Plasmakauf - Brauche Hilfe zur Entscheidung

+A -A
Autor
Beitrag
OmegaAL-X
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2006, 23:31
Hallo zusammen!

Ich lese hier und lese da, informiere mich soweit es geht, aber nunmehr muss eine Entscheidung her ;).

Ich will mir einen Plasma kaufen, mit dem ich die nächsten Jahre erst einmal in Sachen HD glücklich bin. Was den Preis angeht bin ich nicht ganz so flüssig, aber muss denn alles teuer sein?

Mein Augenmerk hat sich vor allem auf folgende Geräte gerichtet:

Samsung
PS-42 E 7 H

und

LG ELECTRONICS
42 PC 1 R.

Beide für knapp 1450€.

Bevor ich mich nun entscheide muss ich sagen, dass ich weder das eine noch das andere Gerät im Handel antesten konnte, da die beiden Modelle schlichtweg in keinem der Märkte vorhanden waren.
Dennoch gefällt mir Samsung im Allgemeinen was das Bild angeht, andererseits finde ich die zwei HDMI-Anschlüsse bei dem LG sehr verlockend (ein HDTV-Receiver über HDMI und eine Playstation3 mit BluRay-Discs würden super harmonieren).

Oder sollte ich doch lieber etwas mehr Geld ausgeben und mein Augenmerk auf Geräte wie den Panasonic TH-42 PV 60 E werfen? Und wenn ja - warum? Im Moment sehe ich nicht so sehr die Preisunterschiede bei den Geräten gerechtfertigt, wenn Ihr versteht?!

Was noch ganz wichtig ist und worauf ich bisher keine eindeutige Antwort fand: wie sieht das mit dem PC-Betrieb aus? Ich werde den Plasma definitiv als Bildschirm über DVI/HDMI nutzen. Aber die Plasmas sind ja in 16:9. Wird das Bild trotzdem in einem korrekten Verhältnis angezeigt auf den Schirmen, also nicht gestreckt? Oder kann man dagegen was tun, seitens der Grafikkarte oder so? Das wäre sehr gut zu wissen.

Danke für jede Info! :).

Gruß

Alex


[Beitrag von OmegaAL-X am 12. Jun 2006, 23:38 bearbeitet]
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2006, 23:59
Der Preis des Pannys ist eigentlich schon gerechtfertigt, aber um es kurz zu machen wenn dir ein richtig guter Schwarzwert am Herzen liegt nimm den Panny, bei den Samsung Plasmas sollen die Farben manchmal etwas verschoben sein.

Wenn du den Plasma nativ ansteuern kannst (wie z.B. den LG) siehst du ein gestrecktes 4:3 Bild das aber Pixelgenau abgebildet ist, liegt einfach daran das Plasma Pixel nicht quadratisch sind. Musst du aber keine sorgen machen wenn es um Film Playback über den PC geht viele Player wie z.B. der Zoom Player unterstützen eine Anamorph funktion damit hast du denn den richtigen Aspekt geschaltet, Spiele sollten aber lieber in 1280*720 gefahren werden ist zwar nicht pixel genau aber dafür der richtige Aspekt (sofern Widescreen unterstützt wird). Mir ist keine Möglichkeit bekannt den Desktop auf Anamorph umzuschalten, es ist im übrigen auch nicht sehr empfehlenswert Plasma als Arbeitsmonitor oder zum Surfen für längere Zeit zu Missbrauchen da eine Einbrenngefahr besteht.
OmegaAL-X
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2006, 08:03
Hey, danke für die Antwort!
Nettes Ava - Raiden aus dem MGS4-Trailer, ne?

Bei dem Samsung ist mir folgender Punkt ins Auge gestochen:

- Automatische Einbrennkorrektur

Des weiteren bin ich mir über die Gefahr an sich schon im Klaren. Aber sehr viele im Bekanntenkreis nutzen ihren Plasma schon als Monitor, auch ältere Geräte - ohne bisher einen einzigen optischen Einbrennfehler zu haben.
Wenn, dann würde ich selbst auch einen Bildschirmschoner wie den 3D-Windows mit Aktivierung nach einer Minute einsetzen.
Ich sag mal so: ist ein kalkuliertes Risiko
Ich habe schon so ein bisschen das Bedürfnis meinen Windows MediaCenter PC mal so richtig auszureizen :).

Was die Sache mit den Panasonic angeht - das habe ich befürchtet, dass jetzt jemand mir einen Grund nennt, der meine Pläne durcheinander wirft - lol.
Na ja, habe ja auch darum gebeten.

Nun, WENN ich mich für einen der erstgenannten beiden entscheiden müsste, welcher soltle es sein? Was sind die Vor-Nachteile bei LG - bzw. Samsung? Oder wer hat Erfahrung mit den Geräten?
Und inwiefern ist der Schwarzwert so relevant? Ich lese das immer, aber WAS bedeutet es ganz genau? Sagt doch was über die Stärke, bzw. Intensität des Schwarz aus, oder? Was sehe ich da an Unterschied auf dem Schirm? Sind ja 500€ mehr am Ende - "nur" wegen etwas kräftigerem Schwarz?
Rammler
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2006, 10:03
Yep ist der Raiden ne

Orbiter (Automatische Einbrennkorrektur) sind Schutzmaßnahmen die aber nicht helfen wenn man ein permanentes Standbild auf längeren Zeitraum laufen hat. Filme / Spiele sind kein Problem, nur bei stativen Bildern oder Bildelementen (wie die Taskleiste) würde ich etwas aufpassen.

Kollege besitzt den LG 42PX4R ist eigentlich ein Klasse Gerät, läuft auch mit dem PC etc... alles super.

Ein guter Schwarzwert zeichnet sich u.a. durch 2 Merkmale aus, zum einem die Intensität (Schwarz sieht aus wie Schwarz und nicht wie Grau) zum anderen Details im Schwarz also wenn du z.B. einen Film wie Underworld schaust, der ziemlich dunkel gehalten ist dann solltest du auch in der Lage sein Details in den Szenen zu sehen anstatt nur einen haufen schwarzer Farbe.

Ich selber würde zum PC1R greifen, infos zu beiden Geräten findest du im Plasma Forum des jeweiligen Herstellers.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PlasmaKauf
brunoF am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
Plasmakauf
surfer1001 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
Hilfe beim Plasmakauf
jennox am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  6 Beiträge
Hilfe beim Plasmakauf.
Dominik1981 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe beim Plasmakauf Panasonic TH-42 PW6
samoht1081 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei HDTV-Entscheidung
lennibo am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  3 Beiträge
brauche Hilfe bei der Entscheidung
prodigy-coperation am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  12 Beiträge
Plasmakauf ende September
solo99 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  4 Beiträge
Kleine Entscheidungshilfe bei Plasmakauf...
barneyman am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  4 Beiträge
Neuer Versuch Plasmakauf
Fio83 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen