65er von Sony, Samsung oder Panasonic?

+A -A
Autor
Beitrag
Hutzelbrunz
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2017, 16:55
Hallo zusammen,

nachdem sich letzte Woche mein Samsung UE55F6500 endgültig verabschiedet hat (letztes Jahr musste ich ihn schon einmal reparieren lassen), wird es nun Zeit für einen neuen.

Sitzabstand beträgt ca. 3,5m-4m, es laufen größtenteils Serien (Amazon/Netflix) und Filme sowie Sport über Sky via CI+ Modul (derzeit Satellit, zukünftig wegen Umzug Kabel -> UnityMedia). Blickwinkel ist fast frontal bzw. nur leicht versetzt. Im Laufe dieses Jahres wird voraussichtlich noch eine Konsole (voraussichtlich PS4 Pro) angeschafft, aber die spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle (ist für meinen Sohn).

Der Fernseher steht im 90° Winkel zur Terrassenscheibe, lässt sich jedoch gut abdunkeln bzw. ist dieser Teil der Terrasse auch überdacht. Geschaut wird aber ohnehin fast ausschließlich abends (mal abgesehen von Bundesliga am Samstagnachmittag).

3D ist für mich nicht relevant, konnte mich weder im Kino noch zuhause wirklich begeistern.

3 Modelle habe ich in die nähere Auswahl gezogen:

- Sony KD-65XD9305BAEP
- Samsung 65KS8090
- Panasonic TX 65DXW784bzw. TX 65EXW784

Preislich nehmen die sich meines Erachtens alle nicht viel (der DXW ist sicher etwas günstiger), aber daran möchte ich die Entscheidung nicht festmachen, ich will mich nicht nach 1 Jahr darüber ärgern, dem Geiz erlegen zu sein.

Habe ich was vergessen? Wer kann mir einen guten Tipp geben?
bigscreenfan
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2017, 17:04
Wenn dich Android nicht stört würde ich den sony empfehlen. Sehr gute bewegungsschärfe und gutes edge led dimming, dazu eine bessere Verarbeitungsqualität als der samsung.
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2017, 17:14
Wenn Du die gute Bedienung des Samsung schätzt, mit dem guten Bild, würde ich den KS8090 bevorzugen. Bist Du bei der Software eher schmerzfrei, erhält man mit dem XD93 auch einen tollen Tv, den ich auf einem Level mit dem XD93 ansehe, bildtechnisch.

Den DXW784 würde ich allerdings unter den beiden ansehen...den EXW784 kenne ich noch nicht wirklich.


[Beitrag von Merzener am 12. Mrz 2017, 17:16 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2017, 17:48

Merzener (Beitrag #3) schrieb:
..., erhält man mit dem XD93 auch einen tollen Tv, den ich auf einem Level mit dem XD93 ansehe, bildtechnisch.

Hoppla, ich glaube hier ging was schief...


[Beitrag von Igelfrau am 12. Mrz 2017, 17:48 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2017, 17:54

Igelfrau (Beitrag #4) schrieb:

Merzener (Beitrag #3) schrieb:
..., erhält man mit dem XD93 auch einen tollen Tv, den ich auf einem Level mit dem XD93 ansehe, bildtechnisch.

Hoppla, ich glaube hier ging was schief...


Hoppla - genau
Natürlich XD93 und KS8090.
Hutzelbrunz
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2017, 18:02

Merzener (Beitrag #5) schrieb:
Natürlich XD93 und KS8090.


Spricht dann aus deiner Sicht überhaupt etwas für den Sony? Ich bin aktuell etwas von Samsung genervt, weil er mir kaputt gegangen ist


[Beitrag von Hutzelbrunz am 12. Mrz 2017, 18:19 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2017, 18:22
Klar - das Bild ist in der Preisklasse toll, allerdings kommt Sony für mich eben wegen der Software nicht mehr in Frage - nach 10 Monaten hatte ich die Schnauze voll davon. Der KS8090 hat ein vergleichbares Bild und eine tolle Software.
Hutzelbrunz
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mrz 2017, 18:58
Echt, so schlimm?

Ich fand die Idee mit Android eigentlich ganz interessant, habe es aber noch nie auf einem Fernseher erlebt...
Lt.Dan
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mrz 2017, 22:28
Ich finde die Samsung Software echt anstrengend und nicht sehr intuitiv.
Das macht LG deutlich besser.
xy245
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mrz 2017, 00:43
Nimm den Panasonic ! Da hast Du sehr gute Verarbeitung / Qualität , eben NICHT wie die Samsung ( für mich echt das letzte ! ) UND ein wirklich verdammt gutes Bild . Zudem Preislich TOP
Merzener
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2017, 14:48

Hutzelbrunz (Beitrag #8) schrieb:
Echt, so schlimm?

Ich fand die Idee mit Android eigentlich ganz interessant, habe es aber noch nie auf einem Fernseher erlebt...


Meiner Meinung nach ja - es gibt auch Leute, die kommen anscheinend gut damit zurecht. Die Idee dahinter ist ja auch nicht so verkehrt...die Umsetzung allerdings ausbaufähig! Beim Samsung ists recht übersichtllich und einfach gemacht - bei LG ebenfalls...beide bieten den Kunden eine recht einfache Bedienung. Panasonic ist auch recht ordentlich - es muss einem gefallen und dann ists doch super! Für mich gehört eine gute Software allerdings dazu...diese ganzen Apps (außer Amazon und Netflix!) interessieren mich allerdings gar nicht!

Der Panasonic hat m.M das wertigste Gehäuse, aber mal ehrlich - ich für meinen Teil hänge den TV an die Wand und putze ab und an mal Staub - das wars. Wenn ich darauf sehr viel Wert legen würde, gäbe es auch keinen Pana, sondern eher eine Löwe etc. Ansonsten machen die was sie sollen. Einen sehr ordentlichen optischen Eindruck und ein gutes Bild.Punkt.

Mein Empfehlung: Samsung KS8090.


[Beitrag von Merzener am 13. Mrz 2017, 14:49 bearbeitet]
Hutzelbrunz
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mrz 2017, 20:02
Mal kurzes Feedback (und Dank) an alle, die mir netterweise Tipps gegeben haben: Es ist der 65KS8090 geworden. Beim Kampfpreis von 1999€ inkl. Lieferung bin ich schwach geworden

Soll morgen Nachmittag kommen - ich freue mich schon auf einen Filmabend mit dem neuen!
Hardrock82
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2017, 20:25
Dann hoffen wir mal das die Ausleuchtung gut ausfällt bzw. DSE bei Fussball kaum auftritt.

Ansonsten auf jedenfall eine Verbesserung zum F6500
und auch mit "richtigen HDR" wahrwcheinlich eine Bereicherung im TV Alltag,
Stichwort Terrassenscheiben/Spiegelungen.

Bei richtiger UHD Bild Zuspielung auf 4m
hättet ihr aber nicht viel vom neusten Medium,
könntet ihr daher das Sofa nicht auf 3m verrücken?
Hutzelbrunz
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mrz 2017, 01:59

Hardrock82 (Beitrag #13) schrieb:
Bei richtiger UHD Bild Zuspielung auf 4m
hättet ihr aber nicht viel vom neusten Medium,
könntet ihr daher das Sofa nicht auf 3m verrücken?


Werde ich mal testen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65er UHD Samsung oder Sony?
StargatePS am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  3 Beiträge
Entscheidung 65er
martson am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  23 Beiträge
65er mit Local Dimming
five_angel am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  6 Beiträge
60 oder 65er UHD gesucht
krischon06 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  3 Beiträge
65er Kaufberatung
ludacriz am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  2 Beiträge
65er für Männerzimmer gesucht.
fred82 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  2 Beiträge
Sony 65er XE93 oder 55er A1?
Palodin am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  8 Beiträge
Welcher 65er TV
rockopa60 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  15 Beiträge
welchen 65er fernseher, 4k oder panasonic plasma ?
B4byf4ce am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  6 Beiträge
Hisense H65U8B - vergleichbarer 65er Samsung?
Oceanblue am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen