Neuer TV für PS4 PRO / Xbox One X - 4K, HDR aber auch OLED?

+A -A
Autor
Beitrag
Fischphone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2018, 08:55
Hallo Leute,

Ich besitze zur Zeit den Sony X850C (65 Zoll) TV und bin damit relativ zufrieden. In letzter Zeit nervt mich der TV jedoch etwas...

1) Ich habe leichtes "Banding" an der rechten Seite von Oben nach Unten. Zum Glück wirklich nicht so stark aber wenn man genau drauf achtet (gerade in hellen Szenen, bsp. beim Himmel) sieht man einen leicht dunkleren Balken der von oben nach unten durchs Bild geht.

2) Ruckeliges und nerviges OS. Youtube, Apps wie VLC, Netflix usw. laufen teilweise sehr verzögert und ruckelig. Von einem flüssigen UI kann keine Rede sein. Das nervt mich etwas...vor allem wenn Apps dann auch noch abstürzen usw.

3) Ich glaube das HDR kommt dem "echten HDR" nicht wirklich nahe, oder?

Ich suche nun also eventuell einen neuen TV oder den richtigen Zeitpunkt wann man einen kaufen sollte....
Im Sommer ist wohl wieder Fussball WM, der Erfahrung nach gibt es zu diesem Zeitpunkt viele TV Angebote in aller Herren Länder.

Was mir wichtig wäre:

4 K
HDR

Der TV wird später zu 70 % zum zocken benutzt (PS4 PRO, Xbox One X, PC). 30 % zum Filme schauen (Netflix, Blue-ray, UHD 4K).

Was wären aktuell empfehlenswerte Modelle für mein Anliegen?

Bei OLED gibt es ja ständig Berichte von Einbrennen verschiedener Bildelemente. Zum zocken wären die daher wohl eher weniger geeignet?

Danke vielmals für eure Hilfe!

EDIT: Ah ja - ausgeben wollte ich so bis max. 2400 Euro...
Ich würde eventuell auch von meinem aktuellen 65er wieder zu einem 55er Modell wechseln. Der 65 war beim letzten Umzug schon enorm nervig... :-)
elwoodblues1985
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2018, 09:46
Ich habe seit letztem August den LG OLED B7D in 55 Zoll und bin absolut zurfrieden und begeistert von dem Gerät. Ich zocke auch viel mit der PS4 Pro und die Spiele sehen umwerfend aus (Vor allem Horizon Zero Dawn in HDR). Bisher kann ich bzgl. "Einbrennen" nichts berichten oder bestätigen. Ich erkenne da gar nichts. Alle 4 Stunden wird ein Pixel Refresher Algorithmus aktiviert um so etwas vorzubeugen. Ich habe auch schon mal 5-7 Stunden am Stück das gleiche Spiel gezockt und ich konnte da auch nichts erkennen. Man sollte sich da glaube ich nicht verrückt machen. Wenn man keine 16 Stunden am Stück mit der selben HUD spielt sollte da nichts passieren.

Der Input Lag mit 21ms ist für schnelle Spiele auch absolut zufriedenstellend. Es wird auch sehr oft berichtet, dass HDR dunkel sei, das kann ich auch nicht bestätigen. Für mich ist die Helligkeit immer ausreichend, aber das ist evtl. auch persönliches Empfinden.

Alles in allem kann ich den LG OLED empfehlen, sowohl zum Zocken als auch für UHD und Netflix. "Normales" SD-Fernsehen schaue ich nicht, daher kann ich diesbezüglich nichts sagen.
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2018, 11:31

Ich würde eventuell auch von meinem aktuellen 65er wieder zu einem 55er Modell wechseln.


Um die UHD Auflösung tatsächlich als Vorteile ggü. FHD "herauszusehen", solltest du dann aber nicht viel weiter als 2,50m vom Gerät weg sitzen.
Hansi_Müller
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2018, 06:27

Dminor (Beitrag #3) schrieb:

Ich würde eventuell auch von meinem aktuellen 65er wieder zu einem 55er Modell wechseln.


Um die UHD Auflösung tatsächlich als Vorteile ggü. FHD "herauszusehen", solltest du dann aber nicht viel weiter als 2,50m vom Gerät weg sitzen.

Bei 55" sind 2.5 m etwas viel. Ich sitze 2 m davon entfernt und da kann den Unterschied noch sehen.
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2018, 06:58
Ich sitze vor einem 55'' Gerät exakt 2,50m entfernt und kann den Unterschied zwischen der UHD Version und der FHD Blu-ray von Planet Earth 2 noch eindeutig ausmachen. Ich sehe zumindest sofort, um welche Scheibe es sich handelt.

Hängt aber auch von der individuellen Sehkraft etc. ab. Und natürlich soll man von sich selber nicht auf andere schließen. Was auch auf dich zutrifft.
Matz71
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2018, 09:19
Wenigstens einer de den Unterschied sieht😀
Hansi_Müller
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2018, 10:29

Dminor (Beitrag #5) schrieb:
Ich sitze vor einem 55'' Gerät exakt 2,50m entfernt und kann den Unterschied zwischen der UHD Version und der FHD Blu-ray von Planet Earth 2 noch eindeutig ausmachen. Ich sehe zumindest sofort, um welche Scheibe es sich handelt.

Hängt aber auch von der individuellen Sehkraft etc. ab. Und natürlich soll man von sich selber nicht auf andere schließen. Was auch auf dich zutrifft. :D

Ob du das in einem Blindversuch noch so eindeutig sehen könntest?
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2018, 16:20
Ich ja. Habe ich ja geschrieben. Lies doch einfach mal richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBOX ONE X | OLED 4K TV
Herr_Schatten am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  3 Beiträge
Neuer TV, OLED 4K, HDR
mpR am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  3 Beiträge
4K TV ab 65" mit HDR für Heimkino & Gaming (PS4 Pro/Xbox One X) gesucht
Harry87 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  10 Beiträge
4K-Monitor für Xbox One X
Koujii am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung 60" 4k HDR für Filme und Xbox One X
pdmetze am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] 4K 55? für Xbox One X
shark302 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  5 Beiträge
Suche 4K HDR TV für PS4 Pro
tonigol89 am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  4 Beiträge
Neuer 4K UHD TV
mav016 am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  2 Beiträge
Ein neuer TV für die PS4 Pro?
givil am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung für einen 4K Zocker TV (Xbox One X, PS4 Pro)
Saarländer am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen