55 bis 65 Zoll mit 3D für Retrogamer

+A -A
Autor
Beitrag
Hedini
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2017, 22:24
Hallo zusammen,

ich benötige einmal die fachkundige Beratung zum Thema Fernsehkauf bei dem ich wohl jedem Elektrofachmarktmitarbeiter die Tränen in die Augen treiben würde. Über Weihnachten habe ich schon ein wenig recherchiert, komme aber auf keinen grünen Zweig.

Hier sind einmal meine Grundvoraussetzungen:
- Größenvorstellung / Budget?
Unteres Minimum sind 55 Zoll, oberes Maximum 65 Zoll, im Zweifel eher größer innerhalb dieser Spanne.
Da ich nicht davon ausgehe, so ein Gerät neu erhalten zu können, habe ich mir ein 2nd-Hand-Budget von 1.000,- Euro gesteckt, Neupreis bei ca. 1.500,- Euro.
Meine Überlegung ist, dass - was meine Anforderungen (3D-FullHD) angeht - der G.O.A.T. (Greatest of all times) bereits am Markt war und aktuell von den Herstellern nur noch Modellpflege betrieben wird.

- Wie ist die Sitzentfernung?
Die sollte bei ca. 2,50m liegen. Der Raum befindet sich noch im Aufbau und Möbel sind noch nicht gekauft, bzw. geliefert, daher können wir aktuell nur auf einen Grundrissplan zurückgreifen.
Meine Frau und ich sind im Kino in den ersten fünf Reihen anzutreffen, daher haben wir kein Problem mit einem großen Bild. Unsere Kinder sitzen derzeit eh fast direkt vor der Mattscheibe (Abstand ca. 1m bei 42 Zoll Diagonale).
Was ich persönlich furchtbar finde, sind Logenplätze im Kino oder diese Wohnzimmer wo ein riesengroßer Fernseher drin steht und die Sitzgruppe befindet sich gefühlt 5 Meter entfernt am anderen Ende des Zimmers.

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Ich sag mal, +-24° ab Bildschirmmitte. Außerhalb dieses Winkels sollte nur ausnahmsweise jemand sitzen.

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Aktuell BluRay-Player in FullHD, geplant 240p über OSSC (also wieder FullHD), SD-SatSignal, 4K wäre schön, aber beißt sich wohl mit anderen Features (siehe unten).

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Kinofilme, TV-Serien und natürlich sehr viele Videospiele unterschiedlichster Genres.
Mir ist hierbei ein sehr gutes Bild bei tollen Schwarztönen bei gegebener hochauflösender Quelle weitaus wichtiger, als ein sehr guter Upscaler.
Bei den paar PS3-3D-Spielen sollte mir auch nicht direkt übel werden aufgrund von Ghosting / Crosstalk.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Ja, von Atari 2600 bis PlayStation 4 ist alles dabei, wobei ich die Anschaffung eines Sony YR-3000 mit OSSC plane. Damit sollte das Problem des Upscaling am Fernseher umgangen werden für die ganz alten Dinger.

Ich bin ebenfalls niemand, der auf der ultimativen Suche nach dem niedrigsten Lag ist, weil ich dafür zu wenig online spiele. Wenn mich die Technik des Fernsehers aber bei einem offline-Vertikalshooter oder bei Pac-Man Championship Edition Deluxe vom High-Score abhält, wäre er ein Fehlkauf.

- Ist das Thema 3D noch relevant?
3D in FullHD ist Muss-Kriterium (also aktives 3D), oder auch passives bei 4K (womit ich aber nicht rechne).

- Lichtverhältnisse
Zimmer zeigt direkt nach Süden, aber der TV ist an der Westwand.
Ich bin ein großer Fan von matten Displays und kann diesen Schminkspiegeln wenig abgewinnen, wenn die Frage hierauf abzielt.

- Audio
Wird abgeschaltet, da AV-Receiver vorhanden.

- Schnittstellen
Eingebauter DVB-S2-Sat-Receiver ist ein Muss-Kriterium

Wenn der OSSC da ist, werde ich wohl nur noch HDMI benötigen und ggf. RF-Eingang für die ganz hartnäckigen Fälle bis dahin benötige ich also noch einen SCART-Anschluss.

Cool wäre es natürlich, wenn der Fernseher einen DSUB-15 oder DVI-I, (wegen DVI-A) hätte, der auch Frequenzen von alten MS-DOS-Rechnern darstellen kann. Mein Toshiba ist da nämlich bereits am Limit und streckt alles von sich ohne VGA->HDMI Adapter. Das wäre aber optional.

Component, composite und S-Video fände ich sehr gut, kann aber zur Not darauf verzichten.

Miracast, MHL, o.ä. wäre ebenfalls schön, um das Handybild auf dem Fernseher darzustellen.


- Aktuelles Gerät
Toshiba 42 ZV 555 D

- Weitere Einschränkungen
Flüsterleise (ich mag keine lauten Lüfter, auch wenn die PS4 alles übertönt)
Markenhersteller natürlich
Haltbarkeit (ich kaufe Fernseher für gut 10 - 20 Jahre)
kein OLED (wg. Haltbarkeit)
kein Fernseher mit Ambilight (diesen Mist unterstütze ich nicht )
Samsung nur, wenn es triftige Gründe gibt (ist mehr eine Gefühlssache, logische Gründe kann ich dafür nicht nennen ^_^; )


Damit sollte ich wohl alles beisammen haben.

Meine bisherig betrachteten Geräte:
- Sony XD9305
Hatte eigentlich alles was ich ursprünglich wollte, aber als 4K-Fernseher kein HDR im Game-Mode. Ernsthaft?

- Sony XE9305
Hat HDR im Game-Mode, aber kein 3D mehr (facepalm)

- Sharp Aquos LC-60LE925E
Scheint ein massives Problem mit Clouding zu haben, ebenso wie mit Hitzeentwicklung, was auch schon so manchen Käufern in Foren die Tränen in die Augen getrieben zu haben scheint.


Das Erlebnis mit dem Sony XD9305 hat mir gezeigt, dass die Hersteller 3D jetzt sterben lassen und 4K mit HDR noch nicht etabliert ist. Daher habe ich mich in meiner Suche auf Geräte mit FullHD-Panels beschränkt.

Falls es ein passendes Gerät von Toshiba bis Baujahr 2015 (also noch die echten Toshibas) geben sollte, würde ich jubeln, aber ich bin offen für jeden Vorschlag.

Schöne Grüße und vielen Dank im voraus,
Hedini

P.S.: Aktuell habe ich so ein Gefühl, mich bei älteren Sonys oder Toshiba-Geräten umzuschauen, aber vielleicht ist das nur ein Reflex, weil ich mich bei LG, Panasonic und Samsung überhaupt nicht auskenne.
Außerdem gäbe mir das keine Antwort darauf, ob die Geräte auch fürs tägliche Leben geeignet sind, oder Probleme wie bspw. der Sharp haben.


[Beitrag von Hedini am 28. Dez 2017, 23:34 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2017, 23:04
Auf den Gebrauchtmarkt wird sich hier keiner fokussieren.
Mit Blickwinkel >20-25° jeweils links/rechts aus der totalen Sichtachse fallen schon mal alle ehemaligen und die spärlich verfügbaren 3D aktiven weg.
Und OLED willste auch nicht. Ende der Vorstellung.
Hedini
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2017, 23:52
Hallo Dminor,

45° war der einzige Wert, den ich aus dem Bauch hinaus geschätzt habe. Ich habe gerade nachgerechnet und es sollten tatsächlich ca. +-24° links/rechts sein.

Dass sich hier jemand auf den Gebrauchtmarkt fokussiert, glaube ich auch nicht, aber ich dachte, dass das Wissen über gute Fernseher nicht nur 12 Monate vorhält. Aktueller Marktpreis und Verfügbarkeit ist da mein Problem.

Tja, aber wenn es keinen 3D Full-HD-Fernseher mit gutem Bild gibt, außer in OLED-Technik, dann danke ich für Deine Mühen und kann mir die weitere Suche sparen.


Schöne Grüße,
Hedini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 oder 65 Zoll
Wolfscut am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  10 Beiträge
55-65 Zoll bis ? 2000
derhannes123 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll bis 65 Zoll
Tionbär am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  5 Beiträge
55 oder 65 Zoll
Cyberpunk2077Fanboy am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  9 Beiträge
Suche 55-65 Zoll bis 3000 Euro
Semtexcmb am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  9 Beiträge
55 oder 65 Zoll?
Gastrodoser_ am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  12 Beiträge
Kaufempfehlung 55 - 65 Zoll
Skylin3r am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  7 Beiträge
55-65 Zoll bis ca 1200?
spinatchi_ am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  7 Beiträge
Suche 3D TV 55 - 65 Zoll bis 2500?
Patty236 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  5 Beiträge
Oled 55-65 Zoll
DerNils76 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen