Multimedia-Wohnzimmer: Suche Wundergerät zum Hören und Verwalten von Musik auf Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
H3LD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2006, 12:26
Hallo liebe Forengemeinde,

um einen aussagekäftigen Titel habe ich mich bemüht. Es fällt mir aber schwer mein Anliegen in einen Satz zu packen. Deswegen werde ich etwas weiter ausholen:

Ich möchte mein neues Wohnzimmer technisch etwas aufmotzen. Zu allererst war ein neuer TV angedacht. Ins Auge gestochen war mir zuerst der Toshiba 32WL66. Jedoch sind mir 32" etwas zu klein und die LCD-Technik konnte mich gegenüber Plasma nicht überzeugen (subjektive Bildvergleichstest bei Händlern.)
Da die Preise für Plasmas noch recht happig sind, habe ich den TV-Kauf erstmal auf Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres verschoben.

Was ich momentan Suche, ist eine Gerätschaft, mit der ich meine Musik, die digital auf einer Festplatte liegt abspielen kann. Jedoch ist nicht nur die Wiedergabe wichtig, sondern auch die Verwaltung, sprich Playlists, etc.
Zuerst ist mir der Noxon 2 in den Sinn gekommen, der viel aber weg, weil er zu wenig Strom auf den USB-Anschluss lieferte. Ich möchte nämlich nicht die Anlage per Fernbedienung anschalten können und die externe Festplatte nochmal extra anmachen müssen.
Danach viel mein Blick auf einen Pioneer AV-Receiver mit USB-Anschluss. Allerdings beherrschen diese Geräte nur START, STOP, WEITER, ZURÜCK. Zu wenig für meine Ansprüche.
Auch DVD-Rekorder mit integrierter Festplatte habe ich schon untersucht, aber da gibt es ein ähnliche Problem, wie mit den AV-Receivern.
Ein Freund riet mir zur XBOX 360. Diese könne auch Musik verwalten und abspielen. Die ist aber sehr teuer und lohnt erst mit einem neuen TV richtig.

Durch Zufall entdeckte ich dann gestern die Website der Firma Humax. Dort findet man den HUMAX PVR-9100. Dieser hat einen Wechselschacht für Festplatten und ein Tool um Musik zu verwalten.
Dies ist die praktikabelste Lösung, die sich mir bisher aufgetan hat.
Was sind eure Erfahrungen mit diesem Gerät? Gibt es andere Alternativen, vielleicht von Topfield? Z.B. der Topfield TF 5000 PVR?

In der nächsten Zeit soll das ganze Wohnzimmer modernisiert werden.
Angeschafft werden sollen:
- HDTV (höchstwahrscheinlich Plasma)
- AV-Receiver (höchstwahrscheinlich mit HDMI)
- XBOX 360
- Surround System (eher langfristig geplant)
- digitaler Receiver (eventuell mit Premiere)

Vorhanden sind noch zwei alte Boxen von HECO. Die sind zwar noch von "vorm Kriech", aber sie klingen noch gut. Die sollten es noch eine Weile tun.
Außerdem gibt es eine Sat-Anlage die Astra emfängt.

Das wichtigste zur Zeit ist die Musik. Mit dem Fernseh kann ich noch warten.
Also das was zunächst ansteht ist ein AV-Receiver und ein "Wundergerät" für meine Musik und evtl. Sat-Empfang.

Ich weiß, dass das alles ziemlich viel auf einmal ist. Dennoch würde ich mich sehr über eure Meinung zu dem Thema freuen.

Viele Grüße
Tobi

PS: Inwiefern spielen die Kabel bei digitalem Sat-Empfang eine Rolle. Bisher wurde nur analog geschaut und die Kabel sind schon gut 15 Jahre alt.


[Beitrag von H3LD am 06. Aug 2006, 12:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Multimedia Wohnzimmer
Meister1984 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung Multimedia Heimkino
t_kc am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  2 Beiträge
Multimedia System: PC-TV-Anlage
Kenny2k5 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  6 Beiträge
Suche 55" Multimedia Wunder
Serienjunkie am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  5 Beiträge
Suche 55-60" Multimedia TV
Fabmaszter am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  4 Beiträge
~42"er, max. 1500? für Multimedia Wohnzimmer
Wish666 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  13 Beiträge
Multimedia TV mit Wlan
dig1978 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  4 Beiträge
Multimedia TV
flohghurette am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Netzwerkfähiger Multimedia-Fernseher?
go4java am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  11 Beiträge
TV, 37-42" multimedia
Rowbn am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen