Kopfhörer + Lautsprecher an Röhren-TV

+A -A
Autor
Beitrag
Hobeling
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2006, 11:50
Hallo!

Ich suche einen Röhren-TV für eine ältere Dame, die aufgrund ihrer Hörschwäche nur noch über einen Kopfhörer den TV nutzen kann. Aber wenn Sie Besuch hat, müssen die anderen im Raum natürlich weiterhin den Fernsehton über die Lautsprecher mithören können. Nun habe ich mich schon intensiv umgeschaut, kann aber meist nur die Variante finden: Kopfhörer einstecken und an der Fernbedienung den Lautsprecher ausschalten, dann kann die Kopfhörerlautstärke eingestellt werden - das nützt für den vorliegenden Fall aber wenig. Bisher konnte ich nur Geräte von Grundig finden, die den Kopfhörer PLUS den Lautsprecher mit dem Tonsignal versorgen.
Frage: Kennt jemand qualitativ bessere Geräte als von Grundig (Panasonic, Philips, Sony...), bei denen man den Kopfhörerausgang getrennt vom Lautsprecher einstellen kann?

Schönen Dank!
Hobeling
mahri
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2006, 12:01
Hi,

Metz Geräte konnten das auch mal. Ansonsten hinten am Scartausgang ein Adapter ran mit Audioausgang und dann klappt das auch. Mußt natürlich einen KH mit LS-Regelung haben.
tdigital
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2006, 18:54
Mein Panasonic TX32PX20D/F kann das. War seinerzeit für mich auch ganz entscheidend, dass eine getrennte Lautstärkeregelung für Boxen und Kopfhörer möglich ist. Ob dieses Modell noch irgendwo zu kriegen ist, hab ich allerdings schon länger nicht mehr geprüft.

Gruß, Thomas
Hobeling
Neuling
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 07:39
Hallo!

Danke für die Hinweise. Ich habe mir die Bedienungsanweisung für einige Metz-TV (Magnum-70, Nordkap-70) angeschaut. Hier ist tatsächlich der Menuepunkt 'Kopfhörerlautstärke' seperat ausgewiesen. Bei Panasonic (z.B. TX-32E50D) konnte ich dazu leider nichts finden.
Für mich bleibt es aber unverständlich, daß die getrennte Einstellung von Lautsprecher- und Kopfhörer-Lautstärke kein Standard ist. Der technische Aufwand, um das zu realiseren, ist doch sehr gering. Auch wird die Anzahl der älteren Leute mit Hörschwäche, aber auch die der jungen mit Hörschäden, in Zukunft sicher eher noch zunehmen, so daß diese Einstellmöglichkeit bestimmt noch mehr nachgefragt wird.

Dann schau ich mal nach einem Metz oder eben doch nach einem Grundig.....

Hobeling
-Blockmaster-
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 08:23
Kein technischer Aufwand ist so gering, das es sich nicht auch lohnen würde ihn aus preisgründen weg zu lassen.
manni5000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Aug 2006, 09:15
beim philips 32pw9520 kann man die lautstärke für den kopfhöhrerausgang extra einstellen!
mahri
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2006, 10:47
Hi,

"Dann schau ich mal nach einem Metz oder eben doch nach einem Grundig....."

Naja, Grundig ? Ich weiß nicht. Bei Metz kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Es ist im übrigen der Einzige Bildröhrengeräte Hersteller noch in Deutschland. Und schlecht sind die Geräte nicht. Zumal man verschiedene Einstellungsebenen für unterschiedliche Leute einstellen kann.
Also für ältere Leutchen eine einfache mit wenigen Funktionen.
So können sie nicht viel verstellen oder kommen mit den vielen Knöpfen nicht klar.
Hobeling
Neuling
#8 erstellt: 12. Aug 2006, 08:59
@Blockmaster
Ich denke, hier ist keine zusätzliche Hardware für notwendig, um Kopfhörer und Lautsprecher getrennt oder eben zusammen zu betreiben, sondern nur ein Stück Software. Der Programmspeicher ist sicher auch nicht so knapp bemessen, daß da nicht noch ein paar kByte reinpassen - vermute ich jetzt mal.....

@mahri / @manni5000
Philips und Metz werde ich mir nochmals anschauen. Die Geräte von Metz sind aber wirklich beeindruckend von ihrer Funktionsvielfalt. Auch die Idee mit den Einstellungsebenen finde ich sehr gut.

Also - nochmals schönen Dank für die Tips.
Hobeling
-Blockmaster-
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2006, 10:29
Natürlich benötigt man da Hardware. Wie soll man es denn sonst schaffen den Kopfhörer seperat einzustellen?
Bei TVs die sowas nicht haben ist der Kopfhörer über Widerstände direkt an den Leitung der TV Lautsprecher angeschlossen. Das ist extrem billig. 2 Widerstände und ne Klinkenbuchse, fertig.

Bessere TVs haben einen DSP wie den Micronas MSP34xx drin. Der kann alles mögliche verschalten und steuern. Unter anderem auch seperate Kopfhörerausgänge. Nach dem MSP kommt im Regelfall dann noch mal ein Verstärker für die Lautsprecher und ein seperater Verstärker für den Kopfhörer. Man kann sich vielleicht vorstellen das dieser Aufwand mehr kostet.

Die Metz haben (natürlich) einen DSP von Micronas drin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig
meine am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  3 Beiträge
Welcher TV gibt Ton über Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig aus?
Techflaws am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  33 Beiträge
32": Kopfhörer-Ausgang + Lautsprecher gleichzeitig
OzBert am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
von Röhren-TV zu .
vivalafiesta am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  4 Beiträge
Unterschied bei Röhren TV ?
DvDvD am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  2 Beiträge
Röhren-TV: Empfehlung?
L_Otto am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  13 Beiträge
Röhren-TV bis 400?
taxihotu am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
Phillips Röhren-TV reparaturanfällig
kallekr am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung Röhren TV
Säcklein am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Röhren TV für 600?
Hobbes am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen