Samsung UE75MU6179

+A -A
Autor
Beitrag
Alex0808
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2018, 20:08
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe mal auf eure Hilfe.

Ich habe die Forensuche schon bemüht aber leider nicht so Recht fündig geworden - da es meistens um einen größseren Sitzabstand ging, oder Fragen in die Richtung schon 2 Jahre alt sind und ich denke da hat sich wohl eventuell das ein oder andere getan.

Folgende Situation:

Ich habe aktuell einen Samsung UE60F6100 (Full HD und etwa 4 Jahre alt). Der soll aber (besser früher als später ) ins Schlafzimmer umziehen da ich im Wohnzimmer gerne etwas größeres hätte. 3D gibt es ja leider so nicht mehr - was ich persönlich schade finde da ich das ab und zu gerne genutzt habe.

Hier sei zu sagen, das mir ein mittelfristig guter Stand der Technik reicht, da ich meistens alle 4-5 Jahre wieder einen neuen TV kaufe und der alte ins Schlafzimmer umzieht. Ich benötige also keine Technik mit der man in 95% der Fälle in 5 Jahren eh wenig anfangen kann.

Eigentlich bin ich schon ziemlich auf Samsung fest gefahren, würde aber LG oder Sony auch nicht zwingend ausschließen. Mein Budget für TV liegt eigentlich immer so um die 1500€ und ich kaufe dann etwas neues wenn ich einen deutlich größeren und besseren Tv wieder für das Geld bekomme.

Der neue TV soll also mindesten 75 Zoll haben (darüber wird dann auch wieder einfach zu teuer für meine Nutzung) und UHD sein. Ich habe einen Sitzabstand von etwa 2 Meter zu dem TV (habe das Sofa mittig im Wohnzimmer um näher dran zu sitzen ) Grundsätzlich bin ich mit der Bildqualität durchaus sehr zufrieden und niemand der jetzt auf jedes kleine Detail achtet.

Ich schaue etwa 70% Amazon prime oder Netflix und etwa 25% DVD oder Blu Ray und 5% PS4 zocken. Normales TV-Programm (Öffentliche / Private) nutze ich gar nicht. Habe aber vor mir in den nächsten 1-2 Jahren wieder Sky anzuschaffen. Aktuell nutze ich Prime / Netflix über die PS4 (weil kein Smart Tv), würde das dann in Zukunft gerne über den TV laufen lassen. Auch DVD / Blu Ray schaue ich über die PS4 (keine pro). Hier ist auch meine Hauptsorge wie es mit dem Upscaling auf den Sitzabstand aussieht bei der Diagonale. Bei Blu Ray und HD Inhalten mache ich mir da relativ wenig Sorgen. Aber wie sieht es aus mit normalen DVDs? Über die Jahre haben sich so etwa 400-500 Filme angesammelt. Gut die Hälfte davon sind normale DVDs. Hier würde ich für alle paar Jahre mal gucken ungern die ganzen Filme neu kaufen, es bringt mir aber auch nix wenn die Qualität auf dem neuen TV total miserabel ist und mir die Lust die DVD einzulegen schon vorher vergeht. Mir ist natürlich völlig klar das ich kein UHD Wunder aus dem alten SD Film erwarten kann. Und auch der Hintergrund wieso upscaling betrieben wird ist mir bekannt (habe mich hier schon gut durchgelesen). Die Frage ist viel mehr, wird das Bild einer normalen DVD schlechter (matschiger / pixeliger etc) aussehen als auf meinem jetzigen Tv durch die deutlich größere Größe und den gleichen Sitzabstand oder reicht das upscaling dafür völlig aus? Nein ich habe nicht vor den Sitzabstand zu vergrößern, dann kann ich auch gleich den jetzigen TV von der Größe behalten.

Weiterhin wäre hier halte die Frage, sieht das ganze bei anderen Geräten der höheren Serien MU8 oder QE etc. mit dem schauen von SD Inhalten deutlich besser aus (weil ggf. andere Technik verbaut)? Diese liegen zwar aktuell nicht in dem Budget was ich ausgeben möchte, aber es ist nun ja auch nicht so das der alte defekt ist und ich nicht noch ein paar Monate warten kann bis entsprechend andere Modelle in der Preisklasse liegen, mehr so das ich gerne einfach einen neuen hätte

Das allgemein betrachtet man natürlich immer ein paar Monate warten kann weil es wieder was neues mit besserem Bild etc. geben wird was billiger ist ist mir klar. Aber wenn ich danach gehe dann hätte ich immer noch meine alte Röhre

Also mir geht es bei dem warten vor allem um den Aspekt SD Inhalte. Oder ob da andere Hersteller ggf. deutlich besser sind als Samsung.

Außerdem wäre noch die Frage, ich gehe davon aus das der TV auf dem Fuß "drehbar" ist? Leider kann ich den Tv nicht aufhängen da die Wand absolut nichts aushält da diese mal nachträglich eingezogen wurde um aus 1 Raum 2 zu machen.


So und nun habe ich schon viel zu viel geschrieben glaube ich (wollte eigentlich nur ein möglichst genaues Bild zeigen weil ich denke / hoffe das es am einfachsten ist wenn man weiß was ich genau suche). Ich bedanke mich jetzt schon mal an alle die bis hier gelesen haben und freue mich wenn mir jemand meine Frage(n) beantworten kann.

LG

Alex

PS: Denke das es für die Frage weniger wichtig ist, aber falls es doch - Ton ist mir egal von dem Gerät. Ich nutze einen Yamaha AV Receiver und Teufel Boxen und wollte das ganze dann über ARC ansteuern für Netflix / Amazon und wie bisher für DVD etc. die PS4 normal über den Receiver laufen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE65MU8009 vs UE75MU6179
Xfiler am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  5 Beiträge
Samsung Plasma behalten oder Neuanschaffung?
bmwfreggle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  14 Beiträge
Samsung UE60F6100 oder Sharp LED LC-60LE840E ??? bitte um Hilfe
Xerros am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  8 Beiträge
Es soll auf jedenfall ein Samsung sein ( UE55H6600 )
senna1977 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  2 Beiträge
neuer zweit / schlafzimmer TV muss her
-Robsen- am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  4 Beiträge
Samsung oder Sony?
JKL91 am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  5 Beiträge
LE46B620 4 Jahre alt.wie viel Wert?
casinterface am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  2 Beiträge
60" und normales HD der ÖR bei 5m Sitzabstand
Ralfii am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  8 Beiträge
Samsung oder Sony oder doch was anderes.
snoopy356 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  6 Beiträge
HILFE ! Samsung, aber welcher ?
5ouli am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen