Panasonic Viera TX-50CXW684 - empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
Goldi03421
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2016, 00:11
Hallo zusammen,

ich hatte mir aufgrund vieler positiver Berichte und selbst guter Erfahrungen mit Sony einen Sony 805C in 50 Zoll bestellt. Leider leidet der Gute an extremen Clouding. Damit komme ich einfach nicht klar. Es scheint bei dem Model auch keine Seltenheit zu sein wenn man mal gezielt danach sucht (Bsp.: Link).

Nun stellt sich mir die Frage ob es mir mit dem Panasonic 50CXW684 besser ergehen wird. Ist hier ebenfalls so ein schlechtes Panel zu erwarten? Ist der TV empfehlenswert? Kostet ein wenig mehr als der Sony aber das wäre es mir wert es doch noch einmal zu versuchen.

Ich möchte:
- kein Clouding etc. (okay wer möchte das nicht)
- halbwegs guten Blickwinkel
- kein extremer Spiegel
- guter Schwarzwert + realistische Farbdarstellung
- scharfes Bild (logisch)
- gute Bewegtbilddarstellung (daher eigentlich zunächst Sony)

Unwichtig:
- Internetzeugs
- 3D, 4K, Curved und was es sonst so gibt (teilweise kommt man ja nicht mehr dran vorbei)

Hoffe ihr könnt ein paar Worte zum Panasonic verlieren.


Viele Grüße
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2016, 01:28
Der 50CXW684 hat einen sehr engen Blickwinkel und ist theoretisch ebenfalls so anfällig wie der Sony.
Goldi03421
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2016, 10:31
@Beipackstrippe: vielen Dank für die Rückmeldung. Also kann mich beim Panasonic das gleiche Schicksal hinsichtlich Clouding ereilen? Nun ja beim Sony scheint es ja ein generelles Probelm zu sein wenn ich mir die Threads bezüglich "mittiger Wolken über dem Sony Logo" so durchlese.

Wie stark ist denn der Blickwinkel eingeschränkt? Wir sitzen etwa 2,75-3,0m vom TV entfernt und die Couch ist ca 3m breit. Wenn man da quasi ganz außen sitzt sieht man schon nicht mehr gut oder ist das noch im Rahmen?

Hat der Pana sonst irgendwelche Nachteile bzw Defizite dem Sony ggü.?

Gibt es denn sonst ein alternatives Gerät was in Frage kommen könnte?
mcfly666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2016, 12:02
Hallo,

also ich habe diesen Pana nun seit ein paar Tagen im WZ stehn, ich kann nur sagen Mega das Teil.
Macht immer ein super Bild auch im SD-Bereich.

Wir sitzen ca 3m entfernt und man kann auch deutlich einen Unterschied zum 4K Bild sehn, wer das nicht sieht braucht eher eine Brille als einen kürzeren Abstand.

Also ich kann den Pana nur weiterempfehlen, super Teil.

LG
Goldi03421
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2016, 12:58
Danke dir für den Erfahrungsbericht. Kannst du etwas zum Blickwinkel sagen? Wie sieht es mit Clouding etc aus?
mcfly666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2016, 13:05
Hi,

zum Thema Clouding kann ich nichts sagen, mir ist aber auch nichts aufgefallen, der Schwarzwert ist wirklich gut.

Zum Winkel nur so viel, ich sehe in jeder Position was, auch von der Seite wenn man sich da mal hinstellt, kommt bei mir aber eig nicht vor.
hari76
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2016, 15:14
Es geht ja eigentlich nicht darum ob, sondern wie man noch etwas sieht.
Das Bild verschwindet ja nicht, es beginnt sich erst einmal zu verfärben umso flacher der Blickwinkel.
Hier hat unlängst ein Neu-Besitzer geschrieben dass er mit dem Bild generell zufrieden ist, aber er bereits Änderungen wahrnimmt sobald er den Kopf schräg hält (halte ich persönlich zwar für etwas überzogen, aber möglicherweise ist er einfach nur besonders Sensibel was dieses Phänomen betrifft).

@Goldi
Nach deinen Angaben und unter der Annahme dass der Fernseher mittig von der Couch steht/hängt hast du an den äußeren Positionen einen Blickwinkel von 26,6°. Bis 20° sollte es eigentlich noch zu keinen/geringen Verfärbungen kommen, ab 25° werden aber eigentlich eher IPS Panels empfohlen. Es hängt aber immer vom Modell und der individuellen Wahrnehmung ab. Der 804 soll da zB schon besser sein als der 704, ob es für dich störend wäre musst du aber leider selbst herausfinden, da kann dir mMn keiner hier helfen.

lg Hari
Goldi03421
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2016, 15:29
Ich danke euch für die Rückmeldung. Auf der 3m Kante der Couch sitze bzw. liege ich ja dann auch nicht am Abend Dann könnte es ja noch im akzeptablen Bereich sein. Ich glaube das wird der letzte Versuch meinen "alten" Sony 656 abzulösen. Wenn der Panasonic mich auch nicht zufrieden stellt, dann lasse ich es mit dem TV Kauf bis der Sony endgültig den Geist aufgibt.

Melde mich dann mal Ende der Woche mit einem Erfahrungsbericht.
Goldi03421
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2016, 21:54
Noch eine kurze Zwischenfrage. Wieviel Hz hat das Panel vom CXW684?
hari76
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2016, 23:04
100Hz
Goldi03421
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2016, 23:27
Danke dir!
Goldi03421
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2016, 23:50
So ich habe heute nochmal einen Sony W755 in 50 Zoll bekommen. Das gleiche Clouding Problem in der Bildmitte wie beim 805C.
Geht also wieder zurück. Fraglich ob es jetzt mit dem Panasonic wieder so eine Enttäuschung gibt. Mit Amazon will man es sich ja auch nicht verscherzen...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Jan 2016, 00:12
Jo, kann sein, dass die verständlicherweise irgendwann auch mal die Schnauze voll haben von all dem sinnlosen Hin und Hergeschicke. Wäre schön und sinnvoll im Namen der Umwelt bzw. der Entfernung von vielen Tausend Sprintern auf der Autobahn, wenngleich dies natürlich auch die Pleite vieler unnötiger Logistikunternehmen zur Folge hätte.
Goldi03421
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jan 2016, 00:22
Sinnlos ist wohl eher relativ. Einmal bitte das produzieren und liefern was man bestellt hat. In Sonys eigenem Forum wird das Thema besprochen - also so unbekannt kann es dem Hersteller nicht sein. Abhilfe wird trotzdem nicht geschaffen.

Sicherlich ist es nicht toll ständig zurück schicken zu müssen, aber was kann der Endkunde für den Schrott?

Soviel dazu. Hilft mir jetzt auch nicht weiter. Dem Panasonic eine Chance geben oder es einfach dabei belassen, weil der vielleicht auch zu 90% Clouding hat? Oder ist bei dem die Wahrscheinlichkeit geringer? Kenne mich mit den technischen Fakten nicht so aus.
hari76
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jan 2016, 01:37

Goldi03421 (Beitrag #14) schrieb:
Sinnlos ist wohl eher relativ. Einmal bitte das produzieren und liefern was man bestellt hat...


Nur ist ja jetzt Amazon nicht der Hersteller von dem "Schrott" wie du ihn nennst. Insofern hat erst einmal der Falsche das Nachsehen, schön wäre es wenn nun Amazon als sicherlich großer Abnehmer von Ware seine "Macht" nutzen würde um den Hersteller(n) ordentlich ein-zu-heizen. Ob sie sich allerdings mit einem Weltkonzern (oder mehreren, ist ja nicht nur Sony) bekriegen, oder es lieber an den kleinen Kunden abwälzen, der zwar bei Sanktionen gerne mal aufschreit aber dann doch immer weiter konsumiert, bleibt eben die Frage.
Ich würde mir wünschen dass die Qualität wieder steigt, aber ich zweifle ehrlich gesagt daran. Nur mit einem rigorosem Verzicht, könnten die Kunden was bewirken aber da ist in den meisten Fällen der "haben wollen" Zwang zu groß.

lg Hari
Goldi03421
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jan 2016, 11:04
Das Amazon nicht produziert ist mir auch klar Das Rücksenden ist für Amazon kein erheblicher Verlust. Viel nachteiliger ist dabei eigentlich, dass deutlich mehr verkauft werden könnte, wenn die Qualität entsprechend wäre - und damit hat dann auch der Hersteller wieder das Nachsehen (der eben den in meinen Augen "Schrott" produziert).

Aber ich gebe dir Recht - viel bewirken würde selbst Amazon nicht können. Und wir die (wenigen) Kunden die sich bessere Qualität wünschen, fallen sowieso hinten runter.

So und nun zur eigentlichen Frage: Lohnt es sich das ganze noch einmal mit dem Panasonic zu versuchen oder droht hier das gleiche Fiasko?
hari76
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jan 2016, 14:39
Das kann dir eben mMn keiner garantieren, es könnte sein das du beim nächsten mal ein perfektes Exemplar bekommst, aber die Chancen das du wieder ein schlechtes Exemplar erwischt ist mindestens genauso hoch. Wie gesagt solange keiner mit ausreichend Macht (entweder viele Kleine oder einige Große Fische) die Hersteller unter Druck setzen, wird sich da imho nichts verändern. So lange die mit ihrem Schrott immer noch Profit generieren besteht für sie kein Anlass zumal das Gedächtnis des Kunden beim "haben wollen Drang" frühere Geschehnisse/Erfahrungen auszublenden scheint.

Und ob es für Amazon einen erheblichen Verlust darstellt liegt sicher in der Definition "erheblich". Meiner Meinung nach, dürften die kein Retour gesendetes Gerät mehr als Neugerät verkaufen, sondern müssten es richtigerweise als Rückläufer deklariert übers Warehouse mit entsprechendem Nachlass verkaufen (da würde dann in Summe schon ein nicht unerheblicher Betrag zusammenkommen). Ob sich Amazon jetzt immer daran hält kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich würde mich nicht wundern wenn Amazon die momentan noch kulante Vorgangsweise in Zukunft bei Überhandnahme der Reklamationen zumindest einschränkt.

Ich verstehe natürlich auch den Wunsch des Käufers für sein Geld ein einwandfreies Exemplar zu erhalten! Ginge mir nicht anders!
Vielleicht muss man da als Konsequenz der aktuellen Situation wieder zurück zum Fachhändler gehen, wo man genau "sein" Gerät vor dem Kauf begutachten kann.

lg Hari
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf Panasonic TX-50CXW684
nik1995 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Sony KDL-50W805C oder 49X8005C oder Panasonic Viera TX-50CXW684
bananajoe2811 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  3 Beiträge
Panasonic TX-50CXW684 - mache ich etwas falsch?
Istvan_RS am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  9 Beiträge
Panasonic TX-50CXW684 - Frage zu Tuner
generationiv am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE50JU6850 oder Panasonic TX-50CXW684
MrJohnMarston am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  3 Beiträge
LG 55UH6159 oder Panasonic TX-50CXW684
pedazah am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  7 Beiträge
Panasonic Viera TX-P42U20E ODER Panasonic Viera TX-P42S20E
Xer0x am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  3 Beiträge
Panasonic Viera TX-L37GW20 oder Panasonic Viera TX-L37S20E
*Elwing* am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  6 Beiträge
Panasonic Viera TX ?CXW? und" AXW" benötige Hilfe
nobody-44 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  3 Beiträge
Panasonic TX-58HXW804 empfehlenswert?
timi-6 am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen