Welcher OLED - LG 55E6V oder PHILIPS 55POS9002 ?

+A -A
Autor
Beitrag
linfuchs
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2017, 11:56
Hallo liebe Community,
mein seit vielen Jahren treuer Samsung LED-TV soll zeitnah durch einen schicken OLED-TV abgelöst werden. Dabei habe ich aktuell zwei Modelle im Fokus:

LG 55E6V oder PHILIPS 55POS9002

Beide Modell haben sicherlich ihre Vorzüge.

So finde ich den LG vom Design her sehr gelungen und die Testergebnisse waren auch alle sehr positiv. Mittlerweile ist er für unter 1.900 Euro zu haben, was ich sehr attraktiv finde. Hier interessiert mich besonders die Harman Kardon Soundbar, die am TV angebracht ist. Ist die wirklich so gut?
Ich hätte gern einen OLED, der serienmäßig schon einen sehr guten Sound mitbringt. Aktuell wohne ich doch eher in einer kleinen Wohnung in München und ein richtiges "Soundsystem" würde mir glaube ich eher Stress mit den Nachbarn einbringen. Deshalb betrachte ich eine richtig gute "onboard-Lösung" als guten Kompromiss. Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege. Hatte auch schon mit dem Teufel Cinebar 11 2.1 System geliebäugelt
Ansonsten scheint der LG eine echt gute Wahl zu sein (vom fehlenden Lichtsensor mal abgesehen). Dolby Vision unterstützt er auch.

Kommen wir zum neuen Philips, den ich natürlich auch aufgrund der Kombi OLED/Ambilight sehr spannend finde. Das Modell ist mittlerweile für 2.000 Euro zu haben. Nun habe ich in der Vergangenheit aber sehr viel Negatives bzgl. der Firmware gelesen (Abstürze, lahme Geschwindigkeit etc.). Wurde dies mit der aktuellen Android-Firmware behoben?
Außerdem unterstützt er kein Dolby Vision. Ob dies zu vernachlässigen ist, kann ich derzeit nicht beurteilen. Bzgl. Soundsystem preist Philips das Modell mit der neuen Triple-Ring-Technologie an. Kann mir hier mal jemand Erfahrungswerte liefern? Wie ist der Sound des Modells?
Klar, Ambilight ist sicherlich sehr geil - aber irgendwie empfinde ich die LGs bisher als ausgereifter.

Ich tue mich da echt schwer, eine Entscheidung zu treffen. Entschuldigt bitte meine Fokussierung auf den Sound der Modelle (die überwiegende Mehrheit von Euch wird sicherlich ein separates Soundsystem besitzen), aber ein von sich aus richtig gut klingender Fernseher ist auch nicht schlecht.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungsberichte :-)


[Beitrag von linfuchs am 09. Sep 2017, 15:23 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2017, 16:41
eine sicherlich schwierige Entscheidung vor dem Gesichtspunkt der verschiedenen Vor und Nachteile durch die jeweilige Ausstattung.....

Eine einfache Soundbar könnte man jedenfalls in fast jedem Fall nachrüsten

in erster Linie sollte doch der TV ein gutes Bild produzieren.

LG hat hier sicherlich den Vorteil der universelleren HDR Unterstützung und der ActiveHDR Schaltung.
Es gibt allerdings auch negative Äußerungen zur Bewegungsdarstellung bei LG (OLEDs im allgemeinen), entweder ruckelig oder zu soapig, gerade in der Bewegungsdarstellung soll Philips allerdings aktuell sehr punkten können.
Im alltäglichen Gebrauch könnte das durchaus als Vorteil angeshen werden.

Du solltest dir daher beide Geräte einmal unter dem Aspekt unter die Lupe nehmen und vergleichen, aber nicht mit dem oftmals gebotenen 4K Demomaterial, sondern mit normalen TV (720p/1080i) und bewegungsinstensiven Scenen

es ist die Frage, was am Ende wichtiger ist, eine DolbyVision Unterstützung (für wenige Inhalte), oder eine bessere Bewegungsdarstellung (für alle genutzen Quellen)
Alex_Quien_85
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2017, 16:51
Da ich den LG 55E7 bereits hier hatte, kann ich was zur Soundbar beitragen. Der sound klingt klarer und bei hohen Pegeln auch pegelfester als bspw beim LG 55B6 den ich auch hatte. Aber, der Soundbar des E Modells fehlt es an Tiefton und Bass. Ist mir unverständlich warum LG keinen separaten subwoofer anbietet. Deshalb finde ich, dass die E Modelle sehr schick sind, aber keine Soundbar mit externen Subwoofer ersetzen.
bigscreenfan
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2017, 17:10
Zum Philips kann ich nichts sagen da ich das gerät nicht kenne. Den 55E6V habe ich vor 2 Wochen selbst gekauft und kann den sehr empfehlen.
2D Bild ist (abhängig von der quelle) sehr gut, sein 3d Bild bietet Referenzqualität. Design und Bedienung sind top. Zum ton: Sprache und Musik kommen sehr sauber und klar, hörbar besser als bei einem 08/15 TV und auch über Zimmerlautstärke noch ohne blechern zu klingen. Aber wie Alex Quien schon schrieb mit Schwächen beim Tiefton.

Die zwischenbild Berechnung ist noch verbesserungswürdig, hier ist Philips im Vorteil. Da ich immer ohne true motion schaue für mich kein Problem. Hier entscheiden deine Sehgewohnheiten. Für 1900,- auf jedenfall ein lohnender kauf.

Was ich noch anmerken muss: die rauschfilter des LG arbeiten ziemlich gut. Bei weniger gutem Material unterdrücken sie effektiv das Rauschen ohne das Bild sichtbar zu verschmieren. Hat mir besonders bei älteren tv Serien ( z.b. Friends) gute Dienste geleistet.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2017, 17:21
als Korrektur muss ich noch anmerken, das die 6er Serie (E6 etc.) von LG aus 2016 keine ActiveHDR Schaltung besitzt, dieser Vorteil käme also nur bei dem 2017er Model zum tragen....
Zudem gibt es hier Anmerkungen zu Artefaktebildungen im NearBlack Bereich bei Quellen mit schechterer Qualität
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED55B7D oder Philips 55POS9002
Riskbreaker94 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Philips 55POS9002 oder 65PUS8102
weana001 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  10 Beiträge
Eilig-Philips 55POS9002 oder LG 55B7D?
Treck am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  8 Beiträge
LG OLED vs Philips OLED
Kinobi am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  2 Beiträge
Philips 55POS9002 vs 65PUS7502 ?
Roedmand am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  2 Beiträge
Philips 55POS9002 oder Sony 55XE9305
him96 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  15 Beiträge
55POS9002 oder 55OLEDC8?
micheeey am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  2 Beiträge
Unterschiede 55PUS8602 und 55POS9002
Hefe123 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  3 Beiträge
Welcher LG OLED?
plas am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  2 Beiträge
Sony 55XE9005, 55XF9005 oder Philips 55POS9002
chrissi10001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen