TV-Gerät um die 50" für unter 1000 Euro gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Protos00
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2017, 10:08
Hallo Liebe Hifi-Community,

für meinen Schwiegervater bin ich auf der Suche nach einem neuen Fernseher unter 1000 Euro.

Nach etwas Recherche hab ich schnell mitbekommen das man in diesem Preissegment gerade zu überflutet wird mit Fernsehern, daher wollt ich mir von euch etwas Unterstützung holen um nicht irgend ein Pröl-Fernseher zu kaufen sondern das bestmögliche in diesem Preissegment rauszuholen.



- Größenvorstellung: ca. 50" (55" ist bereits zu groß)

- Budget: <1000 Euro

- Sitzentfernung: 4-5m

- Blickwinkel: ca +-20° abweichend zur senkrechten Sichtachse

- Welche Auflösung wird zugespielt?:

- 95% normales TV über Kabel (SD und HD Sender)
- 4k ist derzeit irrelevant. Der Fernseher sollte dann aber schon ein paar Jahre genutzt werden und somit zukunftsfähig sein. Aber bei
der Bildschirmgröße und dem Sitzabstand spielt 4k/UHD wohl eh keine Rolle.

- Was wird geguckt?: Filme, Sport, Unterhaltung - bildtechnisch sollte wie gesagt das bestmögliche in dieser Preiskategorie herausgeholt werden

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?: Nein

- Ist das Thema 3D noch relevant?: Nein

Diverse Smart TV Eigenschaften und Möglichkeiten sind zweitrangig.

Grundsätzlich wird der TV fast ausschließlich zum fernsehen schauen genutzt und ab und an ne DVD/Blu ray. Dafür sollte er wie beschrieben bestmögliche Bildqualität in der Preisklasse mitbringen. Ansonsten sind die Ansprüche recht gering.

Favorisierte Marken sind Panasonic, Philips, Sony, muss aber nicht unbedingt sein z.B. wenn LG oder Samsung in der Preisklasse ebenbürtige oder bessere Geräte baut.

Danke schonmal für eure Hilfe. Wenn noch Infos gebraucht werden einfach fragen.

Gruß Robert
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jan 2017, 10:57
Mit 20° aus der Totalen ist man je nach Modell bei jenen mit VA Panel schon leicht an der Grenze, wo es zu sichtbarem Kontrastabfall und Verblassen der Farben kommt. Bei direkter Betrachtung hat man aber einen besseren Abendschwarzwert als bei IPS Vertretern (zumal in dieser Preisklasse).

Tjo und bei IPS kann man sich eben freier auf horizontaler Sichtebene bewegen, ohne dass man dann dieses Verblassungseffekte bewusst wahrnimmt.

Da muss er sich eben entscheiden. Und wie du schon richtig bemerkst, ist 4k in der beschriebenen Konstellation ohne Wert. Somit solltet ihr das Thema so sehen = erstmal egal, ob es ein 2 oder 4k Panel sein wird.

Also eher die Betrachtung = VA vs. IPS. Darüber hinaus kann es eigentlich nur bei Livesport noch interessant werden, ob 100Hz Zwischenbildberechnung mit dabei sein könnte. Muss aber auch nicht, denn Schärfung durch Scanning Backlight mag auch da vollkommen langen.

Hier zwei Beispiele zur Auswahl:

100Hz VA FHD = Sony 50W805C

50Hz IPS UHD = https://www.cyberport.de/?DEEP=7916-2A4&APID=6
Protos00
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2017, 13:01

Mit 20° aus der Totalen ist man je nach Modell bei jenen mit VA Panel schon leicht an der Grenze, wo es zu sichtbarem Kontrastabfall und Verblassen der Farben kommt. Bei direkter Betrachtung hat man aber einen besseren Abendschwarzwert als bei IPS Vertretern (zumal in dieser Preisklasse).

Tjo und bei IPS kann man sich eben freier auf horizontaler Sichtebene bewegen, ohne dass man dann dieses Verblassungseffekte bewusst wahrnimmt.



Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Die 20° sind jetzt nur grob geschätzt. Hab mir grad nochmal n Skizze mit den Winkeln gemacht. Und wie es mir da scheint sind es real weniger als 20° was die Blickwinkel von der Couch ausmachen.

Sind das die einzigen Unterschiede zwischen den Panel Varianten oder gibt es da noch mehr Vor- nd Nachteile bei den beiden?


ob 100Hz Zwischenbildberechnung


Wie entscheident ist das? Also live Sport (Fußball / Formel 1) sollte schon flüßig laufen.

Die beiden TV Vorschläge sehen schonmal ganz nett aus.

Hab da noch einen von Panasonic gefunden, der in dem Preissegment liegt. Was haltet Ihr von dem?:

Panasonic TX-50DXW734

Der ist dann aber auch preislich schon an der obersten Schmerzgrenze.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 15:24
Dann nimm einen LCD mit VA Panel. Und ZBB kann beim Livesport nochmal final on top die Szenerie verbessern. Im Normal-TV Betrieb braucht man das nicht, im Gegenteil, das Bild wird hölzern und saopig.

50DXW734 = 50Hz VA UHD mit simulierter, gefakter ZBB!
Protos00
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2017, 08:03

50DXW734 = 50Hz VA UHD mit simulierter, gefakter ZBB!


Das heißt? Nich so gut?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jan 2017, 19:15
Ach weißt du, auch der kann vollkommen taugen. Am Ende ist ein 50Hz TV mit wenig/kaum DSE beim Fußball visuell besser als ein 100Hz LCD mit ausgerechnet vollkommener DSE Verseuchung.
Protos00
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2017, 19:38
Dse heißt?
Brodka
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2017, 19:43
Dirty Screen Effect
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jan 2017, 19:43
user_66
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2017, 17:14
Hi,
auch ich bin auf der Suche nach einem neuen TV. Maximal 50" (kein Platz mehr). Ich bin mir echt sicher bezüglich 4K / UHD. Ich benötige es (derzeit) nicht und ob unser Kabelnetz mal auf UHD geht, wer weiß wann. Dann sehe ich zusätzlich das Problem mit dem Upscale Prozessor.
Also nun meine Fragen:
- welcher vernünftige Full HD TV bis 50" könnt Ihr empfehlen?
- wenn 4K/UHD, was muss man bezahlen, wenn der Upscale Prozessor vernüftig sein soll?

Danke.

Gruß Klaus
catman41
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2017, 16:37

user_66 (Beitrag #10) schrieb:
wenn 4K/UHD, was muss man bezahlen, wenn der Upscale Prozessor vernüftig sein soll?


mehr als "unter 1000 Euro"!

lg
Harry
user_66
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2017, 23:32

catman41 (Beitrag #11) schrieb:


mehr als "unter 1000 Euro"!

lg
Harry


und wieviel und welchen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50 Zoll LED TV für unter 1000 Euro gesucht
fabimue22 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  34 Beiträge
50-55" für unter 1000? gesucht
derzebo am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  2 Beiträge
LCD unter 1000 Euro
wellmax am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  8 Beiträge
50" TV-Gerät gesucht
crackstarr am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  4 Beiträge
55" unter 1000? gesucht
lixe am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  2 Beiträge
Suche vernünftigen 50-Zöller für unter 1000 Euro
imebro am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung 50" Fernseher unter 1000?
Alistair am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  2 Beiträge
49 Zoll TV unter 1000 Euro
mac241 am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  15 Beiträge
3d TV unter 1000? ?
Wicoplan am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  11 Beiträge
55-Zoll-TV für unter 1000 ? gesucht
Surion90 am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen