Welche Test-Quellen/Test-Berichte sind wirklich hilfreich?

+A -A
Autor
Beitrag
HicksandHudson
Inventar
#1 erstellt: 25. Jul 2017, 17:28
Nachdem es immer unterschiedliche Meinungen gibt in den Threads und auch vieles nicht bekannt ist, dachte ich, es wäre nicht schlecht, mal zu diskutieren, welche Test-Quellen (egal ob Internet oder Hefte am Kiosk) wirklich hilfreich sind für den Kauf eines TVs.

Meiner Meinung nach taugen hier nur rtings, digitalfernsehen und HDTV-Test (mit Vincent) was, weil diese direkte Vergleiche zu anderen TVs ziehen, auch negative Aspekte aufführen und insgesamt recht glaubhaft und kompetent wirken.

Viele weitere Quellen wirken auf mich oftmals wie reine Lob-Preisungen mit zig verschiedenen Stufen von "sehr gut" und keinen klaren Aussagen der Nachteile der entsprechenden TVs.........und damit für viele Kauf-Interessenten schlicht unbrauchbar.

Ich hoffe, der Thread ist rechtlich kein Problem....sofern doch, bitte einfach schließen.


[Beitrag von HicksandHudson am 25. Jul 2017, 17:30 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 26. Jul 2017, 10:05
Hi,

Ich habe gestern gerade einen TV für unseren Sohn gekauft, also einen eigenen für sein Zimmer. Eigentlich hatte er bereits einen, aber da er ein Austauschjahr im Ausland verbracht hat - gerade zurückgekehrt - und seine Schwester sein voriges Gerät "gekapert" hat, bekommt er jetzt halt einen Neuen :-)

Ich habe für ein 2017er LED-TV knapp 500 €uro ausgegeben, zusätzlich bekommt er eine kleine Dreambox (DM520) - ich hoffe, die onBoard-Apps sind einigermaßen brauchbar, so dass ich nicht auch noch einen FireTV oder ähnliches kaufen muss.

Ich muss sagen, dass es mir nicht im entferntesten in den Sinn gekommen ist, mich vorher in einer Fachzeitschrift - egal ob in digitaler oder papierform - zu informieren. ...nicht dass diese Diskusion evtl. zu weit abdriftet, aber wir schalten aus unserer Branche auch regelmäßig Anzeigen und die entsprechenden Fachzeitschriften revangieren sich mit, um es mal vorsichtig auszudrücken, positiven und eher unkritischen redaktionellen Artikeln über unsere Produkte... So läuft dieses Geschäft eben und selbstverständlich kann man auch aus der Fachpresse eine Menge nett verpackter, nützlicher Informationen aufsaugen, aber man muss eben stets kritisch damit umgehen.

Grundsätzlich kommt es natürlich auch immer auf den Preisrahmen an, welcher den jeweiligen Informationsaufwand rechtfertigt. Für oben genannte Summe habe ich mich damit begnügt die Webseiten der von mir präferierten Marken nach einem passenden Gerät zu durchsuchen und dann sowohl mir ein paar "glaubwürdige" Rezensionen als auch - und das ist für mich hier das entscheidene Medium - in diesem Forum zu lesen!

Als wir Anfang des Jahres einen neuen TV für unser Wohnzimmer gekauft haben und uns für den Loewe Bild 7 entschieden, hätte mir diese Informationsmenge auf gar keinen Fall genügt! Bei solchen Summen möchte ich das Gerät in Augenschein nehmen, eine Vorführung bekommen und vor allem auch selbst einmal bedienen. Trotzdem war mein weiterer Ratgeber wieder das Hifi-Forum und evtl. noch ein paar Google-Suchergebnisse an anderen Stellen. Das ich vornehmlich das Hifi-Forum verwende, liegt auf der Hand - das ist pure Faulheit :-) hier kenne ich mich aus und finde schnell was ich suche ...

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 26. Jul 2017, 10:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Berichte in Test-Zeitschriften Video ec.
t3 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  4 Beiträge
keine Meinung/Berichte/Test zum UE55 ES6880 ?
TuneSA am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  3 Beiträge
Test DVD
Berilon am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  7 Beiträge
Test DVD für Röhrenfernseher
Papst1978 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  4 Beiträge
Test für LCD - TV
nachteule am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  3 Beiträge
Test / Einstellungs - DVD
Calimero1609 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  2 Beiträge
Test LG 32LB2R
Hotsauce am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  7 Beiträge
Burosch Test-DVD verwenden
Spalleck am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  15 Beiträge
Test zu 46" Fernsehern
dogfight76 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  4 Beiträge
LED Test dieser Preisklassen
daniell am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder902.011 ( Heute: 18 )
  • Neuestes Mitgliedjohdolf
  • Gesamtzahl an Themen1.503.986
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.607.327

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen