Neuer TV gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
BifiChris
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2016, 17:38
Hallo allerseits,

wir haben uns dazu entschlossen, zum Jahresende unserem Heimkino (TV + Soundsystem) jeweils ein "kleines" Update zu gönnen, da der Kram, der während meines Studiums mal das Höchste der finanziellen Möglichkeiten war (günstiger 32" 720p-TV von LG + Teufel Concept E Magnum PE) uns einfach nicht mehr ausreicht.

Im Soundbereich bin ich da (auch dank dieses Forums) schon ziemlich schnell fündig geworden, was es in etwa werden soll. Damit bleibt dann für den TV noch etwa ein Budget von 2500€, zur Not bis 3000€

Daten und Nutzungsprofil:
Sitzabstand liegt bei knapp 3,50m (Sitzplatz 2 ca. 3m) und ich würde schon ganz gerne 4K genießen soweit möglich, womit es meinen Recherchen in diesem Forum nach wohl schon mindestens ~65" sein sollte? Sonstige Quellen sind geschätzt zu 70% HD (HD-Streams, Bluray), und der Rest SD.

Muss bei SD jetzt aber auch nicht zaubern können. Schei*e rein, Schei*e raus ist hier dann für mich schon akzeptabel. 720p/i und 1080p/i sollte aber schon halbwegs vernünftig aus dem Upscaler herauskommen.

Geschaut werden zu 95% Filme und Serien, und zu 5% Sport (Fußball, Motorsport, beides eher gelegentlich).

Unsere Blickwinkel liegen relativ weit auseinander, der Fernseher sollte also auch bei ein paar Grad Abweichung noch ein ordentliches Bild liefern können.

Must-Have-Features:
- Flat (mMn sieht Curved an der Wand blöd aus, zudem siehe Blickwinkel -> Sweet Spot)
- Digitaler Soundausgang (ist ja meist als Toslink dabei); Sollte mindestens alles bis DTS zum AVR durchschleifen können
- Apps der wichtigsten Streaming-Dienste (insbesondere Amazon Video)
- DVB-S2-Tuner
- Gutes Bild ( , soweit in diesem Preisbereich möglich natürlich; besser geht immer)
- vernünftiges WLAN
- Aufhängung nach VESA-Standard (Wandhalterung bereits vorhanden)
- Bildübertragung von Android-Smartphone (Galaxy S6/7) auf TV
- Timeshift

Nice-To-Have:
- Kodi installierbar; Filme aus dem Heimnetz abspielbar
- Webbrowser, der auch HTML5-Streams abspielen kann
- 3D
- HDR
- Doppeltuner
- Aufnahmefunktion (auf USB oder im Netzwerk)
- Möglichst dünner Rahmen

Völlig irrelevant:
- Soundqualität der integrierten Boxen (wird eh alles über den AV-Receiver geschleift)
- Design des Standfußes (da aufgehängt)

Geschielt habe ich bisher auf die folgenden:
- Sony 65XD9305 (etwas über Budget; scheint häufig qualitative Mängel zu haben wie verbogener Rahmen)
- Samsung 65KS8090 (etwas über Budget, leider kein 3D)
- Panasonic TX-65DXW784 (Blickwinkel mäh?)
- Philips (diverse, wegen Ambilight; Display dafür oft nicht so toll?)

OLED ist natürlich sehr schick, aber mir schlicht noch zu teuer.

Gäbe es noch gute Alternativen, die ich beim nächsten Gang durch die Stadt mal betrachten sollte? Welchen TV würdet ihr ansonsten bevorzugen, und warum?

Ich nehme an in den nächsten 3 Monaten sind auch nicht mehr großartig neue Modelle angekündigt, die in diesem Preisbereich interessant sein könnten? (IFA ist ja gerade, ansonsten geht es wohl erst nächstes Jahr weiter?)

Danke schon mal für die Hilfe. Ist gar nicht so einfach durch alles durchzusteigen was in den letzten Jahren so aktuell geworden ist...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Sep 2016, 21:25

Unsere Blickwinkel liegen relativ weit auseinander, der Fernseher sollte also auch bei ein paar Grad Abweichung noch ein ordentliches Bild liefern können.


Relativ weit auseinander heißt für mich nicht nur ein paar Grad auseinander.
Und über >20° aus der Totalen links/rechts ist nicht nur für den 784 "Mäh", auch für die anderen VA Kandidaten. Denn in weiten Teilen gleiche Bauart und nicht fähig, die Gesetze der physikalischen Gegebenheiten zu sprengen.


Sollte mindestens alles bis DTS zum AVR durchschleifen können

Bis, oder auch DTS inkl. ?? Denn dann ist der 784 schon raus.

Aber summa summarum (falls es mit dem Winkel geht), würde ich rein bildtechnisch nur den Sony kaufen.
Knight2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2016, 21:34
Die Philips haben das wohl beste Bild aber leider ne verkrüppelte Software bzw. Probleme ob sie es immernoch haben weiß ich nicht.
Ich würde den Panasonic nehmen, da die Hochwertig sind und lange halten war zumindest immer so. (Und wenn ich als absoluter Philips Fan sowas sage dann stimmt es auch)
Andererseits wäre das beste, wenn du zum Händler deines Vertrauens gehst und selbst guckst was dir gefällt.
Denn die Meinungen gehen immer auseinander und jeder empfindet die Geräte anders.
Meine Eltern haben mit ihrem Sony (KD-55X8507C) öfters Probleme und die Edge LED Panel haben nach der Zeit eine unregelmäßige Ausleuchtung. (zumindest bei meinen Eltern nach 5 Wochen und nur bei dunklerem Bild sichtbar)
Der hat sich bei der Einrichtung auch öfter aufgehängt.
Wenn du noch warten kannst schau dir mal den an bi den ganz neuen (8601) hab ich noch nix von Software Problemen gesehen. http://www.heise.de/...=rss.ho.beitrag.atom

URL FUNKTION GEHT NICHT MEHR IM BETA MODUS den Link musst du kopieren.


[Beitrag von Knight2000 am 02. Sep 2016, 21:48 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2016, 08:02
Das Philips das beste Bild bietet ist wohl eher Ansichtssache, mit der Du vielleicht nicht ganz so viele Befürworter finden wirst. Die höheren Modelle haben m.M kein schlechtes Bild.

Der Panasonic DXW784 passt gar nicht in sein Anforderungsprofil - da bringt diese Empfehlung nichts.

Ein TV mit IPS Panel muss demnach her...VA wird Dir keine Freude machen.
BifiChris
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Sep 2016, 09:30
Erstmal danke für die Meinungen.

@Beipackstrippe: DTS inklusive. HD Audio Formate wären jetzt nicht so kritisch, aber ich hab doch einiges mit DTS herumliegen. Wenn das auf dem TV abspielbar ist, sollte der Ton natürlich auch entsprechend im AVR landen.

@Knight2000: Ach das war bei Philips. Bei so vielen Infos die ich in den letzten Tagen verarbeitet habe bringe ich sicher hier und da was durcheinander. Jedenfalls hatte ich die schon weitestgehend für mich ausgeschlossen.
Der neue OLED sieht natürlich super aus, allerdings sollten die Preise wohl bei 5000+ liegen? Das fällt dann definitiv raus. Zeit ist ansonsten nicht sooo kritisch, Kauf ist gegen Dezember geplant (bei nem echt guten Angebot ggf. schon etwas früher).

@Merzener: Gibt es irgendwo eine Übersicht, welcher TV welches Panel hat?

Prinzipiell ist das mit dem Blickwinkel vllt. auch nicht sooo kritisch, da schwenkbare Wandhalterung, ich würde nur gern verhindern den ständig hin und her schwenken zu müssen, und würde ihn lieber einfach gerade an der Wand hängen lassen können.
Wie groß der Winkel zwischen den Sitzpositionen genau ist kann ich nachher aber auch noch mal messen.
Bis jetzt hatten wir da auch kein Problem mit dem kleinen Billigfernseher, aber ich denke mal bei einem großen mit an sich guter Quali fällt es dann doch auch deutlich mehr auf.

Den Sony hatte ich bisher als Favoriten auf dem Schirm, das mit dem verbogenen Rahmen hat mich zuletzt aber doch etwas abgeschreckt. (Ist dennoch in der engeren Auswahl bisher.)

Na ja, würde mir heute mal bei MM und/oder Saturn ein paar Geräte live anschauen, mit meiner besseren Hälfte zusammen.
Merzener
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2016, 09:39
Falls ein VA Panel doch noch ausreichen soll, vom Winkel her (ansonsten m.M nur Vorteile mit VA), dann würde mir ansonsten nochmal den Samsung 65KS7090 anschauen, den schon bedeutend günstiger gibt wie den genannten KS8090 und bildtechnisch tun die beiden sich jetzt nicht so viel oder den Sony XD93 nehmen. Ich habe einen Samsung KS8090 und wenn ich im Esszimmerbereich sitze, um dort mal nebenbei TV schaue, dann ist das Bild schon sichtlich "schwächer", aber immer noch erträglich...einen Film würde ich so eh niemals schauen, alleine von meiner Sitzposition aus (Sitze generell mittig davor!)...aber die Anforderungen sind gernerell unterschiedlich.

Eine Übersicht ist mir nicht bekannt...vielleicht weiß Beipackstrippe da eher was...

Einfach mal im Laden die genannten testen - oftmals können die TV Bereiche auch abgedunkelt werden, so dass man ein bisschen Möglichkieten zum testen geboten bekommt.


[Beitrag von Merzener am 03. Sep 2016, 09:40 bearbeitet]
BifiChris
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Sep 2016, 09:49
Oki, danke.

Wie sieht das eigentlich mit z.B. dem LG EF9509 aus, der wäre dann zwar nur 55", aber als OLED immerhin im Budget. (Aktuell beim MM für ca.2800). Oder hat der als Vorjahresmodell noch zu viele Nachteile gegenüber den neuen Geräten?
Merzener
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2016, 09:58
10" sind und bleiben 10" mehr...bei 3m Abstand und mehr schon deutlich zu sehen. Klar, wenn man dafür ein deutlich besseres Bild bekommt, kann man Kompromisse eingehen...bekommt man meiner Meinung aber nicht, auch wenn die aktuellen OLED schon ein cooles Bild haben.

Muss man für sich selbst entscheiden!


[Beitrag von Merzener am 03. Sep 2016, 09:59 bearbeitet]
Knight2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Sep 2016, 11:46
Wie gesagt am besten mal in Laden gehen und selbst schauen was gefällt.
Müssen ja nicht unbedingt die Modelle sein die du Oben geschreiben hast.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Sep 2016, 11:46
Bleib mal bei 65''. Alles niedrigere ist eben auch im Hinblick auf natives 4k nicht sinnig.
Und bleib mal auch bei VA Panel, denn ich sehe da keine LCDs mit IPS, die so richtig glücklich machend sind. Wenn müsste das einer mit FALD sein, und sowas gibt es derzeit nicht.
BifiChris
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Sep 2016, 13:14
Oh, ich merke gerade ich hatte die Maße auch etwas falsch zusammen gerechnet. Sind zu meinem Sitzplatz nur ca. 2,90m, zum üblichen Sitzplatz meiner Freundin etwa 2,60m. Nehme aber an das ändert auch nicht viel?

Gerade die Größe lässt sich imho im Laden immer schlecht einschätzen, das wirkt immer ander als an der eigenen Wand. Aber okay, ich behalte mal eher die ca. 65" im Fokus.

Zum Winkel:
Mein Sitzplatz ist direkt orthogonal und zentral zur Wand/ zum Fernseher, der meiner Freundin 25° zur Mitte des Fernsehers. Wie gesagt könnte man den TV zur Not aber auch leicht einwinkeln falls ihr das negativ auffällt.

Ansonsten schauen wir heute Abend erstmal live, was uns an Geräten zusagen würde.
eraser4400
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2016, 14:54
Also bei unter 3m ist 65" definitiv monströs. Muss man selber wissen...
Also KANN man machen, nötig ist das aber keinesfalls.


[Beitrag von eraser4400 am 03. Sep 2016, 14:54 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Sep 2016, 15:20
Was ist die Lösung?
Was ist denn deiner Meinung nach nötig?
Auf welcher Größe soll er denn aus 2,90m 4k erkennen = 58/60" okay, wäre möglich, aber alles minderwertigere Modelle....und nun?
eraser4400
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2016, 15:23
60"er echt NUR Schrott derzeit?
Merzener
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2016, 15:40

eraser4400 (Beitrag #14) schrieb:
60"er echt NUR Schrott derzeit?


Nö - 60Ks7090 ist durchaus brauchbar!
BifiChris
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Sep 2016, 10:56
Nochmals vielen Dank für eure Meinungen. Wir waren den Abend wie gesagt mal in der Stadt und haben uns ein bisschen was angeschaut.

Philips hatten wir dort leider gar nichts wirklich Interessantes gefunden. Bei LG waren es halt vllt. noch die OLEDs, aber die fallen dann doch aus dem preislichen Rahmen. Ein paar Samsungs hatten sie auch noch ausgestellt (leider gerade nicht den KS8090, den ich vllt. noch im Auge gehabt hätte), aber im Vergleich hat uns der Sony XD9305 dann tatsächlich besser gefallen.

Was die Größe angeht: Selbst im Laden (wo imho alles eher etwas kleiner wirkt) kamen uns 65" doch tatsächlich ziemlich monströs vor. Ich hab mir hinterher auch mal Fernseher in entsprechenden Größen ins Wohnzimmer ge-photoshopped ( ) und bin der Meinung, dass der 55"er dort deutlich besser reinpasst. Daher haben wir jetzt erst einmal den Sony als 55" im Auge.

Ob man da jetzt bei unseren ~2,90m Sitzabstand schon die vollen Vorteile aus 4k ziehen kann, oder ob überhaupt... ist vermutlich eh ein fließender Übergang. Und wichtiger ist hier ganz klar eher ein insgesamt gutes Bild.

Wenn es dann wirklich so weit ist werde ich die Sache natürlich auch noch mal neu bewerten und den TV im Laden vor dem Kauf auch auf jeden Fall noch mal etwas detaillierter ausprobieren, aber zumindest weiß ich jetzt in etwa wo es hingehen soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein neuer TV für etwa 1.000 EUR
iSebbo am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  2 Beiträge
Günstiger TV ab etwa 40" gesucht, Plasma?
Niggo08 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Neuer TV - LCD, 32" - Tipps?
brainpixels am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  3 Beiträge
32" LCD TV gesucht
bremer_student am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  16 Beiträge
55" tv gesucht bis etwa 1.000?
Jeckyll88 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  16 Beiträge
Ordentlicher, günstiger Zweit-TV (ca. 32") gesucht
Gidian am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  3 Beiträge
Neuer TV gesucht, aber nicht viel Ahnung von der Materie
iReiher am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
Wieder ein neuer Tv gesucht !
DJ14 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  9 Beiträge
Günstiger 32"-37" TV
BattleStarXXX am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
Suche TV etwa 600 - 700?
ZehWeh am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen