Neuer Fernseher wird benötigt.

+A -A
Autor
Beitrag
lapje
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2017, 19:48
Nabend zusammen,

jetzt hat es meinen knapp 8 Jahre alten Panasonic TX-P42S10 auch erwischt: Heute Nachmittag ist dieser plötzlich ausgegangen und das LED blinkt 8 mal. Ein kleiner Blick hier ins Forum hat mir gezeigt, dass sich eine Reparatur für einen "Normalsterblichen" wie mich nicht lohnt.

Daher muss etwas neues her. Soweit ich weiß gibt es kaum noch (oder gar keine) Plasmas mehr und ehrlich gesagt würde mich mir auch keinen mehr holen wollen. Der Schwarzwert war natürlich traumhaft, dafür war ich mit der Helligkeit des TV nie wirklich glücklich. Und OLEDs sind ja noch zu teuer. Daher wird es wohl auf einen neuen LED hinauslaufen.

Nur habe ich mich (warum auch? ^^) seit dem letzten Kauf nicht mehr mit dem Thema befassen müssen, daher habe ich keine Ahnung, worauf man aktuell achten muss. Zudem habe hier im Forum gelesen, dass bei einem Abstand von 2-3 Metern mittlerweile zu einem 65-70 Zoll Gerät geraten wird...gilt das jetzt nur bei 4K oder generell? Kommmt mir ein wenig zu groß vor.

Was ich mir wünsche:
- ein gutes, scharfes und knackiges Bild (und kein "Matsch" wie ich es bei den Billigheimern teilweise beobachtet habe) in einer größe 42 bis 46 (49 würde zur Not auch noch gehen - wenn das bei dem Abstand geht)
- ein helles Bild (wichtig, anscheinend benötigen meine Augen mehr Licht als normal)
- min. 3 HDMI-Anschlüsse (dürften natürlich gerne mehr sein)

weniger wichtig:
- ich brauche den ganzen Smart- und Online-Kram nicht. Wenn ich so etwas mache, dann über mein FireTV oder meinen Rasp.
- 4K - brauche ich nicht...
- 3D - brauche ich ebenso wenig

Preislich hoffe ich auf die 600 - 700 Euro.

Schön wäre es auch, wenn bei den Vorschlägen auch evt. Nachteile der Geräte erwähnt werden - damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Schon mal besten Dank für die investierte Zeit!

Lapje


[Beitrag von lapje am 22. Jul 2017, 21:12 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2017, 09:03
Blickwinkelrelevanz (>20° aus der totalen Achse) = IPS Panel, wenn dies keine Rolle spielt, dann etwas besserer Schwarzwert durch VA.
lapje
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2017, 09:58
Am Sonntag morgen bitte kein Mathe...^^

Was meinst Du damit? Im überwiegenden Fall sitzen wir direkt auf dem Sofa vor dem TV (klar hat jeder von seinem Sitzplatz aus einen minimalen Winkel, aber von der Mitte aus geht dieses auf jede Seite 1,5 m nach außen - sollte also im Rahmen sein).

Ich habe heute den TX-49ESW504 von Panasonic gefunden, welcher erst einmal nicht schlecht klingt - wenn ich mir aber die Rezensionen bei Amazon anschaue bezüglich dunkle "Schlieren" bei hellen Flächen, dann bin ich doch wieder etwas verunsichert.

Wie ist das eigentlich bei den 4K-Displays mit Full-HD-Material? Wird das vernünftig "hochgerechnet"?


[Beitrag von lapje am 23. Jul 2017, 10:00 bearbeitet]
hotred
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2017, 10:04
Das Angebot bei Fhd Tv ist sehr klein geworden, da gibt es fast nichts mehr.

Im Grunde spricht aber auch nicht all zu viel gegen einen 4K, nur bei Oled sollte man zb. aufpassen da die schon sehr wenig verzeihen bei schlechtem Tv Material zb.


Also dieser Samsung hier in 49Zoll wäre jetzt relativ günstig:

https://geizhals.eu/samsung-ue49ks7500-a1442598.html

Für 840€ in 49 Zoll ist das sehr viel Tv fürs Geld.
Wobei das aber das EU-Modell ist, wenn man HbbTv nutzen will müsste man das mit der Service Fernbedienung umstellen.

Da wäre unter Umständen das deutsche Modell um 940€ sinnvoller, dann gibt es da kein Problem und auch Samsung Vor Ort Service usw. (Bei den Eu-Modellen hat man auch volle Garantie in Deutschland, nur der Vor Ort Service ist wohl nicht garantiert und kommt dann wohl eher auf den Reparaturdienst an der zuständig ist? - Spekulation )

https://geizhals.eu/samsung-ue49ks7590-a1412068.html

Der Samsung ist ein 2016er Gerät, ist aber den 2017er Geräten der gleichen Preisklasse überlegen.

Er hat das "volle Spektrum" an Smart Tv Funktionen, die aber sehr gut bedienbar sind und auch reagiert die Fernbedienung sehr gut und schnell usw.

Ich empfehle das Ding hier sehr oft, da ich selber 2 davon gekauft hab nach längerer Suche und die sehr gut finde...

Vorteile sind im Moment:
-der Preis
-realtiv zukunftssicher (soweit möglich) durch 100hz Display mit 10Bit nativ und "echtem" HDR10 mit 1000 Nit
-(für mich) sehr angenehme Bedienung
-sehr hohe Helligkeit
-verhältnismäßig brauchbarer Schwarzwert durch VA-Display (jedoch KEIN Vergleich zu Plasma,Oled oder FALD Lcd)
-halbwegs gute Darstellung von auch schlechtem Material
-One Connect Box (kann Vorteil oder Nachteil sein...)
-ganz brauchbarer Ton
-(mir) sehr angenehme - kleine - Funkfernbedienung

Nachteile:
-erstmal natürlich alle grundsätzlichen Nachteile von Edge-Led-Lcd wie Schwarzwert, Ausleuchtung usw.
-Blickwinkelstabilität da VA-Display (finde ich persönlich aber auch bei schräger Sicht auf den Tv ok)
-Verarbeitung (es gab speziell am Anfang bei den KS Modellen Problemen mit sich lösenden Rückwänden, die haben aber keine "technische" Funktion und man hat ja Garantie, sollte aber natürlich nicht sein

Alles in Allem sind es "runde Geräte" für mich, was einem dann persönlich wichtiger ist muss man selber herausfinden...

Da aber die niedrige Helligkeit vom Plasma als Problem genannt wurde - die KS Modelle sind mit die hellsten Tv am Markt. Natürlich aber nicht annähernd so guter Schwarzwert wie Plasma...

Die Apps bei den Samsung laufen sehr gut, da würde dann ja nichts dagegen sprechen anstatt dem FireTv die eingebauten Apps zu nutzen - ist angenehmer und praktischer.


[Beitrag von hotred am 23. Jul 2017, 11:28 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2017, 10:21

lapje (Beitrag #3) schrieb:
Am Sonntag morgen bitte kein Mathe...^^

Was meinst Du damit? Im überwiegenden Fall sitzen wir direkt auf dem Sofa vor dem TV (klar hat jeder von seinem Sitzplatz aus einen minimalen Winkel, aber von der Mitte aus geht dieses auf jede Seite 1,5 m nach außen - sollte also im Rahmen sein).

Ich habe heute den TX-49ESW504 von Panasonic gefunden, welcher erst einmal nicht schlecht klingt - wenn ich mir aber die Rezensionen bei Amazon anschaue bezüglich dunkle "Schlieren" bei hellen Flächen, dann bin ich doch wieder etwas verunsichert.

Wie ist das eigentlich bei den 4K-Displays mit Full-HD-Material? Wird das vernünftig "hochgerechnet"?


Ach nur ein wenig Geometrie...

Da ihr wohl zwischen 2-3m entfernt sitzt, kann man bei 2,50m Entfernung und je 1m links/rechts Sichtmittelpunkt von der totalen Sichtmitte ca. 18° annehmen. Damit kommt man in einen Bereich, bei dem eben bei den meisten LCDs mit VA Panel ein Beginn der Kontrastabschwächung/Farbverblassung eingeläutet wird. Es ist nicht die selbe Performance wie eben aus der totalen Sichtachse, auch wenn man damit leben mag und kann. Ist eben alles relativ.

Der 49ESW504 hat zwar ein IPS Panel, aber bei den HDMI Schnittstellen geizigerweise nur deren 2!
lapje
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2017, 10:38
@hotred

Besten dank für die ausführlichen Tipps!

Anscheinend handelt es sich bei dem Samaung um ein Curved-TV, richtig? Ich weiß nicht warum, aber ich kann mich mit diesen irgendwie nicht anfreunden.

Ich hab jetzt noch den Panasonic TX-49DXW654 gefunden, anscheinend IPS-Panel, aber "nur" EDGE-Beleuchtung...

Oder ist das eher "Jammern auf hohem Niveau"?
hotred
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2017, 10:54
Ich dachte auch immer curved ist schrecklich - das war aber noch als es Aufpreis gekostet hat

Wenn der Aufstellungsort nicht dagegen spricht finde ich es mittlerweile ganz gut...
lapje
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2017, 11:09
Mit knapp 1000 Euro sprengt der aber unseren Preisrahmen deutlich. Die 840 Euro für den Pana könnte ich noch zähneknirschend locker machen...
hotred
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2017, 11:27
Naja, das EU Modell kostet auch 840,-

Kommt eben immer darauf an was man haben will.

Da ein möglichst heller Tv gefragt ist hab ich den KS ins Spiel gebracht - heller ist keiner um das Geld...
lapje
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jul 2017, 11:49
naja, die Frage wäre ja "wie hell". Er sollte eben heller also unser alter Plasma sein - wenn die "normalen" LEDs das so schon sind, dann reicht das ja schon...


[Beitrag von lapje am 23. Jul 2017, 12:15 bearbeitet]
hotred
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2017, 11:50
ALLE im Moment erhältlichen Tv dürften deutlich heller sein...
lapje
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jul 2017, 12:19
Das ist schon einmal gut zu wissen...

so...wie es so oft ist - je mehr man(n) liest, um so verwirrter ist man(n)...

Aktuell tendiere ich entweder zum Panasonic TX-49DXW654 oder zum Sony KD-49XE7004 Bravia (oder doch Sony KD-49XE8005 ???). Beide haben bei Amazon recht gute Rezensionen erhalten.

Wobei ich für den Sony bisher keine Angaben über das Panel gefunden habe. Auch bin ich ein wenig verwirrt was die Bildwiederholung angeht...da hat der Sony anscheinend "nur" 100 Hz, der Pana soll hier mit angeblichen "1000" Hz strotzen...


[Beitrag von lapje am 23. Jul 2017, 16:23 bearbeitet]
Genesis4000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jul 2017, 18:16

lapje (Beitrag #3) schrieb:

Ich habe heute den TX-49ESW504 von Panasonic gefunden, welcher erst einmal nicht schlecht klingt - wenn ich mir aber die Rezensionen bei Amazon anschaue bezüglich dunkle "Schlieren" bei hellen Flächen, dann bin ich doch wieder etwas verunsichert.

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Vorgängermodell gegönnt und bin zufrieden. Fehlende HDMI-Anschlüsse kannst du mit einem HDMI-Switch umgehen.
Da ich nur SD und HD schaue und der Preisunterschied doch deutlich ist, fand ich ESW interessanter als EXW.

Habe in diesem Thread einige Modelle in deinem Größenwunsch aufgezählt:
http://www.hifi-foru..._id=116&thread=56986


lapje (Beitrag #12) schrieb:
Auch bin ich ein wenig verwirrt was die Bildwiederholung angeht...da hat der Sony anscheinend "nur" 100 Hz, der Pana soll hier mit angeblichen "1000" Hz strotzen...

Versuche die native Bildwiederholung herauszufinden. Alles andere ist quatsch.
http://www.displayspecifications.com


[Beitrag von Genesis4000 am 23. Jul 2017, 18:20 bearbeitet]
lapje
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jul 2017, 19:03
Beim Pana bin ich mittlerweile auf dem TX-49DXW654 umgeschwenkt - der leider nicht in der Auflistung in Deinem Spezifikations-Link vorhanden ist - auch leider nicht von mir präferierte der Sony

Und ein Switch wäre für mich keine "elegante"-Lösung...wieder ein Netzteil und eine FB mehr
*hannesjo*
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2017, 19:11
Hz / Hz, - das EINE ist nicht das ANDERE .

Wie beim falschen " Pfifferling ", es / er sieht nur so aus.!


[Beitrag von *hannesjo* am 23. Jul 2017, 19:19 bearbeitet]
lapje
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jul 2017, 20:08
Ich weiß jetzt nicht wie mir das weiterhelfen soll...^^

Laut der unten aufgeführten Tabelle soll der Sony ein MotionFLow von 400/480 haben. Ist das die Hz-Zahl, auf die "hochgerechnet" wird?

Nativ meine ich hätte der Sony 100 Hz (meine ich heute irgendwo gelesen zu haben), beim Pana hab ich bisher nichts gefunden...


[Beitrag von lapje am 23. Jul 2017, 20:10 bearbeitet]
hotred
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2017, 20:35
Es gibt nur mehr 50(60)hz oder 100(120)hz, alles andere ist nur Marketing...

Die wenigsten Geräte haben noch native 100hz Display, meistens erst höherwertige Geräte... Die Samsung KS zb. oder die Sony XE 9005 und 9305...

Der Pana DXW654 hat 60hz nativ...

Die genannten Sony sind auch 50hz, erst ab XE9005 aufwärts 100hz nativ


[Beitrag von hotred am 23. Jul 2017, 20:42 bearbeitet]
lapje
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jul 2017, 20:48
OK, ich denke dann können beide in der Hinsicht als gleichwertig betrachtet werden, oder?

Eine für mich wichtige Frage hätte ich doch noch: Bei Amazon steht in der Übersicht zum Pana "LCD LED", beim Sony aber "nur" "LCD" - bei Geithals werden beide aber mit "Panel: LCD, LED (Edge-lit, Dimming)" beschrieben...denke mal dass Amazon hier mal wieder geschludert hat, oder?

Momentan tendiere ich doch zum Sony und es wäre nich so dolle, wenn der am Ende doch das schlechtere Bild hätte...


[Beitrag von lapje am 23. Jul 2017, 21:23 bearbeitet]
Genesis4000
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jul 2017, 21:37

lapje (Beitrag #14) schrieb:

Und ein Switch wäre für mich keine "elegante"-Lösung...wieder ein Netzteil und eine FB mehr


Ich hatte diesen Switch. Nix Netzteil oder Fernbedienung:
https://www.amazon.de/gp/product/B00DID74K0/



lapje (Beitrag #18) schrieb:

Eine für mich wichtige Frage hätte ich doch noch: Bei Amazon steht in der Übersicht zum Pana "LCD LED", beim Sony aber "nur" "LCD" - bei Geithals werden beide aber mit "Panel: LCD, LED (Edge-lit, Dimming)" beschrieben...denke mal dass Amazon hier mal wieder geschludert hat, oder?

Beide haben Edge LED.
Bei Sony steht es sogar auf der Homepage: https://www.sony.at/...e7004/specifications


[Beitrag von Genesis4000 am 23. Jul 2017, 21:44 bearbeitet]
lapje
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jul 2017, 21:49
OK, ich vergass zu erwähnen, dass ich mich jetzt auf den KD-49XE8005 eingeschossen habe - aber bei dem steht das gleiche...^^
Dminor
Inventar
#21 erstellt: 23. Jul 2017, 22:49
Nun, es gibt ja auch noch den 49EXW604. Ebenfalls IPS, jedoch mit D-LED.
Ob ein Gerät in den Baugrößen bis 50'' nun mit einer schwachbrüstigen Edgeleiste oder meist einfachem Direct-LED (6-8 x 10-11 LED Cluster a 3-5 LEDs) muss halbwegs tauglicher Ausfertigung nicht die entscheidende Rolle spielen.

Mag sein, dass man bei wenig Raumhelligkeit einem Edgekandidaten eher mal Clouding vorwirft, jedoch ist D-LED, je günstiger und einfacher, auch nicht immer der Harmonizer = normal heller Content zeigt alle Ecken leicht abgedunkelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Fernseher benötigt.
Neuer06 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  12 Beiträge
Neuer Fernseher - Ratschläge benötigt
peterlele am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  12 Beiträge
Neuer Fernsehr - Hilfe benötigt :p
powersocke am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  4 Beiträge
Neuer TV <900? benötigt
tobeyy am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  5 Beiträge
Neuer TV benötigt.
Calippo1983 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  2 Beiträge
Neuer TV benötigt
Claut am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  20 Beiträge
neuer TV gesucht, Hilfe wird benötigt
Jimmy_C am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  6 Beiträge
Neuer TV wird benötigt, worauf achten?
Hunter-117 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  30 Beiträge
neuer fernseher wird gesucht
Quodo am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  12 Beiträge
Euer Ratschlag wird benötigt!
the1stsnow am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen