TV-Empfehlung die X-te

+A -A
Autor
Beitrag
vm@x71
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2018, 21:09
Moin zusammen,

auch ich befasse mich seit einigen Wochen mit der Anschaffung eines neuen TV's. Habe schon viel gelesen, gestöbert, durch Märkte getigert, was man halt so macht.

Meine Ausgangslage ist wie folgt:
Zur Zeit habe ich einen 50er Panasonic Plasma GT30 an der Wand und dazu eine 2,4m Rolloleinwand und nen Sanyo Z4-Beamer (noch aus den alten Tagen der Fußball-WM 2006 ) Großes Bild find ich klasse, nur bin ich oft zu faul, die Leinwand runter zu ziehen und den Beamer anzuwerfen. Zum Einen liegt das an der Bequemlichkeit und zum Anderen mag ich es nicht, komplett im Dunkeln zu sitzen (auch wenn das Bild dann sogar ziemlich gut aussieht). Ausserdem ist der Beamer nun wirklich nicht mehr Up-to-Date und die Leinwand erscheint mir langsam hügelig wie das Weser Bergland.

Auf dem TV ist Fernsehen/Film ja noch OK, aber wehe, ich werfe doch mal meine XBox an ... dann möcht ich am liebsten eine riesen Lupe vor den Pana hängen.

Also hab ich mir folgendes überlegt: Ich möchte nur noch 1 Bildgerät, dafür aber so groß und so gut wie möglich.

- Größenvorstellung/Budget? Minimum wäre 65", besser 75" oder größer, Budget, ja, hmm ... so wenig wie möglich und so viel wie nötig halt, aber unter 5K wollt ich schon bleiben.

- Wie ist die Sitzentfernung? Aktuell je nach Einstellung der Rückenlehne: 4,5 bis 5 m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten? Da ich meinen Fernsehsessel egoistischerweise in die Mitte des Raumes gestellt habe, sitzen etwaige Mitseher auf den Sofas natürlich abseits, so gefühlt 45° bis 80° auf der anderen Seite

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant?? Aktuell ist noch keine 4K-Zuspielung möglich, sollte aber dann in der Zukunft machbar sein.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan? Sport spielt bei mir eine sehr untergeordnete Rolle, das meiste Material kommt vom normalen TV-Programm, Netflis / Amazon Prime, Filme von BluRay, NAS (mkv, iso's)

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant? Nicht häufig, da momentan am Plasma zu klein, und am Beamer zu wellig, aber mit dem neuen Bildschirm sicher das ein oder andere Mal ... aber sicher keine exzessiven Daddel-Sessions.

- Ist das Thema 3D noch relevant? Klares NEIN ... hab am Pana die 3D-Funktion wohl nur 5 oder 6 mal seit 2011 genutzt, da ich Brillenträger bin und die zusätzliche Brille nicht lange auf der Nase haben kann.


Eigentlich bräuchte ich auch NUR einen guten BILDSCHIRM, Sound kommt aus der Anlage, Bild von den entsprechenden Zuspielern wie BDP, FTV, XBOX, SAT-Receiver. Aber das gibt es wohl nicht ... oder nicht zu erschwinglichen Preisen.

Das Bild sollte schon ziemlich gut sein ... mir gefällt das Plasmabild von meinem Panasonic ... LCD war mir immer irgendwie zu unnatürlich ... aber es gibt wohl mittlerweile schon ziemlich gute Lösungen. Markentechnisch bin ich nicht wirklich festgelegt, habe aber gewisse Bedenken gegenüber Samsung und LG (vermutlich, weil man in Foren sehr häufig über Probleme bei diesen Herstellern liest, bei anderen zwar auch, aber nicht so häufig).

Kaufen muss ich jetzt auch nicht zwangsläufig vor Weihnachten ... könnte also durchaus noch bis ins neue Jahr warten.

Danke für's bis hierher durchlesen, und nun hoffe ich auf ein paar hilfreiche Hinweise, denen ich nachgehen kann.

Gruß

Torsten
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2018, 09:21
noch sehr teuer aber nicht uninteressant Sony 75ZF9
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2018, 10:39
Ich würde mir den 77" LG C8 OLED anschauen, der liegt im Bereich um 4500€ und hat bei guter Zuspielung ein fantastisches Bild - Sport ist bei Dir ja nicht ganz so wichtig, wenn ich das korrekt rauslese, da hat er m.M nach das Nachsehen, im Vergleich zu den Mitbewerbern.
Man ist auch was die Blickwinkelstabilität angeht, nicht so eingeschränkt und die TV Zuschauer, neben Dir, können immer noch ein gutes Bild genießen
Nick11
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2018, 20:38
Ich kenne ein Wohnzimmer mit einem 65“ TV auf 4,80m Abstand. Mit dem Eigentümer bin ich einig, dass 65“ hier zu klein sind. Davon würde ich also die Finger lassen.

Der LG ist natürlich gut, kostet aber auch.... Dann vielleicht der Sony KD75 ZD9 für 3.499 als Ausläufer, oder der KD82 XF8596 für ähnliches Geld.
vm@x71
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2018, 22:43
Moinsen,

ja danke schon mal für die ersten Tipps Bin dann heute auch noch mal los gewesen um vielleicht den einen oder anderen Kandidaten in freier Wildbahn zu beobachten.

Den LG 77C8 konnte ich dann tatsächlich mal näher betrachten. Also, Hut ab, der hat ja echt ein Hammerbild. Und tatsächlich ist dieses Bild nicht nur bei direkter Betrachtung gut, sondern auch, wenn man (im Markt) seitlich steht. In dieser Disziplin fallen ja fast alle Nicht-OLED durch.

OK, nach der Beschreibung soll der Sony ZF9 ja ähnlich gut von der seitlichen Betrachtung her sein, aber das will ich mir dann doch besser vorher mal live anschauen.

Wenn noch jemand nen guten Tipp hat, immer raus damit

Gruß

Torsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für "WM Studio" - Fußball
Mü10 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe Sanyo PLV Z4
Fernsehjunkie am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung: LCD zum Beamer
DoXer am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  4 Beiträge
75" TV oder Beamer + Leinwand?
Drusty am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  25 Beiträge
Beamer + Leinwand
RebelAngel am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  13 Beiträge
Geeigneter Beamer für WM über Kabel-TV...
dicke.bertha am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  2 Beiträge
Ab wann macht ein Beamer Sinn?
KommsuesserTod am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  5 Beiträge
TV Kauf zur WM
Sabcoll am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  8 Beiträge
Sanyo z4 oder z5 ! welches zubehör dazu?
Bafi am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  3 Beiträge
3D - Beamer
SoulhunterX am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen