LCD mit 37-42 Zoll mit guter Pal-Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
alteroehre
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2006, 20:59
Hallo!

Ich plane den Neukauf eines LCD-Fernsehers, da sich meine alte Röhre Ihrem Lebensende zuneigt. Die Nutzung ist aktuell 80% Analog-Kabel-PAL, 15% DVD, 5% XBOX360. Der Analog-Anteil wird zukünftig deutlich reduziert werden in Richtung digitales DVB-S oder IPTV.

Welche Empfehlungen könnt Ihr machen? Konzeptionelle Probleme mit PAL auf LCD sind mir bewusst, aber ich erwarte dennoch eine gute PAL-Qualität des Gerätes. Preislich sollte das Gerät die Marke von 1600 EUR nicht überschreiten.

Danke schonmal!
Michaelju
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2006, 21:12
Toshiba 37 WL 66

Samsung LE-37R72B
alteroehre
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2006, 10:27
Beim 37WL66 wird ja häufig die Garantieproblematik im Forum thematisiert.

Ausserdem scheint ja auch der LG 42LC2R recht gut zu sein und bietet 2 HDMI (der LG 37LC2R scheidet für mich aus wegen der berichteten YUV-Problematik) - allerdings ist der 42LC leicht oberhalb der gesetzten Preisgrenze.

Wie würde denn Eure Entscheidung ausfallen bei der Alternative Samsung LE-37R72B oder LG XXLCR2 - bei dem oben angegebenen Nutzungsprofil? Und schneidet der Samsung besser ab bei "Schwarztest" als der LG?

Vielen Dank schonmal.
Michaelju
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2006, 11:44
und was ist mit eine Sharp Aquos habe gehört das er mit seine "Pal-Optimal" das Beste Pal Bild von allen LCD hat?
alteroehre
Neuling
#5 erstellt: 06. Aug 2006, 11:52
@Michaelju: Sharps "Paloptimal" haben aber eine sehr geringe Auflösung von 540 Zeilen - da hat der Upscaler natürlich leichter. In der Grösse 37 Zoll ist diese Pixelanzahl aber doch eher eine Einschränkung, wenn man an HD denkt denkt.
Michaelju
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2006, 12:58

alteroehre schrieb:
@Michaelju: Sharps "Paloptimal" haben aber eine sehr geringe Auflösung von 540 Zeilen - da hat der Upscaler natürlich leichter. In der Grösse 37 Zoll ist diese Pixelanzahl aber doch eher eine Einschränkung, wenn man an HD denkt denkt.



achso,das wusste ich nicht,ich selber suche auch ein LCD und mir wird immer der Sharp von meinen Bekannten empfohlen wegen dieser Pal-Optimierungs geschichte,ich schwöre eigentlich auf den Sony 32V2000 soll laut forum eine der Besten LCD sein,leider gibt es von Sony keine 37 zoll und der 40 Zöller kostet 2199 Euro und das ist mir einfach zu teuer,alternative würde ich auch eine 37 Zoll Toshiba nehemen nur die Garantie geschichte schreckt sehr ab!!!!
also bleibt im endeffekt nur noch der Sony32V2000 ist zwar nur 32 Zoll dafür aber Top Qualität in Bild und Verarbeitung!
Ideal
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2006, 13:07
Der LG 37LB1R meiner Eltern macht an Kabel analog ein imo gutes Bild.
Nach allem was ich so über die Qualität eines LCD an analogem Anschluss gelesen hatte,war ich mehr als positiv Überrascht.
Trickymaster
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2006, 16:30
Hi,
ich suche genau denselben fernseher für genau dieselben Dinge. Habe auch schon sehr stark an Internetfernsehen gedacht. Ich selbst warte noch etwas, weil die nächsten Generationen das 50Hz-Bild in ein 100Hz-Bild verwandeln können. Außerdem wird das PAL-Bild von Generation zu Generation immer besser und die Farben immer natürlicher. Der kommende Toshiba 32 WL 68 wird nochmal alles bisherige überbieten. Und Toshiba spielt immer bei den besseren LCDs mit. Der Sony KDL 32 V 2000 ist auch sehr gut. Das digitale Bild sieht auf einem HD-LCD aber wesentlich besser aus, als das analoge Bild.
HighDefDoug
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2006, 19:25
ich hatte übrigens mal den 42" vom toshi WL66 zu hause stehen und das anaole pal-bild war wirklich sehr gut.

ABER hatte er einen sehr mäßigen schwarz-wert (im vergleich zu samsung und sony zb) hatte diverse soli-probleme,die ich in diesem ausmaß eher nicht kannte.deswegen ist er nach ein paar tagen wieder auf reisen gegangen..

aso,die nicht vorhandene hersteller-garantie bei toshiba ersetzen diverse händler gegen aufpreis.
Trickymaster
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2006, 15:02
Ich habe so einen französischen Testbericht zu brandneuen LCDs. Auf der Seite 32
findest du auch deinen HighDefDoug. Der hat einen Kontrast von 457:1!
Der Sony 32 KDL V 2000 hat einen Kontrastwert von 957 : 1.
Der Samsung LE 40 R 73 hat eine Kontrastwert von 3021 : 1. Da liegen Welten dazwischen. Mit dem bloßem Auge merkt man auch den Unterschied.

Wer das Geld hat sollte IMMER zu einem Philips greifen.
HighDefDoug
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2006, 18:54

Trickymaster schrieb:
Auf der Seite 32
findest du auch deinen HighDefDoug. Der hat einen Kontrast von 457:1!
Der Sony 32 KDL V 2000 hat einen Kontrastwert von 957 : 1.
Der Samsung LE 40 R 73 hat eine Kontrastwert von 3021 : 1. Da liegen Welten dazwischen. Mit dem bloßem Auge merkt man auch den Unterschied.

Wer das Geld hat sollte IMMER zu einem Philips greifen. :)


sorry,aber wo ist auf seite 32 "meiner" ??

2. messen die hersteller den kontrast unterschiedlich,sodaß die daten nicht zwangsläufig was über den wahren kontrast aussagen (bei samsung zb "dynamischer kontrast" )..

und so eine pauschalisierte aussage wie deine "wer das geld hat,sollte IMMER zu philips greifen!" ist blödsinn.sorry..


[Beitrag von HighDefDoug am 07. Aug 2006, 18:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-TV mit guter PAL-Darstellung
Gamma2713 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  6 Beiträge
Guter 37 Zoll LCD gesucht !
Erdi0815 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  5 Beiträge
37-42 Zoll LCD Fernseher?
Linuel am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  5 Beiträge
Ich brauche eine Empfehlung für LCD-Fernseher mit über 40 Zoll mit guter PAL-Qualität.
Martinus61 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  6 Beiträge
Suche 37-42 zoll LCD
chazychaz91 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
ab 37 Zoll, PC-Anschluss, guter Schwarzwert
earthcrosser am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  4 Beiträge
LCD 37, 40 Zoll, PAL HDready
Kaluza am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  6 Beiträge
32/37 Zoll mit DVB-C Tuner und guter Qualität
SatanHimself am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
guter 42 zoll lcd Full HD für bis zu 2000Euro
Snakexy am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Guter 37" LCD TV bis 800?
LordOfTheRings am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen