TV-Kaufberatung mal anders.Welche Stromverbräuche sind real?

+A -A
Autor
Beitrag
satmark
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2019, 21:23
Hallo Zusammen,

derzeit steigen die Strompreise am Markt odentlich an. Das ist für mich Anlass, einige Stromfresser aus dem Haus mal auf den Prüfstand zu stellen, darunter ist auch mein Panasonic 50"-Plasma (STW50). Jetzt habe ich mir einige TV's mal in die engere Wahl gezogen, die sich aber lt. Energielabel teilweise deutlich voneinander unterscheiden.

Mein Plasma zieht bei meinen Einstellungen im Schnitt ca. 160-200 Watt aus dem Netz, bei sehr hohen Helligkeitsanteilen gehts auch mal im Peak auf 250-300 Watt. Da sich das summiert, würde ich den Verbrauch ggf. in meine Kaufentscheidung mit einfließen lassen.

Falls Ihr ein Energiemeßgerät (also einen Steckdosenadapter mit Anzeige) habt, wüsste ich gerne mal Eure Stromverbräuche bei folgenden Geräten:

55er OLed von LG aus der 2018er-Serie (B8/C8/E8)

55er OLed von LG aus der 2019er-Serie (B9/C9/E9)

55er OLed von Sony aus 2018 / 2019

55er XF9005 von Sony aus 2018

55er XG9505 von Sony aus 2019

55er Nanocell mit FALD von LG aus 2018/2019


Lt. Energiesparlabel sind die XF/XG Stromfresser und die Nanocells von LG Sparmeister.

Es würde mich interessieren, wie die Wirklichkeit ausschaut und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr Euch die Arbeit des Messens und kommunizierens macht. Vielen lieben Dank dafür vorab!

Und eine Frage fällt mir gerade noch zu den TV's ein: Sind die Sat-Tuner unicable-fähig oder gibt es da noch welche, die es nicht können?

Satmark


[Beitrag von satmark am 11. Aug 2019, 22:11 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2019, 23:10
Wieviele h pro Tag läuft dein TV und dann in Summe pro Jahr? Sagen wir mal 5 x 300 x 6 = 90€. Popel Edge LCDs könnten auf die Hälfte kommen, also einmal Kino zu zweit und ein paar Döner weniger. Lass das Kino weg, dann sind es vielleicht einige OLEDs oder ähnlich ein etwas höher ausgeleuchteter D-LED.

Die Genauigkeit von Energiemessfunktionen einfacher Steckdosen Adapter dürfte in den meisten Fällen eh zu wünschen übrig lassen.
satmark
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2019, 08:01
Durch den Familienbetrieb läuft er etwas länger... Und Deine Rechnung passt auch nicht ganz... Gehen wir mal von 180Watt im Mittel, 8 Std am Tag und 345 Tagen im Jahr aus..

Heißt 0,18kW x 8Stunden x 345 Tage x 0,26 Euro / kWh
Macht in Summe rund 130 Euro/ Jahr nur für den TV.

Wenn man das Spiel dann auf den alten Kühlschrank, den alten Wäschetrockner, die alten Hezungspumpen etc. überträgt, dann kommt schon schnell was zusammen. Und die Armortisationszeit liegt meist deutlich unter der zu erwartenden Lebensdauer der Neugeräte. Bei dem TV bin ivh mir allerdings diesbezüglich noch nicht ganz sicher, deswegen dieser Threat hier.

Und was ich weg lasse oder mehr kaufe, das überlasse besser mir...😉

Also, Messwere immer noch gesucht 🙂

satmark


[Beitrag von satmark am 12. Aug 2019, 08:33 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2019, 09:24
Nein, dann passt die Rechnung auch nicht ganz. Mit meinem 55AXW904 und dem Nutzungsverhalten ist getätigte Angabe recht realistisch. Ich hatte vor zwei Jahren mal ein Industriemessgerät dran, im Schnitt 230W bei Backlight 50%, 200W bei 40%.

Bei einem 47DT50 mit Edge lag der Schnitt so bei 135W.

Naja, vielleicht gelingt es ja, hier aktuelle Werte zusammenzutragen.
Matz71
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2019, 15:12

Dminor (Beitrag #4) schrieb:
Nein, dann passt die Rechnung auch nicht ganz. Mit meinem 55AXW904 und dem Nutzungsverhalten ist getätigte Angabe recht realistisch. Ich hatte vor zwei Jahren mal ein Industriemessgerät dran, im Schnitt 230W bei Backlight 50%, 200W bei 40%.

Bei einem 47DT50 mit Edge lag der Schnitt so bei 135W.

Naja, vielleicht gelingt es ja, hier aktuelle Werte zusammenzutragen.



das wird er sicher hin bekommen
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2019, 17:13
Ist dann immer jeweils von den getätigten Einstellungen und vom gesehenen Inhalt abhängig. Mit Energiesparmodus z.B. bekommt man (m)ein FALD Gerät dauerhaft locker weit <200W. So fährt man auch einen Rennwagen als Stadtkarre spazieren. Das kann man machen, wenn man nur nachts im Dunkeln guckt. Ansonsten kein Bildgenuss, wahrlich nicht.
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2019, 19:14
---- hab einen Samsung 32A656 da war das noch recht einfach ..
- jede Optimierung Option liess den Stromverbrauch um 10 Watt ansteigen
- minimal Alles Aus und niedrig : 70 Watt - Alles An und auf Hoch : 140 - 160 Watt

-- wie bereits in einigen Thread zu lesen:
so ist der Stromverbrauch auch z.B. im StandBy von weiteren Faktoren abhängig wie:
Apps / Updates / EPG Aktualisierung etc.

siehe hierzu Beispielhaft folgenden Thread:
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=33973


[Beitrag von langsaam1 am 12. Aug 2019, 19:16 bearbeitet]
satmark
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2019, 12:21

Dminor (Beitrag #6) schrieb:
Mit Energiesparmodus z.B. bekommt man (m)ein FALD Gerät dauerhaft locker weit <200W. So fährt man auch einen Rennwagen als Stadtkarre spazieren. Das kann man machen, wenn man nur nachts im Dunkeln guckt. Ansonsten kein Bildgenuss, wahrlich nicht. :D


Na ja...Mein Plasma steht in einer eher dunkleren Ecke im Erdgeschoss mit kleinen Fachwerkshausfenstern. Von daher hat auch er noch viele Reserven nach oben und würde wohl, wenn heller eingestellt, sicher auch mal eben 4-500Watt saugen.

Ich möchte auch nicht vom TV verstrahlt werden oder eine Sonnenbrille anziehen müssen. Von daher werde ich bei keinem TV die volle Lichtleistung abrufen - sieht für mich dann auch nicht natürlich aus.


[Beitrag von satmark am 13. Aug 2019, 12:22 bearbeitet]
satmark
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2019, 20:40
Ich habe mir mittlerweile einen 55" OLED von LG gekauft. Nicht nur das Bild begeistert, sondern auch der Stromverbrauch,

Nochmal zur Erinnerung, er steht im Erdgeschoss eines Fachwerkhauses mit nicht zu großen Fenstern, daher sind sämtliche Standardeinstellungen schon eher bis sehr deutlich zu Hell für den Einsatzort. Jetzt, nach Einstellung und Anpassung liegt er im realen Verbrauch bei ca. 70 bis 90 Watt. Bei sehr hellen Bildern auch mal mehr.

Also, Top-Gerät, Top-Energieverbrauch - ich bin sehr zufrieden - der Plasma hat einen mehr als würdigen Nachfolger bekommen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - ANGEBOT REAL Plasma TV
Thomsen91 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  6 Beiträge
kaufberatung 50 zoll TV
Julsco am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung LCD - TV
lex10 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  4 Beiträge
Telefunke 55Zoll bei Real empfehlenswert?
spazzola am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  4 Beiträge
Real-Flat oder LCD
vfralex1977 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  7 Beiträge
TV-Kaufberatung
SmokeyBooom am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
real ab 20.06. 42" Plasma TV
MrKonkret am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung: neuer TV
Klicktogo am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
42 Zoll real sichtbares Bild?
Lander90 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  3 Beiträge
37" Fernseher morgen bei Real
coldandrainyday am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen