Neuer Fernseher (Sony AF8 vs. XF9005) inkl Sound nach Wohnungsumzug

+A -A
Autor
Beitrag
Linkin86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2018, 21:19
Hallo beisammen,

zunächst einmal: I'm back. Mein alter Account lebt glaub ich noch - aber meine Emailadresse dazu hab ich glaub ich nicht mehr... naja egal

Wir ziehen nächsten Monat (kurzfristig) um und in der neuen Wohnung würde ich gerne meinen altgedienten Sony KDL-40X3500 gegen einen neuen Sony Bravia ersetzen (bin eher gegen Samsung, da waren mir die "Bildverbesserer" eher zu aggressiv). Laut Sony Seite würden mich (jeweils in 65") der KD-XF9005 und der neue AF8 interessieren - oder sollte man den 65ZD9 oder sogar XE9305 noch mit ins Bild holen? Preislich bin ich bereit für den Fernseher bis zu 3500€ zu zahlen - hab damals für den X3500 ähnliches bezahlt und habs nie bereut

Nachdem ich Jahre lang nix mehr darüber gelesen habe (man will sich ja nicht in Verführung bringen) steig ich jetzt gerade wieder neu ein... und es gibt ja scheinbar wie immer einiges zu beachten...

- HDR Formate: hier scheint ja n ähnlicher Formatekrieg stattzufinden wie damals (beim Kauf des letzten Fernsehers) zwischen Blu Ray und HD DVD. Hab versucht mich n bissl einzulesen, es scheint so zu sein als wäre das Ziel "HDR10+" und Dolby Vision. Beide Fernseher sollen Dolby Vision ja per Firmwareupdate bekommen, aber was ist mit HDR10+?

- OLEDs: Bei uns läuft der Fernseher hin und wieder im Standbild, insb. weil die bessere Hälfte auf Pause drückt und länger telefoniert (meist wenn ich nicht da bin). LCDs sind ja mit Einbrennen unstressig, muss man hier bei OLEDs (wie den AF8) Angst haben?

- Wandbefestigung: Das Teil sollte wahrscheinlich an die Wand - gibts hier etwas zu beachten?

Ansonsten würde ich mich über Meinungen AF8 vs. XF9005 freuen (oder gerne auch Gründe warum ich den ZD9 bzw. XE9305 beachten sollte).

Ein "Bonus" wäre, wenn sich das alles "geschickt" mit einem Soundsystem kombinieren lassen würde. Ich hab aktuell einen AV Receiver mit nem alten 5.1. System, die bessere Hälfte hätte aber gerne "das ganze Zeug weg" und deswegen ist die Überlegung Fernseher + Subwoofer oder Fernseher + Soundbar System (Bsp: HT-XF9000 oder HT-ST5000) durchaus warmherzig aufgenommen worden. Ggfs. muss ich mich hier separat nochmal einlesen, aber bei der Diskussion können hier gerne Infos einfließen!

Danke euch,
Linkin


[Beitrag von Linkin86 am 10. Mrz 2018, 21:37 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2018, 21:35
Bei einbrennen kann dir niemand 100% Sicherheit geben das es nicht passiert. Der XE93 ist der beste Edge LCD zur Zeit,aber wohl nicht mehr lange zu bekommen. Nach ersten Berichten kommt der XF90 wohl nicht ganz an den XE93 ran. Der ZD9 spielt preislich in einer anderen Liga,hat aber den besten Schwarzwert im LCD Bereich.
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2018, 21:47
Über ungelegte Eier bzw. Modelle, die noch gar nicht da sind bzw. von denen es noch nichts praxisrelevantes (vor allem im Vergleich) zu berichten gibt, lohnt es noch nicht zu sinnieren.
Überdies sind 3500€ eine schöne Summe, die mit Sicherheit noch weitere Optionen lässt, welche man derzeit noch gar nicht sehen mag.
Linkin86
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Mrz 2018, 21:55
versteh ich schon, aber kann man zum aktuellen Zeitpunkt vllt zu dem Thema HDR und OLED schon was sagen?
thomas.l.
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2018, 15:29
habe ein xe 90 in 75 zoll.

also an sich ist der tv günstig und gut. 65 zoll xe 90 für 1400 euro.

oled würde ich nehmen wenn nur nachts geschaut wird und er blickwinkel stabiel sein soll. wird bestimmt 3500 euro anfangs kosten.

den xe 93 wenn man mehr geld gerne ausgeben würde um etwas mehr spitzenhelligkeit, etwas besseren kontrast und nicht auf dolby vision verzichten möchte. am besten informieren bei rtings.com oder digitalfernsehen auf youtub. hat xe 90 und xe93 getestet. ist halt die preisdifferenz finde ich entscheident. bis 500 euro aufpreis kann man sich es finde ich überlegen mehr würde ich dafür aber nicht bezahlen wollen.

der ton des xe 90 ist sehr schlecht. ich "denke " eine soundbar ersetzt auch kein 5.1. system. würde nur downgraden wenn du selbst die 5.1. anlage auch nicht mehr so toll findest.

hdr. meine meinung: nichts supper weltbewegendes. ganz nett. die ersten paar filme kleines wow erlegnis . aber man gewöhnt sich daran.
durch das hdr ist der lock der filme wie ich finde ähnlich. wird vorallem mit lichtquellen gespielt. man schaut dann immer auf die lichtquellen und weniger auf das was eigentlich passiert.


zum thema hdr: (es ist kompliziert)
https://www.youtube.com/watch?v=8OBM_c8uov8
https://www.youtube.com/watch?v=YPiv2sVxH3o&t=383s


[Beitrag von thomas.l. am 11. Mrz 2018, 15:43 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2018, 17:54
Dann sag mal bitte mit welchen UHD Player du HDR schaust.
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2018, 18:04

thomas.l. (Beitrag #5) schrieb:

oled würde ich nehmen wenn nur nachts geschaut wird


Glücklicherweise kann man sich ja hier aussuchen, was man tatsächlich ernst nehmen sollte.
thomas.l.
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2018, 18:34
schaue nur netflix hdr. was hat ein UHD Player mit hdr zu tun ?

was sprichten denn sonst noch für ein oled.?
im abgedunkelten raum tolles black und blickwinkelstabiel.
Die 55 Zoll version des AF8 wird demnach zu einem Retail-Preis von 2.999,99 $US, die 65 Zoll Version für 3.999,99 $US angeboten

sollte man bei dem preisunterschied etwa nicht den xe 90 oder xe 93 empfehlen ?
was passt dir an meiner aussage nicht.


[Beitrag von thomas.l. am 11. Mrz 2018, 18:39 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2018, 19:29
OLED nimmt man wenn einem die Ausleuchtung so wichtig ist, dass man auch die Kohle für nen (richtigen) FALD dafür bezahlen würde, diese aber (rational) zu teuer sind. Außerdem ist es ja nicht so dass dieser Vorteil tagsüber oder auch bei Abendbeleuchtung komplett verschwinden würde.

Letzten Endes halt immer ne P/L Frage. Teile aber auch den Standpunkt das wenn man nicht genau weiss wofür die Kohle flöten geht, man meist in der Mittelklasse ganz gut bedient ist. Indem Fall halt der XE90. Der kommende XF90 wird ausleuchtungstechnisch irgendwo zwischen XE90 und XE93 liegen. Wobei die meisten Tests ja da schon sagen dass der Unterschied nicht wirklich weltbewegend ist.

Eh ICH also nen XE93 kaufen würde, würde ich mich bei OLED umschauen, dass was man hauptsächlich erreichen will, erreicht man damit. Preistechnisch dann aber bei LG und den 2017er OLEDs anderer Hersteller.

Thema HDR noch: ist im allgemeinen wenigstens genauso umstritten wie meinetwegen 3D oder auch 4 K.
Kann man IMO mitnehmen, ähnlich wie 4 K. Aber vom Grundbildeindruck schadet es nicht sich das Ganze auch mal auf ner Mittelklassekiste probezugucken, eh man ein paar hundert Euro dafür versenkt.

Dolbyvision und HDR10+ sind die jeweiligen dynamischen Konkurrenzformate. HDR 10 (nicht dynamisch) funktioniert auf mir jeder bekannten HDR Kiste. Und kann man somit auch derzeitigen Allgemeinstandard bezeichnen, eben weils von 100 % aller TVs mit HDR Aufdruck unterstützt wird und nicht nur von 1 oder 2 % aller überhaupt verkauften TVs.


[Beitrag von Dwork am 11. Mrz 2018, 20:01 bearbeitet]
thomas.l.
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mrz 2018, 21:19
jo stimme ich auch allem zu.

wenn es jetzt ein tv noch sein soll dann sollte der thead ersteller auf den xe 90(1500 euro) xe93(2000 euro) oder lg b7 c7(2000-2200 euro) greifen.
der af8 und xf90 werden mit markteinführung erstmal zu überteuert für ihre leistung sein.

xf90 xe90 xe93 und c7 gibt es zu jedem tests von digitalfernsehen auf youtub anschauen und dann entscheiden welcher es sein soll.
jeder hat für seinen preis eine empfehlung.

https://www.youtube.com/watch?v=U4XhA1WQhAw vergleich zwischen xe 90 xf90 xe93
Linkin86
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Mrz 2018, 21:44
Danke für die Antworten. Ich befürchte ich muss mir die Blickwinkelstabilität nochmal im Detail anschauen, da wir ein ziemlich langezogenes Wohnzimmer haben werden und der Blickwinkel teilweise ziemlich weit sein wird --> spricht für OLED.

Danke für den Hinweis mit dem XE9305 - der ist wieder im Rennen ... aber irgendwie hab ich das Gefühl ich sollte mir die OLEDs genauer anschauen ... und wenn zur IFA wirklich der neue X1 kommt... AHHH immer diese Entscheidungen und "eigentlich sollte man noch warten"

Hat jemand belastbare und realistische Details zum "Einbrennen" von OLEDs gefunden oder ist das nicht so schlimm wie bei Plasmas damals? Alles was ich unter "Einbrennen OLEDs" bei Google finde entfernt mich vom OLED


[Beitrag von Linkin86 am 12. Mrz 2018, 21:56 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2018, 22:10

Linkin86 (Beitrag #11) schrieb:
Danke für die Antworten. Ich befürchte ich muss mir die Blickwinkelstabilität nochmal im Detail anschauen, da wir ein ziemlich langezogenes Wohnzimmer haben werden und der Blickwinkel teilweise ziemlich weit sein wird --> spricht für OLED.

Danke für den Hinweis mit dem XE9305 - der ist wieder im Rennen ... aber irgendwie hab ich das Gefühl ich sollte mir die OLEDs genauer anschauen ... und wenn zur IFA wirklich der neue X1 kommt... AHHH immer diese Entscheidungen und "eigentlich sollte man noch warten"

...


Dann verstehe ich die Option nicht so ganz mit dem XE9305! Wen die Gegebenheiten so sind, dann macht ein XE9305 mit dem VA Panel nicht so wirklich Sinn...

Des Weiteren kann man eigentlich immer warten, denn es kommt auch immer wieder etwas neues - muss aber nicht immer heißen, dass alles so viel besser sein wird, auch wenn es die Werbung verspricht Manchmal muss man einfach mal "zuschlagen", sonst wird warten die Hauptaufgabe!
Linkin86
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Mrz 2018, 22:57
Das war unglücklich ausgedrückt: hab mir Testberichte durchgelesen und Videos und hatte das Gefühl, dass der XE9305 zum aktuellen Zeitpunkt die bessere Wahl als der XF9005 (Preis/Leistung) ist. Also aktuell:

XE9305 > XF9005 > XE9005 - wo ich den ZD9 Platziere... ich weiß es nicht

Das mit dem Blickwinkel hatte nix mit dem XE9305 zu tun (Der dürfte die gleichen Probleme haben wie 9005 oder?)

Alternativ hab ich mir wegen Blickwinkel halt überlegt ob ich da Richtung OLED gehe, aber da ist mir halt irgendwie das Einbrenner schon n bissl die Gefahr und eigentlich bin ich auch nicht mehr so der "Early Adopter" bei so teurem Spielzeug
thomas.l.
Stammgast
#14 erstellt: 13. Mrz 2018, 01:16
ich würde mich mit dem einbrennen garnicht verrückt machen lassen.
so viel fälle sind hier im forum noch nicht bekannt.
jedes gerät hat seine macken.
wenn der blickwinkel wichtig ist führt kein weg am oled vorbei. "zitat digitalfernsehen"
https://www.youtube.com/watch?v=Zn4T3bTcWVQ minute 13
wenn ich einen oled kaufen würde wäre es einfach preis leistungs technisch der lg b7 oder c7 gabs ja sogar schon für 2000 euro
vielleicht nicht die beste bildverarbeitung aber android ist nicht gerade der bringer , die lg fernbedieung mit ihrer maus..
dazu dan noch activ hdr.
https://www.youtube.com/watch?v=8OBM_c8uov8&t=5s

natürlich kann man auch noch bis november warten wenn man möchte und sich einen c8 oder af8 kaufen. (werden in dem zeitraum wieder "günstig" sein)

ps. lcd tv pannels kaufen ist auch wie lotto .
Merzener
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2018, 10:15

Linkin86 (Beitrag #13) schrieb:
Das war unglücklich ausgedrückt: hab mir Testberichte durchgelesen und Videos und hatte das Gefühl, dass der XE9305 zum aktuellen Zeitpunkt die bessere Wahl als der XF9005 (Preis/Leistung) ist. Also aktuell:

XE9305 > XF9005 > XE9005 - wo ich den ZD9 Platziere... ich weiß es nicht

Das mit dem Blickwinkel hatte nix mit dem XE9305 zu tun (Der dürfte die gleichen Probleme haben wie 9005 oder?)

Alternativ hab ich mir wegen Blickwinkel halt überlegt ob ich da Richtung OLED gehe, aber da ist mir halt irgendwie das Einbrenner schon n bissl die Gefahr und eigentlich bin ich auch nicht mehr so der "Early Adopter" bei so teurem Spielzeug :)


Alle von Dir aufgelistete Sony LCD-Modelle haben dieses "Problem", sofern es dann eines für die Anforderungen ist. Alle genannten haben ein VA Panel...alle nicht sehr blickwinkelstabil. Der ZD9 ist von den genannten das Top-Modell als Gesamtpaket!

Wo bist Du denn heute noch "Early Adopter" ? OLED gibt es mittlerweile schon ein paar Jahre...über sog. Einbrenner würde ich mir da relativ wenig Sorgen machen.

Überwiegt die Unsicherheit, nimmt man eines LG Modelle mit IPS Panel...dieses Jahr meine ich mit FALD Technik zu bekommen. Blickwinkelstabil und bei eniem FALD Modell auch weniger problematisch, was ansonsten das Kontrastproblem der Edge IPS angeht.


[Beitrag von Merzener am 13. Mrz 2018, 10:19 bearbeitet]
Linkin86
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Mrz 2018, 22:36
nachdem ich den XE9305 schon aufgegeben habe, hab ich heute einen Händer mit XF9005 (für 2100€) entdeckt und war schon in die Richtung unterwegs... aber dann hab ich danach zufällig einen 65" XE9305 im Abverkauf im Saturn für 1999€ entdeckt. Habs gleich angezahlt (inkl. Garantieverlängerung) und werde es morgen nochmal ausmessen und dann kaufen. Sau lustig, weil ich eigentlich mit meiner Frau den Unterschied zwischen XE9005 (LCD) und A1 (OLED) anschauen wollt - und zufällig hab ich dann den XE9305 gesehen

Fazit für mich: da standen OLED und LCD direkt hintereinander - OLED schaut schon toll aus, aber vom Blickwinkel war der LCD jetzt nicht so viel schlechter und auch die Farben merkt man in meinen Augen nur bei direktem Vergleich oder ganz schwarzem Raum. Da wir den Fernseher an die Wand hängen wollen müsste es der AF8 sein und dann sind wir ja schon bei knapp 1000-1500€ Euro Unterschied - das wars mir mit der Gefahr des Einbrennens nicht Wert!

Jetzt zur letzten Frage bzgl. XE9305: Wie schauts denn da mit HDR aus? Hat der die Updates schon bekommen? Dolby Vision und HDR10 (+)? Oder kommt hier noch was?

Und was ich im Laden nicht testen konnte: wie ist denn die Bedienung des Fernsehers? Taugt das Menü etwas?


[Beitrag von Linkin86 am 19. Mrz 2018, 22:40 bearbeitet]
Lt.Dan
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mrz 2018, 08:32
Nun hast du dich ja schon festgelegt. Mach dir dein Bild zu Hause und suche am besten nicht nach Fehlern.
Wegen der Updates würde ich nicht mehr unbedingt darauf wetten, dass die kommen. Werden schon seit mehr als einem halben Jahr angekündigt. Das Gerät fliegt jetzt aus dem Portfolio und dann wird sich da auch nicht mehr viel tun. Ich persönlich finde das Bild mit HDR besser als das DolbyVision Bild. LG unterstützt beides seit Anfang an.
Linkin86
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Mrz 2018, 08:53
Ganz getroffen hab ich sie noch nicht (die Anzahl ist ja erstmal eine Sicherung). Heute Abend noch abmessen in der neuen Bude und dann wirds wahrscheinlich entschieden... aber hast schon recht - mich würd halt interessieren was der aktuelle Stand bzgl. Updates vom XE9305 ist (welches Android und welche HDR Modi werden unterstützt)?
thomas.l.
Stammgast
#19 erstellt: 20. Mrz 2018, 22:05
hdr 10 hlg und per update dolby vision im welchem umfang aber noch nicht sicher bekannt.
blickwinkel zwischen xe 93 und einem oled liegen welten. habe selbst zuhause einen xe 90 und bei einem freund einen c7 gestern gesehen. in verkaufsräumen siehst du das nicht. aber zuhause dann ist schon ein sehr großer unterschied. ich merke ab 20° außer mitte einen starken bildqualitätsverlust bei va pannel. hat mich oled richtig begeistert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Xf9005 vs XG9505
ajkaramba am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  6 Beiträge
Sony AF8 65 Zoll oder XF9005 75 Zoll
Banaldo_ am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  3 Beiträge
LG 65SK8500 vs. Sony XF9005
Barischnieknopf7 am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  4 Beiträge
sony xf9005 vs samsung q6f
ado683 am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  2 Beiträge
Samsung ru8009 Vs. Sony xf9005
Este_WIen am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  5 Beiträge
65? OLED Sony AF8 oder LG C8?
Highnz am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  6 Beiträge
Sony AF8 vs. Samsung Q7F 65"
darkmanxtiger am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  4 Beiträge
Sony KD65XE9005 oder XF9005
andyk88 am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  16 Beiträge
Sony vs. Sony - KD-XF9005 oder KD-XG8505
Senilius_D._Generatio am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  3 Beiträge
LCD oder OLED / FXW784 vs. XF9005 vs. C8 vs. B7D
TheRiddler303 am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen