Kaufberatung LED TV unter 40"

+A -A
Autor
Beitrag
Greenhorn69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 19:07
Hallo in die Runde,
in den nächsten Tagen steht bei mir der Kauf eines TV Zweitgerätes an.
Ich bin eigentlich nicht so ganz weltfremd und befasse mich zumindest in erträglichem Maße mit den modernen Errungenschaften der Elektronik.
Nach ersten Sondierungen des Marktes bzw. des Angebotes fühle ich mich allerdings regelrecht erschlagen.
Die Vielzahl der Geräte mit unterschiedlichen Variationen ist für mich völlig verwirrend, so dass ich mir in diesem Forum geeignete Hilfe erhoffe.
Doch nun zu meiner Vorstellung:
Es sollte ein Gerät mit einer Größe von 32" sein. (Bin von der ursprünglichen Fassung abgewichen bzw. habe diese geändert, da ich zu meiner Schande feststellen musste, dass zwischen der Größe von 32 und 39" keine Geräte angeboten werden.)
Das Gerät wird ausschließlich zum Konsum von Fernsehsendern genutzt und sollte über eine hochwertige Bildqualität verfügen. Besonderer Schnickschnack ist nicht erforderlich.
Mein Focus richtet sich auf die etablierten Hersteller, auch wenn die, wie im Forum zu lesen ist, offenbar nur noch mit ihrem Namen existieren.

Gruß


[Beitrag von Greenhorn69 am 01. Feb 2015, 19:24 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2015, 19:24
Von einem "hochwertigen" Bild kann man im 32-40" nicht sprechen, lediglich von einen befriedigenden/akzeptablen.

Würde jetzt mal den Panasonic 39" ASW604 da in den Raum werfen, soll auch ohne Zwischenbildberechnung ein gutes TV/Fussball Bild darstellen,
wers dann doch etwas ruhiger mag,
greift zu einen LG LB 630 (oder 650 mit 3D)
der hat dann noch echte 100hz (TruMotion)
und somit fallen einen u.U bei Blurays die Kino typischen Mini Ruckler nicht so negativ auf.
Ansonsten haben beide noch ein schnelles gutes Menü was übersichtlich ist und die Sender Sortierung auch flott von der Hand geht.
Greenhorn69
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Feb 2015, 19:36
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Was die Bildqualität bei den 32" Geräten betrifft, scheint das tatsächlich nicht so prickelnd zu sein.
Für mich auffällig ist außerdem der Umstand, dass diese Geräte vorwiegend nur in der Energieklasse B eingestufft.

Noch was zur Größe des Gerätes: Ich habe meinen Beitrag bearbeitet und auf die gewünschte Größe von 32" verwiesen, bin aber auch gegenüber der 39" Größe nicht abgeneigt.
Ich kann nicht so recht begründen warum, habe aber eine gewisse Abneigung gegenüber LG.
Ist mehr so ein Bauchgefühl.
Nach der Erkenntnis, dass Philips an ein Unternehmen aus China gegangen ist, kommt dieser Hersteller nicht in Frage.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Feb 2015, 19:53
Wenn du relativ zentral vor dem TV sitzt, also ohne große seitliche Abweichung, dann kannst du mit dem Panasonic 39ASW654 im Gegensatz zum ASW604 auch eine Zwischenbildberechnung dazu nehmen.
Mehr als ordentliche Gesamtperformance aus gutem Bildmix HD/SD, Schwarzwert in Ordnung, FB/Menü vernünftig und logisch. Ausleuchtung in diesem Größenbereich recht stabil, wenig Clouding, Ecken und Ränder auffällig weniger fehlerbehaftet als bei den Größen >42'', kaum DSE.
Das wäre mein Tipp.


[Beitrag von Beipackstrippe am 01. Feb 2015, 19:55 bearbeitet]
Greenhorn69
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Feb 2015, 12:27
Die Kommentare/Tipps im Forum und weitergehende Recherchen im Netz haben bei mir ein Umdenken bewirkt.

Wie ich festgestellt habe, sind die Preisunterschiede der 40"/42" Geräte zu den 32" Geräten nicht so riesengroß.
Da die 32" Geräte offenbar gegenüber den größeren Geräten gewisse Defizite aufweisen, ist meine Entscheidung zugunsten eines größeren Gerätes gefallen.
Meine Favoriten sind:
Panasonic TX42ASW654 (wenn gegenüber dem 39" keine Nachteile vorhanden sind)
Samsung UE40H6470

Das Samsung Gerät ist gemeinsam mit einem LG Gerät Testsieger der Stiftung Warentest in 2014.
Samsung (und LG) wurde(n) mit der Note 2,1 bewertet. Dagegen erhielt das ebenfalls getestete Panasonic Gerät TX-39ASW654 "nur" die Note 2,5.
Tests sind, wie für einige Forumsmitglieder, auch für mich sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, bleiben aber bei meinen Einkäufen nicht so ganz unberücksichtigt.

Trotz der geringfügig schlechteren Bewertung (39" Ausführung) und des höheren Preises hat das Panasonic Gerät bei mir die Nase vorn.

Ich bin gespannt, ob ich noch ein paar zustimmende oder umstimmende Kommentare erhalte.
Würde mich auf jeden Fall freuen, so oder so.
Hardrock82
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2015, 13:03
Wenn du gut Englisch kannst und du lieber kritische Tests bevorzugst als diese albernden von Stiftungwaren Test oder Chip/AudioVideoBild usw.
dann schau mal bei HDTVtest.co.uk vorbei
bei all Reviews findeste dann einen Filter mit Tests zu bekannten Marken, samt ihren größen.

Alternative gute Seiten wären auch AV-Forum.com / Cnet.com oder de.
oder die deutschen Seiten AudioVision.de
(gibts auch als Mag) HomeVision.de
oder Cine4Home.de die sich aber eher auf den Beamer Bereich konzentrieren.
Greenhorn69
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Feb 2015, 14:29
Vielen Dank für den interessanten Hinweis. Der kommt ganz bestimmt in meinen "Thementresor".

Leider finde ich innerhalb der aufgeführten Seiten keinen Hinweis auf die zwei Geräte, gehe auch nicht davon aus, dass meine mangelhaften Englischkenntnisse meine Suche negativ beeinflusst haben.

Ich bin also weiterhin auf Kommentare und Erfahrungsberichten von Nutzern angewiesen.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Feb 2015, 17:27
Das hier ist die englische Bezeichnung für den 42ASW654: 42AS650
http://www.hdtvtest.co.uk/news/tx42as650b-201410173927.htm
Man kritisiert wie immer den mäßigen Schwarzwert

Und hier ein Test für ein Gerät mit gleichem Gehäuse und weitgehend gleicher Elektronik. Nur hier mit schwarzwertstärkerem VA Panel und 3D aktiv.
Diese Version gibt es in D nicht. Aber, da der 39ASW654 eben abweichend zum Rest in D auch ein VA Panel hat, könnte man ein wenig vergleichen.
Natürlich ist hierbei wie erwähnt der Blickwinkel eingeschränkter als beim 42er. Interessant auch noch 3D in passiver Variante bei VA.
Den 39ASW654 habe ich für meine Schiegereltern ausgesucht, welche ca. 2,30-2,50m relativ zentral sitzen und ausschließlich normales Kabel-TV sehen (Mix HD/SD) = sie sind sehr zufrieden mit dem Bild und der Handhabung.
http://www.hdtvtest.co.uk/news/tx40as640b-201406183815.htm
Greenhorn69
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Feb 2015, 19:40
Wie mein Nickname wohl erahnen lässt, stehe ich erst mal auf'm Schlauch.
Bitte nicht lachen, aber was muss ich unter Schwarzwert verstehen und was ist mit VA Panel gemeint.
Ich habe mir beide Geräte auf der Panasonic Seite angeschaut und konnte keinen markanten Unterschied herausfinden.
Der geringe Preisunterschied von 30,- bis 40,- Euro (im Netz) hat dem 42" Gerät den Vorrang gegeben.
Der Sitzabstand beträgt 3,5 bis 4 Meter.

Das neue Gerät soll dann doch als "Erstgerät" fungieren und den mehr als 6 Jahre alte Sony FB (40") ablösen.
So bin ich jetzt von einem zusätzlichen kleineren Gerät zum 40" Bereich gelangt.
Irgendwann hatte ich mir mal vorgenommen, beim Neukauf für das Sony Gerät in den 50er Bereich zu gehen, aber das gibt der vorhandene Stellplatz leider nicht so ganz her.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Kaufberatung 40'' LED
Thomasi am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung Samung LED TV 40"
Aiden31 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung LCD / LED 40"
sirquickly999 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung 40" LCD/LED
*Mangotree* am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  7 Beiträge
40 Zoll LED-TV Kaufberatung
hirsi83 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  19 Beiträge
Kaufberatung 40" LED
dieta_zanda am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung LED 32-40"
deadbolt86 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung 40" LED
Peelo am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung LED
Peelo am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung 40" LED Fernseher
Nysar am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen