TV für Fussball und Gaming - OLED, QLED, Super-UHD, ?

+A -A
Autor
Beitrag
Kinguin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2018, 10:53
Liebe Community,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen neuen TV anzuschaffen. Derzeit besitze ich einen Sony W905A in 49 Zoll, welcher zuverlässig seine Arbeit verrichtet. Schlendert man allerdings durch die Elektro-Fachmärkte und sieht, was inzwischen möglich ist, so bekommt man schnell Lust nach mehr. QLED, OLED, 4K, HDR und was auch immer. Für den Nicht-Fachmann kann das hier ganz schnell verwirrend werden, daher erhoffe ich mir hier eventuell ein paar Einschätzungen hinsichtlich meines Anforderungsprofils und gegebenenfalls Ratschläge, in welche Richtung ich mich orientieren sollte.

-----------

Mein Sitzabstand zur Wand (an der der TV befestigt werden soll) beträgt ungefähr 3,50m. Meine bisherige Recherche hat nun ergeben, dass somit ein TV in 65 Zoll geeignet wäre. Die Lichtverhältnisse im Raum variieren von recht hell zu dunkel, wobei ein direkter Sonneneinfluss meist vermieden wird. Somit sollte er mit beiden Szenarien zurechtkommen.

Mein Budget beträgt um die 2000€, wobei hier natürlich auch etwas Spielraum nach oben besteht. Mir ist es eigentlich wichtig, dass der TV meine Bedürfnisse optimal bedient und wenn dies auch ein 1000€ TV schafft, dann um so besser.

Nun zu meinen Bedürfnissen: Ich schaue eigentlich hauptsächlich Fussball über Sky in HD (nicht UHD)über SAT und nutze ansonsten noch eine Playstation 4 Pro, sowie DAZN und ab und an eine Serie über einen Streaming-Dienst. 3D habe ich bisher lediglich einmal genutzt und hierbei den Vorführmodus meines Sony angesehen, also hat das keinerlei Priorität.
Darüber hinaus besitze ich eine Bose Cinemate GS Series 2, welche für meine Ohren absolut ausreicht, daher ist der Sound des TV ebenfalls zweitrangig.

Im Elektro-Fachmarkt springen einem natürlich sofort die OLED-TVs ins Auge. Tolles Bild, äußerst flach und stolzer Preis. Auch im Hinblick auf Gaming scheinen die Modelle von LG mit geringem Input Lag äußerst geeignet zu sein. Bei rtings.com wird zumindest der C8 sowohl unter Sport, als auch bei Gaming als Top-Modell geführt. Allerdings findet man diesbezüglich oft Aussagen, dass bei OLEDs die Gefahr des Einbrennens statischer Inhalte besteht, sowie dass sie mit der Zeit an Leistung verlieren. Ich würde den TV natürlich gerne einige Jahre nutzen, weshalb mir dies doch etwas zu denken gibt.

QLED scheint laut Forum eher eine Marketingbezeichnung von Samsung zu sein, wobei mir bei Samsung die Idee mit der externen One-Connect-Box ganz gut gefällt. Beim Bild erscheinen sie mir allerdings nicht so gut, wie die Super-UHD TVs von LG, wobei der Vorführmodus sicherlich ein verzerrendes Qualitätsbild abgibt.

Mit Sony war ich bisher eigentlich ziemlich zufrieden, allerdings scheint dort das Menü meist sehr verzögert zu reagieren. So oft bewege ich mich allerdings auch nicht im Menü, daher ist dies in meinen Augen kein Ausschlusskriterium.

-----------------------

Alles in allem bin ich ziemlich überfordert, was für ein TV oder welche Bildschirmtechnik für meine Ansprüche geeignet wäre. Eventuell hat hier jemand mehr Durchblick oder hat sich kürzlich mit ähnlichen Überlegungen beschäftigt. Am liebsten wäre es mir natürlich wenn der TV meine Bedürfnisse optimal bedienen würde, jedoch auch in anderen Punkten eine ordentliche Leistung abrufen könnte, sofern sich meine Ansprüche in den kommenden Jahren ändern sollten.


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, so fragt einfach nach.
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2018, 16:32
Mal abgesehen dass es den W905A in 40/46 und 55“ gegeben hat, sind 65“ bei dem Abstand wohl in Ordnung.
Da man bei Livesport bzw. Fußball schon die gebotenen Motionoptimierungen inkl. ZBB nutzen kann, die dann auch nochmal das Bild final schärfen können, würde ich da zumindest zuverlässig fehlerarme Systeme nutzen.
Kinguin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2018, 16:43
Das hast du recht. Ich habe einen 46 Zoll TV. Keine Ahnung, wie ich auf 49 Zoll gekommen bin.

Was genau sagt mir nun der zweite Teil deiner Antwort?
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2018, 17:59
Ich weiß nicht, wie hoch der Spielraum deiner Akzeptanz hinsichtlich bestmöglicher Darstellung von schnell bewegten Bildern beim Fußball ist.
Daher ist es schon sinnvoll, infrage kommende Kandidaten dabei unter Auseinandersetzung mit den jeweiligen Motioneinstellungen persönlich in Augenschein zu nehmen.

Die Sache ist nicht immer klipp und klar zu beantworten. Es gibt Leute, die lassen jegliche Optimierung aus und sind irgendwie zufrieden. Manche nutzen feinste Nuancen der Optimierung und werden erst dann so richtig glücklich. Derzeit haben Philips, Sony und Panasonic (ab 2017) dort die Nase vorn.
Kinguin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2018, 18:09
Ah ok, das klingt sinnvoll. Dann hoffe ich demnächst in einem der umliegenden Elektro-Fachmärkte einen motivierten Mitarbeiter zu finden, der mir dabei hilft.


Vielen Dank für deine Erläuterung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QLED oder OLED
Scuderia am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  7 Beiträge
OLED oder QLED für PS5?
hizni31 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  2 Beiträge
UHD-TV für Fussball
bazilo am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll - QLED, OLED.
Fredy50 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 65? er Oled oder QLED
taw150_ am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  2 Beiträge
65" LCD OLED oder QLED
Kayseri am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  8 Beiträge
HILFE. OLED/QLED/LCD ?
Pi89 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  3 Beiträge
65" Qled oder Oled
henki25 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
Qled Oled 75 oder 85 Zoll
Andre3108 am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  7 Beiträge
Led, Qled oder doch Oled?
LT789 am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen