Kaufberatung LG C9 oder Samsung Q90r je 55"

+A -A
Autor
Beitrag
Eric1995
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2019, 09:09
Hallo liebe Community,

der Titel beschreibt mein Problem bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen ue48h6620
allerdings drängelt es nicht da ich mit ihm nach wie vor zufrieden bin.

Ich kann mich leider nicht so recht zwischen den beiden oben genannten Modellen nicht so recht entscheiden.
LCD wie auch OLED haben beide ihr vor und Nachteile.

Erstmal zum Umfeld ich sitze ca 3 Meter weg vom TV.
Und genau gegenüber befinden sich 3 Fenster.
Der Fernseher soll zum Zocken an Konsole und Pc dienen allerdings auch zum Filme schauen via Prime und Netflix.

Nun hat ja jede der beiden Techniken ihre Vor-und Nachteile Oled hat das bessere Schwarz und den besseren Kontrast, ist jedoch weniger hell und ruckelt bei 24p Material mal mehr mal weniger.
Zudem hat Oled die automatische abdunklung bei zu hellen Bildinhalten.

LCD wiederum ist in anderen Sachen schlechter.

Klar der LG ist vermutlich Zukunftssicherer mit seinem HDMI 2.1 die Frage ist nur ist er mir hell genug finde leider keinerlei Wert für meinen derzeitigen.
Genauso weiß ich nicht wie sehr mich dieses Ruckeln stört und inwiefern man dieses regulieren kann.
Da ich auf Ruckler eigentlich sehr empfindlich reagiere.
Auch sollte das Thema burn in nicht vernachlässigt werden da der LG auch am PC genutzt werden soll.
Wie ihr sehr mache ich es mir nicht sonderlich leicht.

Also was denkt ihr:

Ist der Oled hell genug ?
Wie stark regelt er die Helligkeit automatisch runter?
Und wie sehr kann man dieses Ruckeln beseitigen?

Am besten wäre es wenn jmd von euch eines der beiden Modelle besitzt.

Sorry für das Wirrwarr schreibe grad so wies mir in den Kopf schießt. Für Auskünfte wäre ich sehr dankbar.
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2019, 10:04
Servus,

3 Fenster ggü. dem TV sprechen klar für den Samsung.

Die Ruckler bei Filmen also 24p bzw. 23,976p (wenn man es genau nimmt, tut aber nix zur Sache) hat jeder TV, du siehst es beim OLED nur besser da dessen Reaktionszeit deutlich niedriger ist. Umgehen kannst das mit der Zwischenbildberechnung, mit der Voreinstellung "klar" bei TruMotion ist das wirklich ansehnlich.

Der ABL der aktuellen OLEDs also die Abdunklung ist nicht sonderlich störend, das ist mMn kein wirklicher Punkt mehr, "Burn-In" ebenso.


Wenn du die 3 Fenster abdunkeln kannst/möchtest, würde ich den OLED vorziehen, wenn nicht ist der Samsung die bessere Option.
Eric1995
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Sep 2019, 12:25
Danke schon mal für die Antwort, zu den Fenstern ist zu sagen das sie Ansich nie wirklich direktes Sonnenlicht abbekommen da meine Wohnung eher östlich ausgerichtet ist. Nen Kollege von mir hat nen Philipps oled direkt neben der fensterfront vielleicht könnte ich dort ja mal nachschauen.

Und zudem habe ich eh mal über vorhänge nachgedacht.
Naja ich muss mal schauen.

Was spricht denn gegen den Samsung im Vergleich zum Oled laut rtings haben beide ähnliche Bewertungen.

Interessant wäre jetzt wie Hell mein derzeitiger maximal kann das würde mir ja prinzipiell reichen.

Habe gerade gelesen das man mit einer geeigneten gpu vrr am LG nutzen kann das macht den lg natürlich interessanter
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2019, 12:31
Bei SDR sind alle genannten TVs heller wie dein alter Samsung. Bei HDR ist das eine ganz andere Sache.

Schau dir mal den OLED vom Kumpel an, vor allem HDR. Ich hab auch ein Fenster ggü. vom TV das man sieht, wenn es nicht abgedunkelt ist auch wenn es keine direkte Sonneneinstrahlung auf der Seite gibt. Am ehesten natürlich im dunklen, in hellen stellen sieht man sowas kaum bis gar nicht.

Aber wenn du wirklich Vorhänge anbringen möchtest und diese auch nutzt, dann wäre ein OLED natürlich eine Option.


[Beitrag von prouuun am 20. Sep 2019, 12:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung q90r oder LG C9?
OnkelJens am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  2 Beiträge
LG C9 / Samsung Q90R oder doch Sony etc? Kaufberatung TV
clwnyy am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  3 Beiträge
LG OLED65E97LA oder Samsung Q90R
michl.moni am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  6 Beiträge
LG C9 oder Samsung Q70
DerLynx am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  6 Beiträge
Welcher 55 Zöller soll es werden - Bitte um Entscheidungshilfe (C9/Q90R)
C3PO_131 am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  9 Beiträge
LG B9 oder C9?
Dennis1488 am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  16 Beiträge
OLED LG E9 oder C9
civic666 am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  5 Beiträge
Sony XH9505 oder Samsung Q90R ?
Xaser87 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  11 Beiträge
Samsung Q90R oder neuere Modelle?
Flubbel am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  9 Beiträge
Sony, Panasonic OLED oder Samsung Q90R
coffee0815 am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen