Umstieg vom Beamer - welcher TV?

+A -A
Autor
Beitrag
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2019, 13:46
Hallo,

ich werde Ende dieses Jahres umziehen und bin derzeit am Ausloten, wie ich mein Home-Entertainment in der neuen Bleibe organisieren kann.

Ich habe bisher einen Full-HD LED-Beamer von LG benutzt, der auf eine weiße Wand projiziert hat. Der Sound wurde vom Apple TV per BT auf zwei aktive Nubert A200 Monitoring Boxen gestreamt. Das Setup war nie vollends audiophil oder besonders auf cineastisches Gucken ausgelegt, hat mich aber immer zufriedengestellt und schlug/schlägt einen TV aufgrund der Bildgröße IMO nach wie vor.

In der neuen Wohnung gibt es einen doppel-flügelige Tür/Durchgang vom Wohn zum Esszimmer (eigentlich sehr schön), an dessen gegenüber liegender Wand das Sofa steht. Da kommt bereits Problem Nummero Uno daher, nämlich dass eine Leinwand hermüsste (Rollo oder Motor). Aufgrund der Lichtverhältnisse käme hier eigentlich nur eine Hochkontrastleinwand infrage. Außerdem reicht der LG PF80G mit seinen 1000 Lumen (real wohl eher 600-700) und dem nicht vorhandenen Zoombereich für die erheblich größeren Sitzabstand nicht mehr aus. Es müsste also etwas neueres/besseres her und das wäre auch erst der Anfang verschiedenster Aufstellungs- und Kabelverlegeprobleme. Kurzum: In der neuen Wohnung ist mir eine formschöne Integration eines Beamer-Heimkinos mit geschätzten 5,5-7,5k+X Euro einfach zu teuer und zu aufwendig.

Logischer Schluss ist also ein TV. Ich möchte nach jetzigem Empfinden bei 55 Zoll bleiben, da der TV sonst zuviel Raum einnimmt und gerade im ausgeschalteten Zustand nur ein schwarzer Schlund im Zimmer ist. Bis 55 Zoll würde er bei Nichtgebrauch auch gut hinter einer Tür in der Zimmerecke verschwinden. Wichtig wäre mir eine flexible Aufstellung. Wegen des Größenverlustes zum Beamer möchte ich den TV dann auch mal zum Zocken an den Sessel heranrücken etc.; gedacht habe ich da an einen Stand wie den EleTab:
https://www.amazon.d...3J6Z8AM49KPFVJ038GNB

Jetzt stellen sich mir ein paar andere Fragen:
Fernseher wie der LG E9 oder der AF9 von Sony haben dem Höhrensagen nach ganz brauchbare Lautsprecher. Würde es ausreichen, die durch einen kleinen Subwoofer wie den Velodyne MicroVee oder SPL 800i zu ergänzen (könnte ich zudem auch mit den Nubert verbinden). Oder sollte man unbedingt über eine Soundbar (sollte an/auf dem Stand Platz finden) nachdenken?
Daran schließt sich auch die Frage an, ob QLED oder OLED. Sorry, wenn ich das hier nochmal wiederkäue. Ich habe mich seit dem Kauf meines Beamers vor 4 Jahren nicht mehr mit Hifi und TV befasst und lese hier jetzt doch ein paar Dinge, die mich verunsichern. An dem TV würde auf jeden Fall auch gezockt - früher Steam, jetzt dann wohl eher eine Play Station. Da können bei einem langen Wochenende und Multiplayer Games auch schnell mal einige Stunden am Stück zusammenkommen.
Jetzt lese ich hier von den Einbrennproblemen beim OLED. Den Schwarzwert von OLED finde ich super und eigentlich hatte ich fest vor, mir einen zu holen, aber da gerade Games oft statische Symbole im Bild haben (etwa Straßenkarte bei GTA etc.) mache ich mir da schon ein bißchen Sorgen.
Derzeit habe ich LG E9 und den Samsung Q90R im Auge (vllt auch LG 55SM98007LA). Was haltet ihr von der Auswahl? Sowohl was Panel aber auch was Input Lag etc. angeht.

Ich danke schon mal bis hierhin.
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2019, 17:51
Bis 55 Zoll würde er bei Nichtgebrauch auch gut hinter einer Tür in der Zimmerecke verschwinden.
>Alter! was habt ihr für Türen?

Wenn du viel spielen möchtest Finger weg von OLEDs. Es hat schon seinen Grund, wesahlb es prakt. keine Monitore mit dieser Panel-Technik gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg ?
Christian/SHC am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  2 Beiträge
Welcher Beamer?
Robin_h_18 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  12 Beiträge
Umstieg Beamer auf 5x+Zoll Flat-Gerät
Ezeriel am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  2 Beiträge
Hilfe! Welcher Beamer?
hahn2108 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  3 Beiträge
Umstieg auf 4k vom UE55H6600
NewSam am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  3 Beiträge
Beamer. aber welcher?
pocketcoffee2009 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  3 Beiträge
Umstieg LG65B7D
Hifialist am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  3 Beiträge
Welcher Beamer für Tageslicht?
CosmicCrazy am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
Umzug - Vom Beamer zum TV
Mauby am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  19 Beiträge
Mein erster Beamer- nur welcheR?
vanDanger am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen