Neuer TV: 46-50 Zoll bis 1500 €

+A -A
Autor
Beitrag
Honigbaum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2011, 18:25
Guten Abend,

zuerst einmal die Fragen:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Einen alten Samsung LCD 27"

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
50 % DVB-T (leider)
30 % DVD
20 % Konsole

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
4 Meter

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
45-50 Zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte
Max 1500 €

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Sehr wichtig (XBox, DVB-S)

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Steht in einem hellen Raum, direkt neben dem Fenster. Rollos sind aber vorhanden, sprich keine direkte Sonneneinstrahlung

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Dazu gleich nähere


So nun zu meiner bisherigen Geschichte:

Ich hatte mich erst total auf einen Samsung LED der D Serie eingeschossen. Nach einer Zeit hatte ich auch für einen guten Preis einen UE46D8090 hier stehen. Das leider aber nur so lange, bis ihn das erste mal Abends im dunklen Raum benutzt. Das Banding, Clouding und die Taschenlampeneffekte waren in meinen Augen unerträglich. Vor allem vor dem Hintergrund einer solchen Investition die man ja auch lange nutzt möchte. Daher ging der Fernseher wieder zurück.

Und nun stehe ich vor der großen Frage nach einer Alternative. Nachdem ich hier im Forum ein wenig geschaut wurde mir klar, dass ich bei LED, vor allem in der Größe, immer Probleme mit den oben beschriebenen Sachen habe werde. Oder sehe ich das falsch? Gibt es auch LED Geräte die so weit ausgereift sind, dass diese Probleme nicht vorhanden sind? Ich hatte z.B. noch den Sony HX 725 in 46" gesehen und das Bild sah echt klasse aus, von den oben beschriebenen Problemen nichts zu sehen. Oder werde ich da zuhause in dunkler Umgebung das gleiche Problem haben?

Wenn ja, und nachdem ich hier im Forum gelesen habe, würde ich dann nämlich auf jeden Fall zu einem Plasma tendieren. Hier interessieren mich sehr der VT30 bzw. der GT30 von Pana, jeweils in 50". Ich find den VT30 eigentlich etwas schicker, hab aber vor allem in meiner Umgebung die Sorge das es noch mehr spiegelt als eh schon. Ansonsten tun sich die beiden ja nicht viel. Außer das ich das Gefühl hatte, dass beim VT durch die Scheibe das Bild dunkler wird, was dann beim 3D Betrieb zu einem sehr dunklen Bild führt. Kann das jemand bestätigen? Gibt es da noch gleichwertige Produkte von anderen Herstellern?

Beim Plasma schreckt mich aber das Einfahren, Nachleuchten und Einbrennen ab, von dem ich hier immer wieder lese. Muss man da wirklich so vorsichtig sein? Weiterhin war ich vorhin nochmal bei Saturn und habe mir das Bild vom GT30 angeschaut. Da lief ein Panasonic Demofilm in dem sich eine Schallplatte drehte. Dabei traten auf allen Geräten die dort standen mehrere horizontale rote flackernde Linien auf. Ist dies auch ein Problem von Plasma TVs?

Ich bin ein wenig hin und her gerissen. Gibt es LEDs die meinen Anspruch erfüllen oder doch eher Plasma. Und wenn ja, ist das für meine Gewohnheiten überhaupt was? Oder bleibt da nur das warten auf Full LED (hab gelesen LG bringt da bald einen guten?).

Wäre für ein wenig Input ziemlich dankbar. Und sorry, falls der Text irgendwo an einigen Stellen hackelig klingt, ich hab ihn eben in der Eile getippt.

Danke
Torben
Mr3D
Neuling
#2 erstellt: 11. Okt 2011, 10:18
Guten morgen ;-)
Ich bin ziemlich in der gleichen Situation wie Du nur, dass ich bevorzugt Kabel Digital und damit auch einige HD Sender schaue.

Momentan hab ich einen Sony KDL 46NXX 715. Vom 2D Bild her bin ich sehr zufrieden. Wobei die analogen Bilder, die ich manchmal noch schaue wenn auf Sport1 analog was anderes kommt als digital, bei weitem nicht so gut sind wie auf meinem ehemaligen Pioneer 42" Plasma. 3D bin ich mit den Shutterbrillen nicht zufrieden. Der 3D Effekt ist aus meiner Sicht "bescheiden". Was aber wirklich langsam ist, ist WLAN und alle Internetinhalte, obwohl ein Laptop im gleichen Abstand zum WLAN-Router super funktioniert.

Die letzten beiden Punkte (3D,WLAN) haben mich eigentlich dazu gebracht über einen neuen LED nachzudenken und ich bin eigentlich auf Grund des Design und SmartTV beim Samsung UE46D8090 gelandet. Auf Grund Deiner Aussage bzgl. dieses Modells bin ich jetzt etwas *schockiert*. Ist der wirklich soooo schlimm? Oder kann es sein, dass das Gerät vom (falschen?) Transport ne Macke hatte?

Sonst bliebe mir nur noch der Philips 47PFL7696K.

Ach ja - warum bin ich vom Pioneer Plasma weg: Ein grausamer Stromverbrauch!!!

Bin also auch dankbar über Eure Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema.

Danke,
Rainer


[Beitrag von Mr3D am 11. Okt 2011, 10:21 bearbeitet]
GoldenVirginia
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2011, 11:04
Hi,

du wirst bei Edge-Lit Geräten nie zu 100% Clouding und Flashlights ausschliessen können. Was du mit dem Samsung erlebt hast, deckt sich aber ganz gut mit anderen Berichten hier im Forum. Meine Meinung: Finger weg von der D-Serie!

Banding scheint nicht bei allen Herstellern ein Problem zu sein. Die LW-Serie von LG ist zB frei von Banding...und sicherlich noch andere Hersteller, aber ich lese hier im Forum auch nicht alles zu jedem Gerät.

Wenn du bei der Ausleuchtung sicher sein willst, dann müsstest du nach Full-LEDs suchen, welche aber wahrscheinlich teurer sind als der VT30 und nicht in dein Budget fallen.
Evtl. gibt es von Philips ein Modell in deinem Preisbereich. Sonst könntest du auch nach dem LG LEX8 suchen oder wenn du richtig Glück hast, findest du einen Händler/Markt mit einem LW980S.

Wenn du mit der Plasmatechnik zurecht kommst, dann würde ich den genannten VT30 kaufen. Eine bessere Bildqualität wirst du zu dem Preis nicht bekommen.

Grüsse,
GV
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2011, 11:06
der stromverbrauch von plamas ist massiv gesunken und würde etwa einem LCD mit herkömmlicher CFL beleuchtung in gleicher grösse entsprechen.

bei den Edge Led's ist es halt immer glücksache, wie genau das panel gefertigt ist, damit möglichst keine resp. wenig taschenlampeneffekte auftreten. bei plasmas ist es ja das gleiche mit netzteilbrummen, lüfterrauschen usw. Full LED's sind halt viel zu teuer, aber wohl die einzige alternative, wenn man bei LED ein anständiges schwarz will.

interessanter finde ich jetzt schon eher die flimmerfreie 3D Cinema tehnik mit den passiven polarisations brillen, wie sie LG, Philips und Toshiba haben.

ich persönlich finde halt ein plamsmabild in punkto farb- und bildnatürlichkeit immer noch wesentlich angenehmer. einbrenner kann man weitgehend verhindern, in dem die ersten 100 stunden einfahrphase nur sehr wenig konsole gespielt wird. laut panasonic kann man die gefahr noch mehr minimieren, wenn man den energiesparmodus aktiviert. damit wird das spitzenweiss eliminiert und das bild wird nur einen hauch dunkler.

hier gibts noch ein video dazu ab 5:15 : http://www.youtube.com/watch?v=JJfEx2mE7-k

ein GT30 biete wohl im moment das beste preis/leistungs verhältnis.spiegelt weniger wie ein VT30 und ist 3D Ready.
Mr3D
Neuling
#5 erstellt: 11. Okt 2011, 15:09
Danke für die Erläuterungen ... aber das schlechte Bild und Taschenlampending passt irgendwie gar nicht zu den Tests, die ich über den 8090 gelesen hab:

http://www.areadvd.de/hardware/2011/samsung_ue46d8090.shtml

Woher kommen da die unterschiedlichen Meinungen?
Ist der von Samsung gesponsert oder hat der keine Ahnung?

Danke!
GoldenVirginia
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2011, 15:22
Gegenfrage: Hast du auf areadvd jemals einen Test mit schlechter Bewertung gelesen?
areadvd ist nett um sich ein generelles Bild über ein Produkt zu machen, aber kritisch ist da gar nichts.

Bei grösseren Verlagen/Portalen kann ich mir zudem gut vorstellen, dass die getesteten Geräte von Samsung selber gestellt sind.
Anders kann ich mir nicht erklären, wieso gefühlt 99% aller Tests keine Ausleuchtungsprobleme bemerken.
Dann noch die Geschichte mit dem 3D Problem bei der D6 Serie. Das hat auch kein Magazin "bemerkt".

Schau einfach mal hier im Samsung Forum in den Thread zum Banding beim D8090. Die Bilder sprechen für sich:
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=18037

Grüsse,
GV
Mr3D
Neuling
#7 erstellt: 11. Okt 2011, 16:57
Supi .. Danke - dann hab ich ja mit euch hier grad rechtzeitig noch mal die Kurve gekriegt ;-)


Ist den dann der 47LEX8 EU LG INFINIA empfehlenswert?
GoldenVirginia
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2011, 17:07
Laut letzten Meinungen hier im Forum, ja. Zumindest was 2D betrifft, bei 3D weiss ich es nicht.

Hier hat die letzten Tage jemand von seinem neuen LEX8 berichtet:
http://www.hifi-foru...m_id=145&thread=3480

Grüsse,
GV
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2011, 17:15
der hat aber wieder die teuren shutter brillen. wenn schon shutter, würde ich einen panasonic plasma vorziehen.

mit Polarisations 3D technik sind ja die LG LW serie und die Philips 76xx sehr günstig zu haben. bei panasonic überzeugt halt das gesammtpaket mit verständlichen menüs usw. wenn man über sat empfangen will, sollte man Samsung tunlichst vermeiden, da mit deren sat-tuner immer wieder massive probleme auftreten.
Honigbaum
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Okt 2011, 22:21
Vielen Dank für eure Meinungen und Rückmeldungen. Es hilft mir immer sehr, wenn man von einigen Seiten noch ein bisschen Input und andere Denkanstöße bekommt.

Nochmals zu dem UE46D8090: Klar wird die Ausleuchtung, das Clouding und das Banding nicht jeden stören, meine Freundin war es z.B. egal. Aber wenn man einen gewissen Anspruch an das Gerät legt, und das tut man sicherlich, wenn man bereit ist soviel auszugeben, dass man sich am Ende einen D8090 kauft, dann wird einen das sicher stören. Ich hatte vorher auch nur die guten Tests gelesen und erst nach dem Kauf die Meinungen der Käufer hier im Form und da waren dann doch sehr viele bei, denen es erging wie mir.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass das Teil wieder weg ist und ich mir eine Alternative suchen kann. Ich hatte damals auch noch überlegt auf den LW980S von LG zu warten. Und nun ist er da, aber irgendwie doch nicht. Was ist das los? Das wäre ja auf jeden Fall eine Alternative, wobei er natürlich ein wenig über meinem Budget liegt. Probleme mit der Ausleuchtung und Banding soll er ja nicht haben. Nur was bringt einem das, wenn er nicht zu bekommen ist?

Von daher hänge ich momentan vom GT30E in 50" fest. Habe mir diesen auch schon mehrmals im Geschäft angesehen und das 3D Bild ist der Wahnsinn. Wenn wie bereits gesagt für mein Empfinden auch ein bisschen dunkel. Wenn da nicht die typischen Nachteile eines Plasmas wären, die mich ein wenig abschrecken, sprich Einfahrzeit. Der Stromverbrauch ist mir eigentlich egal, so viel wird die Kiste nicht laufen, dass sich das bemerkbar macht.

Ich denke ich werde die nächsten Tage mal abwarten und schauen wie sich das LW980S Thema entwickelt und was LG da schlussendlich zu sagt. Vor allem weil mich die 3D Darstellung ohne Shutter Brillen sehr anspricht. Und wenn sich das nicht zeitnah bessert, dann werde ich mir das mit dem GT30 nochmal überlegen.

Weiß man eigentlich schon was Panasonic hier in der nächsten Generation plant. Auch immer noch Shutterbrillen oder auch einen Umstieg auf Polarisationsbrillen?

Torben
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2011, 00:51
hätte auch gerne plasma mit pola brillen, aber pana ist da bis jetzt anderer meinung. weiss auch nicht ob das technisch überhaupt geht. bei LCD's ist da ja so eine spezielle folie drauf.

spätestens im januar an der CES wissen wir mehr, wenn das line up für 2012 vorgestellt wird.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Okt 2011, 00:52 bearbeitet]
Honigbaum
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Okt 2011, 08:37
Morgen,

ja das fiel mir vorhin auch ein. Ist so eine Technik bei Plasmas überhaupt denkbar oder gibt es da Probleme mit der Folie? Wobei ich wohl eh nicht die Lust hätte zu warten, nur um dann zu merken, dass es wieder mit Shutterbrillen ist.
GoldenVirginia
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2011, 09:24
Morgen,
ich habe zwei Varianten gelesen hier im Forum:
1. Polfiltertechnik und Plasma sind technisch nicht möglich,
2. Nächstes Jahr wird ein Panasonic VT40 mit Polfilter vorgestellt.
Honigbaum
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Okt 2011, 12:25
Schade, dass ist ja etwas widersprüchlich. Vielleicht weiß ja hier jemand, was technisch/fachlich eher hinkommen würde. Ein VT40 mit Poli klingt ja sehr nett.
GoldenVirginia
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2011, 12:56
Ja, sehr widersprüchlich. Lustig auch, dass diese Aussagen vom selben User stammen, wenn ich mich richtig erinnere

Sonst heisst es auch, dass Samsung die Shuttertechnik ins Display legen will und man nur noch eine Polfilterbrille braucht: FullHD-3D mit Polfilterbrillen!
http://www.heise.de/...rbrille-1245020.html

Spätestens im Januar zur CES wissen wir alle mehr
luschi03
Stammgast
#16 erstellt: 12. Okt 2011, 19:30
Hallo,

also ich stand vor dem gleichen Problem....hatte erst den GT 30 doch bei dem haben mich besonders die lauten Lüfter und das starke sirren gestört. Also zurück!
Jetzt steht der VT30 bei uns also echt nice...super Bild sowohl in 2D als auch bei 3D und naja 3D sollte man eh nur abends schauen und so oft guckt man ja auch nicht in 3D. Spiegeln...muss ich sagen, hatte ich mir furchbar vorgestellt aber ist total OK. Selbst bei Sonneneinstrahlung geht das...wenn man von vorne drauf schaut stark von der Seite spiegelt es doch. Aber so guckt man ja selten. Lüfter und Surren kaum zu hören (nur ohne TON).
Jaaaa und zu dem LG W980S...sieht ganz nett aus...hatte mir aber vom BILD her nicht so gefallen wie der VT30 hatte ja die Chance ihn mir im Laden anzusehen und zu testen.
Mr3D
Neuling
#17 erstellt: 13. Okt 2011, 16:22

Dubai-Fan schrieb:
der stromverbrauch von plamas ist massiv gesunken und würde etwa einem LCD mit herkömmlicher CFL beleuchtung in gleicher grösse entsprechen.


Na ja ... ich hab mich mal der Illusion hingegeben ... aber nehmen wir mal nen Panasonic TX-P50VT30E:
Durchschnittliche Leistungsaufnahme: 190 W
Maximale Leistungsaufnahme : 410 W !!! Ooops!!!

Und dann nen Philips 50PFL7956K/02
Durchschnittliche Leistungsaufnahme : 114 W

oder nen LG 47LE8500
Stromverbrauch Betrieb in Watt: 91,8 W !

ohne kleinlich zu sein: das über's Jahr macht schon nen Unterschied! Ganz abgesehen davon, dass das so ein Plasma Gerät dabei auch ziemlich warm wird und bei mir nicht sooo viel Platz drumrum ist...


[Beitrag von Mr3D am 13. Okt 2011, 16:23 bearbeitet]
luschi03
Stammgast
#18 erstellt: 13. Okt 2011, 16:35

das so ein Plasma Gerät dabei auch ziemlich warm wird und bei mir nicht sooo viel Platz drumrum ist...


Warm??? Also mein 3 Jahre Alter LCD wurde warm aber der VT30 dagegen.....Also ein Plasma ist keine Heizung mehr :-) Wenn man natürlich mit 10 Mann dann nett Fussball guckt...jaaa dann wirds warm
Janni555
Stammgast
#19 erstellt: 13. Okt 2011, 19:05

luschi03 schrieb:
Hallo,

also ich stand vor dem gleichen Problem....hatte erst den GT 30 doch bei dem haben mich besonders die lauten Lüfter und das starke sirren gestört. Also zurück!
Jetzt steht der VT30 bei uns also echt nice...super Bild sowohl ...


Hi,

super, die Wahl stand bei mir eigentlich schon fest, der VT ist 1 cm zu breit, deshalb der GT30, gerade auch, weil hier im Forum einige berichtet haben, dass das Bild etc. identisch sein soll u die Lüfter nicht zu hören sind....
Muss ich mir jetzt doch beim Händler anhören...
luschi03
Stammgast
#20 erstellt: 13. Okt 2011, 19:51

Muss ich mir jetzt doch beim Händler anhören...


Du hörst es im Laden nicht, das kann man frühestens zuhause hören...es gibt eine Menge Leute die hören es gar nicht oder bekommen es nicht mit....meine Partnerin, hört nichts...ich höre es. Aber dafür ist das BILD BOMBIG!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Fernseher bis 1500?
My$ter¥ am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  4 Beiträge
Neuer TV 46-50 Zoll
DaniC am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Neuer TV - mindestens 46 Zoll bis ca. 1500 Euro
geezz am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
TV 46 bis 50 Zoll
Recked am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  11 Beiträge
Neuer TV 46-50 Zoll, aber welcher.
extrem6077 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
Neuer TV 55 Zoll bis 1500,- ?
ayah am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  7 Beiträge
Neuer 50 Zoll LCD-TV (bis 1300?)
Kind_der_90er am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  4 Beiträge
Allrounder 46 zoll TV bis 1500 ?
-Hauke- am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  7 Beiträge
Neuer LED-TV 46-50"
parazitu am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  41 Beiträge
Neuer Fernseher bis 46 Zoll
EagleAngel am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen