kein "Smart" TV 55-65" 4K

+A -A
Autor
Beitrag
Tobias1337
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2018, 15:26
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem "dummen" TV. Ich bin leidenschaftlicher Gamer und habe eine eight.one an meinem TV hängen. Darüber nutze ich alle meine Dienste wie z.B. Netflix/Youtube/Soundcloud, streame Videos von meinem Smartphone auf den TV und zocke natürlich. Ich brauche keine Smart Features, ich brauche einfach nur eine Anzeige.

Jetzt werden einige wahrscheinlich sagen: "Dann benutz doch die Smart Sachen einfach nicht!".

Aber ganz so einfach ist das leider nicht. Mir ist es wichtig das ich so wenig wie möglich Inputlag habe, also die Zeit zwischen Eingabe und Anzeige auf dem TV. Gerade bei Smart TVs mit Bildverschlimmbesserungs Funktion hat sich gezeigt, dass eben diese einen sehr hohen Inputlag haben.

Zudem soll der TV, wie mein Bildschirm, einfach nach einer Sekunde an gehen und nicht erst 15 Sekunden lang booten müssen, bis der ganze Smartmist geladen hat.

PS: Ich weiß das ist eigentlich schon zu viel verlangt, aber 4K mit 100hz oder 120hz nativ wären perfekt.

Beste Grüße
Tobias
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2018, 16:08
Die Smart-Funktionen haben eigendlich nichts mit den Allgorithmen zur Bildverbesserungen zutun, sondern ermöglichen verschiedene Internet-Dienste zu nutzen. Bildaufbereitung wie Zwischenbildberechnung sind etwas anderes, und gibt es auch in TVs ohne Smart-Funktionen. Zur Minimierung des Input-Lag haben die aktuellen TVs einen Gaming-Modus, der die Bildaufbereitung weitgehend deaktiviert.
Persönlich kenne ich keinen 4K-TV ohne Smart-Funktion, und erst recht keinen ohne interne Bildaufbereitung.
Du solltest nach einem TV mit möglicht geringem Imput-Lag im Gaming-Modus suchen, wenn dieses deine wichtigste Anforderung an den TV ist. Hierbei aber auch die grundsätzlichen Anforderungen an eine gute Bildqualität nicht außer acht lassen.

Slati
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2018, 16:30

Tobias1337 (Beitrag #1) schrieb:
Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einem "dummen" TV.
PS: Ich weiß das ist eigentlich schon zu viel verlangt, aber 4K mit 100hz oder 120hz nativ wären perfekt.


Und um es andersrum perfekt zu machen = native 100Hz TVs ohne Smart sind leider nicht existent.
Und für den kürzesten Input Lag ist eine 100Hz ZBB tödlich.
dj.potato
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2018, 20:04
Wenn dich Aktualisierungsraten am PC größer 60Hz interessieren, solltest du darauf achten, dass der TV dies an seinem Eingang HDMI unterstützt. (Mein MU8009 zum Beispiel nicht.)
Ansonsten schafft eigentlich so gut wie jeder gängige 4k TV im Gaming Modus einen geringen Input-Lag.
Auch die Apps eines Smart TVs solltest du nicht verteufeln. Gerade in Sachen 4k, HDR bei Netflix & Amazon sind Apps unkomplizierter als Browser-Streams und benötigen kein Windows 10 oder sonstige Kompatibilitäten etc. (und Stromsparender)
Würde mich von deinem Wunsch eines 55 Zoll Monitors verabschieden und mich an den Kaufempfehlungen der "normalen 4k TVs" orientieren.
Tobias1337
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2018, 14:32

Und um es andersrum perfekt zu machen = native 100Hz TVs ohne Smart sind leider nicht existent.
Und für den kürzesten Input Lag ist eine 100Hz ZBB tödlich.


Richtig, interpolierte 100hz sind schlecht, deswegen will ich ja native 100hz. An meinem Desktop habe ich einen 144hz Monitor und ich bin schwer beeindruckt.

Das gleiche Erlebnis hätte ich auch gerne auf meinem TV. Da gerade FreeSync oder Adaptiv Sync offizieller Standard ist und von jedem Hersteller lizenzfrei integriert werden könnte. Zudem könnten die meisten Panel alle 120hz nativ, HDMI 2.1 oder DP 1.3 würde ebenfalls 4k mit höherer Bildwiederholfrequenz zulassen. Es ist einfach schade, dass es noch keinen TV mit solchen Spezifikationen gibt.
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2018, 15:11
deswegen will ich ja native 100hz
>Weshalb? Mit externen Quellen kann fast kein TV diese auch bereitstellen, da sind es max. 60hz. Die 100hz sind rein intern.
Und ja, ich meine Bildwiederholrate und nicht Bewegtbildoptimierung.


[Beitrag von eraser4400 am 03. Jul 2018, 15:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen: Smart-TV 4k 3D 55-65''
digitalwalker87 am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung 55/65 4K
eko2013 am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  11 Beiträge
Suche Smart TV 55"-65"
H3LD am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
Neuer 55"/65" 4K
PageAZ am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  4 Beiträge
4k Fernseher 55" - 65"
erNi85 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  3 Beiträge
Neuer 55-65? 4K TV
Pimpinstyle1 am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  19 Beiträge
Neuer 4K Smart TV 55"-65" 1000? - 2000?
Vortilion am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  13 Beiträge
65 Zoll 4k
rtom am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung TV 55-65 Zoll 4k HDR
harzarbar am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  42 Beiträge
Kaufberatung TV 55 Zoll 4K Smart TV
Yakuzaaa am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.374

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen