Neuer UHD TV gesucht, Bildqualität hat Priorität

+A -A
Autor
Beitrag
AG1M
Inventar
#1 erstellt: 01. Sep 2019, 15:18
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen UHD TV, aber in dem Dschungel der ganzen Hersteller/Modelle habe ich noch nichts Konkret finden können.

- Größenvorstellung/Budget?

49" bis 50" (maximale Breite 113cm), Budget bis ~ 650 Euro

- Wie ist die Sitzentfernung?

220 cm

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?

Blick ist meist direkt auf den TV gerichtet

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??

10% SD / 90% HD / 4K ist geplant (HDMI 2.0 Geräte usw. vorhanden)

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?

Sport wird auch geschaut, aber meist nur NFL also vielleicht 10% vom Gesamtanteil, primärer Einsatzzweck (90%) als Bildschirmausgabe für Filme von Amazon Video, oder Videos YouTube, Streams von Twitch usw. mit einem Windows 10 HTPC, Blu-Rays über den BD Player

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?

Nein

- Ist das Thema 3D noch relevant?

Nein


- Was wäre aktuell zu Empfehlen (in dem Budgetrahmen) wenn man die eigentliche TV Funktion (oder auch "Smart TV Funktionen") kaum nutzt und dort keinen großen Wert legt, aber viel Wert auf die Bildqualität legt?

- Wie ist das wenn man z.B. nur 720p oder 1080p als Quellmaterial hat, ist das Upscaling brauchbar bei UHD Geräten? Gibt es da Hersteller/Modelle die das besonders "gut" können?


Danke schon mal.
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2019, 18:36
49“ Geräte haben mehrheitlich ein eher blickwinkelstabiles, aber dann aus abendlich frontaler Sicht kontrastschwächeres IPS Panel. Gibt da aber auch Ausnahmen mit VA, wie z.T. in der Samsung Einstiegsgeräteklasse, aber auch bei Sony im Mittelfeld bis Oberklasse. Wobei Sony für dein Budget entfällt, jedoch schon eher die Antwort ist, wenn man um 49/50“ Priorität Bildqualität erwähnt.

Im 50“ Angabenbereich bist du mit Sicherheit im VA Panelsektor unterwegs (welches du mit Frontalsicht wohl generell anvisieren solltest). Aber da ist so ziemlich alles Wischiwaschi, wenn es um wirkliche „Bildqualität“ gehen soll.


[Beitrag von Dminor am 02. Sep 2019, 07:10 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2019, 19:44
Guten Abend,

danke für deine Antwort. Mir ist bewusst das man in dem Budgetrahmen Kompromisse bei dem Panel eingehen muss, daher die Frage was man sich genauer als Preis-/Leistungstipp anschauen sollte.

Bei meiner Suche ist mir der Sony KD-49XG7096 aufgefallen (könnte ich für genau 629,- bekommen), ich nehme an der hat ein IPS Panel? Wäre das ein möglicher Kandidat den man sich näher anschauen sollte?


[Beitrag von AG1M am 01. Sep 2019, 19:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer UHD TV gesucht
abbi am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  7 Beiträge
Neuer TV gesucht - 55" - UHD?
uniqueO am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  4 Beiträge
Neuer TV 55" UHD gesucht
Rudbert am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  4 Beiträge
Neuer 55" UHD Fernseher gesucht
Sikknezz am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  5 Beiträge
Neuer UHD TV mit 55-65" gesucht
aistee235 am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  9 Beiträge
Neuer UHD-TV 50"
madmax79 am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  43 Beiträge
Neuer 4K UHD TV
mav016 am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  2 Beiträge
Neuer TV gesucht !
DamienGER am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  7 Beiträge
Neuer Smart TV gesucht
tristan01 am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  4 Beiträge
Neuer UHD Fernseher gesucht in 60 zoll
omeriko am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen