Welches Smart TV Betriebssystem wird längerfristig unterstützt?

+A -A
Autor
Beitrag
elknipso
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2016, 11:37
Hallo,

ich recherchiere aktuell welches Modell mein neuer Smart TV Fernseher werden soll. Eigentlich hatte ich mich schon auf ein Modell von LG mit WebOS mehr oder weniger festgelegt. Nun habe ich aber gelesen, dass es wohl zur Firmenpolitik von LG gehört, selbst Vorjahresmodelle nicht mehr mit einer aktuellen WebOS Version zu versorgen, um so einen Anreiz für einen Neukauf zu schaffen.

Das finde ich gelinde ausgedrückt eine Frechheit. Wenn ich einen solchen Smart TV kaufe erwarte ich schlicht mal absolutes Minimum zwei Jahre Unterstützung auf die jeweils aktuelle Software Version.

Ist da LG eine kundenunfreundliche Ausnahme, oder treiben dieses Spiel alle TV Hersteller und lassen ihre Kunden schnell im Regen stehen was die Versorgung mit aktueller Software angeht?
BobbyZee
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2016, 14:26
Also ich habe derzeit noch ein LG LB671v (Glaube Modell 2014?!) und habe vor kurzen erst ein Update erhalten, zwar nicht auf WebOS 2.0 - denke mal das haut mit den Ressourcen nicht hin - aber zu sowas wie 1.5 - WebOS 1 im Design von 2.0 und auch erheblich flotter geworden das ganze.

Also bisher gab es regelmäßig Updates.

Von Smartphones kenne ich es zumindest so, das ALLE Hersteller durch die Bank ihre Geräte nicht lange supporten - außnahmen gibt es bei Drittanbieter Software wie Cyanogenmod. Denke mal das wird bei TVs auch nicht anders sein...
EA-Tec
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2016, 11:53
Wenn man es ganz genau nimmt, dann wären Sony und Philips die einzigen, auf welche man sich wohl verlassen können "sollte"... beide nutzen Android TV, und Android, das kennt man ja vom Handy, wird "ganz gut" mit Updates versorgt.

Alles in Allem sollte das aber kein Kaufkriterium sein, denn wirkliche Sicherheit wird einem selbst der Hersteller nie geben können!
BobbyZee
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2016, 12:02
Android wird ganz gut mit Updates versorgt???
Das ist ja mal was völlig neues. 1. ist das Herstellerabhängig und 2. kenne ich kein Android das länger als 1,5 Jahre MAXIMAL supportet wird, außer die Geräte die von google selbst versorgt werden.
Selbst Apple Produkte werden sogar länger mit Updates versorgt
EA-Tec
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2016, 12:53
Rate mal, wieso das "ganz gut" in Anführungszeichen gesetzt ist?

Manche sind entweder zu doof zum Lesen, oder sind des Lesens mächtig, verstehen aber selbst die einfachsten Sätze nicht... traurig!
elknipso
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2016, 13:02
Android auf dem Smartphone ist definitiv ein abschreckendes Beispiel. Dort sind Updates eine reine Glückssache, und selbst wenn der Hersteller ein Update zur Verfügung stellt dann verzögert sich das Ganze mal mindestens 9 - 12 Monate. Die Regel ist aber eher, dass es überhaupt keine Updates mehr nach sehr kurzer Zeit gibt.

Die Frage stellt sich aber nicht mehr wirklich, denn nach meinen Recherchen ist die einzige Alternative die es zu LGs WebOS System im Prinzip gibt Android TV (zumindest wenn man auf ein gutes und wirklich smartes System und bedienkonzept wert legt).
Nun sind sich aber alle Bewertungen im Internet die man so findet einig darin, dass Andorid TV noch stark verbugt ist, sehr langsam und instabil läuft sowie immer noch einige absolut grundlegende Funktionen nicht bietet (z.B. USB Recording). Wenn man sich dort die Diskussionen anschaut kann man eigentlich nur fassungslos den Kopf schütteln. Da werden Geräte mit der Funktion beworben und verkauft, und dann verschiebt der Hersteller nun seit etlichen Monaten immer wieder die versprochenen Updates welche die Funktionen nachrüsten sollen. Aktuell ist mal wieder ganz vorsichtig von Ende Feburar die Rede... Beta Tester möchte ich dann doch nicht bei einem teuren Fernseher spielen... Von daher bleibt eigentlich nur noch ein LG Gerät mit WebOS übrig. Da habe ich dann zwar auch keine Garantie, dass mein Gerät in Zukunft die Updates von LG bekommen wird, aber wenigstens ist die Software Stand jetzt ausgereift und funktioniert einwandfrei, was man von Geräten mit Android TV ganz und gar nicht sagen kann.
r3d0x
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2016, 13:34
elknipso beschreibt es sehr gut, sehe ich auch so!
BobbyZee
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2016, 17:49

EA-Tec (Beitrag #5) schrieb:
Rate mal, wieso das "ganz gut" in Anführungszeichen gesetzt ist?

Manche sind entweder zu doof zum Lesen, oder sind des Lesens mächtig, verstehen aber selbst die einfachsten Sätze nicht... traurig! :(


Nur weil du etwas in Anführungszeichen setzt, heißt das noch lange nicht dass das totale gegenteil gemeint ist. Wenn ich mir alles nochmal durchlesen, schließe ich, trotz Anführungszeichen, dass Android positive Updatepolitik hat.
Bevor man beleidigend wird, sollte man sich seinen eigenen quatsch vorher nochmal durchlesen.
r3d0x
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2016, 18:17
Und hier stimme ich BobbyZee zu
elknipso
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2016, 18:29
Das sehe ich auch so. Er hat sich da wirklich nicht klar ausgedrückt.

Und der Ton der hier teilweise im Thread angeschlagen wurde ist einfach nur ein Armutszeugnis für die entsprechende Person.
EA-Tec
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2016, 19:14
Ihr bestärkt mich nur mit meiner Aussage in einem vorherigen Beitrag, bzgl. des Lesens/Verstehens

Wie soll man sich in einem Internet-Forum denn noch klarer ausdrücken, wenn nicht mit "...? Man könnte auch einen Roman schreiben, und versuchen alles im Detail lang und breit zu erklären, trotzdem wären einige dabei, die es nicht so verstehen würden, wie es gemeint ist, was ja nun auch schon der Fall ist. Das Ergebnis wäre somit identisch.

Wie auch immer - mein Sony Fernseher hat das mittlerweile dritte Update bekommen, seit ich ihn habe. Ich habe vorher keinerlei Bugs feststellen können, nach den Updates ebenso wenig. Ebenfalls konnte ich keinerlei neue Features entdecken.

Der Panasonic hat bisher keinerlei Update bekommen - funktioniert aber genau so problemlos wie der Sony.

Was bringt das also? Es kann einem niemand eine fundierte Antwort geben, welches OS am Längsten unterstützt wird... Android TV traue ich persönlich noch am meisten zu, da Google dahinter steckt. Alles andere läuft für mich in der Kategorie "eigenes Süppchen kochen" der Hersteller, wobei man Samsung mit Tizen nicht unterschätzen sollte.

Bei Panasonic behaupte ich, dass die F-OS Sache ein nicht sehr langer Ausflug werden wird.

Aber, wie wahrscheinlich jeder hier im Forum, weiß ich es nicht, sondern rate.
elknipso
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jan 2016, 20:10
Firefox OS hat keine Zukunft, das ist aktuell schon mehr als deutlich absehbar. Samsung hat in der Vergangenheit immer wieder eindrucksvoll bewiesen (besonders in Smartphone Sektor, aber nicht nur da) dass sie zwar gute Hardware bauen können aber es immer wieder in einer Katastrophe endet wenn sie irgendwas mit Software selbst entwickeln. Das können sie einfach nicht gut. Diese Tatsache und der Umstand dass Tizen sehr durchwachsene bis deutlich negative Kritiken in den meisten Tests bekommt lässt mich von Samsung TV Geräten auch Abstand nehmen.
EA-Tec
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jan 2016, 20:57
Dann bleibt aber nicht mehr viel Auswahl uebrig.
BobbyZee
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jan 2016, 21:03
Wieso hat Firefox Os keine Zukunft? Bisher hört man darüber doch viel Positives und dass es ziemlich flüssig laufen soll?!

Klar, die haben die Arbeit an Firefox OS an Smartphones eingestellt - aber da ist die Konkurrenz einfach zu übermächtig - das will aber nicht heißen dass es auch für den TV Bereich gilt - oder habe ich etwas neues nicht gelesen?

Firefox OS war bisher eigentlich ein gutes Kaufargument für mich, zumindest über einen Panasonic nachzudenken

Was bleibt? Für mich persönlich bleibt dieses Jahr wiedermal nur LG übrig - Betriebssystem UND Preis/Leistung

P.S. auf solche Kommentare von EA-Tec muss ich nicht weiter eingehen denke ich...


[Beitrag von BobbyZee am 18. Jan 2016, 21:05 bearbeitet]
elknipso
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jan 2016, 22:18
Wenn man sich die Interviews so anschaut die Mozilla im Zusammenhang mit der Einstellung von Firefox OS gegeben hat dann geht das schon recht deutlich in die Richtung, dass man damit keine ernsthaften Pläne mehr hat. Die Aussage z.B. man werde "auch in Zukunft Experimente mit der Nutzererfahrung auf verschiedenen Geräten machen" spricht schon Bände. Wenn Mozilla eine große Zukunft für Firefox OS auf Fernsehern zum Beispiel geplant hätte, würde der Satz ganz anders lauten. Von daher denke ich das System wird noch so ein bisschen stiefmütterlich vor sich hin laufen, und dann wird es irgendwann still und heimlich eingestellt.

Werde mir wohl einen LG Fernseher zulegen. Schau mir das WebOS die Tage mal noch in echt an und dann wird bestellt.
inecro-mani
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2016, 22:33
also das LG Web OS ist derzeit das "erfolgreichste" Betriebssystem mit dem stärksten Support seitens Hersteller. Ist auch von Bedienung und geschwindigkeit am schnellsten wenn man sich mal dran gewöhnt hat (in 10 Minuten). LG und Pana sind auch die einzigen Hersteller deren Fernseher ohne Bugs im Jahr 2015 auf den Marktgekommen sind. Tizen und Android waren ja ne Katastrophe .. ok bei Androind ists ja noch nicht viel besser bzw. immer noch schlimm
EA-Tec
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jan 2016, 00:35

elknipso (Beitrag #15) schrieb:

Werde mir wohl einen LG Fernseher zulegen.


Deren OS lässt sich sozusagen blind bedienen, also ohne wirklich auf die Fernbedienung zu achten. Ist schon extrem genial das Ding. Hatte mich damals auch beinahe für 'nen LG entschieden.

@BobbyZee: Jep, ist wohl besser - nicht, dass du meine Meinung nochmal bestätigst
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Jan 2016, 01:07
Von mir aus kann man den ganzen Smartmüll aus den Geräten raushalten. Das dafür gesparte Volumen sollte zusehends einzig und allein in eine optimale Anzeigequalität gesteckt werden. Aber selbst das wird nicht reichen.
elknipso
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jan 2016, 08:46
Was mir bei der Gelegenheit noch aufgefallen ist, und was ich wirklich schade finde ist folgendes.

Ich kaufe zwar generell viel und gerne online ein, aber gerade bei so etwas wie einem Fernseher Kauf wäre ich durchaus gewillt gewesen in einem Ladenlokal zu kaufen, wenn ich dafür den Vorteil habe mir das Gerät vorher anzuschauen und auch mal kurz ausprobieren zu können. Dafür hätte ich auch gerne einen gewissen Aufpreis gezahlt.

Aber selbst das scheint schon zu viel verlangt zu sein. Ich war nun bereits in insgesamt vier verschiedenen großen bis sehr großen Elektronikmärkten und überall das gleiche Spiel. Da stehen zwar viele Fernseher rum, aber auf allen läuft das selbe automatische Werbevideo. Selbst der Verkäufer wusste nicht, wo denn die Fernbedienung zu dem Gerät ist, damit man sich z.B. das Menü mal etwas näher anschauen könnte etc.

Wirklich schade. So werde ich mir das Betriebssystem mal in Ruhe bei einem Freund anschauen müssen, und der Kauf wird wieder online erfolgen.
r3d0x
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jan 2016, 12:20
Ich hoffe es wird ein LG
George_Lucas
Inventar
#21 erstellt: 19. Jan 2016, 13:36
Hinweis der Moderation:

Wir haben eine Beschwerde wegen des Umgangstons erhalten.
@EA-Tec @BobbyZee:
Bevor die Wellen hier noch höher schlagen, bitte ich euch beide eindringlich um mehr Sachlichkeit.
Die persönlichen Befindlichkeiten könnt ihr gerne per PM untereinander austragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Betriebssystem ist zukunftsfähig?
cordobadb am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  4 Beiträge
Welche Marke, welches Betriebssystem?
buayadarat am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  22 Beiträge
Suche NICHT-Smart-TV (non-smart-TV)
TheTest am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung 40'' / 43'' Smart TV ~ 500?
praema am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  2 Beiträge
Fernseher: Smart TV, welche Apps funktionieren?
Fischgebruell am 13.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  11 Beiträge
TV-Betriebssystem: AndroidTV oder FireOS
songbird_oasis am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  14 Beiträge
Smart TV mit freiem Browser der Flash Player unterstützt/hat
Dungeonmaster am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  4 Beiträge
Neuer smart TV gesucht
Nockenwelle1 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  7 Beiträge
32" Smart TV
Tehee123 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  5 Beiträge
Smart-TV
sogamoi am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen