55" - 4k - 1500€ - Bildqualität > Ausstattung

+A -A
Autor
Beitrag
lumlum
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2016, 00:30
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe, ich will den Sprung in die 4k Welt wagen und blicke aktuell kaum durch.

Mein Nutzungsverhalten ist recht simpel, er muss TV via SAT mit CI+ Modul können, alles andere kommt via externe Geräte rein.
Alle anderen Funktionen wie SmartTV, Mediaplayer etc. sind daher für mich irrelevant, daher kann ich mich vollkommen auf die Bildqualität konzentrieren.
Jedes Feature welches ich deaktivieren kann und mir dadurch nicht auf die Nerven geht bin ich froh drüber.

Eigentlich wird der TV fast ausschließlich (95%) via HTPC in FHD bzw. dann bald 4k angesteuert, SD Upscaling etc. ist also unwichtig.
Er wird oft für Filme verwendet, Quellmaterial von Blurays (bald dann auch in 4k) daher lege ich großen Wert auf ein starkes Bild.

Kenne mich fast nur bei Samsung aus und habe aktuell einen UE55H6600 mit dem ich auch zufrieden bin und durchaus behalten würde wenn er 4k fähig wäre.
Grundsätzlich würde ich gerne aber mal über den Tellerrand blicken und andere Hersteller ins Haus holen.

Must Have:
- 55" (nicht mehr und nicht weniger)
- Flat
- 2x HDMI 2.0

Nice to Have:
- HDR (bin ich schon was scharf drauf, auch wenn es eventuell viel Marketing blabla ist)
- 3D
- Mittiger Standfuß (TV steht auf beiden Seiten etwas am Schrank über, gibt es DEN TV aber nur mit seitlichen werde ich mir was einfallen lassen)

Was würdet ihr empfehlen wenn ihr mal alle Features außen vor lasst und euch rein auf das Bild konzentriert?
Budget ist maximal 1,5k, gerne aber eher Richtung 1k Marke gehen.
Eventuell tut es das 1k Gerät ja auch wenn ich auf Ausstattung eh keinen großen Wert lege.

Bin dankbar für jede Meinung


[Beitrag von lumlum am 06. Mai 2016, 00:32 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mai 2016, 04:00
Für ein "starkes Bild" und echtes HDR braucht es FALD im LCD Bereich. Und dafür reicht das Budget hinten und vorne nicht.
Penny09
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2016, 05:50
Außerdem würde ich wenn Du eh schon einen 55" hast noch warten. Bis 4K wirklich verbreitet ist vergeht wohl noch die eine oder andere Fernsehgeneration.
Meiner Meinung nach Geldverschwendung im Moment.
Wenn Du einen größeren Fernseher haben möchtest ist das etwas anderes, aber dafür reicht das Budget dann nicht.
lumlum
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2016, 10:49
Was müsste ich denn drauf legen für FALD und HDR bei 55 oder wegen mir auch 60 Zoll?
War gestern mal in zwei "Elektrofachmärken" um der Ecke aber so wirklich durchblicken tue ich da nicht.
Selbst auf den Herstellerseiten ist es schwer raus zubekommen welche TVs denn FALD nutzen.
Local Dimming.... Local Dimming Pro.... Advanced Local Dimming
Und in den Läden mit den Teils unterschiedlichen Einstellungen und dem meist schlechtem Input Material wird es dann nochmal schwerer.
Beratung kann man da eh komplett vergessen.

Bin halt unschlüssig ob sich eine größere Investition lohnt, ob der Unterschied so enorm ist.

Naja aktuell gibt es auf Amazon schon 31 4k Blurays, dazu Prime, Netflix und noch paar andere Spielereien wie Youtube etc... also wenn nicht jetzt umsteigen wann dann?
Hatte mir den aktuellen TV als Übergang gekauft da 4k "damals" noch nicht wirklich angekommen war, mittlerweile sehe ich das anders.
Da der aktuelle TV weiterverwendet wird und nicht auf der Müllhalde landet, kann ich den bedenkenlos austauschen.
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2016, 17:34
Was müsste ich denn drauf legen für FALD und HDR bei 55 oder wegen mir auch 60 Zoll?
>So zwischen 3000.- u. 3500.- sollte da schon was drin sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55" 4k max 1500?
barrakka am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  30 Beiträge
Neuer TV 55-65" 4K? bis 1500?
RoboHackfeld am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  4 Beiträge
4K Fernseher 55 Zoll um die 1500?
jenskumpil1103 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung: 4k - 55" - 1500-2000 Euro
Fadfreddy am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  24 Beiträge
Kaufberatung 4K TV - 55 Zoll - Max. 1500?
AgentJackBauerMD am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  2 Beiträge
55" bis max. 1500?
getnuts am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung 4k 55" TV - Top Bildqualität gesucht
The-Master am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  3 Beiträge
55" - <1000? - 4K
evomod am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  9 Beiträge
55" TV bis 1500?
envisigor am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  2 Beiträge
55" 4k TV
Onux92 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.558 ( Heute: 30 )
  • Neuestes Mitglieduwe2107
  • Gesamtzahl an Themen1.486.427
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.274.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen