Vom Angebot verwirrt, welchen Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
ReiniS
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2006, 13:00
Hallo,
Bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher, der meinen 15 Jahre alten Sony Röhren TV. Bin durch das reichhaltige Angebot
an Geräten ziemlich verwirrt.

Meine Sehgewohnheiten:
Abstang zum Tv sind ca. 2,5 bis 3 m.

70% Sat Digital
30% DVD
Keine Konsole oder PC am TV
Glaube das 37" oder 42" für mich passend wären.

Ausgeben möchte ich bis max. 1700

Habe mal folgende Geräte ins Auge gefasst.
Plasma:
- Panasonic TH-37PV60E
- LG Electronics 42PC1R

Wie siehts bei den Plasmas mit einbrennen aus, da noch sehr viel 4:3 gesendet wird sind da ja sicher schwarze Ränder bzw. hat ja fast jeder Sender ein Logo das statisch ist?

LCD:
- LG Electronics 37LC2R
- Philips 37PF5320
- Samsung LE-37R72B

Können die oben genannten LCDs bei der Bildquali mit den Plasmas mithalten?
Hab mir die Modelle schon angesehen, aber auf grund der zugespielten schlechten Signale konnte man nicht über die Bildqualität sagen.

Welchen der TVs könnt ihr mir empfehlen. Oder gibts Alternativen? Welcher wäre euer Favorit.

mfg Reini
lab61
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2006, 14:56
Was ist denn mit deinem guten alten SOny? Ist er kaputt?
Wenn er fünfzehn Jahre lang gute Dienste geleistet hat, wäre das fr mich ein Argument, es wieder mit einer guten Sony-Röhre zu versuchen. Die neuen Displays - vor allem die Plasmas - haben den Beweis, dass sie eben so lange mit einer guten Bildqualität durchalten, jedenfalls bisher nicht erbracht.
ReiniS
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2006, 15:51
Würde meinen alten TV eh gerne behalten, doch leider geht er schön langsam kaputt. hat schon einige macken.
lab61
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2006, 15:59
Mein alter Nordmende Spectra hat in den letzten Monatenauch immer häufiger Tonnenverzerrungen gezeigt. Bis ich dann die Schnauze voll hatte von dem Gezitter.

Ich habe mir einfach wieder einen Röhrenfernseher gekauft. Gebraucht...mit Garantie..für 150€. Fürs normale PAL-Fernsehen meiner Ansicht nach noch immer das beste. XBox oder sowas habe ich nicht. DVDs schaue ich über Beamer.

Was ich an dem Nordmende vermisse: Der supergute Sound.
Die Spectras hatten kleine aktive Subs eingebaut und von daher einen echt tollen Sound für diese Gehäusegrößen. Aus dem Lautsprechern moderner Displays kann schon aufgrund der geringen Gehäusevolumina nichts gutes mehr rauskommen.
m-one
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2006, 16:20

lab61 schrieb:
Was ist denn mit deinem guten alten SOny? Ist er kaputt?
Wenn er fünfzehn Jahre lang gute Dienste geleistet hat, wäre das fr mich ein Argument, es wieder mit einer guten Sony-Röhre zu versuchen. Die neuen Displays - vor allem die Plasmas - haben den Beweis, dass sie eben so lange mit einer guten Bildqualität durchalten, jedenfalls bisher nicht erbracht.


Dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Mal abgesehen davon, dass sich die Helligkeit eines Plasma-Panels in 10 Jahren etwa um die Hälfte reduziert, ist dennoch keine schlechtere Bildqualität zu erwarten.

Der Phosphor in den Plasma-Zellen altert nun mal durch die Elektronenbestrahlung, genauso wie der Phosphor in einem Röhrengerät. Bei der hohen Grundhelligkeit eines solchen Displays ist dies selbst nach 10 Jahren kaum relevant, da der Phosphor immer noch genug Photonen emittiert.
Es fällt nur nicht auf, weil der Prozess schleichend verläuft. Stellt man allerdings nach 10 Jahren täglichen Gerbauchs ein altes Panel neben ein Neues, so wird man doch einen deutlichen Unterschied feststellen können.

Was das Einbrenn-Problem betrifft, so weis ich nur davon, dass vermehrt Pioneer-Käufer über Eingebranntes berichtet haben. Bei Panasonic habe ich bis jetzt noch niemanden darüber berichten hören.

Mit dem Panasonic liegst du auf Plasmaseite schon mal nicht falsch

Zu LCD:

Plasma hat den Vorteil, dass auch schlechtere Signalqualität nicht gnadenlos auf's Panel gezeichnet wird. Das Bild wirkt im Allgemeinen "weicher". Die Auflösung ist aber meist schlechter, (vorausgesetzt du hast nicht den EX5000er von Pio vor dir stehen) als beim LCD.
Ein LCD kann, je nach Modell, bei einem schlechteren Signal, auch kleine Fehler enorm hervorheben (Artefakte).

Du solltest dir vielleicht noch die S oder die V-Serie von Sony zu Gemüte führen. Der KDL-40V2000 ist sicherlich keine schlechte Wahl Ist sogar Testsieger in seiner Klasse geworden. Gerade eben wegen dem guten PAL-Bild
lab61
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2006, 00:21

m-one schrieb:

Dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Mal abgesehen davon, dass sich die Helligkeit eines Plasma-Panels in 10 Jahren etwa um die Hälfte reduziert, ist dennoch keine schlechtere Bildqualität zu erwarten.


Ach du hast schon seit 10 oder mehr Jahren ein Display?
Oder wiederholst du nur die Werbeaussagen der Hersteller?
Die haben auch mal erzählt, dass CDs hunderte von Jahren halten sollen. Und nun klagen viele CD-Käufer darüber, dass in etliche Scheiben die Metallschichten schon nach ein oder zwei Jahren von den Rändern her wegoxydieren.

TFTs sind nur bedingt ein Anhaltspunkt. Andere Technik, andere Nutzung andere Ansteuerung. Und ich kenne auch schon etliche Marken-TFTs, deren Bild bereist nach gut 5 Jahren deutlich unansehnlicher ist, als zu deren Anschaffungszeitpunkt.

Die Lebensdauer von LCDs und Plasmas müssen diese also erstmal in der Massenanwendung beweisen. Die (mögliche) Lebensdauer von Röhrenfernsehern konnten wir hingegen schon milliardenfach austesten.
m-one
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Aug 2006, 01:03

lab61 schrieb:

m-one schrieb:

Dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Mal abgesehen davon, dass sich die Helligkeit eines Plasma-Panels in 10 Jahren etwa um die Hälfte reduziert, ist dennoch keine schlechtere Bildqualität zu erwarten.


Ach du hast schon seit 10 oder mehr Jahren ein Display?
Oder wiederholst du nur die Werbeaussagen der Hersteller?
Die haben auch mal erzählt, dass CDs hunderte von Jahren halten sollen. Und nun klagen viele CD-Käufer darüber, dass in etliche Scheiben die Metallschichten schon nach ein oder zwei Jahren von den Rändern her wegoxydieren.


Nein, ich selbst habe nicht seit 10 Jahren oder mehr ein Display! Und ich wiederhole auch keine Werbeaussagen irgendwelcher Hersteller.

Vielmehr ist es die hohe Affinität zur Chemie und Physik, die mich zu logisch gesehen, ähnlichen Schlüssen kommen lässt, wie es die betagte Industrie kommt.

Ich habe auch alte CD's aus den 80er Jahren gesehen. Mir ist eine vom Rande her ausgehende Oxidation der Metallschicht nie aufgefallen.
Aber vielleicht liegt das einfach daran, dass die Metallschicht auf der Datenschichtseite mit einem hauchdünnen Kunststoffmantel überzogen ist.

Ich entnehme deinem gesteigerten Diskussionsdrang bezüglich der flachen Displaytechnologie, bereits einen Hauch Paranoia.
Überall, wo es nur geht versuchst du krampfhaft Usern einen Röhrenfernseher einzureden. Was geht?

Alter! Halt mal den Ball flach!

Überlasse es doch den Usern, was für ein Gerät sie sich zulegen wollen. Und rede nicht prinzipiell alles schlecht, was flach ist und sich Display (oder CD ) schimpft.

So, und jetzt
lab61
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2006, 17:21

m-one schrieb:

Ich habe auch alte CD's aus den 80er Jahren gesehen. Mir ist eine vom Rande her ausgehende Oxidation der Metallschicht nie aufgefallen.
Aber vielleicht liegt das einfach daran, dass die Metallschicht auf der Datenschichtseite mit einem hauchdünnen Kunststoffmantel überzogen ist.


Ich rede auch eher von neueren CDs, bei denen man schon fast den Verdacht haben muss, dass die Musikindustrie ein gesteigertes Interesse an der Verkürzung des Lebenszyklus eines solchen Silberlings hat.

Bei meinen CDs aus den 80ern und 90ern ist mir das bisher auch noch nicht aufgefallen.


m-one schrieb:

Ich entnehme deinem gesteigerten Diskussionsdrang bezüglich der flachen Displaytechnologie, bereits einen Hauch Paranoia.


Ich entnehme dem werbetechnisch angeheizten übersteigerten Konsumentendrang zu einer Technik, deren Zeit in meinen AUgen noch nicht gekommen ist, auch schon so etwas wie Paranoia.... Nur nicht zu spät dabei zu sein. Genau wie bei den PCs vom Discounter, die den Leuten mit Pentium4-3GHz, 1GB RAM umd 300GB Festplatte als "idealer EInsteiger-PC" für Internet und ein wenig Briefeschreiben angeprisen werden. Am Ende des Lebenszyklus dieses PCs hat sich die Grafikkarte stets gelangeweilt, weil sie nie über 30% ihrer Leistungsfähigkeit gegangen ist. Etliche Speicherregister sind schon mangels Betätigung abgestorben und der Schreib-Lesekopf der Festplatte at bis dahin auch bestenfalls 40% der Sektoren ein- oder mehrmals besucht. Ebenso sehe ich das mit dieser Technik. Die meisten Leute haben garnicht die Möglichkeit, diese Geräte auch nur annähernd auszureizen, weil sie sie schlichtweg nicht mit dem richtigen Bildmaterial befeuern (können).


m-one schrieb:

Überall, wo es nur geht versuchst du krampfhaft Usern einen Röhrenfernseher einzureden. Was geht?


Ja. Wenn sie nach der besten Bildqualität fürs PAL-Fernsehen fragen, kann man den Leuten auch nur eine Röhre empfehlen. Denn selbst etliche Erfahrungsberichte hier im Forum lauten stets auf: "Naja. beim normalen PAL-Fernsehen ist er zwar nicht so gut, wie meine alte Röhre. Aber es ist akzeptabel." Und "akzeptabel" ist mir für solche Preise eben einfach nicht gut genug. Oder um mal einen anderen Werbespruch zu reanimieren: "Gut ist uns nicht gut genug."


m-one schrieb:

Alter! Halt mal den Ball flach!

Überlasse es doch den Usern, was für ein Gerät sie sich zulegen wollen. Und rede nicht prinzipiell alles schlecht, was flach ist und sich Display (oder CD ) schimpft.


Ich stehe neben keinen der User, wenn sie im Laden stehen und falle ihnen in die Hand, wenn sie ne Bestellung für ein Display unterschreiben wollen. Es soll jeder machen, was er will. Aber nur einseitig auf LCS oder Plasmas zu schauen, ist garantiert nicht im Sinne des Verbrauchers. Dies hier ist kein spezielles Forum für Flachdisplays, sondern ein Forum, was sich ebenso mit normalen Röhrenfernsehern, Beamern, RückPors usw. beschäftrigt. Und wenn da jemand nach einer Kaufempfehlung fragt, bin ich nicht der einzige hier, der, je nach geschilderten Sehgewohnheiten oder Anforderungen noch oft genug einen Röhrenfernseher empfielt.


m-one schrieb:

So, und jetzt :prost


Ich trinke nicht.


[Beitrag von lab61 am 03. Aug 2006, 17:25 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2006, 21:36

m-one schrieb:
Ich entnehme deinem gesteigerten Diskussionsdrang bezüglich der flachen Displaytechnologie, bereits einen Hauch Paranoia.
Überall, wo es nur geht versuchst du krampfhaft Usern einen Röhrenfernseher einzureden. Was geht?

Alter! Halt mal den Ball flach!

Überlasse es doch den Usern, was für ein Gerät sie sich zulegen wollen. Und rede nicht prinzipiell alles schlecht, was flach ist und sich Display (oder CD ) schimpft.


Wieso hat bei diesen Sätzen mein Innerstes Beifall geklatscht? Genau, weil ich mit meinem Flachmann zufrieden bin und wir uns in Summe EINDEUTIG VERBESSERT haben!!!!

Also, wer einen ordentlich großen TV will, kann nicht zur steinzeitlichen Röhre greifen. Bei denen ist ja bereits bei 32 Zoll Schicht!!!

Also ReiniS, bei etwa 3m Abstand sind 37 bis max. 42 Zoll sicherlich eine gute Wahl. So macht Fernsehen Spaß. Einen Plasma haben wir aufgrund des Einbrenneffektes und der Wärme, die die Dinger abgeben sollen, von der Liste gestrichen. Ein LCD der neuesten Generation steht den Plasma's sicherlich kaum noch nach. Sie sind superhell und scharf wie Sau. Wir haben uns von Fijutsu-Siemens den VQ40-1 gekauft. Ein gutes Gerät und vom Bild her für meinen Geschmack noch besser als Deine 3 zur auswahlstehenden LCD's.
Er ist solide verarbeitet, steht bombenfest (nicht so wackelig wie die Samsung's ) und ist MADE IN GERMANY. Er bietet weiterhin 2-Tuner Bild im Bild, jede Menge Anschlußmöglichkeiten, einen automatischen ZOOM-Modus, und und und....

Wenn Du hauptsächlich Schüssel und DVD's schaust, wirst Du Deine helle Freude haben. Bei einigen Digitalsendern, welche mit einer sehr niedrigen Bitrate senden, werden Dir allerdings von Fall zu Fall sogenannte Blockartefakte das Fernsehvergnügen trüben. Die sind zwar auch bei der antikquirten Röhre zusehen, aber die Röhre kaschiert das mehr. Wir haben z.B. auch noch einen Analog-Receiver. Da ist vielleicht ein minimales Bildrauschen präsent, aber von Artefakten keine Spur. Das Fernsehen mit unseren Flachmann macht echt Spaß. Um nichts in der Welt käme mir wieder eine Röhre in die gute Stube.

Viele Grüße
Mary
Ilmtaldynastie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Aug 2006, 22:26
Hallo,
also ich finde die Flachen Fernseher einfach sehr schön, keine so Plumpen Kisten die einen halben Meter nach hinten ragen.
Und immer das argument das die alten Röhren einfach so gut sind weil sie schon seit Jahrzehnten erprobt sind.
Man muss schon mit der Zeit gehen, sonst hätten wir immer noch unsere alten VHS Geräte, weil DVD's sind ja auch so flache Dinger.
Ich find alles hat seine Zeit und die alten Röhren haben uns lange treue Dienste geleistet, aber sollte ein neuer Fernseher anstehen, kauft man doch heute keine Röhre mehr!
Wenn wir noch immer unsere Schreibmaschinen ersetzen würden, könnten wir hier nicht lesen weil wir keinen Computer hätten.
lab61
Stammgast
#11 erstellt: 05. Aug 2006, 04:24

Ilmtaldynastie schrieb:
Hallo,
also ich finde die Flachen Fernseher einfach sehr schön, keine so Plumpen Kisten die einen halben Meter nach hinten ragen.


Sicher sehen die schicker aus und nehmen nicht soviel Platz nach hinten weg. Und sind auch leichter. Aber das sollte beim Kauf eines solchen Gerätes ja nicht unbedingt das einzige Beurteilungskriterium sein.


Ilmtaldynastie schrieb:

Und immer das argument das die alten Röhren einfach so gut sind weil sie schon seit Jahrzehnten erprobt sind.


Beim PAL-Fernsehen sind sie es aber definitv immer noch.


Ilmtaldynastie schrieb:

Man muss schon mit der Zeit gehen, sonst hätten wir immer noch unsere alten VHS Geräte, weil DVD's sind ja auch so flache Dinger.


Wow. Was für eine Logik.

Was heistt denn "mit der Zeit gehen"?
Dass man jeder neuen Sau, die durchs Dorf getrieben wird, gleich hinterherrennt?



Ilmtaldynastie schrieb:

Ich find alles hat seine Zeit und die alten Röhren haben uns lange treue Dienste geleistet, aber sollte ein neuer Fernseher anstehen, kauft man doch heute keine Röhre mehr!


Kommt, wie oben bereits gesagt, auf den Anwendungsbereich an.
Die AMis kaufen laut Auskunft einiger Branchendienste trotz Umstellung auf HDTV immer noch mehrheitlich Röhrenfernseher...oder Rückprojektionsfernseher.


Ilmtaldynastie schrieb:

Wenn wir noch immer unsere Schreibmaschinen ersetzen würden, könnten wir hier nicht lesen weil wir keinen Computer hätten. :D


Die Möglichkeit, ebooks zu lesen, hat aber auch immer noch nicht dazu geführt, dass es keine gedruckten Bücker mehr gibt. Auch gedruckte Zeitungen gibt es im Zeitalter des Internet immer noch. Und das hat - ebenso, wie beim Fernsehen - mit den Seh-/Lesegewohnheiten des Menschen zu tun. Es liest sich nunmal besser von Papier, als vom Bildschirm. Ebenso, wie es sich mit einer vernünftigen Röhre besser PAL-Fernsehen schaut, als mit einem Display.

Dieses "mit der Zeit gehen" führt doch in vielen Konsumbereichen zu völlig schwachsinnigen Entwicklunge. Z.B. bei digitalne Fotkameras und dem Megapixelwahn. Das ist genau das gleich. Jeder meint, seine alte 3MP-Kamera wäre nicht gut genaug, weil alle anderen Leute heute schon 6MPixel oder gar 8MPixel haben. Aber diese doppelte Pixelzahl wird auf einenSensor von gleicher Größe gepresst. Mit dem Ergebnis, wass das Bildrauschen so stark zunimmt, dass man sich die Bilder über ISO200 mancher neuer Kameras garnicht mehr ansehen kann. Und keiner erklärt den Kunden mal, dass für die Betrachtung am Bildschirm oder für eine Papierbelicht im Format 13x18 3MPxiel immer noch mehr als ausreichend sind.

Warum erklärt das niemand den Verbrauchern? Weil sie dann zu der Erkenntnis kommen könnten, dass es ihre alte Kamera immer noch gut tut und sie keine neue zu kaufen brauchen. Aber so geht man eben besser mit der Zeit, und läßt sich weider Geld aus der Tasche ziehen für ein qualitativ zweifelhafteres Ergebnis, als man vorher hatte.

Genau so verhält es sich mit etlichen anderne Konsumgütern - gerade in der Unterhaltungselektronik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen LCD 40" - bin verwirrt!
twism am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  2 Beiträge
Welchen fernseher kaufen
McKinley13 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  20 Beiträge
Fernseherkauf - total verwirrt :(
s3bb1 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Etwas Verwirrt
Warfighter am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Verwirrt im Jungle der Fernseher! Brauche Hilfe!
bb10723 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  15 Beiträge
Jetzt bin ich verwirrt
Nebuchar am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  3 Beiträge
Total verwirrt
vl950t am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  7 Beiträge
Erschlagen vom Angebot. 32 bis 40 Zoll
Garrincha23 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  2 Beiträge
Ich bin verwirrt!!!
RIMarcel am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  9 Beiträge
55" oder 60" TV gesucht.bin total verwirrt!
anj4de am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen