Neuer LED TV - Aber welcher Hersteller?

+A -A
Autor
Beitrag
hackei79
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2018, 14:58
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem der Anschaffung eines neuen LED TV's. (kein OLED)
Mind. 65" Zoll sollten es sein, max. 75". Tendieren würde ich mittlerweile zu einem 70" (goldene Mitte )

Mein Problem ist aktuell noch, welcher Hersteller ist der richtige.
Durch ein paar Besuche in bekannten großen Elektro - Fachgeschäften (kennt ihr sicher alle diese Geschäfte, wo ganz viele Fernseher stehen ) hab ich jetzt alles mögliche gehört.

- Beste Qualität bei TV's - Sony und Panasonic.
- Bildqualität bei Sony - sehr gut (haben oftmals mehr Hz als die anderen)
- Samsung und LG sind so der "Massenmarkt", da kann es schon mal zu Fehlern kommen
- Panasonic Betriebsystem - nicht so gut
- Preis - Leistung bei Samsung und LG super, gute Fernseher.
- Samsung und LG kaufen sich in den Tests, die man im Internet findet oft ein. Dadurch immer erste Plätze.

In den Beiträgen hier im Forum hab ich schon gelesen, das Sony oftmals im Gespräch ist.
Persönlich ist mir Qualität schon sehr wichtig. Mein Plasma Panasonic ist jetzt 9 Jahre alt und hatte nicht ein einziges Mal irgendein Problem.

Andererseits: Unser Fernseh - Verhalten ist zu 90 % - Netflix, Amazon, Sky, DAZN. 10 % normales TV.
Gaming ist kein Thema. Brauch ich da die höchste Qualität ?

Danke für euer Feedback.

Gruss hackei


[Beitrag von hackei79 am 10. Dez 2018, 15:23 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2018, 18:06
Hallo,

so ganz ohne Budget kann man dir hier nicht helfen. 70" ist eine Zwischengröße die eher nur im Einstiegsbereich zu finden ist. Was spricht denn gegen OLED wenn du eh keine statischen Inhalte damit schaust? Wenn ich OLED lese hört sich das für mich schon nach Oberklasse an, da wäre der XF90 von Sony der P/L Tipp, Samsung hat Local Dimming Probleme, schlechtere FI und Microstuttering, bei Sony ist das OS etwas träge.


[Beitrag von prouuun am 10. Dez 2018, 18:10 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2018, 19:05

hackei79 (Beitrag #1) schrieb:

ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem der Anschaffung eines neuen LED TV's. (kein OLED)

Wenn Du die beiden Techniken schon direkt gegenüber stellst, solltest Du sie schon gemäß ihre bilderzeugenden Elemente bezeichnen. Du meinst dann aber sicher einen LCD-TV mit LED Hintergrundbeleuchtung. Einen LED-TV, der sein Bild mit selbst leuchtenden LEDs erzeugt, bekommst Du heute nur mit organischen LEDs, OLED genannt. Alles andere sind LCD-TVs, egal wovon das LCD-Panel von hinten beleuchtet wird.

Slati
hackei79
Neuling
#4 erstellt: 10. Dez 2018, 19:18
Hallo,

danke Slatibartfass und prouuun für die Antworten und Erklärungen.
Die Bezeichnungen in den Geschäften sind oftmals "LED - TV". Deswegen hab ich das so benutzt.

Budget sind ca. 2000 Euro.
Ich möchte / brauche keinen OLED. Die hohen Ansprüche an die satten Farben, etc. hab ich nicht. Lieber etwas grösser für das Geld.
Ausser OLED hat noch irgendwas ganz Tolles. wovon ich noch nicht gelesen habe.

@prouuun:
Was meinst du mit "Einstiegsbereich"?
Was meinst du mit "statischen Elementen "?

Ich konkretisiere meine Fragestellung nochmal:
Ich bekomme für 2000 € bzw. darunter einen LG oder Samsung 75 Zoll LED/LCD TV.
Einen Sony oder Panasonic bekomme ich dafür nicht.
Ist das der Qualitätsunterschied der Marken ??

Danke.


[Beitrag von hackei79 am 10. Dez 2018, 20:44 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2018, 21:37
bei mittiger Sitzposition wäre ein TV mit VA Panel mein Favorit und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet hier der Sony 70XF8305...
prouuun
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2018, 02:15
Statische Elemente sind u.a. Logos, HUDs etc. pp. was nicht fördernd ist für OLEDs aber auch stark vom Nutzungsverhalten abhängt.

Für 2000€ bekommst von jedem Hersteller einen 75". Vorzüge hat hier jeder in irgendeinem Bereich, hier musst du halt Schwerpunkte setzen können und danach entscheiden.
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2018, 09:37

Sony - sehr gut (haben oftmals mehr Hz als die anderen)
- Panasonic Betriebsystem - nicht so gut


Weiß nicht, wo du das her hast....
hackei79
Neuling
#8 erstellt: 11. Dez 2018, 23:52
Ich habe jetzt mal den SONY KD-70XF8305 (bisher mein Favorit) und den LG 75UK6500PLA verglichen.

Was teilweise nicht so einfach ist.
z.B.
Bildwiederholungsfrequenz
LG --> True Motion 100
Sony - 800 Hz (kann das stimmen ??)

Prozessor
LG - Quad Core
Sony - X1 Prozessor, X-Reality Pro Prozessor

Zum Schluss kann ich es mir jetzt einfach machen und sagen.
LG ist 75 Zoll, SONY 70 Zoll - kosten beide aber das Gleiche, also LG - mehr Fernseher für das gleiche Geld.

Kann mir jemand hier vielleicht noch sagen, wie sich der Preis beim SONY rechtfertigt ?
(Dann könnte ich mich endlich entscheiden )

Danke.
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2018, 00:52
Beschäftige dich mit den Themen Blickwinkel, Kontrast/Schwarzwert, VA/ IPS Panel, Bewegtbildoptimierung etc., um eine Entscheidung zu treffen. Wüsste aufgrund Verbergens von final nötigen Infos auch keinen Rat.
prouuun
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2018, 11:29
Es gibt aktuell keinen TV mehr der über 120Hz hat, der Großteil am Markt hat 60Hz. Jeder Hersteller bietet Zwischenbildberechnung und Co. so lässt sich ein Bild flüssiger darstellen aber die Panel Geschwindigkeit (Hz) bleibt immer gleich. Ähnliches Thema haben wir bei der Bitrate, 10 bit sind nicht gleich 10 bit es gibt auch 8 bit + FRC was fast jeder als 10 bit angibt... im Endeffekt ist das alles Marketing und Augenwäscherei, verwirrt den Laien natürlich immens und hilft rein gar nichts. Aber wie soll es auch anders sein, 3000Hz sind natürlich deutlich mehr wie 120Hz also macht jeder bei diesem Käse Zwangsweiße mit.

Bildtechnisch liegt Sony vorne und hat das bessere Bewegtbild, die Bedienung und 5" mehr sprechen für LG.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Led tv aber welcher
Cosmo1355 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
46'' LED gesucht, welcher Hersteller?
schranzbaron am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  9 Beiträge
Neuer TV, aber welcher.
knorx am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  6 Beiträge
Neuer TV, aber welcher ?
L0rd-81 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  5 Beiträge
Neuer TV, aber welcher?
Impedanz am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  6 Beiträge
neuer TV aber welcher
overonenigma am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Neuer LED TV 48 Zoll
Gregor1988 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  6 Beiträge
Neuer LED TV gesucht
emoolaf11 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  16 Beiträge
LED TV, aber welcher?
Martin5786 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  14 Beiträge
Neuer LED-TV
0345heike am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen