TV 49 oder 50 Zoll plus techn. Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
hisup
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2018, 16:22
Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade um, habe es aber nicht übermäßig eilig und hier schon gelesen, dass es sich lohnt, wegen einer Messe bis Ende Januar, Anfang Februar zu warten. Außerdem hab ich quasi keine Ahnung von dem Thema.

Ich versuche gerade herauszufinden, ob ich mit einem Budget bis 600 € glücklich werde und wenn nicht, was ich ausgeben müsste.

Anforderung: HQ Streaming (Netflix, Amazon), Konsole (Switch, PS4)
Distanz: 2 - 3 m, ist mobil.
Ton: Egal, läuft über externe Anlage.
Nice to have: Nicht zu kleiner Blickwinkel, hab 2 Sofas die ca. 1 m auseinander stehen. Also eher nicht curved.

Ich habe mich ein wenig eingelesen und mir Zeit genommen, im Laden ein paar Geräte anzuschauen. Bei manchen Symptomen (Mikroruckler, grobkörniges Bild) kann ich als Laie jedoch nicht einordnen, ob es evtl. einfach an der Quelle lag.

Eine wichtige Frage ist, ob ich 100 Hz brauche. Ich empfinde eine starke Bewegungsunschärfe als sehr anstrengend wenn ich Filme schaue (kenne ich z. B. von Filmen mit niedrigen Bitraten).
Urprünglich hatte ich mir diesen Sony WE755 ausgeguckt. Der hatte aber bei Mediamarkt ein ruckliges Bild, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es am TV lag, oder?

Zu UHD kann ich nichts sagen, vermutlich würde HD reichen. Aber HDR würde mir wiederum gefallen. Ein günster und guter Einstieg scheint laut Test dieser TCL C7006 zu sein?

Leider gibt es 100 Hz oft erst ab 55 Zoll und da wird der Spaß direkt richtig teuer, außerdem für mein winziges Wohnzimmer vermutlich zu groß.

Das hier wäre vom Bild her mein Wunschgerät, aber ich lege auf keinen Fall 1100 Kröten auf den Tisch. Ist nur eine Referenz.

Hat jemand Vorschläge an Modellen, die ich beobachten könnte? Könnt ihr mir bei der 100-Hz-Entscheidung helfen?
Welche Seiten oder Foren bieten gute Tests?


[Beitrag von hisup am 08. Jan 2018, 16:43 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2018, 16:35
Wenn man schon halbwegs einen HDR-Effekt sehen möchte geht unter dem Sony aber nichts. Lieber etwas mehr investieren als nachher enttäuscht sein ...
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2018, 20:12
Bei Blickwinkeln >20-25° aus der Totalen wird die Kontraststärke des VA XE90 samt tollem HDR mit dem Schiff versenkt.
Und zum Filmegucken und Zocken braucht man kein 100Hz Panel.
Merzener
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2018, 20:15
Ich würde mir den Panasonic 49EXW604 anschauen...in dem Budgetbereich sicherlich schon kein schlechter TV!

Zu den 100HZ wurde ja schon was gesagt...
hisup
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jan 2018, 23:27
Hast du persönliche Erfahrung mit dem Panasonic oder gibt es einen guten Test?
Was macht ihn evtl. besser als z. B. diesen Samsung MU6199?

Ist eine ehrliche Frage, um das einschätzen zu lernen.

Wenn 100 Hz nicht für Filme oder Zocken ist, wofür dann? Doch wohl nicht nur, um Fußball zu schauen? Wenn es mir wirklich nicht viel bringen würde, wäre ich allerdings sehr froh darüber. Das Geld spare ich gerne.
Merzener
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2018, 10:20
Ja, habe ich. Er ist nicht bei uns im Haus, aber bei Bekannten, aber auch da auf Empfehlung und sie haben sich bis jetzt nicht beschwert

Wenn ich Deine Anforderungen durchblicke, dann hat der EXW604 den Vorteil, gegenüber des genannten Samsung, dass er ein IPS Panel hat und dadurch blickwinkelstabiler ist, als das VA Panel des Samsung Natürlich muss man dann aber auch mit den Eigenschaften des IPS Panels leben. Den schwächeren Kontrast am Abend, kann man mit einer kleinen LED Lampe oder Stripes o.ä kaschieren...oder es stört einen ggf. erst gar nicht, dass schwarz mehr dunkel-dunkelgrau wirkt.

Will man das nicht, kann man sich auch eine schwenkbare Wandhalterung für den Samsung z.B besorgen...

Ich z.B gucke sehr viel Livesport und da sind die nativen 100HZ schon von Vorteil...aber auch hier behaupte ich mal, dass im Blindtest nicht jeder sagen könnte, ob gerade mit 50/60HZ oder 100/120HZ geschaut wird...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung TV 49 / 50 Zoll
-Bernoulli- am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  6 Beiträge
TV-Kaufhilfe 49/50 Zoll
guennigologie am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Suche Fernseher 49-50 Zoll.
bananajoe2811 am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  3 Beiträge
LED TV 49/50 Zoll bis 999Euro
Schtarek am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  12 Beiträge
[Kaufberatung] 49/50" - TV
reflexion15 am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  13 Beiträge
Kaufberatung TV 49 Zoll
kingkolli am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  19 Beiträge
49/50 Zoll Fernseher gesucht
mY*anX am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  2 Beiträge
neuer 49 Zoll TV
muckapepi am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  3 Beiträge
49 Zoll TV gesucht
oelhahn am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  6 Beiträge
Neuer IPS Tv 49-50 Zoll
bloodmaker am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen