Kaufberatung 48-50 Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
eko2013
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2014, 22:24
Hallo,

Ich wollte mir demnext ein neues TV Gerät zulegen und habe mir auch schon einige angesehen, Jetzt schreibe ich hier im Forum da ich mir hier eine bessere und ehrlichere Beratung erwarte als im Fachladen.

Wie schon angedeuted soll sich die Größe im Rahmen von 48-50 Zoll befinden, da das Gerät an die Wand soll zwischen zwei Regale (Vitrinen) und somit eine Breite von 123cm nicht übersteigen darf.

Budget setz ich auf 1200, dürfen auch weniger oder ein bisschen mehr sein. Genutzt wird das Gerät für Streaming (Netflix zbsp) 25%, PS4 (30%), 25% normal TV, 20% andere Filme. Der sitzabstand beträgt 2-3 meter. Dies bedeuted wenn ich PS4 spiele meistens 2m, wenn ich Filme schaue meistens 3m.

Im Laden fiel mir ein Model ins Auge das von Samsung UE48HU7500 (oder ist es 7590?). Dieses Model wurde mir von dem Verkäufer in dieser Größe auch ans Herz gelegt.

Als ich ihn darauf ansprach, dass bei dieser Distanz ich den Unterschied zwischen UHD und FHD nicht wahrnehmen würde, meinte er nur, schauen sie sich das Bild an und sagen sie mir, dass sie keinen Unterschied zu den anderen sehen.
Gut, das Bild sah auch verdammt gut aus. Ich bin kein Experte, kann es nur schwierig beurteilen.

Ich muss kein UHD haben wenn ich sich nicht lohnt. Eigentlich kauf ich auch nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät somit dachte ich mir, dass dies vielleicht eine gute Auswahl wäre.

Zu beachten wäre noch, dass ich auch teilweise Sport anschaue, dies aber eher weniger, also liegt der Fokus nicht auf diesem Punkt.

Ich bin dankbar für jede Meinung und seh mir auch gerne andere Modelle an, wenn ihr glaubt, dass ich damit besser bedient wäre.

Vielen Dank

Mfg
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2014, 23:09
Wahr das ein Fachgeschäft oder Blödmarkt?
Digital oder HD Bild? Oder 4K Werbevideo?
Wenn du 1m davor standest dann ists ganz normal das das Bild einen geflasht hatte,
zuhause mit schlechten Bildmaterial viel SD-TV/DVDs kann das ganz schnell umschlagen.
Bei 3m wirst du wahrscheinlich selbst mit nativen 4K Material (2016) keinen großen Unterschied zu FHD sehen.
Du müsstest schon 50-100cm weiter nach vorne.
Wenn dir aber der Schwarzwert und gutes 3D wichtig ist,
dann kannste gleich bei Samsung bleiben. H6470 / H6600 (letztere mit Twin Tuner).
eko2013
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2014, 23:51
Hi,
vielen Dank für die Antwort.

Also SD schau ich ja fast nichts. Alles HD egal ob tv oder streaming.

Schau mir morgen nochmal deine Modelle an.

Kurze Verbesserung, veim spielen sitz ich 1m-1,5m vom tv und bei filmen 2-2,5m. Macht dies ein Unterschied?

Wie ich dich verstehe ist das Modelle definitiv nicht zu empfehlen?

Mfg
SubSon
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2014, 14:30
Hallo,

ich habe mir die Samsung Modelle nun auch schon öfters angesehen und muss sagen das ich die Bewegtbilddarstellung im Vergleich zu Sony 805B nicht so toll finde.

Ich bin auch noch am schwanken zwischen dem UE48H6600 (Samsung) oder dem KDL-50W805B (Sony).

Werde hierzu mit einem Freund nochmal im Markt vergleichen mit eigens mitgebrachtem Material auf USB. Aber bisher gefiel mir das Bild vom Sony (2D, Bewegtbild) deutlich besser als das von Samsung.

Schau dir den Sony auch mal mit an.

Der Sitzabstand macht sehr wohl einen Unterschied! Wenn du einen 4K TV hast und in 50" etwa einen Meter entfernt stehst hast du ein sehr schönes Bild! Jedoch brauchst du dazu auch echtes 4K Material was schwer werden wird die nächste Zeit. Je weiter du weg gehst desto weniger nimmst du den Unterschied zum FHD Bild war und je nach Größe des TV`s hast du ab einem bestimmten Abstand keinen Unterschied mehr zum FHD Bild.

Da weiß ich aber leider nicht genau bei welcher Größe welcher Abstand Sinn macht mit 4K, das kann dir aber bestimmt wer beantworten.
Zwuggel
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2014, 14:33
Grundig VLE 841 in 49 Zoll. Vor vier Wochen im Mediamarkt für für die Hälfte von Samsung und Sony gekauft.

Und ich stelle nicht wirklich unterschiede fest.

3 habe ich noch nicht gestestet.
Hardrock82
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2014, 15:45
@ Eco2013

Hab ihn noch nicht live gesehen gehabt, aber bei 1,5-2,5m wirste wohl später UHD geniessen können.
Leider haben die UHD Modelle von Samsung und LG einen etwas höheren Inputlagwert als die Sony/Panasonic Modelle
bzw. bestimmte FullHDs.

Aber das muss man halt zuhause austesten,
dem einen reichts und andere greifen dann später zu Alternative.
eko2013
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2014, 21:57
Hi,

Danke für alle Antowrten.

Es scheint ja nicht so einfach zu sein, ein gutes Gerät zu finden

Ich verstehe, dass es ab einer gewissen Distanz keinen Unterschied zwischen UHD und FHD mehr gibt. Dies ergibt auch Sinn. Jetzt drehe ich die Frage aber mal um, auf dieser Distanz wo FHD=UHD, also es keinen Unterschied gibt, ist das Bild aber +/- gleich gut? Es ist also nicht der Fall, dass das Bild vom UHD jetzt schlechter wird als das des FHD? Halt nur dass sich der "Vorteil" des UHD auflöst?
Würde mich freuen wenn mir dies jemand bestätigen könte.

Des weiteren habe ich noch weitere Modelle angeschaut, zbsp Sony KD49X8505B, welches auch ein UHD Gerät ist. Wobei ich anmerken muss, dass auf Amazon viele schlechte Bewertungen zu diesem Gerät gibt, zu dem Samsung wenigere. Des weiteren konte ich das Bild nicht beurteilen, da nur ein Standartscreen im Laden angezeigt wurde, und mir die Zeit fehllte.

Das gleiche Beim LG 49UB850V sowie Panasonic TX-48AX630E.

Habe mir zusätzlich auch FHD wie den Samsung H6600 angesehen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, es ist einfach verdammt hart für mich als Normalo große Unterschiede festzustellen, vorallem im Laden wo nicht immer das gleiche Bild gezeigt wird und es schwierig einzuschätzen ist wie die Geräte eingestellt sind...
Hardrock82
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2014, 00:48
Nabend

Also hier findeste mal einen guten Beitrag, das man leider bei UHD sehr nah vor der Flimmerkiste sitzen muss.
http://www.cnet.com/news/why-ultra-hd-4k-tvs-are-still-stupid/

Also nach dem Diagram dürfteste zbsp. nur 7 Fuss also ungefähr 2,13 von einen 120 Zoll (47") größen TV wegsitzen
um überhaupt was von UHD zu haben, setzt du dich dann halt bei einen 49" (derzeit scheinbar kleines UHD Größe) weiter weg,
dann würdeste halt keinen großen Vergleich haben. Ergo wäre es auf 3m rausgeschmiessenes Geld.
(Wenn du den später bei Netfix/Amazon Prime zbsp. einen extra 4K Kanal abonnierst.)
SD und DVDs sähen jedenfalls auf einen UHD grausam aus.

Beim X8505 wurde meist über den Spaltmass zwichen Panel und Rahmen gemeckert,
aber das gleiche Problem kann auch bei FHDs auftreten.
Da das Panel nicht richtig eingefügt wurde, für sowas gibts halt das Rückgaberecht
oder man kauft halt die Kiste beim Fachhändler da sieht man dann ja was man erstanden hat.

Das Bild an sich wird aber meist gelobt und auch der seitliche Blickwinkel ist im vergleich zu seinen FHD Kollegen sehr groß
zudem bekommt man passiv 3D in Full HD und trotz neuster Technik im Spiel Modus einen geringen Inputlagwert.

Zum LG kann ich nicht viel sagen, ausgehend was bei HDTVtest.co.uk steht,
soll man aber ein Firmware Update machen,
damit Full HD bei 3D funktioniert und auch das pseydo Local Dimming etwas besser arbeitet,
sowie das Bewegtbild etwas schärfer (wenn auch nicht ruckelfreier) daher kommt (100hz gibts nur beim UB950)
Panasonics günstige Variante AX630 (auch ein Test bei HDTV blos der 40") hat das besser Schwarz
und auch von den günstigeren UHDs das beste Bewegtbild dank IFC (100hz)
aber Knackpunkt ist das HEVC fehlt, ergo nicht so zukunftstauglich (Netfix).

Der Samsung H6600 bietet halt im Vergleich zum LG das bessere Bewegtbild
und den leich guten SW wie beim Panasonic (VA Panel) hat aber fürs zocken die Oberhand
da halt der niedrigere inputlagwert vorliegt.

Machs dir nicht so schwer entscheide erstmal ausm Bauch heraus nachem Design,
dann legste für dich fest was besser ist Schwarzwert oder Betrachtungswinkel von der Seite (nah vorm TV)
und was du halt lieber machn möchtest 3D schauen am Tag (passiv 3D) oder Abends am besten im dunklen (aktiv 3D = VA Panels)
und dann würde ich halt noch nachem Preis und besondere Gimmigs wie Sat IP Unterstützung (Panasonic)
oder Twin Tuner (Samsung mit dem H6600 wieder mal Pioneer in der Mittelklasse).

Gruss
eko2013
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2014, 02:05
Hi,

Danke für die Infos. Ich glaub Panasonic fällt weg, da nicht so zukunftssicher, und wie man merkt, ich nicht der bin der jedes Jahr neu investiert.

3D ist mir eigentlich auch nicht wichtig, meine alte Kiste kanns nicht, bin im Kino auch nie Fan von 3D gewesen, ist nur Zufall, dass fast alle gewählten Modelle 3D fähig sind. Vielleicht komm ich ja auf den Geschmack, ich bezweifele es zwar. Also welche Art 3D wird wohl nicht das Kriterium sein...

Wenn ich mich jetzt endscheiden müsste, wäre es wohl der Samsung
A) design
B) habe über ihn die besten Tests rspktiv Kundenmeinungen gelesen.

Wie gesagt, Netflix schau ich in HD, die meisten TV sender auch, kommt selten vor, dass ich kein hd schaue. Ps4 ist eh gute Quali. Jetzt frag ich mich nur wieviel Wert ich auf das Statement legen soll, dass SD scheisse auf UHD aussieht, da SD ja auch immer mehr verschwinden wird...
SubSon
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2014, 12:28

eko2013 (Beitrag #9) schrieb:

....
Wie gesagt, Netflix schau ich in HD, die meisten TV sender auch, kommt selten vor, dass ich kein hd schaue. Ps4 ist eh gute Quali. Jetzt frag ich mich nur wieviel Wert ich auf das Statement legen soll, dass SD scheisse auf UHD aussieht, da SD ja auch immer mehr verschwinden wird...


Also das meiste was im TV kommt ist SD auch wenn du DVD`s hast ist dieses material nicht FHD oder gar 4K. Das hängt immer mit deinen Sehgewohnheiten zusammen. Wenn du nur BR schaust hast natürlich FHD aber beim TV Bild sieht es da oft anders aus. Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich denke das selbst die meisten HD Sender nicht in FHD senden...

Und zum Thema Unterschiede sehen als Normalo:

Geh mal in einen x-beliebigen Markt und schau dir mal bei schnelleren Bildern (Sport oder Action z.B.) deine Modelle an die für dich interessant sind. Zur Not nimm halt ne mp.4 File mit auf nem USB Stick die können heute fast alle wiedergeben.

Da finde ich sieht man sehr deutlich wer das Bewegtbild besser/schöner darstellt auch als Leihe sollte der Unterschied in`s Auge fallen

Ich war jetzt selber schon bestimmt 9 mal in verschiedenen Märkten um mir die TV`s anzusehen die für mich interessant sind. habe aber noch nicht alles vergleichen können was mir wichtig war.
Deshalb nehme ich beim nächsten mal mein eigenes Material auf USB mit um mir dann endgültig ein Urteil bilden zu können. Und die TV`s im Markt sind nie richtig eingestellt, außerdem bei dem grellen Kunstlicht finde ich es schwer die Bildqualität wirklich zu vergleichen (SW etc...)
eko2013
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Dez 2014, 20:11
Bis ich die Zeit gefunden habe 8-10x in einem Laden vorbei zu gehen gibt es schon wieder bessere Modelle (ich Scherz nur, obwohl...)
Danke auch dir für die Tipps, ich schau mich auch noch weiter um, es stört mich halt, dass viele Verkäufer nur verkaufen wollen und immer nur das beste Material vorspielen und somit einem etwas vormachen...

Aber auch hier im Forum sind doch sehr viele von dem Samsung begeistert. Klar lohnt sich die Frage ob bei dem 4K material es sich wirklich lohnt jetzt schon zum UHD zu greifen wenn in 3 Jahren wenn es mehr gibt auch wieder die Modelle umso besser sind...
eko2013
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Dez 2014, 12:57
Hallo Community,
Und nochmals vielen Dank für alle Tipps.

Die Endscheidung kommt näher. Wie durch meine Beiträge ja klar wurde, war ich von den 4K Geräten sehr geflasht. Durch die gute Beratung hier habe ich mich jetzt doch für ein FHD endschieden. Ich werde wohl erst in +-3 Jahren in die 4K Technologie investieren abhängig davon wie sich das weiter entwickeln wird und glaube jetzt auch, dass es dann bessere Geräte geben wird, ich vielleicht gar umgezogen bin und platz für ein größeres Gerät habe.

Meine Endscheidung fällt wohl auf den Samsung UE48H6600. Habe sehr viel gutes gelesen. Auch von euch kann mir das jemand bestätigen? Oder gibts ein anderes Modelle was ich mir unbedingt anschauen soll? Hab jetzt auch mein Budget runtergesufft da es sich ja "nur" um FHD handelt auf 800€.

Danke und schönen Sontag.
SubSon
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2014, 13:40
Den UE48H6740 kannst du dir auch noch anschauen und ist auch noch im Budget, der hat halt 600 Hz CMR im Vergleich zum H6600 der 400 Hz CMR hat.

http://www.idealo.de...48h6740-samsung.html

Ich weiß nicht wie gravierend besser, oder ob überhaupt eine Bildverbesserung eintritt mit 200 Hz CMR mehr, aber mit in die Auswahl nehmen kann man den TV ja
Hardrock82
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2014, 14:37
Dem H6740 soll scheinbar der Twin Tuner fehlen, ansonsten haben beide nur echte 100hz.
SubSon
Stammgast
#15 erstellt: 14. Dez 2014, 21:56

Hardrock82 (Beitrag #14) schrieb:
Dem H6740 soll scheinbar der Twin Tuner fehlen, ansonsten haben beide nur echte 100hz.


Also lt. der Beschreibung vom Händler hat der 6470 nen Twin Tuner?

Samsung Live Chat meinte der Unterschied der beiden Modelle liegt im groben an den 200 Hz CMR die der 6740 mehr hat
Hardrock82
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2014, 23:22
Ok, die Hertzzahlen bringens nicht,
weil der Mehrwert der Schwarzbilderzuführung (BFI) ausser ein dunkleres,flimmerndes Bild nix mit sich bringt.
Die Rucklerverminderungs Einstellung über Motion Plus kann man also aktivieren.
Von letzteren genannten sollte man aber lieber die Finger lassen. :-)
eko2013
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Dez 2014, 00:21
Hi, von was soll man die Finger lassen? Den Samsung gerãten?
Hardrock82
Inventar
#18 erstellt: 15. Dez 2014, 11:55
Der Schwarzbilder zuführung, abgekürzt nannte sich das BFI
(kann jetzt gerade nicht nach dem kompletten Namen schauen)
bei Sony gibts da so'n extra Bildmode für 100hz +volle Kanne Schwarzbilder = Impuls Mode
Ist nicht jedermanns sache (wie auch bei der 100hz Einstellung = bei Samsung ab mittel = Soap Effekt).


[Beitrag von Hardrock82 am 15. Dez 2014, 15:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Kaufberatung 48-50 Zoll
chinook99 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  10 Beiträge
Kaufberatung Philips 48-50 Zoll
Schmelle29 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung ab 48 Zoll
curry1992 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  8 Beiträge
Suche TV 48 - 50 Zoll
sportsfreund# am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung LED-TV 48-50"
philipp80 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung 48" bzw. 50"
SubSon am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  10 Beiträge
48-50 Zoll zwischen 500-700 Euro
Floklo7 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  2 Beiträge
TV Kaufberatung 48 oder 50 Zoll
gragry am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung FullHD 48-50 Zoll Fernseher
Sencha am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung 48-50 Zoll 3D Fernseher
Cesc23 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen