Such Fernseher min. 65" 3000 €

+A -A
Autor
Beitrag
TurkoElDuro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2015, 13:32
Sehr geehrte Community,

ein neuer Fernseher soll her. Soviel sollte schon mal gesagt sein.

Ich bin kein Profi in Sachen Technik und habe mich im Forum angemeldet um von euch die professionelle Beratung zu bekommen die ich von verschieden Elektronikgroßhändlern nicht bekommen habe.

Natürlich weiß ich was ich will, jedoch handelt es sich hier natürlich um ein gutes Häufchen Geld und das will gut angelegt sein und da ich ein Typ bin der von unten bis oben Beratung und Erklärungen braucht
wende ich mich in Zeiten der Not an euch und hoffe das ihr mir ein paar Vorschläge machen könnt.

Es wäre schön wenn Ihr mir neben den Kaufvorschlägen noch ein paar technische Spielereien erläutern könntet von denen ich leider keine Ahnung habe.

Und los gehts:

Erst mal was zur Größe/Optik:

Ich bin nun in eine größere Wohnung gezogen. Die Wände sind ziemlich hoch und das Wohnzimmer sehr groß (80 qm), da kann schon mal ein 60 zoll Fernseher untergehen.

Sitzabstand sind 3-4 Meter eingeplant. Jedoch halte ich mich nicht so gerne an die "3 längen des Fernsehers" Faustformel weil das einfach meiner Meinung nach nicht Stimmt. Ich sitze gerne etwas näher am Fernseher da ich auch FPS Spiele an meiner PS4 zocke.

Fazit: min. 65 zoll sollten ins Haus. Wenn möglich (natürlich) größer.

Rein optisch ist mir der Fernseher erst mal egal. Nur wenn sich zwei Modelle sehr ähneln und die Preise änhlich sind entscheidet die Optik.

In Sachen "Curved" hab ich keine Meinung. Vielleicht hier ein paar Erfahrungsberichte!?

Zur Technik:

Hier brauche ich nun ein bisschen Hilfe, da ich mich nicht sonderlich auskenne.

Vorzugsweise sind für mich LG und Sony vielleicht Samsung.
Warum: Vieler meiner Kollegen und Freunde haben Samsung Geräte die schnell Probleme haben.
Die Paar die LG besitzen sind rund um zufrieden. Zu Sony hab ich kein Feedback jedoch gefallen die mir recht gut von Bild und Ton.

Das der neue Fernseher Full HD besitzen soll ist selbsterklärend. Wie schaut es jedoch mit UHD aka 4K aus? Lohnt sich UHD inzwischen? Gibt es Geräte die das hochskalieren von TV-Programmen und Apps wie Netflix etc. schon (gut) beherrschen?
Wenn ja?! Bitte Empfehlungen! Vorzugsweise Ultra HD ausser der Full HD ist wesentlich größer und günstiger.

Ich bin ein großer Fan von Spielereien. Deswegen dürfen diese auch nicht zu kurz kommen.
Gute 3D Technologie sollte vorhanden sein sowie ein vollständiges Smart-TV Repertoire.

Ich bin auch zukünftiger Sky nutzer und will mir den zusätlichen Receiver ersparen. Da kenne ich mich aber leider nicht aus. Ob Triple oder Double Tuner ...mir egal Hauptsache keine Box unter dem Fernseher.
HD Karte usw. sollte auch reinpassen.

Der Sound sollte schon gut sein damit ich mir erst mal die Wohnzimmer Anlage sparen kann.

Hier eine kleine Frage: Was hat es mit PQI oder PMI Bildwiederholungsrate auf sich? Was sind die unterschiede und ist es besser als normale HZ.

Fazit: Viele Spielereien und Technik. 3D. Guter und lauter Sound. Wenn möglich UHD und SKY unterstützend!!!

Zum Preis: 3000 will ich ausgeben! Wenn ein Fernseher richtig gut ist darf es auch die 200 plus werden.! Darunter ist nie verkehrt.

Ich hoffe ich habe für euren Geschmack hier nicht so viel geschrieben und konnte deutlich erklären was ich gerne hätte.

Ich bedanke mich schon im Voraus bei euch und hoffe Ihr könnt mir auch einige meiner Fragen erläutern!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Apr 2015, 18:03
Kurze Antworten/Bemerkungen zu den wichtigsten Punkten stichpunktartig, wenn du gestattest:
- Curved ist Blödsinn, vor allem aus 3-4m auf 65'' = gefühlt wird der TV gar kleiner = sichtbare Fläche verringert sich auch
- das Skalieren von HD, teilweise sogar SD Material gelingt guten 4k TVs bereits sehr gut, ab 3,50m spielt es bei einem 65'' Gerät keine Rolle mehr ob UHD oder FHD = du siehst keinen Unterschied
- allerlei Spielkram ist auf alle Fälle bei den aktuellen Fernsehern vorprogrammiert, Twin-Tuner = ein Programm sehen, gleichzeitig ein anderes aufnehmen möglich, 3D haben die Kisten in den Preisregionen allesamt vernünftig an Bord/wobei wir da den Sony W855C noch abwarten müssen, Sound kannst du nicht erwarten = Soundbar etc. zulegen
- deine Zielgruppe hat 100Hz nativ = also Zwischenbildberechnung. Die hohen Optimierungsangaben resultieren z.B. in ihrer maximalen Angabe meinetwegen beispielhaft so: 50Hz (gesendetes Material) x 2 (ZBB) = 100Hz x 8 Zeilen Scanning Backlight = 800Hz Blubsundbla.

Gerät:

Sony 65W855C (FHD) = Ende Mai?? TWIN
Sony 65W955B (FHD)
Panasonic 65CXW704 = Juni
Panasonic 65AXW804 TWIN
Panasonic 65CXW804 TWIN


[Beitrag von Beipackstrippe am 27. Apr 2015, 18:05 bearbeitet]
Sinimini
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Apr 2015, 00:51

Beipackstrippe (Beitrag #2) schrieb:
Kurze Antworten/Bemerkungen zu den wichtigsten Punkten stichpunktartig, wenn du gestattest:
- Curved ist Blödsinn, vor allem aus 3-4m auf 65'' = gefühlt wird der TV gar kleiner = sichtbare Fläche verringert sich auch


Ab wann ist den der einsatz von Curved sinnvoll oder besser geasgt bis wievile m?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Apr 2015, 07:10
Man kann sich mit Zirkel und Lineal eine wunderbare Skizze machen. Dann wirst du feststellen, dass man bei angenommenen 3,50m nicht mehr richtig im Sweet Spot sitzt.
Wenn man eine Art Alleinuser ist und bei 1,45m gekrümmter Panelbreite wirklich noch im Bereich um 2,00m sitzt, dann kann das sicher Spaß machen.

Solche Situationen oder Konstellationen findet man doch eher selten, nicht wahr?
TurkoElDuro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2015, 09:12
@Beipackstrippe

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Also das hätte ich mir schon fast denken können das Curved nichts für mich ist. Also soll es schon mal Flat-Screen sein. Jetzt stellt sich für mich einzig und allein die Frage ob Ultra oder Full HD.

Wenn ich mich für Ultra HD entscheide kommt vom Preis höchstens ein 65 zoller in Frage. Alle über 70 zoll sind mir noch ein bisschen zu teuer.

Andererseits hat es Full HD Fernseher in den Größen 70 und 75 Zoll schon ziemlich günstig.
Wenn ich vielleicht hier auf ein paar Links verweisen dürfte und du dir die mal anschauen könntest und dein Statement abgeben.

Wenn schon Full HD dann sollten sie schon groß sein:

LG 70LB650V

Sehe gerade das das Angebot abgelaufen ist. Hoffentlich kommt es nochmal rein da der Preis für nen 70er schon ziemlich gut war: ca. 1850 €

Sony KDL75W855C

Der Sony gefällt mir richtig gut. Ist an meiner Preisgrenze und die Größe würde ganz gut passen. Die teure Alternative.

Samsung UE75H6470

und hier die Alternative zu dem Sony.

Wenn sich jemand die hier mal anschauen könnte und die größten Technik unterschiede nenen würde wer ich ihm sehr verbunden. !
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2015, 10:00
Schick! Bloss leider gehst du die Sache genau falsch herum an: Bei fullHD sollte man NICHT in Mega-Größen gehen, bei UHD hingegen macht NUR DAS Sinn! (jedenfalls bei deinem Sitzabstand)


[Beitrag von eraser4400 am 28. Apr 2015, 10:01 bearbeitet]
TurkoElDuro
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2015, 12:04
Aber ein UHD TV in der Größe sprengt mein Budget. Wenn ich den Abstand auf 4 meter erweiter ?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Apr 2015, 12:32
Ist schon klar, was du erreichen möchtest. Riesen Raum, viel Platz an der Wand.
Aber, die im Rennen befindlichen FHD Riesenglotzen sind allesamt nur noch Mittelklasse, teilweise sogar recht bieder.
Und je größer diese Dinger, im so sicherer sind dir Clouding und DSE, die Gesamtbildqualität wird auch nicht so riesig sein.

Den Sony kann man noch gar nicht einschätzen, aber ich gehe nicht davon aus, dass sie die 3D Katastrophe (die anscheinend niemand so recht interessiert hat) abgeschafft haben.

Mach es vielleicht sogar anders und verringere den Abstand auf 3m-3,50m, warte noch so lange wie möglich, dann wird es bildqualitativ bessere 65'' UHD Lösungen geben, die dir preislich irgendwann entgegen kommen werden.
Thiuda
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2015, 15:07

TurkoElDuro (Beitrag #1) schrieb:
Sitzabstand sind 3-4 Meter eingeplant. Jedoch halte ich mich nicht so gerne an die "3 längen des Fernsehers" Faustformel weil das einfach meiner Meinung nach nicht Stimmt. Ich sitze gerne etwas näher am Fernseher da ich auch FPS Spiele an meiner PS4 zocke.


Die 3*Diagonale Regel ist ja auch aus alten Zeiten und auf 1080P und erst recht UHD nicht mehr anzuwenden!



eraser4400 (Beitrag #6) schrieb:
Schick! Bloss leider gehst du die Sache genau falsch herum an: Bei fullHD sollte man NICHT in Mega-Größen gehen, bei UHD hingegen macht NUR DAS Sinn! (jedenfalls bei deinem Sitzabstand)


Kann man so nicht verallgemeinern, klar machen bei UHD größere Diagonalen Sinn, aber das man bei FullHD nicht in die Größen >65" gehen sollte ist Quatsch.
Das kommt immer auf den Sitzabstand an und bei 3-4m Sitzabstand machen 75" durchaus Sinn, weil man dann zumindest für FullHD genau im Sweetspot sitzt.
Klar SD wird grottig ausehen, aber für 1080p ist es ideal.

Bei UHD wiederrum müsste man für 75" schon an die 2meter Grenze gehen.
Das Auge hat nunmal kein unbegrenztes Auflösevermögen, einfach mal Bogenminute googeln.


Hier ein uralter Abstandsrechner, zumindest als Anhaltspunkt sehr nützlich.
http://www.thilobrai.onlinehome.de/Scharf-fernsehen.htm
Hardrock82
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2015, 16:25
@ Thiuda

Beipackstrippe meinte ja auch das durch Edge LED Panels und über 75" das Risiko einer schlechteren Panelausleuchtung größer ist,
als bei einen kleineren 60/65" mit Direct LED aber Local Dimming. (Pana. 60" ASW804)
Direct LEDs mit mehreren Clusterzonen (full-array displays) würden halt sowas umgehen,
aber da wäre wieder preislich nurn 55" derzeit drin.

@ Strippi

Wahr Mo beim Saturn und wahr erstmal erschrocken, wie klein der 55" EC930 von LG auf mich wirkte,
da der nur auf Kniehöhe aufm Lowboard stand.
Der neue 55" EG 9606 hatte mich jetzt nicht so aus den Socken gehauen, sah vom Werbevideo Bild gleich gut aus.
Ein Sony 55" X8505 hatten sie zu meiner Verwunderung auch da, schaute mir die Kiste dann mal ganz genau von der Seite an
und muss sagen das IPS Panel ist echt gut, kein Rosastich, auch wenn der Kontrast doch echt nach lässt
wenn man von der Mitte einen seitlichen Bogen macht.

Bei den ganzen Samsung JU6/7 LCDs hingegen wahrs vom nahen 1m wieder voll schlimm, Rosabildstich bis zum geht nicht mehr.
Naja wenigstens wahr scheinbar kein Dynamic Bild Mode an
(gehe mal vom Shop Mode aus) hatte leider keine Zeit mir mal die FB geben zu lassen.

Den JS9590 hatte ich leider auf die schnelle nicht gefunden.
Hätte den schonmal gerne im direkten Vergleich zum EC930 gesehen.
Letzteres fand ich ja so geil, weil egal von wo man schaut, das Bild blieb wie bei meinen VT50 immer gleich.
Und trotz Neonbeleuchtung kam das schwarz (bei so'n demo material mit einer Stadt bei Nacht) richtig tief rüber
sah auch generell vom bild vernünftiger aus als die anderen quietsche bunten Teilnehmer.
Thiuda
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2015, 17:14

Hardrock82 (Beitrag #10) schrieb:
@ Thiuda

Beipackstrippe meinte ja auch das durch Edge LED Panels und über 75" das Risiko einer schlechteren Panelausleuchtung größer ist,
als bei einen kleineren 60/65" mit Direct LED aber Local Dimming. (Pana. 60" ASW804)


Schon klar, aber ich bezog mich ja auch auf die pauschale Aussage von eraser4400 und nicht die von Beipackstrippe.
Hardrock82
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2015, 20:19

Thiuda (Beitrag #11) schrieb:
Schon klar, aber ich bezog mich ja auch auf die pauschale Aussage von eraser4400 und nicht die von Beipackstrippe.


Aso, upps mein Fehler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65" 4K Fernseher max 3000?
Djwhitecraft am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  2 Beiträge
min 65 Zoll
XyS am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  2 Beiträge
65'' 4K bis 3000?
BlackStar22 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  8 Beiträge
65 Zoll - bis 3000 Euro
starti am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  21 Beiträge
65" TV bis 3000?
mrprinze am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  28 Beiträge
UHD Fernseher in min. 65" gesucht
Soundlixx am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  44 Beiträge
Kaufberatung 60-65" bis 3000?
p9kerface am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  14 Beiträge
Kaufberatung / Entscheidungshilfe 65" TV ~3000?
WiCkEdOnE am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  21 Beiträge
Suche >65" für rund 3000 ?
Famok am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  29 Beiträge
65" bis 3000? von Sony
AlphaFlex am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen