Smart TV Software Updates - Wie lange liefern die Hersteller welche aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Dande80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2017, 22:04
Hallo zusammen,

bei mir steht in absehbarer Zeit die Anschaffung eines neuen Fernsehers an. Nachdem ich mich schon ein wenig umgesehen und hier und auf anderen Seiten viel gelesen habe bleibt eine Fragestellung für mich unbeantwortet.
Heutzutage bekommt man ja eigentlich nur noch SmartTVs. Und grade im Bereich streaming ersetzen die damit ja schon einiges an Zusatzequipment, was ich prinzipiell erstmal als positiv sehe. Allerdings holt man sich damit auch ein (aus Software Sicht) hochkomplexes und vernetztes Gerät ins Haus. Und wie bei jeder Software wird es da mit Sicherheit Bugs geben. Und nachdem ich keine Lust habe das mein neuer Fernseher über kurz oder lang Teil eines Botnetzes wird, ist eine Versorgung mit Sicherheitsupdates eigentlich ein absolutes Muss. Denn wenn es die nicht mehr gibt muss man eigentlich ernsthaft darüber nachdenken dem SmartTV die Internetverbindung zu kappen und dann bleibt eigentlich nur noch ein Monitor mit vielen brachliegenden Funktionen übrig.

Daher bleibt die Frage, gibt es irgendeinen Hersteller, der eine Art Updategarantie gibt? Oder zumindest einen Hersteller der in der Vergangenheit regelmässig, schnell und auch für alte Modelle Updates geliefert hat?

Falls das so allgemein eher schwierig zu beantworten ist, bei meinen Besuchen in diversen Elektronikmärkten haben mir vom Bild her eigentlich Sony, Phillips und Samsung Fernseher relativ gut gefallen. Das Bild sah auch nachdem ich die Fernseher in einen Standardmodus zurückversetzt hatte immer noch gut, stimmig, nicht überzeichnet, ... aus. Aber grade Samsung hat sich in Sachen Software in letzter Zeit nicht sonderlich positiv hervorgetan (Zur Erinnerung: Ein Sicherheitsforscher hat Tizen analysiert und 40 Schwachstellen gefunden (News auf heise.de) und einen Proof of Concept geliefert. Samsung erklärt aber lapidar, dass keines seiner Geräte über diese Lücken angreifbar sei (News auf heise.de), was in Anbetracht eines proof of concept doch eher fragwürdig ist). Kann evtl. jemand was über diese drei Hersteller sagen?

Vielen Dank schon mal
Gruß
Daniel
Dwork
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2017, 22:24
Naja, grad bei Samsung krieg ich nach 2 1/2 Jahren noch Updates....was sie genau bewirken kann man allerdings nicht nachvollziehen.

Ich denk aber im allgemeinen das man nicht jedem Elektrogerät und jeder Internetseite irgendwelche persönlichen Daten anvertrauen sollte, Sicherheit kannste nirgends erwarten...grad auch bei Android nicht. (Sony und Philips)

Die Wahrscheinlichkeit das vorhandene Sicherheitslücken auch mal ausgenutzt werden ist aber bei Marktführern tendenziell wohl höher, da man halt mehr Leute auf einen Schlag erwischt. Wär ja bei Microsoft nicht anders. Nur wähl ich mir meinen TV danach nicht aus, nutze aber auch nur eine App.. (Netflix)

Wenn man dem ganzen Zauber nicht traut hilft nur die Glotze vom Netz zu lassen oder generell dem Netz fern zu bleiben...ist aber nun mal inzwischen Teil des Lebens. Auf nem Handy oder Tablet macht man sich ja letztendlich auch keinen Kopf und vertraut eben auf die Hersteller. Anders kann man damit ja auch gar nicht umgehen, außer im Wald als Eremit in ner Tonne zu wohnen...


[Beitrag von Dwork am 23. Apr 2017, 22:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED 4k: Software Stabilität/Updates + Support einzelner Hersteller
tvman5162 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  6 Beiträge
Fernseher: Smart TV, welche Apps funktionieren?
Fischgebruell am 13.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  11 Beiträge
Smart TV
TomTheBest am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  3 Beiträge
Smart-TV: Welcher Hersteller für meine Anforderungen?
Schmiddy8888 am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  2 Beiträge
Welche Firma hat das beste Smart TV ?
kabongo am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  3 Beiträge
Fernseher ohne Smart TV
Tommily am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  11 Beiträge
Neuer smart TV gesucht
Nockenwelle1 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung Smart TV
qwer99 am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  5 Beiträge
50 Zoll Smart TV
aovaron am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  8 Beiträge
Welchen Smart TV
Soundmaaniac am 26.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.120

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen