Auf HDMI 2.1 warten?

+A -A
Autor
Beitrag
kört89
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2018, 13:59
Hallo zusammen,

ich bin (noch nicht wirklich) auf der Suche nach einem neuen Fernseher.
Da meine Geräte im Schnitt so 10-12 Jahre verwendet werden, gebe ich gerne auch mal etwas mehr aus und hab dann Technisch (zumindest eine Weile) meine Ruhe. Mein Aktueller Fernseher von Toshiba 42" macht so langsam aber Geräusche beim Einschalten, die mich immer zusammen zucken lassen

Jetzt bin ich über HDMI 2.1 gestolpert. Mir geht es im Endeffekt nicht um 8K, sondern eher um 4K bei 100Hz (oder waren es 120Hz?) da ja aktuell 4K bei 50Hz (60Hz?) liegt.

Gerade beim Fußball oder bei allgemein schnellen Bewegungen nervt mich Shadowing usw sehr, weswegen ich ein Panel von 100Hz (nativ) anstreben würde. Berechnet dann der Fernseher Zwischenbilder vom 4K 50 Hz signal rein, damit ich auch auf 100Hz komme?

Da wie gesagt meine Fernseher eine recht lange Lebensdauer aufweisen, möchte ich mir ein Gerät anschaffen, über welches ich mich in 1-2-3 Jahren nicht ärgere es gekauft zu haben. Klar kann man jetzt nicht sagen was in 3 Jahren ist, nur würde mich eure Einschätzung zum Thema interessieren.

Glaubt ihr, dass die (Streaming-)Sender innerhalb meines Fernseher-Lebenszyklus auf 4K bei 100Hz umsteigen werden? Das wäre gerade für ARD/ZDF ja ein Quantensprung den ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Bei Netflix und Co. könnte ich mir das aber schon vorstellen. Oder wird dieses Thema wahrscheinlich erst bei meinem nächsten TV Kauf relevant werden?


Falls ich hier vollkommenen Stuss geschrieben habe, korrigiert mich bitte. Ich hab mir alles nur angelesen

Grüße
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2018, 17:32
Glaubt ihr, dass die (Streaming-)Sender innerhalb meines Fernseher-Lebenszyklus auf 4K bei 100Hz umsteigen werden?
>Nicht die Bohne.
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2018, 17:43
Jo, der TV berechnet das optional (wenn man sowas resultatsmäßig überhaupt mag).
Der Rest ist total spekulativ. Und natürlich wären schon nativ höher bereitgestellte Zuspielungen toll, jedoch hierzulande nicht mal mit dem besten Fernrohr hinter der Erdkrümmung sichtbar. Ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine.

Es muss in der Masse erstmal solch hochqualitative Beiträge geben. Wer wird das tragen, finanzieren, kaufen, umsetzen und am Ende wollen. Und wenn es final hier und da sinnvoll möglich ist, ist dein TV vielleicht schon ex.

Mach es doch einfach so: behalte die alte Kiste so lange es geht. Und wenn dann wirklich nichts mehr geht, vielleicht gibt es die ersten sauteuren 2,1 TV Geräte Mitte 2019. Was man hat, hat man. Auch wenn man es sehr lange überhaupt nicht nutzen kann.
Dwork
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2018, 19:31
Selbst wenn das passieren sollte, was höchst unwahrscheinlich ist, würde das über ne interne App laufen. Der einzige absehbare Sinn und Zweck wäre nen PC mit entsprechend flotter Hardware.
Aber da kommste derzeit kaum auf 60 FPS in 4 K.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100 Hz/120 Hz bei Hdmi 2.1
Nuracus am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  4 Beiträge
Neues System - warten auf HDMI 1.4?
Comeback am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  10 Beiträge
Warten auf 2019er Modelle oder LG-C8 oder Panasonic FZW804
void* am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  7 Beiträge
HDMI 2.1 tatsächlich nötig für neue Konsolengeneration ?
Bolacha-Mole am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  2 Beiträge
TV-Kauf allgemein guter Zeitpunkt? HDMI 2.1
Sonne007 am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  26 Beiträge
4K-Fernseher mit HDMI 2.1 Anschluss
IWillBeInYou am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  6 Beiträge
85" HDMI 2.1 für Gaming gesucht
P41N am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  13 Beiträge
Suche 75 zoll mit eArC 2.1 HDMI
Malte3003 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung: 4k - 120Hz - OLED - 65" - HDMI 2.1
king-bizlip4u am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  7 Beiträge
Auf Nachfolger warten
Maldito am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen