UHD Fernseher für Gaming gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
garv3
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2016, 18:52
Hallo zusammen!

Ich plane derzeit den Kauf eines neuen TVs.
Aktuell nutze ich noch meinen acht Jahre alten Sony Bravia KDL-52W4730AEP. Das Gerät läuft auch noch einwandfrei, ich möchte es aber in Zukunft nur noch als Zweitgerät nutzen, da ich umziehe und in dem neuen Wohnzimmer mit vier Metern einfach zu weit davon entfernt säße. Also muss jetzt ein größerer Bildschirm her.

Nachfolgend liste ich alle meine Anforderungen auf. Es wär super, wenn mir jemand ein oder zwei Empfehlungen aussprechen könnte.

Sehr wichtige Anforderungen (muss das Gerät auf jeden Fall erfüllen):
- mind. 65"
- 4K UHD
- sehr niedriger Input Lag (zumindest im Game Mode)
- sehr niedrige Reaktionszeiten des Panels
- sehr guter Schwarzwert
- HDR (10 bit -> HDR10)
- mindestens 5 HDMI Ports
- mindestens 1 YPbPR (Komponenten-) Anschluss
- Audioausgang (am besten S/PDIF -> optisch), der auch die kodierten Audiosignale eines HDMI-Eingangssignals ausgibt (7.1 DTS etc.) und nicht nur Stereo o.ä.
- kompatibel zu VESA Wandhalterungen

Nice to have (muss nicht unbedingt sein, wäre aber gut):
- 24p für native Darstellung von Kinofilmen
- ein Gerät von Samsung (zwecks Fernbedienungskompatibilität)
- Miracast
- Amazon Instant Video, Netflix, Maxdome u.a. Apps
- Fernbedienung mit Pointer und/oder vollständiger Tastatur

Eine weitere Frage ist, ob es ein curved Display sein soll, oder lieber nicht. Im Grunde sitzen wir immer mindestens zu zweit vor dem Gerät und da sehe ich die Schwächen eines Curved TVs. Das macht ja eigentlich wirklich nur Sinn, wenn man alleine mittig im richtigen Abstand davor sitzt. Sobald der Abstand nicht stimmt oder man nicht mehr mittig sitzt, wird der Blickwinkel dadurch ja eher noch schlechter. Vermutlich macht ein nicht gekrümmter Bildschirm also sogar mehr Sinn.

Ich werde mit dem TV zumindest folgende Geräte verbinden:
- Yamaha RX-V 757 AV-Receiver (ohne HDMI, daher per Komponentenkabel). Dieser soll auch das Audiosignal vom TV bekommen.
- XBox One (S)
- Wii U
- Samsung Horizon (Unitymedia)
- Microsoft Wireless Display Adapter
- PC per HDMI

Im Voraus schon mal vielen Dank für alle Empfehlungen!

garv3


[Beitrag von garv3 am 04. Dez 2016, 22:23 bearbeitet]
catman41
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2016, 23:00
@garv3,

Threads mit überwiegend gleichen Anforderung findest Du hier zuhauf!

Einwenig scrollen, lesen und Du wirst bestimmt was finden.

lg
Harry
garv3
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2016, 00:33
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Leider habe ich auf den ersten zehn Seiten keine passenden Informationen gefunden.
Allein dass es meist um <65"-Geräte geht, schränkt die Auswahl passender Themen stark ein.
Zu den meisten Anforderungen gibt es in den übrigen Themen keinerlei Informationen. Beispielsweise werden Ausgabe des originalen Audioformats, Komponentenanschluss, 24p und selbst HDR10 in passenden Threads gar nicht erwähnt.
Grundsätzlich geht es mir nicht darum, einfach einen guten UHD-TV zu finden, sondern speziell einen, der alle Anforderungen erfüllt, die ich an das Gerät stelle. Und das sind ja nicht wenige...
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2016, 18:09
Schau mal bei Geizhals.de vorbei. Rubrik Fernseher,
da dürfte alles wichtige stehen.

10 Bit Panels gibts sehr wenige (Full Array Displays = KS9590)
und wenn dann würde es sehr teuer werden.

Und diese bieten halt das hellere HDR
bzw. Standart 10 2.0 oder auch von Samsung HDR+ getauft.
Und ja gibts zwar als "abgespeckte Version" auch bei KS8090/9090
aber die homogene Ausleuchung im Zusammenhang mit der enormen Helligkeit ist halt nicht gegeben.

Kein TV hat 5 HDMI Ports höchstens 4 und selbst da geizen manchmal die Hersteller,
zumeist auch deshalb,
weil sie wissen das viele ihre Fernseher über einen AV Receiver betreiben.

Miracast weiss ich nicht,
aber Amazon Prime / Nedfix dürften ja die meisten TVs bieten.

Soweit ich informiert bin,
gibt es keinen TV der DTS 7.1 TruHD über optical Eingang bietet.
Sowas soll es nur über HDMI geben und zumeist laufen diese Ton Formate eh nur in Englisch.

Native 24p Darstellung (Bluray) wird ja erreicht, wenn man die Zwischenbildberechnung aus stellt oder sie zumindest auf die geringste Motion Plur Reduction Stufe einstellt.
garv3
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2016, 18:16
Danke für die Infos.
Ich liebäugele gerade mit dem Samsung UE65KS7090. Ist ja fast identisch zum 8090 und dass die 10bit dort nicht so überzeugen wie beim 9090er muss ich dann wohl verkraften - Sonst wird's wirklich zu teuer. 1000nits erreicht er ja zumindest. TruHD brauche ich auch nicht. Aber mal sehen, ob ich ansonsten damit zufrieden wäre. Kommt eigentlich nur noch drauf an, wie er Audio ausgibt.
Mit weniger HDMI-Ports und fehlendem Komponentenanschluss muss ich dann wohl leben. Zur Not kommt halt ein HDMI-Splitter mit Komponentenadapter dran...
2cheap
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2016, 18:30

garv3 (Beitrag #5) schrieb:
...liebäugele gerade mit dem Samsung UE65KS7090...

Den hätte ich fast, wegen dem für mich recht überzeugendem Preis-/ Leistungsverhältnis, gekauft. Ist es nicht geworden, da die riesig dimensionierten Füße mindestens 109cm Standfläche benötigen und aufhängen wegen einer Dachschräge ausfällt. Ansonsten steht der 7090, bis auf das fehlende 10Bit Panel, nicht sehr weit hinter dem 8090 und der Preis ist deutlich sympathischer.
Grüße
garv3
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2016, 18:39
Das lustige ist ja, dass Samsung bei dem Gerät 10bit-Unterstützung angibt.
Andinistrator1
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2016, 18:48

garv3 (Beitrag #7) schrieb:
Das lustige ist ja, dass Samsung bei dem Gerät 10bit-Unterstützung angibt.

Viel lustiger aber, wer's glaubt Ich weiß nicht ob das FRC ein Kopfweh Auslöser ähnlich wie beim blacklight bleeding ist, wenn jmd seinen TFT flicker free bestellt. Ich schau selten länger als XX Minuten.
2cheap
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2016, 18:57

garv3 (Beitrag #7) schrieb:
Das lustige ist ja, dass Samsung bei dem Gerät 10bit-Unterstützung angibt.

Das ist ja nicht falsch, wenn auch nicht richtig. Es ist ein Panel mit der Angabe 10 Bit und der Spezifikation 8Bit+FRC. Steht hier: http://www.displayspecifications.com/de/model/235f66f
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD TV für TV/Gaming gesucht
clubby33 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  4 Beiträge
Gaming TV Fernseher gesucht.
Marxus am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  6 Beiträge
Zukunftssicherer Gaming-TV gesucht
ZDR am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  6 Beiträge
55 Zoll Gaming Fernseher Fernseher gesucht
sithlord1 am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  4 Beiträge
Fernseher UHD gesucht
ShiRaZ88 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung für 55" 4K UHD Gaming TV für 1200? gesucht
Ostora am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  10 Beiträge
43" UHD HDR für Gaming und Filme gesucht
2lazy2chill am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  2 Beiträge
UHD oder FHD Gaming
The_Munter am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  7 Beiträge
Gaming Fernseher (ca 600?) gesucht!
Sebeey am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  5 Beiträge
40" für gaming gesucht
roobin am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen