NEUER TV: Oled55B8 oder Panasonic 55FXW784?

+A -A
Autor
Beitrag
Thugonamics
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Jun 2019, 21:04
Hallo Forumgemeinde

Ich habe mich neu hier angemeldet. Ich wollte einfach mal etwas Feedback haben, welches mir im besten Fall zur Entscheidungsfindung beiträgt.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen 55 Zoll Smart TV. Die letzten Tage habe ich mir in verschiedenen Elektromärkten mehrere Gerät angeschaut. Getestet habe ich diese TVs mit meinem Blu-Ray Player. Abgespielt wurden stets dieselben Filme bzw. Filmszenen. Schlussendlich stheen nun zwei Geräte, mit unterschiedlichen Techniken, zur Auswahl.

1. LG OLED55B8
2. Panasonic 55FXW784

Was mir wichtig ist
Vorrangig die Bildqualität. Ich lege wert auf ein natürliches und ruhiges Bild. Des Weiteren möchte ich nicht nicht nur gerade auf das Panel schauen können. Ein gewisse Blickwinkelstabilität sollte vorhanden sein. Ich möchte keine Artefakte und Nachzieheffekte haben. Ich benutze dem Fernseher überwiegend für Blu Ray, TV und Internet-Dienste (Amazon Prime etc.). Neben der Bildqualität lege ich grundsätzlich Wert auf die Produktqualität und Langlebigkeit.
Die oben aufgeführten Geräte haben beide native 100Hz. Dieses Kriterium war mir absolut wichtig. Auf Grund er OLED Technik und dem beachtlichen Schwarzwert war ich der Meinung, dass der LG locker das Rennen macht. Allerdings macht der Panasonic seine Sache gerade im Hinblick auf Farben, Motion Handling, Menüführung und Schwarzwert außerordentlich gut. Bei diversen Szenen ist das Bild des Panasonic sogar ruhiger als das des LG. Bei dem Film „Carrie“ fahren Carrie und Ihre Mutter mit dem Fahrzeug in die Hofeinfahrt. Bei dieser Kameraeinstellung sieht man die Kieselsteine der Einfahrt in Nahaufnahme. Der Panasonic zeigt diese zu jeder Zeit gestochen scharf. Wohlgemerkt ohne Motion-Verbesserer. Der LG hat teilweise Probleme bei bewegter Kamera die Kieselsteine komplett einzeln und differenziert abzubilden. Völlig egal welche TruMotion Einstellung man wählt oder ob die Funktion an- oder ausgeschaltet ist.. Die Farben sind bei beiden Geräten sehr natürlich, wogegen der LG den stärkeren Kontrast aufweist. Beide müssen sich hier nicht verstecken. Der Panasonic ist im Vergleich zum LG etwas dunkler. Allerdings fällt das nicht störend ins Gewicht. Schwarz ist beim LG natürlich sichtbar besser, obwohl der Panasonic im hellen Vorführraum ebenfalls auf einen sehr guten Schwarzwert kommt. Während in dunklen Szenen der Panasonic allerdings bei nicht so beleuchteten Bildausschnitten zu „grau“ neigt, differenziert der LG in dunklen Szenen jedes Detail, völlig ohne Grauschleier. Mit abnehmender Raumbeleuchtung fällt das zunehmend auf. Allerdings sei gesagt, dass ich niemals im völlig dunklen Raum TV schaue.

Beim Bild über Kable bzw. Sat habe ich das Gefühl, dass der Panasonic Schriften klarer darstellt als der LG. Beim Abspann eines Filmes ruckelt die Schrift beim LG etwas, wenn zwischen zwei Zeilen ein etwas größerer Abstand ist. Sobald, wie bei der Auflistung des Casts, ständig Schrift nachkommt, läuft der Abspann flüssig. Beim Panasonic läuft der Abspann generell butterweich. Ebenfalls völlig gleich welche TruMotion Einstellung man ausgewählt hat.

Die Entscheidung ist wirklich sehr schwer. Preislich bekomme ich beide für knapp unter 1000 Euro.
An welche Kriterien würdet ihr die Entscheidung festmachen? Der OLED braucht etwas mehr Strom. Andere Dinge fallen mir nicht ein. Sprachsteuerung, Twin Tuner usw. sind mir völlig Schnuppe. Ich bin hin und hergerissen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Der Vollständigkeit halber:
- Größenvorstellung/Budget? Ca. 1.000 Euro
- Wie ist die Sitzentfernung? 2,50 Meter
- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl)? Leicht. Gradzahl nicht gemessen.
- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant?? 4K, Full HD
- Was wird geguckt? TV, Filme, Formel 1
- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant? Derzeit nicht.

Lieben Dank!
Grüße


[Beitrag von Thugonamics am 12. Jun 2019, 21:26 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2019, 09:37
Servus,

schau dir da mal den XF90 von Sony an, ein besseres Bewegtbild bekommst du nicht für das Geld. Einziger Nachteil zum Panasonic ist das eher lahme Android bzw. die Bedienung, ansonsten ist der Sony immer vorzuziehen/besser. Der OLED hat ohne TruMotion also Zwischenbildberechnung immer das schärfere Bild, der Eindruck durch Sample & Hold ist hier aber dann ein stottern, muss man mögen. Beim Sony kann man z.B. die Zwischenbildberechnung und BFI auf jeweils Stufe 1 sehr empfehlen, so hast du ein sehr scharfes Bild und keinen Soap-Opera-Effekt.

FullHD wirst wohl weniger zuspielen wenn ich TV also wohl SAT etc. als Quelle sehe, da sprechen wir von HD also 720p statt FHD 1080p, nur nebenbei erwähnt.
Thugonamics
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jun 2019, 14:04
Ich habe den Sony gerade ausprobiert. Der macht schon ein wirklich sehr sehr gutes Bild. Die Darstellung der Bewegungen ist in Ordnung. Allerdings musste ich dafür schon Hand an den Einstellungen anlegen. Der LPG stand direkt daneben. Der Schwarzwert natürlich toll. Auch der Kontrast natürlich 1A. Aber ich habe weiß Gott keine Lust ständig auf meine Fernseh-Gewohnheiten zu achten, nur damit nichts einbrennt. Daher tendiere ich mehr zum Sony.
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2019, 14:14
Bei normalen Sehgewohnheiten gibt es auch kein "Burn-In", das zeigt auch deutlich der Langzeittest von Rtings. Aber wenn du ein ungutes Gefühl hast hilft das auch nichts, muss man einfach für sich entscheiden. Der Sony hat ja zusätzlich auch eine bessere Bildverarbeitung die gerade bei schlechteren Quellen (SD, HD) zum tragen kommt. Schaust viel im eher dunklen Raum, so fährt der OLED natürlich seine stärken voll aus und schwarz ist eben schwarz, keine Halo-Effekte o.ä.
Thugonamics
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jun 2019, 14:16
Das Schwarz ist schon Top beim LG.
Ist der Sony bei SD und HD dem LG echt überlegen?
Ich schaue immer mit leichter Beleuchtung. Ganz im Dunkeln normalerweise nie.
prouuun
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2019, 14:19
Bei leichter Beleuchtung wirst du schon noch den Unterschied sehen aber nicht so extrem wie im komplett dunklen Raum.

Überlegen ja, Welten sind es natürlich nicht... aber teilweise doch sichtbare Unterschiede, vor allem in Sachen Colorbanding und Kompressionsartefakten, das kann beides der Sony besser aufbereiten. Gegen grottigste Qualität hilft das aber auch nicht mehr viel (z.B. GoT S8 F3).
Thugonamics
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jun 2019, 14:30
Die Entscheidung fällt mir wirklich sehr schwer.
prouuun
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2019, 14:41
Da hilft nur im Markt vergleichen und mal 15 Minuten (im Idealfall mit eigenen Quellen die man gut kennt z.B. über Netflix oder einen USB Stick) Zeit nehmen. Auch die Bedienung mal etwas vertieft durchgehen, sind alles so kleine Punkte die auf die Dauer natürlich passen müssen.
Thugonamics
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Jun 2019, 15:32
Habe ich schon gemacht. Hatte meinen Blu Ray Player dabei
Der XF90 ist schon Top im hellen Expert. Wobei man selbst da den Unterschied des OLED sieht. Mit abnehmendem Raumlicht wird das natürlich immer deutlicher Richtung OLED ausschlagen. LG hat mir versichert, dass Sie Geräte kostenfrei reparieren. Dazu muss die OLED Inspektion aber ergeben, dass man sich an die Vorgaben der Betriebsanleitung gehalten hat. Gerät immer am Strom, Nach 8h in Standby etc. Das gilt für die volle Garantiezeit. Entweder 2 Jahre oder eben 5 Jahre, wenn man bei LG verlängert.
prouuun
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2019, 15:42
Jupp, so sieht's aus.
Dminor
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2019, 07:53
Rtings schreiben bei VA zwar immer ihren Standardlex zum Thema Blickwinkel, aber sie schreiben es halt. Im Speziellen das hier zum XF90:

Bad viewing angle, but fairly typical for a TV with a VA panel. Colors and blacks degrade significantly when viewed from even a small angle, while brightness degrades less at an angle. This bad viewing angle makes this TV not well suited for a room where people often sit to the side of the TV and view it at an angle; in such cases an IPS TV with a good viewing angle...


[Beitrag von Dminor am 14. Jun 2019, 07:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Qled GQ55Q7 oder Panasonic TX-55FXW784
KiliKalu am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  7 Beiträge
Panasonic TX-55FXW784 vs KD-55XF9005 vs LG 55Sk9500
Cruhl am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  9 Beiträge
Neuer TV
clash23123 am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  3 Beiträge
Neuer TV !
themagnus am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge
Neuer TV 60". Sony oder Panasonic?
awesometastic am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  3 Beiträge
neuer TV von Technisat/Metz oder Panasonic?
*Triple-M77* am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  11 Beiträge
neuer UHD-TV von Panasonic oder LG?
*Triple-M77* am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe neuer TV Philips oder Panasonic
marioana72 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  4 Beiträge
Neuer OLED TV - Sony, LG oder Panasonic
daos06 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  7 Beiträge
Neuer TV: LG SM8500 oder Panasonic 58GXW804
Schlickwick am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen