TV - Satte Farben 46-50 Zoll / bis 1,2K

+A -A
Autor
Beitrag
Ehnoah
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:08
Grüße euch,

ich suche ein Fernseher für meine Wand (Maximal 50 Zoll, eher weniger).
Mir sind satte Farben sehr wichtig, habe an meinem Monitor ein IPS Pannel und möchte das nicht mehr missen. (Schaue gern Natur Dokus und zocke gern via Konsole)

Was es mir auch angetan hat, ist Ambilight, welches man ja aber via Raspery wohl nachrüsten kann (?).

4K ist KEIN muss, da es ohnehin kaum was für 4K gibt.

3D ist ebenfalls KEIN muss, nettes Gimick aber naja

Was ich gern hätte, wäre SmartTV / HbbTV (wobei HbbTV ja immer noch kaum ausgebaut ist bei großen Sendern?)

Zusammenfassung:
- satte Farben
- SmartTV und Co.
- CI+ im Idealfall


PS: Ist OLED besser als IPS? oder hat das miteinander nix zu tun
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mrz 2015, 07:13
OLED hat gar nix mit IPS zu tun und ist derzeit budgetmäßig völlig außen vor.
Um satte Farben zu bekommen, kannst du jeden LCD TV verwenden, egal ob IPS oder VA = weitgehend Einstellungsfrage.
Die meisten Leute möchten aber gerne eher natürliche Farben.

HbbTV funktioniert bei einer stabilen Netzverbindung bei den meisten Sendern unterdessen vollumfänglich.
Um bei 4k etwas von einer verbesserten Auflösung wahrzunehmen, müsste man bei 50'' max. 2,20m entfernt sitzen und obendrein gute Augen besitzen.

Es gibt einen 4K Kandidaten, welcher das von dir favorisierte IPS Panel besitzt und obendrein mit einem erweiterten Farbraum glänzt.
Zudem mit guten Gamereigenschaften ausgestattet:
Sony KD-49X8505B
Ehnoah
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:09
Danke dir!

Genau den hatte ich gesehen, dachte nur ev. es geht günstiger.

Ist IPS denn nicht natürliche Farben? Kennte mich nur ein wenig bei Monitoren aus, bei Fernsehern eher 0. Mir ist ne super Bildqualität wichtig.

Was ist an OLED so besonders?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:53
LCD, egal ob IPS oder VA, benötigt immer Hinterleuchtung = heute LEDs
OLED selbstleuchtend = extrem schmale Bauweise, bisher unerreichte Schwarzwert etc.
Ehnoah
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:54
Danke dir. Hatte mir den Thread jetzt mal durch gelesen, da scheint es ja noch einiges an Kinderkrankheiten mit Einbrennen und co. zu geben, wie beim Plasma =(
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:10
Ich möchte mindestens 3-4 Markenanbieter von OLED-TV sehen, erste vergleichende Langzeittest sehen und auch eine preisliche Marktakzeptanz abwarten. Das dauert alles noch so lange, dass auch du dich mit deinem Budget die nächsten Jahre nicht darum kümmern musst.

Ende April bringt Panasonic einen 49er 4k mit IPS auf den Markt. Ähnliches Preisniveau wie der Sony, aber soll sogar Local Dimming mitbringen.
49CXW754 zu sehen bei Panasonic Schweiz.
Ehnoah
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:16
Meinst man soll also noch warten?

Hab jetzt mal Digital Home gelesen da stehen bei Oberklasse die drin:

Panasonic TX-42ASW754
Samsung UE48H6890SS
Panasonic TX-47ASW654
Samsung UE40H6600
Samsung UE48H6270
.
.
.

Ist davon einer zu empfehlen? Sind ja alle so bei 1000 - 1200 €. Mir ist fast wichtig, dass ich nicht viel einstellen muss beim Bild, bez. sogar so ne Spinne brauche
Hardrock82
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:42

Ehnoah (Beitrag #7) schrieb:
Hab jetzt mal Digital Home gelesen da stehen bei Oberklasse die drin:
Mir ist fast wichtig, dass ich nicht viel einstellen muss beim Bild, bez. sogar so ne Spinne brauche :)


Die gehören alle nicht zur Oberklasse eher Mittelfeld bzw. obere Mittelklasse. (ASW754/H6600/H6890)
Wieso Spinne?

Die besten Einstellungen ab Werk (Farben/100hz/Gammawert) besitzen Panasonic und Sony,
dann kommt Phillips und Samsung und zum Schluss LG.
Aber meist kommt man halt nicht drum herum, für bestimmte Bildmodie
wie Kino oder den Pro Modes (Panasonic Kalibrierer Modus) seinen individuellen Stempel noch auf zudrücken.
Ein Kinofan schaut ja meist mit Bildschärfe 0 oder -1/1
aber die HDTVs sind in der Disziplin selbst in den letzt genannten Bildmodie zu scharf eingestellt,
sodass Kantenflimmern an Objekten meist der Fall ist.

Vom P/L fand ich 2014 den H6600 übrigends supi, hab ihn daher meine Eltern gekauft
auch wenn ich erstmal ne Runde rumfluchen musste, als ich die Sender eingestellen wollte
und dieses Unterfangen länger dauerte als bei meinen Panasonic Plasma od. meinen Sony von 2010.

Aber das Bild ist top, Ausleuchtung wahr gut, der Schwarzwert schön tief
und man bekommt auch mit Bild Modus natürlich, natura Farben
(auch wenns für mich persönlich selbst mit etwas fummeln im Weisabgleichsmenü, immer noch zu bunt wahr,
aber als Plasma Besitzer ist man dahingehend etwas verwöhnt :D)
die Menüführung wahr auch überraschend flott, beim Sony von 2010 wahrs etwas behebiger,
Sonys W805 Serie glänzt da ja auch nicht gerade mit Innovation.
Anschlüsse wahren auch genug vorhanden (wenn auch auf der linken statt rechten Seite )
sowie auch zwei beiliegende 3D Brillen.

Die aber jetzt im Schrank derzeit versauern da meine Eltern kein 3D großartig schauen
und mein Bruder leichte Kopfschmerzen davon bekommt.

Edit:
Fast vergessen!
Ein Twin Tuner wahr in diesen FHD Bereich bisher auch nie vertreten
und der H6600 leistet auch da Pioneer Arbeit.


[Beitrag von Hardrock82 am 10. Mrz 2015, 14:45 bearbeitet]
Ehnoah
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:49
Mit Spinne meinte ich so ein Teil was den Monitor kalibriert.

Werde mir den Fernseher mal anschauen, danke dir!

Ab wann fängt den Oberklasse den an? (Preislich). Wichtig ist mir halt ein gutes Bild. Ich meine mein jetziger TV ist eh 10000 Meilen davon entfernt. (Hab mir damals einen PC Monitor mit Tuner gekauft). Dennoch versuche ich natürlich das best mögliche Herauszuholen.

Sollte man auf die Zukunft eigentlich warten? (Nächsten Monate) oder kann man jetzt den gedankenlos schon kaufen gehen?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Mrz 2015, 16:30

Ehnoah (Beitrag #7) schrieb:
Meinst man soll also noch warten?

Hab jetzt mal Digital Home gelesen da stehen bei Oberklasse die drin:

Panasonic TX-42ASW754
Samsung UE48H6890SS
Panasonic TX-47ASW654
Samsung UE40H6600
Samsung UE48H6270
.
.
.

Ist davon einer zu empfehlen? Sind ja alle so bei 1000 - 1200 €. Mir ist fast wichtig, dass ich nicht viel einstellen muss beim Bild, bez. sogar so ne Spinne brauche :)



Ich denke, du suchst unbedingt ein Gerät mit IPS Panel. Dann bleibe doch auch dabei, wenn dir grundlegend bewusst ist, was dich im Gegensatz zu VA erwartet.
Ob du nun auf den CXW754 warten musst sei mal dahin gestellt. Es könnte gar sein, dass es dann den X85B nicht mehr gibt. Das geht bei Sony meist ratzfatz.
Ehnoah
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mrz 2015, 16:32
Ob ich genau weiss was mich erwartet, weiß ich nicht. Ich kenne IPS nur von meinem PC Monitor hatte vorher nen TN? Pannel und der Unterschied ist quasi Tag und Nacht, daher ging ich von IPS aus. Wenn ihr natürlich sagt, dass VA fast genau so gut ist dann

Ihr habt ja da mehr Ahnung

PS: Bin vermutlich nicht mal der Mensch, der einen feinen Unterschied in Schwarzwerten und Co. sieht.


[Beitrag von Ehnoah am 10. Mrz 2015, 16:35 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2015, 17:29
Denke mal du meinst das hier.
http://www.amazon.de/datacolor-S4P100-Spyder4Pro/dp/B006TF37H8
Mit TV Kalibrierung kenne ich mich nicht so gut aus,
hatte aber im VTW60 Thread des öfteren den Begriff Calman Software fallen hören (bzw. gelesen)
Profis nehmen aber meist ein Colorimeter denke mal da kann man das non plus Ultra aus seinen TV kitzeln.
Den Schwarzwert wirst du bei einen LCD aber nur minimal ändern können.

Im Monitor Sektor ists so das TN Panelle angeblich das beste Bild erzeugen sollen,
aber vom Inputlagwerten her meist miserabel sind,
die VA Panelle sind da meist besser, am besten schneiden aber die IPS Panels da ab.
Die Farben sind da meist natürlicher und die Panelle besser entspiegelt, aber der Schwarzwert ist wie bei LCDs eher gräulich.
Bei LCDs hat man aber glaube ich mehr Möglichkeiten die Farben zu justieren,
genau sagen kann ichs aber leider nicht, da ich mich eine lange Zeit nicht mehr mit TFTs beschäfftigt hatte.

Und das mit dem SW muss man halt zuhause austesten,
hatte zuletzt von jemanden hier gelesen, der wahr im MM und fand,
das LGs besser vom Schwarz als die Samsungs LCDs rüberkamen
gut kann sein das bei den Samsungs der Kino Mode aktiv wahr,
oder irgend ein Versuchskäufer am Gammawert rumgeschraubt hatte
und die Einstellung nicht mehr auf Werkseinstellung zurück setzte.

Aber das weiss man halt alles nicht, Schwarzwert Begutachtungen beim Fachhändler bringen da meist mehr,
da die Beleuchtung nicht so penetrant hell ist bzw. die auch mal am Tage (mit vielen Fenstern) das Licht auch mal aus lassen
und man dann schon einen heimischen Ersteindruck kriegen könnte.
Bei denen muss man auch nicht groß rumbetteln, das man mal mit der Fernbedienung in den Menüs einbisjen rumspielen kann.


[Beitrag von Hardrock82 am 10. Mrz 2015, 17:32 bearbeitet]
Ehnoah
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mrz 2015, 17:32
Was ich dazu noch sagen kann, ich hab 99% der Zeit mein Fenster zu (Rollo unten) also recht Dunkel.

Fenster ist Tagsüber auf, da kommt ein wenig Licht rein, Richtung Fernseher, wobei man das ja auch zu machen kann

Keine Ahnung was daher dort besser ist

Edit: Ist Schwarzwert denn immer so wichtig?


[Beitrag von Ehnoah am 10. Mrz 2015, 17:35 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2015, 17:59

Ehnoah (Beitrag #13) schrieb:
Edit: Ist Schwarzwert denn immer so wichtig?


Für Horrofilm/Thriller Konsumenten schon.
Könnte mir ein Prometheus oder Gravity ohne tiefes schwarz garnicht vorstellen!
The Walking Dead ohne dunklen Filmszenen, ohne mich!

Der Rest der Deutschen kann halt damit leben, wenn das Schwarz nicht auf Augenhöhe mit dem TV Rahmen ist,
mein Plasma schafft auch kein tiefes schwarz im abgedunkelten Bereich (und der ist ein 2012 Referenz Modell )
weil immer etwas restlicht nachleuchtet, daher sollte man Abends mit Deckenbeleuchtung / gedimmten Licht
oder mit Beleuchtung hinterm TV (LED Lichterketten) arbeiten, um den Augen ein tieferes schwarz vorzugauckeln
und dann würde man ja sehen obs einen genügt oder nicht.


..ich hab 99% der Zeit mein Fenster zu (Rollo unten) also recht Dunkel

Fenster ist Tagsüber auf, da kommt ein wenig Licht rein

Und ein wenig Luft hoffe ich.
Ehnoah
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:01
Neee Luft kommt da nicht rein! Igitt.

Okey danke. Das Tiefste Schwarz haben dann AV Pannels mit diesem Dimming oder gibt es auch gute IPS mit Schwarzwerten?
Hardrock82
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:15

Ehnoah (Beitrag #15) schrieb:
Das tiefste Schwarz haben dann AV Panels mit diesem Dimming oder gibt es auch gute IPS mit Schwarzwerten?


http://www.idealo.de...sw804-panasonic.html

Wobei ich bei den 47/55" Modellen nicht weiss, ob die auch Local Dmming beinhalten bzw. auf Panasonic (VT30) Plasma Niveau einstellbar sind.


[Beitrag von Hardrock82 am 10. Mrz 2015, 18:15 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:37

Ehnoah (Beitrag #15) schrieb:
Neee Luft kommt da nicht rein! Igitt.

Okey danke. Das Tiefste Schwarz haben dann AV Pannels mit diesem Dimming oder gibt es auch gute IPS mit Schwarzwerten?


Deshalb hatte ich ja geschrieben = es kommt ein 4k mit IPS und Local Dimming = Panasonic CXW754 im April = nun warte doch mal ab, wenn es deine Zeit noch zulässt. Der ASW804 ist ganz schön teuer!
Ehnoah
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Mrz 2015, 21:03
Hey danke!

Gibt es den schon mehr Info's über den Panasonic CXW754? Der CXw754 ist 47 Zoll richtig?

Fernseher Reviews und Preview gibt es ja fast nie leider.

Edit: Der <55 Zoll hat "nur" EDGE LED anstatt Direct LED ist da ein großer Unterschied?


[Beitrag von Ehnoah am 10. Mrz 2015, 21:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV 46 bis 50 Zoll
Recked am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  11 Beiträge
46 bis 50 zoll gesucht
chris1488 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  18 Beiträge
Kaufberatung TV 46-50 Zoll
BigGeezy am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  3 Beiträge
Flachbild TV 46 - 50 Zoll < 900 Euro
andreb1988 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung TV (46 bis 50 Zoll)
inyourmemory am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  7 Beiträge
Neuer TV: 46-50 Zoll bis 1500 ?
Honigbaum am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  20 Beiträge
LED-TV, 46 bis 50 Zoll
crazy_black am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  2 Beiträge
Suche TV: 46 bis max. 50 Zoll
derking am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  2 Beiträge
46"- 50" TV bis 1000?
backons am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
Suche LCD + Soundsystem (1-1,2k)
seeberger am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen