PANASONIC TX-50AXW804 oder vergleichbarer FHD

+A -A
Autor
Beitrag
sven21
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2014, 15:33
Hallo!
Möchte in der nächsten Zeit -nach Weihnachten bzw. wenn der kommende Abverkauf beginnt- meinen 42" Panasonic (TH 42PX80e) Plasma in "Rente" schicken und durch einen 46-50" LCD ersetzen.
Bin mit der Bildqualität des Plasma nach wie vor zufrieden, nur möchten wir gerne einen TV mit 3D und etwas größer haben.
Größer als 50² sollte der neue TV aber definitiv nicht sein!

Unser momentanes Sehverhalten mal grob dargestellt:

Sitzabstand: ca. 2,5- 4,0m
SD: über SAT ca. 50%
HD: über SAT ca. 30%
Rest 20%: Konsole PS3, Fotografie, HD-Filme ala Bluray/Mediaplayer.

Wenn ich mir einen LCD kaufe, werde ich die SD Programme durch HD+ ersetzen, sodass hier zu 99% HD Material vorliegt.
Die Hardware (Unicam + Karte) ist schon vorhanden.

Was mir wichtig ist:
ein sauberes TV Bild.
Großen Wert lege ich auf einen vernünftigen Schwartzwert, gute Bewegdbilddarstellung (Wintersport so wie Fußball), brauchbarer Inputlag von um und bei 50ms und gutes 3D!

Ob aktiv oder passiv 3D ist für mich nicht wirklich wichtig, sofern die Umsetzung des TV Herstellers sauber gemacht ist.
3D scheint ja leider ein großes Problem bei den letzten 50" FHD Sonys gewesen zu sein.

Zudem denke ich, ein TV mit VA Panel wäre bezüglich des SW wohl von Vorteil, da der seitliche Sitzabstand bei uns wohl kaum relevat ist.

Nun bin ich durch verschiedene Elektronik Märkte geschländert und bin immer über den Panasonic TX-50AXW804 "gestolpert".
Als ich mich in den Märkten informiert habe, hat man mir bei MM jedes mal den Sony KD-49X8505B empfohlen.
Größte Marge? da der Preis bei noch 1600€ stand .
Denn irgendwie ist man auf den Panasonic, wenn er den vorrätig war, garnicht eingegangen, bzw. hat man es nur so abgetan ala: "Der Pana ist auch nicht schlecht, aber die waren gut als sie noch Plasmas bauten. Bei den LCDs kommen sie halt an den Sonys nicht ran. Der Sony hat und kann und hat dies und das und und und..." Ps. Tolle Kaufberatung. *augenverdreh*

Bei Expert hat man mir explizit kein Gerät empfohlen, sondern angeboten, dass ich ggfls. mit USB-Stick mehrere Geräte testen könnte, was aus Sicht des Verkäufers am meisten Sinn mache, da ich vom Plasma komme. Das wird im Urlaub mal eine Sache, die ich wohl wahr nehmen werde.

Bei Saturn empfahl man mir auch wieder den 49er Sony, bzw. wollte man mir einen noch vorhandenen Plasma schmackhaft machen. Der aber eben vie zu groß war mit 60".


Den 49er Sony fand ich nicht schlecht und hätte ihn mir auch schon fast gekauft, wenn ich nicht den Panasonic entdeckt hätte, den ich in den Markteinstellungen jedesmal als besser empfunden habe.


Nachdem Lesen hier im Forum ist der Sony aber raus, da ich mich ebenso davon überzeugt habe, wie man die Scheibe vorne schon bei sehr leichter Berührung eindrücken kann und sie sich nicht gleich wieder plan an den Rahmen anlegt.
Für mich bei dem aufgerufenen Preis ein absolutes nogo!
PS. Wie soll man den Bildschirm denn gelegentlich ordentlich abwischen, ohne das dort überall Lichtspalte entstehen?

Nun ist es vom Sitzabstand ja so, dass ich nicht wirklich einen UHD benötige. Ob ich bei der Foto wiedergabe Vorteile habe, müsste ich mir bei passender Gelegenheit mal im Markt anschauen.

Nun ist meine Frage:
Hat wer sich mal den AXW804 unter heimischen Bedingungen angeschaut und könnte mir einen FHD Gerät nennen, was dem AXW in der Bildqualität wirklich in nichts nach steht? Teurer wie der 50er AXW solte er aber nicht sein.
Ein Plasma scheidet zudem auch aus, da man eh kaum mehr einen bekommt, und da wäre mir ein 50" mit dem breiten Rahmen auch optisch zu wuchtig.

In den Märkten habe ich leider keinen bis 50" LCD ausmachen können, der dort mit dem AXW804 bei TV Einspielung mithalten konnte.
Abgeklappert habe ich bisher 5 verschiedene Märkte.

Falls mir wer bei der Entscheidungshilfe weiterhelfen kann, schon einmal Danke!
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2014, 15:42
Puh. Bei 2,5m - 4m brauchst Du eigentlich keinen 4k in 50''. Dann eher 55''...Aber der AXW804 ist so oder so ein guter TV. Wenn er billiger ist als der 47ASW804, dann kannst Du in meinen Augen schon zugreifen. Alternative sehe ich tatsächlich nur im 8505, bei den Anforderungen (Sport, Fotografie, gutes 3D,...). Lustigerweise hab ich ihn vorhin im MM für 1499,- gesehen in 49''. In 55'' kostet er allerdings 100 Euro weniger(!). 100 Euro Cashback sind eh dabei...
sven21
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2014, 16:00
Den 8505 in 49" könnte ich bei Expert für 1099€ bekommen, da sie den durch Neueröffnung hier im Angeot haben.
Die wabbelige Scheibe ist für mich aber definitiv ein Ausschlußkriterium, selbst bei dem angebotenen Preis.

Da mir UHD ja nichts, oder vielleicht nur für die Fotobetrachtung, bringt, deshalb meine Frage ob es vielleicht einen FHD gibt.
Habe mich mit dem Thema "neuer TV" ja erstmalig vor gut 3 Wochen befasst, sodass ich bei den aktuellen Geräten noch nicht wirklich auf dem laufendem bin.

Ist garnicht einfach viel Geld loswerden zu wollen.


[Beitrag von sven21 am 13. Dez 2014, 16:34 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2014, 16:34
Wabbelige Scheibe? Was hast Du denn mit Deinem TV vor? Hab den 55er und da ist nichts wabbelig. Ich hab mich vorhin mit nem Interessenten des 8505 kurz unterhalten und ihn darauf hingewiesen, dass manche hier im Forum zwischen Panel und unterem Rahmen etwas Abstand ausmachen konnten und wir haben uns das Ding näher angesehen. Der Typ hat dann sogar rangedrückt und es hat sich nichts getan. Allerdings frage ich mich bei solchem Verhalten in Märkten auch nicht, woher die Exemplare kommen, bei denen der Rahmen nicht mit dem Panel abschließt

Egal. Du hast Dir, wie gesagt, mit dem AXW ja schon ein gutes Modell herausgekramt. 4k wird gut hochskaliert, was ja zumindest einen Zugewinn an Schärfe bedeuten kann, den Du je nach Abstand bestimmt auch noch sehen kannst. Falls Du noch viel SD guckst, dann könnte es natürlich schwierig werden, dauern den Abstand zu verändern.

Wie gesagt: wenn Du im FHD-Bereich bleiben willst: ASW804 oder Samsung H7090. Letzterer ist dann 46''.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-50AXW804 kaufen?
kevin2014 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  4 Beiträge
Vergleichbarer Plasma zum Pana 50PX8EA
needhelp2011 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll FHD ca. 1000? / Panasonic TX-55CXW684?
powerschwabe am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  4 Beiträge
Panasonic TX-58EXX789 oder TX-65EXX789
DirkBlackMagic am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  12 Beiträge
Hisense H65U8B - vergleichbarer 65er Samsung?
Oceanblue am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  2 Beiträge
Panasonic TX-37LZD70F oder Panasonic TX-37LZD80F
Teaser am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  16 Beiträge
Panasonic TX-P42GT50E oder Panasonic TX-P42STW50
JARLAXE am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  5 Beiträge
Panasonic TX-55DXW604 oder Panasonic TX-58DXW734
35P am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  24 Beiträge
Panasonic TX-58DXW734 oder Panasonic TX-58EXW734?
TobiLeif am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  7 Beiträge
Panasonic TX-75GXW945 oder Panasonic TX-65GZW954
Paolo@ am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen