Zweitgerät bis 43" und DVB-T2 HD

+A -A
Autor
Beitrag
Lord-Homer
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2016, 23:19
Ich suche als Zweitgerät für eine Wohnküche einen TV bis 43 Zoll. Das Preislimit liegt bei ca. 500 Euro. Der Sitzabstand beträgt etwa 2m und zum Teil auch mal näher dran. 43" sind also Maximum, eher kleiner. Auch wenn ich versuche den TV auf eine dreh- und neigbare Halterung zu montieren, werde ich nicht immer genau von vorne und meist von etwas weiter unten drauf gucken können, also sollte das Gerät nicht zu stark Blickwinkel abhängig sein. Geguckt wird hauptsächlich Abends bei Kunstlicht und am Wochenende auch mal Tagsüber. Die Dauer wird aber nie über 1-2 Stunden hinaus gehen. Da sich in der Nähe sonst keine Koaxdose vom Kabelanschluss befindet, hatte ich an einen Empfang über DVB-T bzw. ab Ende Mai auch DVB-T2 HD gedacht. Über lineares Fernsehen würden damit sowieso nur Nachrichten oder Magazine geguckt. Der Rest sind dann kürzere YouTube Videos. Also keine längeren Filme oder Spiele. WLAN wäre auch nicht schlecht.

Bisher sind mir unter anderem Geräte von Samsung (UE43J5670) und LG (42LF652V) aufgefallen, die angeblich beide DVB-T2 HD mit HEVC unterstützen sollen. Aber so wirklich bin ich mit da jetzt auch nicht sicher. Auf der offiziellen Liste der Deutschen TV Plattform finden sich bisher nur recht unbekannte Geräte. LG soll ja laut ein paar Posts hier momentan recht gut sein. Von den Features unterscheiden sich die Geräte ja alle eh nicht sonderlich. Deshalb hier mal die Frage welche momentan das beste Bild und Bedienung bieten. Ich kann mit dem Kauf auch noch etwas warten, falls in den nächsten Monaten Nachfolgegeräte erscheinen, die im Preisbereich besseres bieten könnten.
inecro-mani
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2016, 11:41
doch , die Geräte unterscheiden sich extremst ....

Samsung: 50hz VA Panel
LG: 100hz, ordentliches PBcklight mit Dimming, IPS, 3D mit Brillen dabei, bessere/schnellere Bedienung und Lautsprecher

die neuen Geräte werden 30% teurer sein, gerade wenn du einen LF652 bekommen kannst würde ich mich sputen ... sind die nicht schon alle weg?


[Beitrag von inecro-mani am 30. Mrz 2016, 11:41 bearbeitet]
Lord-Homer
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2016, 18:10
Hab noch einen Händler gefunden, der den LF652V, also das EU Modell für knapp 500 Euro anbietet. Angeblich soll das Bauchgleich mit dem deutschen 6529 sein. Stimmt das wirklich? Könnte mir vorstellen, dass dort kein HEVC Tuner eingebaut ist, weil das ja eine deutsche Besonderheit bei den Standard ist. Der Preis ist ja auch viel niedriger.


[Beitrag von Lord-Homer am 30. Mrz 2016, 20:09 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Mrz 2016, 19:41
Die Liste der HEVC H.265 DVB-T Geräte habe ich lange Zeit nicht mehr verfolgt. Mit Sicherheit waren die FHD Samsungs J6 als preiswerte Geräte darunter.
inecro-mani
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2016, 19:51
die LGs haben HEVC und die besseren Samsung auch, nur bei den Sonys schauts da schlechter aus
Lord-Homer
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2016, 20:09
Hab jetzt auch noch den LG 43UF6809 gefunden. Der soll auch ein IPS-Panel haben und unterstützt sogar 4K dafür aber kein 3D was ich aber eh nicht brauche. PMI ist auch etwas höher. Hat zwar Edge-Lit aber man liest hier ja unterschiedliche Aussagen, ob Direct oder Edge besser sein soll. Laut LG Datenblatt hat er auch einen HEVC Encoder. Ist momentan bei mehreren Shops für knapp 540-50 Euro vorrätig. Ist der mit dem LF652 vergleichbar und den geringen Aufpreis wert? Beim LF652V und LF6529 steht ja bei beiden nirgends was von HEVC im Datenblatt und die Infos, dass die das können sind immer nur inoffiziell.

Diese Liste von der Deutschen TV Plattform scheint mir sowieso etwas unvollständig zu sein. Von den Samsung Geräten hab ich auch gelesen, dass sue HEVC und können und da steht keiner von auf der Liste. Von LG Geräten stehen auch zum Teil nur nicht in Deutschland erhältliche Geräte drin oder welche die noch erscheinen. Momentan ist es eher schwierig eine offizielle Info zu bekommen. Letztendlich muss der DVB-T2 Tuner HEVC können. Aber manchmal wird das Logo auch verwendet, wenn es nur der S2 Tuner kann oder nur HEVC Material von USB oder Netzwerkmedien wiedergegeben werden.

EDIT: Beim UF6809 steht auf der LG Seite auf jeden Fall, dass er es kann:

Vorbereitet für den Empfang zukünftiger HEVC codierter Sender über DVB-T2 und DVB-S2 in Abhängigkeit von den finalen Spezifikationen.

Beim LF6529 steht nichts von HEVC bei den Tuner Empfangsdaten, sondern nur unter Bild. Das kann jetzt auch wieder viel heißen.


[Beitrag von Lord-Homer am 30. Mrz 2016, 20:20 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2016, 20:25
http://www.lg.com/de/tv/lg-43LF6309 vom 630 die SPezifikationen und vom 652 die Spezies http://www.lg.com/de/tv/lg-42LF6529 und gleich bei Bild steht HEVC ja

war doch jetzt nicht so schwer ;D
Lord-Homer
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2016, 20:38
Ja, das hab ich auch gesehen. Aber beim den Tuner Empfangsdaten steht jeweils nur was von MPEG2 und MPEG4 und nichts von HEVC. Deshalb meine Frage, ob das Gerät auch HEVC Programme decodieren kann und nicht nur HEVC codiertes Material (z.B. von USB Medien) wiedergeben kann. Beim UF6809 steht HEVC ja auch explizit beim Tuner drin. Jemand Erfahrung mit dem UF6809?
inecro-mani
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2016, 20:43
puhh da binn ich überfragt, aber wenn es der 680 kann, ds bIld ist toll -> dann würde ich den direkt nehmen (ohne Risiko)
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Mrz 2016, 20:46
Das ist der Punkt, der Tuner muss es dekodieren.
Die Liste ist zwar noch recht unvollständig, aber doch gerade bei LG gepflegt. Und da müssen die erwähnten 2015er FHD Geräte dieser Firma passen.

Nicht so einfach das Thema. Jetzt wo man sich auf ein Logo geeinigt hat, wird die Suche bei den neuen Geräten 2016 hoffentlich sicherer.
Lord-Homer
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:03
Obwohl es sich für die 2016er Modelle wohl nicht lohnt zu warten. Der UF6809 ist auch erst seit Ende Oktober auf dem Markt. Vom Preis werden die Frühjahrsmodelle dann bestimmt bei über 600 Euro liegen. So wie es auf der LG Seite steht bin im beim UF6809 auf der sicheren Seite, auch wenn alle Modelle hier nicht in der offiziellen Liste stehen. Ist auch beim lokalen Saturn vorrätig und werd den mir dann erstmal anschauen.
Lord-Homer
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2016, 23:50
Hab noch gelesen, dass der 6809 kein wirkliches UHD hat, sonder ihm in der horizontalen Auflösung Subpixel fehlen. Gegenüber einem FullHD Panel der selben Größe ist das Bild dann aber trotzdem noch schärfer oder? Mir ist klar, dass man das bei der Größe sowieso nur bei ganz nahem Hingucken sieht aber wäre nur gut zu wissen.
inecro-mani
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2016, 01:17
jupp, der 680 hat ein hervorragendes Bild und das "fake" Panel ist deutlich konstruktiver als destruktiver gegenüber einem "normalen"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32 Zoll - Zweitgerät mit DVB-T2 und SmartTV
Hannes0815 am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  2 Beiträge
26" bis 32" Zweitgerät
Smint1984 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  4 Beiträge
DVB-T2 und Farbumgebungssensor
smoo86 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung TV 40-43 Zoll 100 Hz DVB-T2 HD HEVC
Hermann66 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  3 Beiträge
ab 60Zoll bis 2000? inkl DVB-T2 HD
Xmasman1 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  6 Beiträge
UHD-3D-DVB-T2-1100.-
Dleh am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  7 Beiträge
40-43 Zoll Smart TV bis 700 Euro
andyköln am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  32 Beiträge
43" Smart TV mit Antennenspeisung gesucht
laberdan am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  12 Beiträge
Neuer TV, 43 Zoll
Gabriel76- am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung 43 Zöller, KH über bluetooth, DVB-T2 . bis EUR 600
Tascho am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen