Antwort auf 65 Zoll Philosophie-Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.SuppenHuhn
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2018, 11:43
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Haupt-TV für das Wohnzimmer.
Folgende Dinge sind klar:

- Größenvorstellung/Budget?
65 Zoll 2000 bis 3000
- Wie ist die Sitzentfernung?
ca. 4m
- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Ja, Sofas stehen L-förmig, d.h. eine Seite sitzt direkt vor dem TV, die andere etwas seitlich
- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Aktuell nur noch HD, soll dann künftig um UHD ergänzt werden
- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Serien, Filme und Fußball
- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Ja, ps4 pro vorhanden
- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein
- Sound
Unherheblich, wird immer über AVR gelöst

- Montage
Wandmontage über einem Low-Board, Kabelschacht in der Wand vorhanden

Jetzt zun den Unbekannten...

Eigentlich tendiere ich zu einem oled, allein wegen dem Blickwinkel sowie der dünnen Geräte (schick bei Wandmontage). Das einzige was ich nicht einschätzen kann, ist das Thema mit der Helligkeit.
Das Zimmer ist normal tageslichthell, Filme und Serien werden i.d.R. Nur abends geschaut. Abgedunkelt werden kann komplett, wenn aber tagsüber bei jeden Fernsehen abgedunkelt werden müsste, kriege ich aber Stress mit dem weiblichen Teil der Familie.
Passendes Gerät wo Preis/Leistung gut ist LG 65B7D für ca 2000 oder ist der bereits zu veraltet wie ist eure Meinung?

Dann habe ich von den Samsung qleds gelesen, da gefällt mir besonders die Box, in der alle Anschlüsse sind, die könnte ich super ins Low-Board stellen und man kommt dann super dran (USB-Stick etc).
Das Panel ist dadurch sehr flach und lässt sich flach an die Wand bringen, was selbst beim oled nicht so super geht, da die hinter dem Panel ja noch die Technik haben.
Daher Blick auf qled von Samsung. Hier würde ich den aktuellen GQ 65 Q7FN für ca. 2100 gut finden, jedoch mit Edge LED veraltet oder? Der Q9FN ist mir im Moment zu teuer bzw. ich sehe den Preisunterschied nicht wirklich ein, er hätte natürlich FALD.

Ich würde mich wirklich sehr über Eure Unterstützung bei meinen Überlegungen freuen!
burkm
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2018, 12:13
Sieht man sich dazu einschlägige Vergleichstest an, dann wird man trotz der deutlich unterschiedlichen Darstellungen der Hersteller mit Erstaunen feststellen, dass die im täglichen Gebrauch erzielten Helligkeiten tatsächlich kaum unterschiedlich sind, weil immer nur die maximal mögliche Peak-Leuchtdichte, die auf nur einen kleinen "Fleck" eingeschränkt ist, genannt wird, weil hier die Verlustleistung und deren Auswirkungen die einschränkende Größe sind. Diese Spitzzenhelligkeiten treten aber im täglichen Leben kaum bzw. nur sehr selten auf und werden ja unter Anderem auch durch den möglichen Kontrast in Ihren Auswirkungen bestimmt.

Interessanterweise sind bei manchen Szenen sogar die OLEDs "heller" als die Spitzen-LCDs. Ich bin kürzlich von einem recht teuren "55"-Spitzen-LCD" aus 2013 auf einen 65" OLED umgestiegen, obwohl ich die gleichen Vorbehalte hatte und musste feststellen, dass die ab Werk eingestellten Standard-Werte (Heimbereich) für mich und meine Sehgewohnheiten schon deutlich zu hell waren und ich die noch weiter heruntergeregelt habe. Das wird aber sicherlich anhand der individuellen Umgebungsbedingungen und Sehgewohnheiten variieren.
Viele stellen z.B. es am Anfang den OLED sicherlich auch knalliger ein, als das "natürlich" wäre, um mal "so richtig" die vielgelobten Eigenschaften des OLED-TVs auszukosten. Bei mir war diese Phase aber nur sehr kurz, weil knallige, Bonbon-farbige Szenerien mir/uns nicht gefallen haben.

Alle anderen Features, Gimmicks und Eigenschaften unterliegen weitgehend dem persönlichen Geschmacksempfinden und müssen dann unter dem eigenen Sichtwinkel entschieden werden. Dazu werde ich auch nichts sagen...


[Beitrag von burkm am 09. Jul 2018, 12:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu 65 Zoll Tv
Htctomy am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  9 Beiträge
Upgrade auf 65 Zoll
maggi92 am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  29 Beiträge
65 Zoll
andy01090 am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  2 Beiträge
65 bis 80 zoll
nasser.iltis am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Suche 65 Zoll UHD
Rooccat am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  2 Beiträge
Sony Fernseher 65 Zoll
chrjjs am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  2 Beiträge
55 oder 65 Zoll
Wolfscut am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  10 Beiträge
Oled Kaufberatung 65 Zoll
fossixx am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  31 Beiträge
65 Zoll, unschlüssig was
Bytexivex am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  3 Beiträge
SUCHE 65 Zoll TV
*König* am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen