Nach Sony KDL55W805C und LG UF8409 steht jetzt hier Pana CXW804

+A -A
Autor
Beitrag
Aufwandsneutral
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2015, 20:05
Hallo zusammen,

nach 2 Wochen intensivstem Lesen und Einstellen gebe ich entnervt auf und gebe den Sony zurück. Mit dem noch instabilen Menü, Freezes bei der Bedienung, hellem Fleck unten in der Mitte weil das MB dahinter warm wird etc. könnte ich ja noch leben. Aber die Bewegtbilddarstellung ist echt mies. Und das war der Grund, warum ich eigentlich Sony gekauft habe. Egal was ich eingestellt hatte, schnelle Bewegungen in Filmen waren ruckelig. Bei "schnellem Umsehen" in PS4-Spielen (GTA5, AC, Fallout) war es ab einer bestimmten Drehgeschwindigkeit echt heftig. Schade, denn ich habe ein gutes Panel erwischt mit kaum bis gar nicht sichtbarem DSE, Banding und Clouding.

Also bin ich auf der Suche nach einer Alternative, bis max 1.400 EUR.
Prioritäten: 55 Zoll, gute Bewegtbilddarstellung (BBD) und 100 Hz natives Panel. 3 HDMIs und optical Sound out.
Soundqualität, Smart-Funktionen sowie 3D sind total nebensächlich. UHD muss nicht sein aber darf ruhig, man findet ja kaum noch etwas anderes.
Nutzungsprofil: Filme 40% (Netflix, BluRay), 40% PS4, 19% TV (HD wie SD über Kabel digital), 1% Urlaubsbilder via Läppi.

Als interessantes Gerät beschäftigt mich derzeit der Pana 55CXW684. Jedoch scheint eben die BBD nicht ganz super zu sein, Blickwinkel nicht so dolle (VA Panel, aber wenn es vergleichbar mit dem Sony ist, dann OK) und hoher InputLag. Daher meine Frage an Erfahrene hier: Stört es im täglichen Gebrauch? Eigentlich wollte ich kein Pana mehr, weil mein geliebter 50ETW60 3 Monate nach Garantieende den Geist aufgegeben hat. Mpf.

Alternative dazu vielleicht der LG 55UF7709? Ich habe aber gar keine Erfahrung mit LG. Rotstich immer noch vorhanden und gibts wieder Kundenservice bei denen? Der hat auch nur einen SingleCore, weiß nicht, ob sich das auswirkt?
Samsung.... Samsung? Da liest man ja unheimlich viel Gemischtes. Vor allem soll die 6er Sierie nicht ganz der Bringer zu sein. Habe da bei der Firma irgendwie emotionale Hemmungen. Nehmt sie mir. ;-)

Eure Meinungen würden mir sehr helfen, vielleicht auch ein Gerät zu finden, was ich noch nicht im Blickfeld habe.

Liebe Grüße!


[Beitrag von Aufwandsneutral am 09. Nov 2015, 20:17 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2015, 20:23
Haben keinen Rotstich und alle LGs haben mindestens nen Dual Core, auch wenn es sicherlich nichts dämlicheres gibt alles einen Fernseher mit viele Kernen

BBD ist bei SOny mit am besten, aber der LG770 wäre sicherlich einer der besten ALternativen. Zockst du eigentlich alleine oder auch mal zu zweit? Dann könntest ihr mit einem UF850 im Dual-Play Modus statt Splitscreen beide Fullscreen zocken.

Ansosnten ist der LG halt gut, wie gesagt ist Sony bei der BBD ziemlich führend (aber halt deren High ENd Klasse) und der LG hat schon ne sehr schnelle PMI von 1500 (so ca.) was zum Zocken schon ausreichen sollte.

Höchste Ansprüche erfüllen aber erst die High END Geräte. Wenn du bisschen Glück hast, würde ich mal nen OLED versuchen, der ist nur FUll HD was viele "Vergüsntigungen" mitbringt. Auch Nachleuchten gibts bei OLED nicht, ruckeln höchstens wegen dem HOchrechnen (Software) aber wen die Konsole dir Full HD liefert -> dann haste perfektes natives Bild.

Wenn dir der LG gefällt -> dann kannst du es ja mal mit ihm versuchen, ich denke er wird dich teilweise positiv überraschen. Ansonstenmuss man mehr Geld ausgeben um mehr zu bekommen
Aufwandsneutral
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2015, 21:04
Danke Dir für Deine Antwort.

Kann noch jemand etwas zu dem Pana 684 sagen?


[Beitrag von Aufwandsneutral am 09. Nov 2015, 22:13 bearbeitet]
Aufwandsneutral
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Nov 2015, 00:44
Update: ich habe mir jetzt gerade mal den 55UF8409 angesehen, leider ist er noch sehr neu und es gibt kaum Informationen zu dem TV. Kann mir jemand bitte die Untreschiede zum 55UF8509 kurz umreißen? Der Preis ist für beide ja ungefähr gleich.
inecro-mani
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2015, 01:21

Aufwandsneutral (Beitrag #4) schrieb:
Update: ich habe mir jetzt gerade mal den 55UF8409 angesehen, leider ist er noch sehr neu und es gibt kaum Informationen zu dem TV. Kann mir jemand bitte die Untreschiede zum 55UF8509 kurz umreißen? Der Preis ist für beide ja ungefähr gleich.


#y ist ein nagel neues MOdell, kommt mir wie ein Facelift vom UF850 vor (optisch ganz anderer Standfuß, nicht nur andere Farbe) ansonsten scheint er ziemlich identischzu sein. Der EG920 ist ja auch irgendwie der Nachfolger vom EG960 aber günstiger mit billigerem Standfuß und schlechteren Lautsprechern
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2015, 15:46
Egal was ich eingestellt hatte, schnelle Bewegungen in Filmen waren ruckelig.
>Defekter oder fehlerhafter Bildprozessor schätze ich mal. Sony untypisch.


[Beitrag von eraser4400 am 10. Nov 2015, 15:49 bearbeitet]
Aufwandsneutral
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2015, 22:58

eraser4400 (Beitrag #6) schrieb:
Egal was ich eingestellt hatte, schnelle Bewegungen in Filmen waren ruckelig.
>Defekter oder fehlerhafter Bildprozessor schätze ich mal. Sony untypisch.


Diese Idee hatte ich auch schon. Einfach umtauschen... aber ich konnte es mir irgendwie nicht logisch erklären, dass der Prozessor nur bei Bewegung einen Hau weg hat, aber das Stand-/Normalbewegtbild ist dabei hingegen knackenscharf. Wäre vielleicht nochmal eine Überlegung wert, den TV umzutauschen. Wobei ich mittlerweile eher zu LG 55UF8409 tendiere (habe schon prallel gepostet, ob es dazu Erfahrungswerte gibt). Suche da noch Infos, um mich selbst zum nächsten sinnhaften Schritt zu überzeugen.


[Beitrag von Aufwandsneutral am 10. Nov 2015, 22:59 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2015, 23:40
Der LG würde sich vorallem dann rentieren, wenn du gescheites 3D, ein super Betriebssystem und eine gute Bedienung willst. Das Bild ist gut, das vom Sony (wie eraser aber shcon gesagt hat) sollte auch gut sein

Einen Fernsehr einzustellen ist allerdings schwerer als man denkt, gerade Unterpunkte wie "schärfen/entruckeln/glätten" machenmeistens das gegenteil von dem was man erwartet und man versclechtert das Bild schnell. Aber die Preset bei LG sind da schon sehr gut, gerade der Kino Modus weis bei abgedunkeltem Raum zu überzeugen.

Wenn der Bildprozessor defekt ist ... dann gibts kein Bild, das ja alles Digital, da gibts keine halben Sachen. Das Bild ist so wie es ist


[Beitrag von inecro-mani am 10. Nov 2015, 23:41 bearbeitet]
Aufwandsneutral
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Nov 2015, 00:36

inecro-mani (Beitrag #8) schrieb:
Der LG würde sich vorallem dann rentieren, wenn du gescheites 3D, ein super Betriebssystem und eine gute Bedienung willst. Das Bild ist gut, das vom Sony (wie eraser aber shcon gesagt hat) sollte auch gut sein

Einen Fernsehr einzustellen ist allerdings schwerer als man denkt, gerade Unterpunkte wie "schärfen/entruckeln/glätten" machenmeistens das gegenteil von dem was man erwartet und man versclechtert das Bild schnell. Aber die Preset bei LG sind da schon sehr gut, gerade der Kino Modus weis bei abgedunkeltem Raum zu überzeugen.

Wenn der Bildprozessor defekt ist ... dann gibts kein Bild, das ja alles Digital, da gibts keine halben Sachen. Das Bild ist so wie es ist


War wie gesagt auch mein Gedanke.
Der 8409 hat kein 3D, wenn ich das richtig gesehen habe (kleinerer Bruder des 8509, weiterhin exklusive USB Recording. Beides ist für mich echt irrelevant). Dafür aber ein paar zusätzliche Bildoptimierungsfeatures.Daher für mich irgendwie interessant.

Danke für Deine Anregung mich nochmal mit den Einstellungen zu beschäftigen.Ich habe gestern und heute nochmal alle möglichen Einstellungen probiert, Referenzen übernommen, gespielt, etc. Ich bin wirklich weder pingelig noch total unfähig. Aber ich trauere gerade dem Pana ETW60 nach, da besteht meines Erachtens ein signifikanter Unterschied in dem Gesamteindruck. Und das hätte ich nicht erwartet. Vielleicht hat der neue TV wirklich irgendeinen Hau weg, vielleicht auch auf Softwareebene. Aber ich bin gerade "traumatisiert", erstmal kein Android von Sony (obwohl ich bei Handys dem OS seit Jahren treu bin - aber der Vergleich hinkt ;-) ), daher sehe ich mich nach non-Sonys um. Zumindest in der Preisklasse.
inecro-mani
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2015, 00:50
hehe das doch mal super
Aufwandsneutral
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Nov 2015, 14:49
Hallo zusammen,

gerade steht bei mir ein neuer LG 55UF8409, der leider wie der Sony w805c zuvor wieder zurückgeht. Und jetzt geht die Suche weiter.
Kurz zu den Gründen , ich wurde um Erfahrungsberichte gebeten:

- 55UF8409:
Noch schlechtere Bewegbilddarstellung. Auffällig war, dass z.B. bei der Tagesschau im Studio im Grunde alles super ist. Wird jedoch in Berichten (minderwertiges) Drittmaterial eingespielt, waren die Ruckler teilweise sehr krass und störend. Richtige Aussetzer jede Sekunde. Aber auch bei sonst flüssig dargestelltem Material z.B. zuckte zuerst ein Auto kurz mehrfach, wenn es von links in Bild kommt, um dann aber flüssig(er) weiterzufahren. Prozessor vielleicht überfordert? Ich habe alles an Bildoptimierungen aus gemacht bis hin zu stunden-/tagelangem Probieren möglicher Kombinationen. Schwarzwert war wegen IPS nicht ganz so toll wie beim Sony. Bei entsprechendem Material ist der positive Effekt von UHD klar sichtbar. Aber wird bei mir im normalen Leben kaum zutreffen. Software mit der Wii-ähnlichen Remote ist echt ein nettes Gimmick. Eckenausleuchtung war super, aber Banding und leichtes DSE. In Summe leider kein Keeper.

So, was nun? Ich bin bereit nun deutlich mehr auszugeben als ursprünglich geplant, um nur hoffentlich die Probleme in den Griff zu bekommen. Mit genug Selbstkritik kann es ja auch an meiner eigenen Unfähigkeit liegen? Aber ich wüsste nicht, was ich noch softwareseitig probieren könnte... den ETW60 habe ich ja auch prima eingerichtet bekommen. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass ich der einzige bin, der das Problem hat, wenn es die Technik wäre... ansonsten würden die Geräte sich ja nicht verkaufen, und das Feedback im Internet wäre entsprechend.

Hat irgendjemand eine hilfreich Idee, von Einstellungsmöglichkeiten bis hin zu (von mir aus) "kauf Dir den CXW804, die gleichen Probleme hatte ich auch" ;-)

Liebe Grüße
Aufwandsneutral
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Nov 2015, 15:06
Update, da hier ja reges Interesse besteht ;-)
Ich werde mir den CXW804 bestellen.
Werde dann berichten, wie sich das alles in Bezug auf meine Problemlage entwickelt hat.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Nov 2015, 15:54
Was diese "Antrittsprobleme" betrifft, also dieses Miniruckeln nach eingespielten Bildausschnitten mit anderem fps Content, da sind auch die aktuellen Panasonics nicht ganz von frei.
Aber ansonsten wird das sicher der mit Abstand beste Test TV für dich.

Also nun bald drei Fernseher aus und einpacken, einstellen, rumärgern...also, so ganz aufwandsneutral ist das nun nicht.
inecro-mani
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2015, 16:16
Man findet immer etwas zu meckern -> deswegen soll man Fernseher auch nicht beurteilen wenn man sie "nacheinander" testet sondern gleoichzeitig vorallem aber bie gleichem Kontent. Diese Anfangsruckler haben sehr viele Geräte, natürlich auch der UF840 und was das Drittmaterial angeht, sicher das es am Fernsehr liegt?

Haben schon oft Leute mit beschwerden gehabt die schlechte Videos hatten -> und deshalb den Fernseher zurückgeben wollten (bzw es auch getan haben). Nachdem wir das Video dann auf allen möglichen High End Geräte getestet haben bei "ziemlich optimalen Einstellungen" war das Ergebnis eben eindeutig: "scheiß Video kann von keinem Fernseher gerettet werden"

Die Zugespielten Inhalte sind mindestens so wichtig wie der fernseher. Diesen kann man nur so auswählen, dass die wichtigsten Kontents möglichst optimal laufen.

Der CXW804 ist sicher einer der besten Fernseher amMArkt, aber auch dieser ist nicht perfekt solange das Video diese zulässt. Wenn der 804 etwas nicht gut darstellen kann -> kann es warscheinlich keiner -> schiebs nicht auf den Fernseher (defekte natürlich ausgeschlossen)

Willkommen in der Oberklasse


[Beitrag von inecro-mani am 25. Nov 2015, 16:18 bearbeitet]
Aufwandsneutral
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Nov 2015, 16:18
@BPS: Das sagste was.... meine Frau hält mich auch schon für nur noch grenzwertig zurechnungsfähig.
Aber warten wir mal ab, vielleicht bin ich mit dem Pana ja zufrieden(er), und alles wird gut. Dann kriege ich auch vielleicht wieder ein Lächeln zugeworfen, wenn sie nach Hause kommt

@inecro-mani: vielleicht liegt es nicht NUR am Quellmaterial. Das war halt so heftig in manchen Fällen mit dem TV dass es mir sofort aufgefallen ist und mich ebenso stark gestört hat. Solche Aussetzer habe ich echt noch nicht erlebt, das war schon kein Ruckeln mehr. Aber eben, in der "Oberklasse" wird es hoffentlich weniger, und das wäre ja schon schick. Vor allem habe ich dann mehr Gewissheit, dass es eben in Teilen so ist/bleibt und nicht durch einen besseren TV ganz verschwindet. Dann kann ich die Kaufreue vielleicht besser unterdrücken Weil mehr Geld werde ich nicht investieren, auch aus innenpolitischen Gründen


[Beitrag von Aufwandsneutral am 25. Nov 2015, 16:24 bearbeitet]
Pantarhei
Neuling
#16 erstellt: 07. Jan 2016, 11:35
@Aufwandsneutral


Update, da hier ja reges Interesse besteht ;-)
Ich werde mir den CXW804 bestellen.
Werde dann berichten, wie sich das alles in Bezug auf meine Problemlage entwickelt hat.


Bei mir besteht das Interesse immer noch, wie ist denn der aktuelle Stand?
Nacks
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jan 2016, 11:51
Wie ist es ausgegangen? Bin auch auf der Suche.
Aufwandsneutral
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jul 2016, 17:30
Oh sorry. Irgendwie hat mich die Benachrichtigung nicht erreicht, bzw. ich habe sie überlesen.
Das Ding wohnt bei mir seit der Zeit und ich bin echt zufrieden.
Man muss sich zwar an die eher schwachen Details in den dunklen Bereichen gewöhnen, aber dafür ist ein schwarz sehr schön schwarz.
Vor allem fällt einem jetzt der Unterschied auf, wie BDs gemastered sind. Manchmal sind die Kinobalken echt schwammig grau, z.B. bei Netflix sind die knackeschwarz. Ist schon ein sehr gutes Gerät, ich bin aber immer noch nicht mit den Einstellungen am Ende der Reise angelangt.

Nochmal sorry für das halbe Jahr "Verzug"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55LF6529 vs Sony KDL55W805C
gizmoxx am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  5 Beiträge
LG UF8409 oder Samsung 6850
peter-01 am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  12 Beiträge
55" / 1500? / Pana CXW684 vs DXW734 oder LG UF8409?
Hannes_H am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  4 Beiträge
Sony KD55X8507C vs. KDL55W805C
kalos902 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  2 Beiträge
Sony X93 oder Panasonic CXW804
Geißbock11 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  8 Beiträge
Sony KDL55W805C vs. Philips 55pfk7509
samsolid11 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  16 Beiträge
Sony 55" TV : KD55X8505C oder KDL55W805C
zolger am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  4 Beiträge
55" - Sony KDL55W805C oder LG55LF6529 oder Pana 55CXW684
kloiner am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  9 Beiträge
Hilfe CXW804 vs. CXW754
Wolfy92 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  6 Beiträge
Sony KDL55W805C oder ? bis max. 1000?
Mac_Schmeck am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen