75 Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
bop99
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2015, 17:40
Hallo Zusammen,

ich habe einen Sitzabstand von 3,50 bis 3,70 und für mich entschieden, dass ich gerne einen 75 Zoll haben möchte. Meinen letzten Fernseher habe ich als 50 Zollgerät, gleicher Sitzabstand, 2011 gekauft und es ist ein Plasma.

Abgesehen von der Gefahr, dass ein Bild sich einbrennen kann, was ich auch schon hatte, sich aber wieder rausbrennen lässt, habe ich mit dem Gerät überhaupt keinerlei Probleme.

Doch wann immer ich in den letzten 2 Wochen mir 75 Zollgeräte unterschiedlichster Preisklassen im Internet angesehen haben wurde mir mehr oder weniger Angst und Bange.

Kein einziges Gerät, wobei auffällig gering waren die Rückmeldungen zu Sony (werden die einfach nicht verkauft oder sind die wirklich besser), was nicht mit schlechten Kritiken überzogen wurde.

Mich interessiert diese "SMART-TV"-Käse so überhaupt nicht. Leider konzentrieren sich aber die Hersteller darauf. Auch 4K oder noch höhere Auflösung ist für im Kalenderjahr 2015 nach wie vor komplett irrelevant. Der Content ist gering (keine Datenträger, kein TV, nur Streamingdienste) so dass es noch keine Rolle spielt.

Was bleibt also?
Das worauf es mir ankommt: Die Bildqualität.

Das Gerät soll keine Schlieren ziehen, es soll SD-Material vernünftig darstellen, natürlich in seiner nativen Auflösung optimal in der Darstellung sein. Und ganz furchtbar wichtig für mich:

Diese immer wieder genannten Fehler (Banding / DSE, etc.) sollen eben nicht auftreten oder aber so vernachlässigbar sein, dass sie nicht auffallen.

Mein o. g. Plasmagerät hat diesen ganzen Quatsch nicht. Die Smart-TV-Funktionen sind eher dürftig und auch noch schlecht umgesetzt, aber das Bild ist spitze. Ob das schlechtes Internetmaterial ist oder aber ein BluRayfilm wird das Zeugs bei einem Sitzabstand von 3,50 toll aufgelöst und bei Full-HD-Material sieht man auch den Unterschied zum SD-Material. Es ist noch mal ein Tick besser in der Darstellung.

Also:
Gibt es irgendwie in der Preisklasse bis zu 5.000 / 6.000 Euro Fernseher (aber bitte kein neumodischen CURVED-Käse) welche eben nicht diese gravierenden Mängel (DSE, BANDING, ...) haben.

Ich habe schon nach OLED geschaut, doch die gehen nur bis 65 Zoll. Philips, LG, Samsung werden immer wieder sehr schlecht bewertet. Bei Sony scheint sich das in Grenzen zu halten. Andere Hersteller scheinen keine Rolle zu spielen (oder doch)?

Also irgendwer eine Idee?
Das Gerät soll in etwa 3 Monaten angeschafft werden (also vor Weihnachten).
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2015, 18:17
Gibt es irgendwie in der Preisklasse bis zu 5.000 / 6.000 Euro Fernseher (aber bitte kein neumodischen CURVED-Käse) welche eben nicht diese gravierenden Mängel (DSE, BANDING, ...) haben.
>Ganz klar: Nein. Ist IMMER reine Glücksache sowas nicht zu haben. Egal welcher Hersteller, egal welches Modell. Tendenzen: Nicht vorhanden.

Mein o. g. Plasmagerät hat diesen ganzen Quatsch nicht.
>Dafür aber eben anderen Quatsch, weshalb ich zb. Meinen entsorgt habe damals.


PS.: Je größer der TV, desto geringer die Chancen, keine Fehler zu haben.


[Beitrag von eraser4400 am 22. Jun 2015, 18:20 bearbeitet]
bop99
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2015, 18:21
Das habe ich fast befürchtet.

Jetzt schaue ich gerade ein "Werbevideo" zu einem Samsung 75 JU7590. Das macht Bock den zu kaufen. Da ist zwar auch wieder dieser ganze SMARTKRAM dabei, aber das Bild, soweit (was eher kaum geht) man es beurteilen kann sieht doch ganz gut aus.
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2015, 18:25
Zumindest, bei diesem Einen.
Endstufe4ever
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2015, 18:31

bop99 (Beitrag #3) schrieb:
Das habe ich fast befürchtet.

Jetzt schaue ich gerade ein "Werbevideo" zu einem Samsung 75 JU7590. Das macht Bock den zu kaufen. Da ist zwar auch wieder dieser ganze SMARTKRAM dabei, aber das Bild, soweit (was eher kaum geht) man es beurteilen kann sieht doch ganz gut aus.


Du weisst aber schon das der Curved ist?
bop99
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2015, 18:35
Nun ja,

in dem Video wird am Ende auf die Bildqualität eingegangen. Suche gerade noch ein Testbericht aus England. Der JU7090 hat kein EDGE-LED und auch keine, was die CURVED wieder haben, Zonendimmung. Also entweder wird das Bild komplett hell oder komplett dunkel.

Als Laie würde ich jetzt mal vermuten, dass damit BANDING / DSE eher weniger ein Problem sind, ggf. dafür Clouding ein Problem sein könnte.

Woher soll das Banding kommen, wenn, ähnlich wie bei einem Plasma (da habe ich auch noch nie von einem Banding / DSE gehört, eher vom Clouding), der ganze Schirm von hinten beleuchtet wird?

Aber egal... wenn die Kiste bestellt wird (die wird es ja wahrscheinlich?) muss ich halt eine Kerze anzünden, wenn selbst bei der Referenzklasse eines Herstellers diese Serienstreuungen vorhanden sind.

Kleiner Ausflug persönliche Meinung:

Früher war alles besser!
Es war zwar nicht soviel Krimskrams (den man zu 90 Prozent sowieso nicht benötigt) in den Geräten, aber die waren irgendwie wertiger. So eine IBM-Tastatur oder Cherry-Tastatur konnte man auf den Fußboden knallen, da ist maximal die Fliese kaputt gegangen. Ja und heute?

Genauso sehe ich das bei Fernseher: die guten alten Röhrengeräte von Markenherstellern (die es dank der Asiaten nicht mehr gibt) waren teuer, aber waren auch wertig.

Heute gibt es neu = teuer aber nicht wertig (bzw. nur sehr selten).

Aber ok, hey, das war ein Ausflug, eine persönliche Meinung und vielleicht liege ich damit ja auch falsch.

Ok, schauen wir mal, ob es das Gerät wird...
Samsung 75 Zoll JU7090
bop99
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2015, 18:42
Du weisst aber schon das der Curved ist?[/quote]
Stimmt, muss der JU7090 sein

Soll an die Wand und irgendwie sehe ich nicht ein, dass da ein CURVED installiert werden soll, insbesondere wenn ich 3,50 bis 3,70 davon entfernt sitze. Was machen den die "billigen" Pläzte, die von der Seite schauen? Die gucken dann um die Ecke?

Wer hat sich eigentlich diesen CURVED-Quatsch ausgedacht?

Das war bestimmt eine Frau. Das sieht zwar schick aus, aber ich frage mich wo das Sinn macht wenn ich vom Sitzabstand außerhalb des Halbkreises sitze, der durch dieses CURVED beschrieben wird.

Dadurch ist imho kein bischen "MITTENDRIN-Gefühl" dazu gekommen.

Aber wahrscheinlich sehe ich das auch alles falsch :-))))
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jun 2015, 18:52

bop99 (Beitrag #1) schrieb:

ich habe einen Sitzabstand von 3,50 bis 3,70....

Das worauf es mir ankommt: Die Bildqualität.

Das Gerät soll keine Schlieren ziehen, es soll SD-Material vernünftig darstellen, natürlich in seiner nativen Auflösung optimal in der Darstellung sein. Und ganz furchtbar wichtig für mich:Ob das schlechtes Internetmaterial ist oder aber ein BluRayfilm wird das Zeugs bei einem Sitzabstand von 3,50 toll aufgelöst und bei Full-HD-Material sieht man auch den Unterschied zum SD-Material. Es ist noch mal ein Tick besser in der Darstellung.



Weißt du, was du dir da mit 75'' LCD antust?
Auf alle Fälle kann das dein 50'' Plasma im Vergleich zu einem 50'' LCD jetzt schon besser.

SD Zuspielung ist die Höchststrafe für so einen Riesen 4k-TV, dann mal lieber max. ein 60'' FHD Gerät, damit die Skalierungsleistung unter Kontrolle bleibt.


[Beitrag von Beipackstrippe am 22. Jun 2015, 18:53 bearbeitet]
bop99
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jun 2015, 19:09
Deine Frage geht in Richtung Skalierung oder was meinst Du beim Vergleich eines 4K LCD 75 Zoll vs 1K Plasma 50 Zoll?

Natürlich habe ich Bedenken, dass der UPSCALER im Fernseher bei Zuspielung von SD-Material (oder noch schlechter) Probleme bereitet. Doch das ist ja eher grundsätzlich bei jedem Gerät der Fall:

UPSCALER im TV
UPSCALER im AV-Receiver
UPSCALER im BluRayPlayer
UPSCALER im Beamer
UPSCALER im PC

Es macht mit Sicherheit überhaupt keinen Sinn jeden UPSCALER in einer Kette zu aktivieren bzw. hoffentlich verstehen die nachgelagerten UPSCALER, dass sie nichts zu tun haben:

DVD -> BLURAYPLAYER -> UPSCALER wird aktiv auf 1080i oder 1080p
BRPlayer -> AV-Receiver UPSCALER wird aktiv wenn die Ausgabe an ein 4K-Gerät geht
Ausgabegerät 4K UPSCALER wird aktiv wenn die Quelle weniger als 4K hat

Tja, da heißt es dann einfach mal ausprobieren.
Ein Trick wäre z. B. dieses Hochrechnen vom PC machen zu lassen. Der hat dann 1080p und 1080p sollte nun ein 4K-Fernseher können.

Diesen Trick verwende ich bereits heute an meinem Plasma und das klappt richtig gut. Der PC kann natürlich auch nicht zaubern. Wenn das Quellmaterial bereits Artefakte hat, dann kann der die nicht rausrechnen.

Ja und zu ein 720p oder noch schlechter führt bereits beim PC dazu, dass die Schärfe verloren geht.

Wer jetzt noch mitliest:

Ich habe noch einen uralten LCD von LG mit WXGA-Auflösung. Der hat also nur eine 720p Auflösung. Der macht ein ganz tolles Bild bei SD-Material, aber auch in Abhängigkeit vom angeschlossenen Sat.Receiver. So habe ich ein alten HUMAX Sat.Receiver (ähm aus 1997 oder so) der macht ein grausam schlechtes Bild. Dann habe ich einen TechniSat S1 Sat.Receiver, dürfte jetzt auch schon 10 Jahre auf dem Buckel haben und der macht ein gutes Bild. Direkt am Plasma habe ich jetzt die SkyBox und auch da kommt was ordentliches raus.

Kurz um, was ich damit sagen wollte:
Gerade bei dieser UPSCALER-Geschichte kommt es doch sehr stark auf alle beteiligten Komponenten an. Der Fernseher kann nichts zaubern wenn die Kette davor schon mangelhaft ist - und wenn es ein minderwertiges Kabel ist (habe ich auch schon erlebt).

Was nun die persönliche Situation betrifft:
Ich werde auf dem neuen Gerät überwiegend (mehr als 75 Prozent) HD-Material sehen.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jun 2015, 19:35
Ach, so wichtig ist SD dann doch nicht, na dann.
Aber egal, wie gut das Bild schon in der Vorbereitung möglicherweise behandelt wird, so eine Riesenglotze mit so einer Zuspielung würde bei mir aus der Entfernung Brechreiz hervorrufen.

Aber nochmal egal = der hier dürfte wohl hauptsächlich konkurrierend auf den Markt kommen

http://www.thomas-el...y-KD-75X8505C-UHD-TV
bop99
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2015, 19:59

Beipackstrippe (Beitrag #10) schrieb:
Ach, so wichtig ist SD dann doch nicht, na dann.

Ich schaue sehr wenig Fernsehen, ja und selbst wenn dann gibt es HD+. Insofern ist also beim Fernsehen schon einmal kaum bis kein SD-Material. Hier und da habe ich noch eine DVD. Aber ich habe seit Ewigkeiten keine DVD mehr in den Player geschoben. Das ist doch viel zu aufwendig :-)
Meine DVD-Sammlung (die Originale stehen im Regal und verstauben), sofern die mich überhaupt noch interessieren, liegen auf einem Heimserver. Der Heimserver wiederum ist via WLAN mit einem HTPC verbunden. Der HTPC gibt nativ 1920x1080 aus. Also muss mein Plasma heute nix hochrechnen. Das macht schon der PC für ihn. Ergo: Der neue Fernseher wird i. d. R. ein 1080p Signal bekommen.


Aber egal, wie gut das Bild schon in der Vorbereitung möglicherweise behandelt wird, so eine Riesenglotze mit so einer Zuspielung würde bei mir aus der Entfernung Brechreiz hervorrufen.

Die Befürchtung hatte ich erst auch, dann habe ich aber überlegt, was ich überhaupt schaue. Der nächste Schritt war dann: Jetzt noch in alte Technik investieren und in 3 Jahren wieder neu kaufen? Nö, nicht mein Fall. Insbesondere überlege ich nächstes Jahr meinen Telefonvertrag zu kündigen, dann auf Kabel zu wechseln, dann habe ich an meinem Wohnort, garantiert (und nicht mit der Floskel bis zu) 60mBit. Das wird reichen 4K-Material von Prime oder einen beliebigen anderen Bezahldienst zu streamen. Dann endlich kann der "neue" Fernseher seine Muskeln spielen lassen.


Aber nochmal egal = der hier dürfte wohl hauptsächlich konkurrierend auf den Markt kommen
http://www.thomas-el...y-KD-75X8505C-UHD-TV


Ja, auch der ist in der engeren Auswahl. Dazu gibt es nur zur Zeit noch weniger Informationen als zum JU7090.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Jun 2015, 20:07
75" poahh ..... ganz schön groß für den abstand , bildfehler werden natürlich offensichtlicher , da muß der 4k tv schon was draufhaben , sony s9005b z.b
bop99
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jun 2015, 20:19

pa-freak1 (Beitrag #12) schrieb:
75" poahh ..... ganz schön groß für den abstand , bildfehler werden natürlich offensichtlicher , da muß der 4k tv schon was draufhaben , sony s9005b z.b


Nun ja... Ich hätte bei einem Abstand von 3,70 bis 4 Meter ursprünglich zu einer 2,60 Leinwand tendiert.
Ich habe eine 2,40 Leinwand auf 3,50 gesehen und die hätte auch gerne größer sein dürfen :-)

Das mit Leinwand und Beamer hat mir dann aber persönlich nicht mehr gefallen und so bin ich jetzt auf Fernseher gekommen. Ich habe bei einem Sitzabstand von besagten 3,50 bis 3,70 neulich auf einen 75 Zoll von Samsung (Typ mir unbekannt) geschaut und ich empfand das Bild als ausreichend bzw. gerade genauso perfekt groß. Zur Zeit sitze ich auf diesem Abstand vor einem 50 Zoll. Na ja und was ich auf diesem Sitzabstand in den 70er hatte sage ich mal lieber nicht :-) (damals gab es übrigens noch kein Raider und wer das nicht kennt, das ist jetzt Twix).

Kurz um:
Ist doch alles persönliche Geschmackssache.

Was für mich z. B. überhaupt nicht geht:
Auf 50 Zoll bei dem Abstand von 3,70 mit einer Auflösung von 1920x1080 im Internet surfen. Ich kann definitiv die Buchstaben dann nicht wirklich gut lesen.

Jeder hat da wohl andere Vorstellungen...

Nun gut, 2 Geräte sind in der engeren Wahl. Einer ist raus, der andere kommt die nächsten Tage raus und gekauft wird erst in 3 Monaten. Genug Zeit sich die anzusehen, zu entscheiden oder vielleicht auch noch zu einer ganz anderen Variante zu kommen.

OLED hätte ich mir sehr gerne angesehen, gibt es aber nur bis 65 Zoll.
>Karsten<
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2015, 20:41
...interessanter Thread
Endstufe4ever
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jun 2015, 18:50
Mit dem Curved Quatsch bin ich voll bei dir. Ich möchte ja auch auf 75 Zoll upgraden (Sitzabstand ca 3 m ), schiebe es allerdings soweit raus, bis die wieder anfangen Flache zu bauen.
Und zwar in jeder Preisregion.
>Karsten<
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2015, 19:32
Mal eine Frage....ich überlege mir von Sony den KDL 75" FHD (855) zu kaufen,bei 3,5m Sitzabstand,Bild ist HD Sender von SKY oder sollte man noch warten und dann auf ein UHD setzen ?
WsHe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jul 2015, 13:14
Für meinen MultimediaRaum stand ich vor der Entscheidung :
4K Beamer oder 4K TV.
Es ist jetzt ein 75" 4K TV von Sony geworden.
Das Dutzend das der ...... pro Filiale bekommen hatte waren umgehend verkauft.
4K AV-Receiver + PC mit 4K fähiger Graka + 2K Bluray Player + 7.2 Sound,
Sitzabstand 2,5 m.
Der Sony spielt problemlos USB-Sticks mit 4K Videos + Fotos ab..
Schwerpunkt liegt auf eigenem 4K Material + Fotos.
Ein Curved TV (getestet) wäre noch besser, da "sitzt" man im Bild,
aber momentan unverhältnismäßig teurer.
Der Beamer hätte bei meiner Kellerraumhöhe ein rund 2,5 m breites Bild ermöglicht,
jetzt sind es "nur" knapp 1,7 m.
Bildgröße + Sitzabstand optimal, kein Kopfdrehen nötig.
So habe ich auch nichts unter der Decke hängen, die Technik ist unter dem TV,
keine Leinwand, kein Lampenwechsel ...
... für mich die richtige Entscheidung.
Gruß Bert
P.S. gutes 4K Material ... reichlich im www ...
und wenn die 5 Jahre Garantie vorbei sind, oder früher ...
NahfeldBeamer :-))


[Beitrag von WsHe am 11. Jul 2015, 19:09 bearbeitet]
RomeyRome
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jan 2016, 00:52
Hi Leute,

ich gebe mal auch meinen Senf dazu.
Vor einer Woche habe ich mir den aktuellen 75" Full HD mit Android TV von Sony geholt.
Na ja, was soll ich sagen. Hier ist auch ein Banding vorhanden. Echt ärgerlich. Aber auch mein Samsung LCD und der Phillips meiner Eltern weißen diesen "Fehler" auf. Ist echt schade, dass für so viel Geld - 2.400€ - auch noch solche Probleme auftreten.
Ein Tauschen bringt ja nichts. Die Panels haben immer das ein oder andere Banding.

Grüße
MoDrummer
Inventar
#19 erstellt: 15. Apr 2016, 12:42
Grabe das hier nochmal aus...
Nachdem mein ZT60 abgetaucht war und ich durch eine Odyssee von verschiedenen hochpreisigen LCD TV gegangen bin, habe ich mir einen Sony HW55 Beamer angeschafft. Full HD zum Zocken und Kino.
Funktioniert hervorragend auf 3,5m Abstand mit 100 Zoll
Nur ist der normale TV von 55 Zoll dadurch immer kleiner geworden
Irgendwann war dann der Samsung 75h6470 bei Saturn im Angebot.
Habe mir diesen dann im Laden mit Testbildern und Testvideos angeschaut und genau den von der Wand nehmen lassen.
Guten Preis gekriegt und die 5 Jahre Garantie dazu genommen!!!!!!!
Immer wieder geil, die 75 Zoll in Full HD bei HD Zuteilung! !!!
Kleiner geht nicht mehr
Warte jetzt auf was richtig gutes in dieser Größe.
>Karsten<
Inventar
#20 erstellt: 15. Apr 2016, 14:06

MoDrummer (Beitrag #19) schrieb:
Warte jetzt auf was richtig gutes in dieser Größe.


Am schönsten wäre wenn ein 75" OLED auftaucht....zum bezahlbaren Preis
MoDrummer
Inventar
#21 erstellt: 16. Apr 2016, 11:39
Das wäre auch mein Wunsch.
Aber mit einer Latenz die auch Konsolen befriedigt.
Da hapert ja wohl im Moment.
>Karsten<
Inventar
#22 erstellt: 16. Apr 2016, 14:26
Mit den HDR was 4k angeht,soll es ja auch noch Problems geben,weil man da nicht manuell eingreifen kann,bei den jetzigen TV
Wassillis
Inventar
#23 erstellt: 28. Sep 2016, 08:28
Ich bin auf der Suche nach einem 4K TV 70-75 Zoll. Ab welcher Preisklasse gehen da die annehmbaren los und welche Marken kommen in Frage. Mal so grob wäre es nett dazu was zu hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
75-Zoll Fernseher gesucht
Shidar am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  26 Beiträge
Welchen 75 Zoll ?
B4byf4ce am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  2 Beiträge
75-77 Zoll oder doch 85 Zoll
Muaythi am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  13 Beiträge
Neuer 65-75 Zoll LCD für alten 50-Zoll Plasma
koehlhirsch am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  5 Beiträge
75 zoll bis 1500
das_boo am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  4 Beiträge
TV 75 Zoll Anschaffung
Ferdinand1979 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  6 Beiträge
75 Zoll bis 3000?
Porki87 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  6 Beiträge
Welchen 75 Zoll Fernseher?
Serscher am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  17 Beiträge
Neuer 75 Zoll TV
basti53694 am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  11 Beiträge
Kaufberatung 75 Zoll Fernseher
k1ska1909 am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen