Beratung für neuen TV

+A -A
Autor
Beitrag
JMSC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2019, 10:32
Hallo zusammen

Mein alter Phillips 37Zoll LCD ist mir langsam zu klein und ich hätte gerne was schöneres.

- Größenvorstellung/Budget?
Platz habe ich für 49 Zoll, das wäre mir am liebsten. 55er würde zur Not auch noch gehen.
Würde gerne Max.800eu ausgeben wollen. Zur letzten Not auch 900eu falls sich der Mehrpreis stark lohnt.

- Wie ist die Sitzentfernung?
3-3,5m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Sessel stehen schon in ca. 40Grad Winkel vom TV, geht bei dem jetzigen TV soeben noch.

- Welche Auflösung wird zugespielt?
30%SD
70%HD
SD sollte möglichst erträglich dargestellt werden können.

- Was wird geguckt?
Sport, Fussball, Standard Filme, Alltägliche Serien, ab und an mal ein Film auf Blu-Ray. Haben nicht den Allergrößten cineastischen Anspruch. Schwarzwert und Farbdarstellung sollte aber möglichst gut sein

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
PS4 wird genutzt

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Benötige ich nicht

IPTV mache ich über eine Box und Sat TV über einen 4k Linux Receiver daher brauche ich nicht die allerbesten Smart Fähigkeiten.
Soundqualität ist auch nicht ganz so wichtig.

Hoffe auf ein paar gute Empfehlungen der Markt ist doch ziemlich undurchsichtig.

MfG Jan
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2019, 10:50

Sessel stehen schon in ca. 40Grad Winkel vom TV, geht bei dem jetzigen TV soeben noch


Jo, du hast mit 37'' auch ein IPS Panel.

Sowas sollte es dann wohl wieder werden, da OLED >Budget und eben erst ab 55'' beginnt.

Dies hier wären wohl die besten Geräte: https://www.thomas-e...ts/PAN_14_TX49FXW784

Bei Sony XF85 müsstest du die 55'' Variante nehmen, da 49'' VA mit eher eingeschränkter Seitensicht.
JMSC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2019, 14:11
Danke für die Info

Bin damit aber schon knapp an bzw. über 1000eu. Obwohl bestimmt ein tolles Gerät.
Soviel wollte ich aber eigentlich nicht ausgeben.
evergrace
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2019, 17:13
ja und dann kannst dir aber auch schon an OLED gedanken machen.
Den der LG B8 gabs vor kurzem erst um 999 Euro .
JMSC
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2019, 22:40
Ja, wäre wahrscheinlich vernünftiger, eigentlich Trauer ich meinen alten Plasma TVs nach, Bildqualität war irgendwie schöner.
Habe zwei LG B8 55er Modelle gefunden. Welcher ist denn besser?

Edit : Obwohl ich mich irgendwie auch mit dem Panasonic anfreunden könnte, habe seit meinem ersten Flat TV im Jahr 2005 immer Panasonic Geräte besessen und niemals ein Problem damit gehabt, die Geräte hängen immer noch im Schlafzimmer und im Arbeitszimmer. Ausserdem lese ich immer wieder das Fussball die günstigstern Oleds nicht so gut können.


[Beitrag von JMSC am 15. Jan 2019, 23:10 bearbeitet]
JMSC
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2019, 21:41
Hat jemand eventuell eine Meinung zu dem Philips 49PUS8503?

MfG Jan


[Beitrag von JMSC am 17. Jan 2019, 00:20 bearbeitet]
Katzendusty
Neuling
#7 erstellt: 22. Jan 2019, 15:48
Jo ich!! Hallo und Servus!

Bin neu hier und habe mir den 8503 gekauft! Habe im Haus zusätzlich noch 2 Samsung. Habe mir den Philips hauptsächlich wegen Ambilight und natürlich 100Hz gekauft. Ich wollte nun wirklich einmal Fußball ohne Zieheffekte und Ruckeln schauen. Dann einige Bildeinstellungen vorgenommen, aber nicht wirklich etwas gewonnen.
Ich rede natürlich von Fußballspielen im Internet (DAZN und Eurosport Player). Über Satellit alles ok. Selbst bei Sky. Wie sind eure Erfahrungen damit. Wie sind euere Bildeinstellungen oder ist das Schauen übers Internet nicht besser hinzukriegen. Würde mich über Anregungen freuen.
JMSC
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2019, 21:25
Hallo

Das habe ich bei Sky Go Fussball auch. Habe mal irgentwo gelesen das je nach Abspielmethode bzw. genutzte App nur 25Fps dargestellt werden, ist aber gefährliches Halbwissen.

Wie ist der 8503 sonst so, sprich Ausleuchtung, Schwarzwert, Bildqualität, Upscaling von SD und HD Inhalten ?

Bin irgentwie immer noch Unschlüssig, habe mich auch entschieden auf keinen Fall über 900 auszugeben. Daher ist OLED raus.

MfG
Katzendusty
Neuling
#9 erstellt: 23. Jan 2019, 14:08
Hallo und Servus, also ich habe nun über Stunden im Internet verbracht, mich in unzähligen Foren duchgerungen und bin dann auf den Philips gekommen, ich muß sagen in allen Punkten 1a!! Schwarzwert gut, Bildquali überragend (natürlich sind die Geschmacknerven bei jedem etwas anders) aber finde, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Selbst wenn du ein Heimsystem hast und die Boxen per Wlan ausgibst, hast noch im Menü Ton die Möglichkeit eine Audioverzögerung manuell auszugleichen. Bei mir war das so, ich habe +5 eingestellt die Synchro nicht ganz stimmte. Wie gesagt voll Kaufempfehlung!!
Außerdem Ambilight ist sowas von geil. Daher die Devise einmal Ambilight, immer Ambilight!!

Du machst absolut keinen Fehler!!+
Merzener
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2019, 16:12
Der Philips hat ein IPS Panel und Edge-LED - erstmal nichts schlechtes und wohl für die Anforderungen völlig i.O - der Schwarzwert ist dementsprechend eher gräulich, als tiefschwarz, was man aber mit dem Ambilight etwas kaschiert...ansonsten vollkommen ok der TV, wenn man mit Android zurecht kommt.
gerritoliver
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jan 2019, 16:21
Wenn du relativ frontal vor den Fernseher sitzen kannst Kauf den Sony xf90 ist eigentlich Konsens dass der im midrange Preissegment in Europa die beste Wahl ist unterm Strich.
Gibt es 49 Zoll gerade auf nb für 84x€ als b ware.
Philips hat schlechte Schwarzwerte, schlechteres upscaling, schlechtere zwischenbild Berechnung und schlechteres fald wenn überhaupt vorhanden je nach Modell.

Vg
Merzener
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2019, 16:27
Er hat doch geschrieben, bis 40° - da kommt ein VA Panel nicht mehr in Frage...
Des Weiteren übertreibst Du maßlos mit Deiner Verallgemeinerung gegenüber Philips Philips wäre sicherlich auch nicht meine erste Wahl bei OLEDs oder VA, aber im Bereich der IPS Panel, würde ich einen Philips gegenüber LG vorziehen.


[Beitrag von Merzener am 23. Jan 2019, 16:28 bearbeitet]
gerritoliver
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jan 2019, 16:31
Bei 49 können auch 50 Zoll passen und keine Ahnung was das mit dem Panel und dem Blickwinkel zu tun haben soll.
Alles was ich geschrieben habe kann man auf diversen Foren, Tests etc nachlesen. Philips ist im Vergleich zu Sony midrange ziemlicher Murks.

Edit sehe gerade du meinst grad nicht Zoll. Ok, dann macht ein ips Panel sicher mehr Sinn. Schade natürlich um das gute Bild das man verpasst.


[Beitrag von gerritoliver am 23. Jan 2019, 16:33 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2019, 16:41
Das kann man sehen wie man will - Philips, Samsung, LG sind eher für bonbonfarbene Bilder bekannt, dass muss einem gefallen...Sony, Panasonic z.B sind sehr neutral was das angeht...Da gibt es Vorlieben der einzelnen Anwender, aber von "besser" zu reden...nein, eben anders!
Des Weiteren sind die sog. "Tests" immer so eine Sache...da vertraue ich nur einigen wenigen und vor allem meinen Augen, die für mich ausschlaggebend sind.

Der so hochgelobte Sony XF90 ist sicherlich ein tolles Gerät, selbst mit seinem sehr begrenztem FALD, trotzdem würde ich andere Geräte diesem vorziehen, auch in der Preisklasse und vielleicht "nur" Edge, was nicht gleich schlecht bedeutet...

Wie gesagt, für jeden User und Anwender-Vorlieben gibt es ein gutes Gerät, welches nicht immer nur Panasonic und Sony heißen muss...


[Beitrag von Merzener am 23. Jan 2019, 16:42 bearbeitet]
gerritoliver
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jan 2019, 16:45
Ich sehe Edge (ausser spezielle Lösungen wie beim XE93) gegenüber FALd immer im Nachteil weil hier Clouding/Blooming vorprogrammiert ist.
Dass die IPS Panel von Philips keinen guten Schwarzwert haben darüber muss man ja nicht streiten, das ist Konsens oder?
em Schwarzwert wird ja auch ein hoher Stellenwert zugeschrieben, wieso gibt es sonst OLEDs.
Das Gesamtpaket des XF90 zu dem Preis ist einfach in der Midrange Klasse das beste im Europäischen Markt. Oder was wären deine Alternativen?


[Beitrag von gerritoliver am 23. Jan 2019, 16:47 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2019, 16:54
Blooming ist ein Problem der FALD Technik, nicht Edge...und schwächere Kontrast-/Schwarzwerte sind generell ein IPS Problem, sofern kein FALD vorhanden ist, welches aber in keinem aktuellen Modell verbaut ist - zumindest wäre mir keines mehr bekannt. Das ist nicht nur ein Philips Problem, auch Sony mit IPS haben damit zu "kämpfen" - eben in IPS "Problem"...

Ein OLED hat einen enorm guten Kontrast und natürlich ist schwarz dort schwarz - und auch diese sind nicht perfekt und kämpfen mit ihren Problemchen. Was jetzt 2019 erscheint, darüber kann man gespannt sein...ich bin es zumindest und würde dann meine VA gegen einen OLED austauschen.

Das Gesamtpaket des XF90 ist gut, zweifelsohne - was mich allerdings stört und weswegen ich ihn nicht kaufen würde: Android und die für mich das zu neutrale Bild/Farben.
Meine Alternative wäre: Panasonic FXW784 (IPS). Samsung Q6 oder NU8009 (beide VA)...bei Panasonic und gerade bei Samsung gefallen mir die Betriebssysteme besser und sind deutlich gefälliger...beim Samsung mag ich die Bonbonfarben ganz gerne leiden..."FALD" hin oder her beim Sony. Wie gesagt - den will ich sicherlich nicht schlecht reden, empfehle ihn durchaus wo es passt, aber MIR sagt er nicht ganz zu.
Sony baut für mich bis jetzt den (für mich) besten OLED - den AF9 - das neue Android läuft deutlich flüssiger als vorher und trotzdem kann ich mich noch nicht so ganz damit anfreunden und warte noch, was LG und Panasonic 2019 machen werden...u.A.


[Beitrag von Merzener am 23. Jan 2019, 17:07 bearbeitet]
gerritoliver
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jan 2019, 17:32
Ok, dann meinte ich eben nicht blooming sondern Clouding. Wenn man sich mal Uniformity Testbilder mit TVs ohne FALD ansieht wird man ziemlich oft sein blaues Wunder erleben. Aber jedem das seine.
Beim Thema Betriebsystem stimme ich dir aber voll zu. Wirklich schade, dass Sony hier Punkte verspielt.
JMSC
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jan 2019, 20:45
Ist das Bild bei den VA Geräten besser als bei IPS? Im PC Monitor Bereich nutze ich seit einigen Jahren nur noch IPS Monitore, sieht meines Erachtens besser aus. Zur Not könnte ich meinen Sessel auch noch ein wenig Umstellen, wäre auch denkbar wenn ein VA Panel Gerät einen Mehrwert mitbringt.
Bei Philips gefällt mir das Ambilight schon ziemlich gut, wichtig ist aber auch das Upscaling, da ich noch nicht viel 4K Inhalte zur Bespielung hätte wegen schlechter I-Net Anbindung, das ändert sich aber spätestens Mitte 2019.
Also, ich habe 3 Geräte im Einsatz, 2 Panasonic Plasmas und einen LCD Philips mit 2-Seitigem Ambilight, was meiner Familiy ziemlich gefällt, daher hängt er nun auch im Wohnzimmer, da gefällt mir aber der Schwarzwert nicht ganz so gut, daher schaue ich lieber Filme und Fußball auf den Plasma Gerät im Hobbyraum, außerdem beim Philips sieht das Bild meiner Meinung nach zwar keinesfalls schlecht aber etwas künstlich aus und nicht so "Echt" wie bei den beiden Plasmas.

Ich weiß nicht ob das Betriebssystem für mich so wichtig ist, werde erstmal mit meiner 4K Dreambox und meiner Kodi Box zuspielen

Danke schon mal für die bisherigen Ausführungen.

MfG Jan


[Beitrag von JMSC am 23. Jan 2019, 20:45 bearbeitet]
JMSC
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Feb 2019, 17:15
Hallo nochmal

Habe mir mal diverse Geräte mal im Fachhandel angesehen.
Habe gesehen das der Sony XF9005 ein wirklich schönes Gerät ist, gefühlt im Markt die beste Bildqualität der nicht OLED Geräte. Den Panasonic 784 gab es leider nicht zu sehen. Leider bewege ich mich immer wieder bei 1000eu, was ich eigentlich nun doch nicht ausgeben möchte.
Daher möchte ich mich letztendlich doch nur bis zu meiner ursprünglichen 800Eu Obergrenze bewegen.

Habe da zum Beispiel die Samsung 55NU8009 und 55NU8049 gesehen ebenso wie den LG 55SK8000 und 55SK8100 alle in 55Zoll und Philips 49PUS8303.
Werde wegen des 100Hz Vorteils dann doch bei den ersten Modellen zur Not einen 55er unterbringen wollen.
Meine kurze Frage wäre was von diesen Geräten noch alternativ mit abstrichen empfehlenswert wäre. Ganz so schlecht sahen die Bilder jetzt auch nicht aus.
Mit dem Schwarzwert muss ich eben dann leben, der ist aber bei meinem aktuellen Philips 37er auch lange nicht Perfekt, damit bin ich aber auch irgendwie zurecht gekommen, Wohnzimmer ist nie komplett dunkel und ein absoluter Heimkino Enthusiast bin ich auch nicht.

MfG Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für neuen TV
dwe60 am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  5 Beiträge
Beratung gesucht für neuen TV
potzblitzer am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  2 Beiträge
Beratung - TV für Opa
Nox997 am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  5 Beiträge
TV Beratung
2ndMorpheus am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  5 Beiträge
TV Beratung
Andreas_Grimm am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
TV-Beratung
Thilo03 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  5 Beiträge
tv Beratung
kayn696 am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  3 Beiträge
TV Beratung
Trebor_ am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  3 Beiträge
Beratung für neuen 65" OLED
yampel am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  5 Beiträge
TV-Beratung
nekad am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen