55" Fernseher für DLNA und TV mit einfacher Bedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Barret_Wallace
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2017, 14:46
Hallo,

aktuell nutze ich noch einen Pioneer XDE 436 (Plasma). Den würde ich gerne tauschen, bin aber totaler Anfänger im TV-Bereich... Größentechnisch macht ein 55"-Gerät Sinn. Die Anforderungen sind:

- Einfache Bedienung, so dass auch meine 4- und 6-jährigen Kinder damit umgehen können ohne erst 2 Fernbedienungen mit Eingangswähler etc. nutzen zu müssen.
- Gute Bildqualität. Ich bin sicherlich nicht derjenige, der auf die klarsten Schwarzwerte etc. setzt, aber es sollte zumindest nicht hinter dem Plasma hinterherhinken. Blickwinkel sollte gut sein.
- Gute Soundqualität. Momentan nutze ich einen A/V-Receiver und Standlautsprecher mit dem Plasma. Das möchte ich gegen einen onboard-Sound oder eine Soundbar tauschen. Meine Frau möchte die großen Lautsprecher und den A/V-Receiver aus dem Wohnzimmer verbannen.
- gerade, kein curved Design
- Gutes Zusammenspiel mit meiner Synology Diskstation, auf der Videos abgelegt sind.
- Preis mehr oder weniger egal. Unter 3.000,- € wäre nett...
- Wandmontage
- Ich stelle mir vor, ausschließlich über W-LAN Inhalte zu beziehen (deutsches IPTV, Sky für Fußball, Synology-NAS-Inhalte).

Bislang habe ich den Samsung QLED QE55Q7F ins Auge gefasst. Scheint mir die meisten Anforderungen abzudecken. Samsung Tizen scheint auch recht intuitiv bedienbar. Scheint sogar einigermaßen mit Apple's AirPlay zusammen zu spielen (im Haushalt sind nur Apple Geräte: MacBooks, iPhones und iPads).

Was meint Ihr? Wäre der eine gute Wahl oder würdet Ihr etwas anderes vorschlagen? Freue mich über jeden Tipp!
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2017, 16:24

Blickwinkel sollte gut sein....Bislang habe ich den Samsung QLED QE55Q7F ins Auge gefasst. Scheint mir die meisten Anforderungen abzudecken.


Nicht wirklich.

Deine Lösung sollte dann wohl OLED heißen.
Barret_Wallace
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2017, 16:27
Danke. Aber damit wäre Samsung wohl draußen, oder? Tizen wäre für mich in Sachen kinder- und Ehefrau-freundliche Bedienung ein großer Pluspunkt... Auch vermute ich, dass ich irgendwelche Apps für Sky o.ä. am ehesten für einen Samsung-Fernseher erhalten würde, oder?
Barret_Wallace
Neuling
#4 erstellt: 22. Jul 2017, 17:33
Anders ausgedrückt: Wenn es Tizen sein soll, was wäre dann der beste Samsung Fernseher in 55"?
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2017, 20:15
Und jetzt nochmal so = Samsung hat keine Fernseher im Programm, bei denen man mit Fug und Recht von guten Blickwinkeleigenschaften reden kann.
hotred
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2017, 21:56
Wobei es eben auch darauf ankommt wie groß der Winkel dann tatsächlich ist und wie oft und viel dann überhaupt "aus dem Winkel" Tv gesehen wird...

Ich hab ja zwei Samsung KS, Plasma und Oled.... Und selbst bei den curved Samsung KS ist das bei schräger Sicht aufs Display jetzt nicht so ein extremer Unterschied...

Was man dann aber sehr schnell deutlicher sieht ist die nicht optimale Ausleuchtung bei schwarzen Bildinhalten - das sieht man aus schrägem Winkel viel besser als gerade. Natürlich wird auch das Bild blasser, aber das bleibt im Rahmen finde ich. Man setzt sich ja normalerweise für eine ordentlichen Film usw. auch halbwegs gerade vor einen Tv denke ich...

Ich muß das mal bei Tageslicht testen, jedenfalls bei dunklem bzw. relativ dunklem Raum ist der Unterschied nicht so riesig... Vielleicht spielt auch die hohe Helligkeit mit eine Rolle hierbei...

Aber ich denke wenn mal die Winkel so extrem werden dann kann das ja sowieso nicht mehr angenehm sein...


[Beitrag von hotred am 22. Jul 2017, 22:00 bearbeitet]
Barret_Wallace
Neuling
#7 erstellt: 22. Jul 2017, 22:07
Die Zuschauer fahren oft mit kleinen Rutsch-Autos durch's Wohnzimmer ;-) Von daher ist der Winkel schon manchmal etwas schräger... Ich muss mir das mal im Geschäft anschauen. Möchte aufgrund von Tizen eigentlich schon etwas von Samsung. Ansonsten schau ich mir mal LG an. Ich hab den Eindruck, webOS ist auch recht verbreitet.
hotred
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2017, 22:10
Ja ok, aber ich denke nicht das die kleinen Zuseher die auf Rutsch Autos durchs Wohnzimmer fahren ein ernsthaftes Problem damit haben das dann Einbußen in der Bildqualität zu verzeichnen sind...
Barret_Wallace
Neuling
#9 erstellt: 04. Okt 2017, 19:26
Ich möchte mich an dieser Stelle für alle Beiträge bedanken. Letztlich bin ich bei Samsung geblieben, nur die Größe habe ich etwas angehoben. Ist nun doch ein QE75Q7F, also 75", geworden. Bin sehr zufrieden damit. OLED sah im Geschäft schon toll aus, aber im Endeffekt war für mich das sehr nutzerfreundliche Menü ein wichtiger Punkt. Habe mir dazu noch eine Focal Dimension Soundbar gegönnt und bin sehr zufrieden. Also wie gesagt: Vielen Dank für den Input!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
26" mit einfacher Bedienung
audio-fanat am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
TV mit einfacher Bedienung (PIP mit Twinreciver)
Fischgebruell am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  17 Beiträge
Kleiner Zweit-TV mit einfacher Bedienung
KingCrunch am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
43 Zoll TV mit einfacher Bedienung
tomgreen1979 am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  2 Beiträge
Samsung-Fernseher für Opa mit einfacher Bedienung + PVR
finch88 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  2 Beiträge
Empfehlung DLNA fähiger TV
honsai am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  6 Beiträge
37-40 Zöller für Sat-Betrieb mit einfacher Bedienung gesucht
wavestyle am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
einfacher TV ohne Internet/3D
schöneneuewelt am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  7 Beiträge
55 Zoll TV bis 800? - einfache Bedienung
Sitl am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  5 Beiträge
Einfacher TV 39-42"
-Wiesel- am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen