55-65" UHD um die 2000€ mit exzellenter Helligkeit gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Fieze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2016, 09:53
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach dem Lieblings-TV für die nächsten Jahre. Ersetzt wird eine 55er UHD von Loewe, kleiner soll er also schon mal nicht werden, maximal dürfte es auch bis 65" gehen. UHD und HDR sind absolutes Must-Have. Geguckt wird (von meiner Seite) zum Großteil Netflix, Amazon Prime oder Serien und Filme aus der heimischen Mediathek in 1080p und besser. Playstation 4 Slim ist auch vorhanden und wird demnächst durch das Pro Modell ersetzt. Die Freundin guckt dann auch mal SD-TV, das darf aber bei der Entscheidung ignoriert werden. Budget dafür sind ca. 2000€, kann bei Bedarf aber auch nochmal um 500 erhöht werden.

Da meine Holde und ich grundsätzlich verschiedene Geschmäcker haben, was Film und Serie angeht, komme ich abends eher selten an die Fernbedienung. Beruflich bedingt habe ich aber 2-3 "sturmfreie" Tage in der Woche, in denen ich gerne mal einen Film gucke, versuche bei meinen Lieblingsserien Anschluss zu halten oder eben mit der PS4 zocke. Mein Problem ist nun, dass das Wohnzimmer, vor allem dank eines riesigen, schrägen, nicht verdunkelbaren Fensters auf der rechten Seite, tagsüber sehr hell ist. Am bisherigen Loewe war das kein großer Spaß, selbst bei nur bewölktem Himmel war das Bild schon ziemlich unattraktiv und bei Sonnenschein eher als Ratespiel geeignet.

Der Neue sollte also möglichst hell sein (wobei mir das bei dunklen Szenen natürlich auch nicht weiterhelfen wird). Aufgefallen ist mir der Samsung 55 oder 65 KS8090, auf den habe ich mich bei der Recherche auch bisher konzentriert. Gute Tests, gute Kundenbewertungen, teilweise wohl mäßige Verarbeitung und Probleme bei der Firmware. Gibt es einen objektiven Unterschied in der Bildqualität zwischen den Panels bei 55 und 65 Zoll?

OLED interessiert mich natürlich auch, als 55er passt das gerade noch ins Budget, ich lese allerdings gelegentlich von einer geringen Helligkeit und eventuellem Einbrennen bei Nutzung mit der Konsole. Wäre das trotzdem eine Alternative?

Und welche TVs übersehe ich? Die Sony Modelle, die ich bisher angeguckt hatte, sind mir vor allem durch den wahnsinnig hässlichen Standfuß in Erinnerung geblieben, Panasonic fand ich vom Bild und der Software nicht wirklich überzeugend.

Ihr seht schon, ich überzeuge mich irgendwie selbst gerade davon, dass der 8090 eine gute Wahl ist, möchte mich aber nicht verrennen. Gibt es Modelle, die ich mir nochmal genau ansehen sollte? Gerne auch Sony und Panasonic, vielleicht braucht es da noch einen zweiten Blick bis es Liebe wird. Oder sollte ich akzeptieren, dass bei Sonnenschein kein TV ein gutes Bild macht und OLED kaufen, damit es wenigstens am Abend spektakulär wird?
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2016, 12:10
OLED interessiert mich natürlich auch
>Da ist es mit der Helligkeit aber eben nicht so weit her...
Fieze
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Dez 2016, 15:47
Davon hatte ich ja eben auch gehört. Ist also wirklich so? Ich dachte die Dinger haben teilweise UHD Premium Zertifizierung, damit müssen sie doch eine recht hohe Spitzenhelligkeit haben, oder verstehe ich da etwas falsch?
bigscreenfan
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2016, 17:24
Oled's erhalten das Zertifikat schon bei 540 nits Helligkeit anstatt 1000 weil sie im Gegensatz zu led's tieferes schwarz darstellen können. Das gleicht es wohl bis zu einem gewissen Grad wieder aus.
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2016, 21:39
Davon hatte ich ja eben auch gehört. Ist also wirklich so?
>Jo. Die regeln auch -genau wie Plasmas- bei hohem hellen Bildanteilen die Helligkeit autom. runter. Energieeinsparung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55-65" Full HD/UHD 1000?/2000?
google2004 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  3 Beiträge
65'' UHD TV bis ~ 2000? gesucht
lokovic am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  13 Beiträge
Neuer UHD TV mit 55-65" gesucht
aistee235 am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  9 Beiträge
UHD TV 55-65 Zoll gesucht!
Danerl am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  77 Beiträge
55-65 Zoll UHD TV gesucht
Audio_John am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  7 Beiträge
55" - 65" Budget 2000,-
FrederikFuchs am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  2 Beiträge
UHD TV 65"+ gesucht
sheylock am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  11 Beiträge
55" UHD TV gesucht: Panasonic VS. LG
feigenstaub am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  12 Beiträge
55" UHD-TV gesucht
JuHu5125 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  9 Beiträge
55" UHD <1000? gesucht
jonastrost am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen