Kaufberatung 65", Budget 2000-3000€ (oder die Odyssee nach dem TV ohne Macken)

+A -A
Autor
Beitrag
》Maethor《
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2018, 14:11
Hallo allerseits,

seit einigen Wochen suche ich schon einen vernünftigen Ersatz für meine in die Jahre gekommene Samsung 46B750 Möhre.

Nach etlichen Nächten des recherchierens drehe ich mich im Kreis. Jeder in Betracht kommene TV hat irgendeine gravierende Macke. Deshalb wende ich mich mal an euch um eure Meinung/Empfehlung zu hören.

Erstmal vorab ein paar Facts:
Sitzabstand zum TV: ca 3,5m
Sitzposition: relativ mittig. max 20-30°
Gewünschte Größe: 65 Zoll

Nutzung:
- Hauptaugenmerk liegt auf Filmen (Sky oder Netflix/Amazon) und Gaming (PS4 Pro). Beides überwiegend abends, ab und an aber auch mal tagsüber. Würde mal sagen, dass die beiden Punkte ca. 80% der TV-Nutzung ausmachen.
- "Normales" Fernsehen via Satellit (ARD,ZDF,RTL,SAT1&Co.) läuft wenn überhaupt meist nur nebenbei tagsüber. Ist also eher zu vernachlässigen.
- Wichtig ist mir aber auch Sport (speziell Fußball), obwohl sich das meist nur auf 1 Spiel/Woche bezieht.

Budget:
2000-3000€

So... Am Anfang dachte ich mir: "Hey, 2-3k Euro, da wird doch was tolles zu finden sein." Aber... Pustekuchen... Wie oben schon angemerkt hat jeder TV irgendeine Macke die mich abstösst. Hier mal ein paar der Fernseher die ich in Betracht gezogen hab.

LG C8 (oder OLED allgemein):
Zuerst mit in Betracht gezogen, bin ich hier mittlerweile verunsichert ob mein Nutzungsprofil einem OLED liegt, da ich den TV zu einem sehr großen Anteil zum Gamen nutzen möchte. Bin da eher so der RPG'ler und dort bewegt sich bei 'ner stundenlangen Session in vielen Bereichen gar nichts. (Stichwort: Lebensdauer, Einbrennen, Nachleuchten)
Etliche "Fachberater" (sei es so was wie MediaMarkt oder auch der kleinere Fachhändler vor Ort) haben mir am Ende vom OLED abgeraten ("Na, bei der Nutzung eher kein OLED"), obwohl sie anfangs immer OLED als nonplus-ultra bezeichnet haben.
Also fällt für mich OLED eher flach?!


Nachdem mir von OLED's abgeraten wurde, habe ich mir FALD LED's angeschaut und für mich selbst EDGE-LED's ausgeschlossen.

Samsung Q9FN:
Anfangs das Gerät meiner Wahl, habe ich mittlerweile den Eindruck das Samsung hier eine höhere Note fürs Marketing als für den TV verdient. Nach den anfangs überschwänglichen Tests kommen immer mehr mit teils sehr unschönen Details. Hab zB oft gelesen das der Samsung viele Details in dunklen Bereichen komplett verschluckt. KO war aber eine (nicht von Samsung) Demo die ich auf dem 65Q9FN gesehen hab. Da lief ein großer weißer Punkt auf schwarzen Hintergrund im Kreis. Lief ist gut... er ruckelte und sprang... und flimmerte. Grässlich. Hab mir die Demo auf anderen TV's einspielen lassen. Dort keine Probs. Ich will Fussball auf dem TV schauen. Wie sieht das dann da aus? Also: Zum nächsten Kandidaten...

Sony XF9005:
Nachdem OLED abgehakt war, und der Q9FN auch seine Macken zeigte gings hierhin. Anfangs nur als Preis-/Leistungsbrecher in die Auswahl gekommen, schien hier eigentlich alles gut zu sein. Klar: Weniger Dimming Zones als der Q9FN. Schlechteres Schwarz als ein OLED. Aber ich suche nicht den KING in einem Bereich, ich suche einen ausgewogenen TV ohne Macken. Und hier passte eigentlich alles, auch Input-Lag, etc.
Doch dann bin ich auf den Standy-Bug der Android-Sony-TV's gestossen, welcher seit Jahren in jeder Sony-Android-TV-Serie zu finden ist. Dutzende bis hunderte Male fährt das Netzteil nachts leicht hoch um Android nach Hause telefonieren zu lassen. Jedes mal schluckt er dann statt <1W um die 20W im Standy. Mal ganz vom Stromverbrauch abgesehen: Das kann nicht gut fürs Netzteil sein. Also niedrige Haltbarkeit und höhere Stromkosten einprogrammiert. Klar kann man zu ner Steckerleiste greifen, ihn nachts vom I-Net trennen, etc - aber solche Spielchen bei einem TV um 2000 Euro? Nicht deren Ernst. Und was ist wenn ich doch mal was über den TV per Timer aufnehmen möchte? Ist ein ständiges trennen vom Strom überhaupt gut? Fragen über Fragen - also ab zum nächsten Kandidaten.

LG LED's:
Hab dort einige Tests gelesen. Sollen allgemein nicht sonderlich gut sein. Rtings und viele andere Seiten verweisen einen immer wieder auf Q9FN, XF9005 oder LG OLED. Die sind oben ja schon durchgekaut worden.

Panasonic LED's:
In diesem Modelljahr wohl kein FALD dabei? Jedenfalls nichts gesehen. Ältere Modelle aus 2016 werden auch hier im Forum teils vorgeschlagen. Aber sträube mich etwas um die 2-3k für einen TV der vorletzten Generation auszugeben.



Nach den Enttäuschungen mit den großen Herstellern hab ich widerwillig noch ein paar kleinere abgeklappert um dort nach Alternativen zu suchen.

TCL:
Ist direkt aus dem Raster gefallen. Fand sie komplett unansprechend.

Hisense:
U9A ist zu groß, U7A vom technischen um Welten schwächer. Gäbe es den U9A in 65 Zoll hätte ich wohl mal getestet.



So... Und nun steh ich da und drehe mich im Kreis. Bin ich zu anspruchsvoll? Hat wirklich jeder TV schwerere Macken mit denen man sich anfreunden muss? Gibt es keinen TV der in allen Bereichen ein guter Allrounder ist? Kann ja eigentlich nicht sein. Oder waren die Fachleute eher Flachpfeifen und OLED ist doch was für mich?

Bitte gebt mir Input und eure Meinung dazu.

Danke im voraus! (und sorry für den langen Text )


[Beitrag von 》Maethor《 am 12. Jun 2018, 14:13 bearbeitet]
hzrDAudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Jun 2018, 21:12
Wie man beim rtings Real Life OLED Burn In Test sieht gibts eigentlich nur permanenten Burn In wenn man einen Nachrichten Kanal wie CNN mit zu hohem OLED Licht ewig am Laufen hat. Außerdem hat der C8 ein paar "Anti Burn In Funktionen", z.B. gibt's eine Einstellung, bei der der TV die Stellen, die sich lange nicht ändern, wie z.B. das HUD eines Spiels, etwas abdunkelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung / Entscheidungshilfe 65" TV ~3000?
WiCkEdOnE am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  21 Beiträge
55-65", 3000?, TV und BluRay
der_langer am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  5 Beiträge
4K, 55-65", reflexionsarm, bis 3000?
Jimmy. am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  5 Beiträge
UHD-TV 65 Zoll 2000-3000?
Bochumer81 am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  5 Beiträge
55" - 65" Budget 2000,-
FrederikFuchs am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  2 Beiträge
65" bis 2000? Kaufberatung
NEo250686 am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung TV 65" oder 55" bis 2000?
toobbikl am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  19 Beiträge
Kaufberatung 65". Die hundertste !
CFG_Daddycool am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung TV ca. 3000? Budget
Ghazkull am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung 65 " UHD Allrounder bis 3000?
Haisenberg619 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen