55" Allrounder. 2014er oder 2015er?

+A -A
Autor
Beitrag
Evilscytheman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2015, 18:59
Hallo Leute,

nach 5 Jahren brauche ich einen neuen TV. Erstens weil der jetzige zu klein geworden ist ... verdammt man gewöhnt sich einfach viel zu schnell an die Größe und zweitens weil der TV-Tuner so langsam den Geist aufgibt und so immer wieder Aussetzer hat.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt : Panasonic Viera TX-P 42 V10
2. Die Sehgewohnheiten 40% SD Zuspielung über HTPC, 50% HD Zuspielung über HTPC (auch BD), 10% TV sowohl SD als auch HD; Quellen sind auch 24p
3. Der Sitzabstand zum Fernseher 3m
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte 55"
5. Wieviel man ausgeben möchte 1200€. Wenn deutlicher Mehrwert bis max 1500€
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? Hängt am HTPC, und das meiste wird darüber geschaut. PS4 wird vll auch gekauft, aber keine Shooter oder sowas, also nichts wo es auf jede ms ankommt (denke ich).
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? HD spielt jetzt schon eine große Rolle. UHD eher nicht. 3D spielt auch eine Rolle, aber untergeordnet
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt? Meistens abgedunkelt, aber es kann schon mal auch ein Fenster offen sein (wäre seitlich)
9. Eventuell schon eine Technik: Gibt's hier wirklich noch eine Wahl? LCD mit LED Beleuchtung

Normalerweise schaue ich frontal auf den TV. Auch wenn ich selten TV-Programm schaue, finde ich es nervig wenn der Senderwechsel 2 Sekunden dauert. Ich bin da jetzt nicht über empfindlich aber ewig auf einen schwarzen Bildschirm schauen möchte ich auch nicht.

Von den 2014er Modellen habe ich folgende im Auge gehabt, die Verfügbarkeit ist halt inzwischen begrenzt:
Samsung UE55H7090 / H7000
Sony KDL-55W955B
Panasonic TX-55ASW754

Habe ein bisschen Sorge, dass hier viele Feldrückläufer verkauft werden, die von anderen wegen Mängel aussortiert wurden...
Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung mit gängigen Bildfehlern, die man bei neuem TV testen sollte? Direkt mit Beschreibung wie ich das am besten teste?

Generell ist mir die Marke egal, also ob eine von den 3 oben oder LG oder sonst was drauf steht ist mir egal.

So wie ich verstanden habe, wird es keine Mittel-Oberklasse FHD 2015er Modelle geben. Sondern alle haben dann UHD, FHD nur noch im Einsteigermarkt.
So lange die die Bilder genauso gut hinbekommen wie die jetzigen guten FHDler, wäre mir das egal.
Oder haben UHD TVs Probleme mit SD oder sind dann grundsätzlich teurer als die jetzigen 2014er Modelle?

Die Frage ist also ob ich so lange es die 2014er noch gibt zuschlagen soll, oder auf einen 2015er warten soll.
Wenn 2014er, welchen würdet ihr mir empfehlen? Wenn 2015er, gibt es da schon Modelle die ich im Hinterkopf behalten sollte?

Sinken eigentlich die Preise bei TVs noch mal wenn eine neue Generation auf den Markt kommt? Oder sind die neuen einfach so lange teurer, bis die alte ausverkauft ist?

a) Kurze Frage zu 3D und UHD. Bei passivem 3D hat man ja bei einem FHD TV nur die halbe Auflösung (ist eigentlich die vertikale oder die horizontale Auflösung halbiert? Oder ist das TV abhängig? Bei der Zuspielung gibt es ja HSBS und HOU.). Jetzt könnte man ja trotz passivem 3D bei UHD die volle FHD Auflösung zeigen, sofern die Zuspielung 2x FHD bringt.
Wird das so gemacht, oder wird zuerst wieder die halbe Zeilen oder Reihenzahl rausgeschmissen und dann hochskaliert?

b) 24p Darstellung. Können das inzwischen alle gut? Ich bin auf das Ruckeln sehr empfindlich. Daher habe ich mich damals auch für den Pana Plasma entschieden.

c) Fußball sollte auch sauber dargestellt werden, auch wenn das jetzt nicht Prio 1 ist

d) Im Moment ist keine Konsole vorhanden und übern HTPC wird nicht gezockt. Es ist aber wahrscheinlich, dass bald eine PS4 da steht. Allerdings werden da keine krassen Shooter gezockt werden, sondern eher sowas wie GTA, Assassins Creed oder Little Big Planet

e) Nicht zu vergessen wäre der Sound. Ich weiß TVs alleine haben nie einen guten Sound. Ich möchte aber einen befriedigenden. Da ich nicht bei jedem TV oder Serien schauen die Hifi-Anlage mit anmache.

Ich danke euch 1000x für euren Input und Hilfe!!!

Grüße

PS: Wie sieht es mit Curved aus? Kann man dann echt nur alleine schauen oder auch noch zu 3. oder 4.?
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 19:44
FHD nur noch im Einsteigermarkt.
So lange die die Bilder genauso gut hinbekommen wie die jetzigen guten FHDler, wäre mir das egal.
>Ne. Und das wird auch nie passieren. Einsteigerklasse=Einsteigerbild-Quali. War immer so. Bleibt immer so.

Sinken eigentlich die Preise bei TVs noch mal wenn eine neue Generation auf den Markt kommt?
>Meist bloss innerhalb eines sehr kurzen Zeitfensters nach erscheinen der neuen Modellserie. Die alte verschwindet dann recht schnell einfach vom Markt, wodurch sich diese Modelle dann sogar noch erhöhen können.

(ist eigentlich die vertikale oder die horizontale Auflösung halbiert?
>Horizontal. Immer.

24p Darstellung. Können das inzwischen alle gut?
>Ich sag mal so: Die Meisten.

PS: Wie sieht es mit Curved aus? Kann man dann echt nur alleine schauen oder auch noch zu 3. oder 4.?
>Wenn man da zu 85"+ greift, kann man's sicher auch zu 3.
Evilscytheman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2015, 07:42
Wenn also die horizontale Auflösung halbiert ist, sollte die Zuspielung HSBS sein, da bei HOU habe ich ja dann auch noch nur die halbe vertikale Auflösung?!

Rätst du mir also noch zu einem 2014er Modell? Welchen würdest du da unterstreichen?

Oder dann doch ein UHD Mittelklasse Modell aus 2015?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 55" 2014er oder 2015er Modell
Basti4u am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  11 Beiträge
2014er Modelle
PeterH21 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  2 Beiträge
55" Modell aus 2014 (Sony 805b), oder lieber 2015er Modelle?
spencerbudd am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  7 Beiträge
55" - 2014er Panasonic, Samsung oder Sony-Android?
SmartGhost am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  3 Beiträge
55" Allrounder als Familienglotze gesucht
Hobbyknipser am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  55 Beiträge
Lohnt es sich noch ein 2014er Modell zu kaufen oder auf die 2015er warten
Teycron am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  12 Beiträge
55" oder 65" Allrounder für IPTV / Streaming
Ritzel_ am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2015er Samsung Modell
hennerich am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  2 Beiträge
49 bis 55 Zoll Allrounder TV
schatten_mann am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  6 Beiträge
Allrounder bis 1.300 ?
swag92 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen