Sony XG9505 richtige Wahl?

+A -A
Autor
Beitrag
Alex476
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2019, 10:44
Moin zusammen,

nach 10 Jahren möchte ich meinen 50" Pana Plasma in Rente schicken (TX-P50U10E...eher untere Mittelklasse im damaligen Pana Line-up).
Der neue TV soll 65" haben und wird wie folgt eingesetzt:

- Sitzabstand: ca 3m
- Nutzung: 90% Stream (Prime Video und Netflix), 10% fee TV (Kabel mit HD Paket), keine Konsole
- Blickwinkel: bis zu 10 Grad Abweichung, daher eher irrelevant
- geschaut wird sowohl im Hellen als auch im Dunkeln, der Raum ist aber nahezu komplett abdunkelbar
- Budget: max 1.500, gern weniger, da noch eine Soundbar angeschafft werden soll.

Grundsätzlich schreit meine Nutzung denke ich nach einem OLED, in der gewünschten Größe mit dem Budget jedoch nicht realisierbar.
Daher habe ich mich nach Recherche und Besichtigung im Elektromartk auf den Sony 65XG9505 eingeschossen.
Ist das die richtige Wahl für meine Bedürfnisse?
Wäre der Samsung Q85 (Aussenseiterchancen) besser geeignet?

Oder hat jemand noch einen anderen Tip der es wert ist begutachtet zu werden?

Vielen Dank für Eure Antworten

So long
Alex
Merzener
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2019, 12:17
Es kommt darauf an, wie wichtig eine einfache und flüssige Bedienung für Dich ist...da ist der Samsung definitiv im Vorteil - auch gefällt mir persönlich das Bild etwas besser. Der Samsung hat mehr Dimmingzonen im Vergleich zum Sony und kann etwas heller...

Es sind aber beide gute TV, der eine punktet hier, der andere da...falsch machen wird man mit beiden nichts. Mein Favorit ist der Samsung!
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2019, 13:05
Der Sony 65XG9505 lässt sich ratzfatz bedienen. Geht super schnell im Menü.
Merzener
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2019, 13:10

Dminor (Beitrag #3) schrieb:
Der Sony 65XG9505 lässt sich ratzfatz bedienen. Geht super schnell im Menü.



Deutlich besser als zuvor mit Android - ja, eindeutig! Aber im Vergleich gefällt es mir persönlich immer noch nicht so gut...auch wenn man damit leben könnte.
Alex476
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2019, 13:29
Vielen Dank euch beiden.

Ok...also eigentlich beide auf Augenhöhe bzw Geschmackssache.
Dann muss ich den Samsung mal anschauen gehen.

Inwieweit unterscheiden sich eiglich Q80 und Q85?
Der Q80 ist ja doch deutlich preiswerter.

Tante Edith fragt noch: Gibt es im Panasonic Line-up etwas Vergleichbares bzw Gleichwertiges?


[Beitrag von Alex476 am 18. Okt 2019, 13:39 bearbeitet]
Fellflugzeug
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2019, 13:45
kann dir von Samsung nur abraten, da sie nach wie vor nicht dass Thema Bildruckeln in den Griff bekommen haben. gerade bei Kamerafahrten oder Schwenk über den Fußballrasen wirst du die Krise kriegen. hatte zuvor den Q8F und hab jetzt den Sony XF9005. also den Vorgänger des XG9505.

https://eu.community...td-p/264412/page/949

satte 9486 (!) Beschwerden hierzu auf über 949(!) Seiten inzwischen. bin so froh den Samsung los zu sein


kann dir darüber hinaus nur empfehlen auf 3m Abstand unbedingt nen 55 Zöller zu nehmen, da dein HD und 4k Bildeindruck sonst auf die Distanz zu weichgezeichnet daherkommt. immer daran denken, dass du nicht permanent native 4k Quellen schauen wirst.
Sony hat auf jeden Fall eine deutlich bessere Motion-Technologie (X Motion Clarity arbeitet herausragend) und verfügt über den wohl besten Skalierungs-Chipsatz am Markt.
Samsung hingegen punktet eigentlich nur in Sachen Bedienbarkeit, Design und wenn du so willst mit der One Connect Box.

kurz um:
fürs bessere Bild den Sony.
fürs intuitivere schnellere Bedienen den Samsung.

kannst aber auch gerne anhand deines Budgets nachm Panasonic oder LG schauen. siehe rtings.com


[Beitrag von Fellflugzeug am 18. Okt 2019, 13:49 bearbeitet]
Alex476
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2019, 13:54
Danke Fellflugzeug.

Wenn es wirklich in Richtung 55" geht kommen natürlich die OLEDs wieder ins Spiel.
Da wäre Pana dann mein Favorit.

Ich denke ich gehe den Samsung trotzdem mal anschauen...die Preise müssen eh erst noch ein wenig runter
Merzener
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2019, 14:37
Ich kann Dir nur raten den 65" zu nehmen, ansonsten wirst Du dich ärgern...bei 3m Sichtabstand zum TV, ohne großartig die Zuführung von schlechten Quellen, wäre ein 55" einfach nur über und von UHD hast Du auf einem 55" so rein gar nichts mehr, selbst bei 65" wird es knapp.
Ich bin auch kein Freund von "Leinwänden", aber auf 3m sind 65" absolut passig!

Samsung Bildruckler sind vorhanden, dass stimmt, aber es lässt sich sehr gut eindämmen bzw. so gut wie verhindern, mit der passenden Einstellung. Ich würde bei meinen Samsung durchdrehen, wenn er ständig Bildruckler hätte...aber passig eingestelllt ist davon so gut wie nichts mehr zu sehen.

Das Sony die bessere Bildqualität hat, stimmt so nicht - sie ist neutraler! Wenn man das mag, dann sollte man zum Sony greifen oder Panasonic, die m.M aber alktuell nichts dolles mehr im Angebot haben, außer die sehr guten OLED. Steht man auf satte und teils schon quietschige Farben, dann zum Samsung oder LG (von denen ich aber auch nur OLEDs kaufen würden, wenn überhaupt).


[Beitrag von Merzener am 18. Okt 2019, 14:38 bearbeitet]
Alex476
Stammgast
#9 erstellt: 18. Okt 2019, 14:43
Gutes "Schlusswort"
Ich werde mir den Samsung auf jeden Fall ansehen, aber dein Hinweis zum "neutraleren" Bild beim Sony lässt mich noch mehr dazu tendieren.

Danke an alle, die sich hier die Mühe gemacht haben
Dminor
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2019, 14:49
65'' ist genau richtig. Als ich den Sony 65XG9505 vor ca. 2 Wochen mal länger in einem Saturn beobachtet habe, habe ich festgestellt, dass der exzellent ist. Selbst wenn man angibt, relativ zentral auf den TV zu gucken, ergeben sich bei vielen Modellen mit VA Panel marginale Veränderungen hinsichtlich Kontrast/Farbstabilität allein schon beim Hin und Herschwenken des Kopfes oder je nach Sitzpostition auf einer kleinen Couch.

Der Sony scheint da ruhiger zu sein. Für mich gibt es derzeit keinen besseren Gesamtperformer (mal PVR Timeshift und den ganzen Tunerkram ausgenommen) in 65'' für ca. 1600€. Waidmannsheil!
Alex476
Stammgast
#11 erstellt: 18. Okt 2019, 14:54
Fellflugzeug
Stammgast
#12 erstellt: 18. Okt 2019, 15:31
schließe ich mich an.
wenn Panasonic dann OLED.

bei der Bilddiagonalen ist das Gesagte vollkommen richtig. auf die Distanz 3m wären rechnerisch 65 Zoll ideal um tatsächlich die UHD Vorteile bestmöglich zu erkennen.
allerdings mit einer wichtigen Komponente:
"ideal" bedeutet hier auch tatsächlich ideal. also bei bestmöglicher Zuspielung. nur bei nativem 4k Master ist es tatsächlich knackscharf aufm 65er bei 3m Distanz.
ansonsten wird man durch die Skalierung an Schärfe einbüßen.
daher: da man auch HD Quellen darauf schauen wird, hat der 55er auf die Distanz die bessere Pixeldichte.
größer als 65 Zoll auf 3m Distanz auf keinen Fall nehmen.

aber wie gesagt: wohl auch persönlicher Geschmack.
ich sitz 3,27 m weg und hab auch nen 65er - im Nachhinein hätte ich gerne den 55er genommen, denn 1080i Fernsehquellen schauen einfach nicht wirklich gut aus.


[Beitrag von Fellflugzeug am 18. Okt 2019, 15:32 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2019, 15:40

denn 1080i Fernsehquellen schauen einfach nicht wirklich gut aus.


Recht hast du. Aber da der TE damit kaum in Berührung kommt, sollte das auch keine weitere Behinderung sein.
Alex476
Stammgast
#14 erstellt: 18. Okt 2019, 15:44
Im Gegenteil...überlege derzeit eh das Free TV abzuschaffen, da es keine große Rolle mehr bei uns spielt.
Würde der Qualität des Contents ja zu Gute kommen
Fellflugzeug
Stammgast
#15 erstellt: 18. Okt 2019, 16:14

Dminor (Beitrag #13) schrieb:

denn 1080i Fernsehquellen schauen einfach nicht wirklich gut aus.


Recht hast du. Aber da der TE damit kaum in Berührung kommt, sollte das auch keine weitere Behinderung sein.


zugegeben, über Streaming zumindest 1080p immer die Quelle. aber auch diese Auflösung passt 4-mal in nen 4k Panel rein und muss skaliert werden.
schaut euch zB Breaking Bad an - könnte wetten, dass das auf 3m aufm 55er besser ausschaut als aufm 65er.

normales Fernsehen abschaffen ist jedenfalls der richtige Weg. wenn ich nicht so viel Sport schauen würde, hätte ich das längst gemacht


[Beitrag von Fellflugzeug am 18. Okt 2019, 16:16 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2019, 18:44
Die Alternative beim Livefußball/sport haben wir ja nun teilweise schon. Aber damit kommen nun wiederum die derzeit angeboten TV Geräte nicht in Gänze klar. Da lobe ich mir hinsichtlich gewohnter smoother Bewegungsflüssigkeit dann sogar den ansonsten wenig tauglichen Sky Zugang. Und schon wieder drehen wir uns im Kreis.
*Rag*
Neuling
#17 erstellt: 24. Okt 2019, 11:31
Ich muss mich hier mal einklinken, da ich vor der Wahl Samsung oder Sony stehe...

mein Favorit ist ja eigentlich der Samsung GQ75Q85R, jedoch lese ich nun fast überall negatives bezüglich Bildruckler oder Unschärfe/Nachzieheffekte bei Bewegung.
Was mir nun nicht so 100% klar ist, liegt das an dem TV oder an der Verwendeten Eingangsquelle ? Hat man diese Bildruckler auch wenn man bspw. TV ausschließlich über den Telekom Mediareceiver guckt ?

Ich habe eher den Eindruck, dass der intern verbaute Tuner das Problem ist, klärt mich aber gerne auf.

Die andere Wahl wäre der Sony XG9505 in 75". Dieser soll aber wiederrum nicht an die Bildqualität des Samsungs ran kommen und auch vorallem in der seitlichen Ansicht nicht so brilliant sein. Dafür aber unschlagbar in den Bewegtbildern.


Es ist echt schwierig....
Fellflugzeug
Stammgast
#18 erstellt: 25. Okt 2019, 13:24
die Bildruckler betreffen die Zwischenbildberechnung von Samsung. diese arbeitet bislang mit noch keiner Firmware vollkommen reibungslos.
es hat also nichts mit der Eingangsquelle zu tun, sondern betrifft die generelle Software der Panelsteuerung. (am Naturdokus a la Netflix "Wild America - Die schönsten Nationalparks der USA" und den dort langen Kamerafahrten sind die Defizite der Samsung Motion-Software erkennbar).
fast 10000 Posts im Samsung Ruckel-Thread lassen eigentlich alle Alarmglocken schrillen. es sei aber dazu gesagt, dass es auch Kunden gibt, denen das entweder nicht auffällt oder egal ist. wie kritisch dein Blick ist, weißt du selbst am besten.

dass mit der schlechteren Bildqualität bei Sony kann man so nicht sagen.
Sony bietet das natürlichere, ruhigere Bild mit den homogeneren Farben in Voreinstellung. dazu X-Motion-Clarity zur Motion Steuerung, was genial für jedwede Sportübertragungen ist.
Samsung hingegen setzt, wie bei den Smartphones, auf erhöhten Kontrast und knalligere Farben. die seitlichere Betrachtung ist bei Samsung jeher besser. dazu ist der Bedienkomfort bei Samsung höher.


[Beitrag von Fellflugzeug am 25. Okt 2019, 13:30 bearbeitet]
Curiositatis
Stammgast
#19 erstellt: 23. Feb 2020, 13:34
Hat der 9505 (und 9005?) eigentlich den Center Speaker Modus?
Dazu findet man nicht mal eben Informationen.
phaz3r
Stammgast
#20 erstellt: 16. Apr 2020, 17:54

Alex476 (Beitrag #14) schrieb:
Im Gegenteil...überlege derzeit eh das Free TV abzuschaffen, da es keine große Rolle mehr bei uns spielt.
Würde der Qualität des Contents ja zu Gute kommen :)


Hast du mittlerweile einen neuen TV gekauft? Wenn ja, welchen?
joachim1
Stammgast
#21 erstellt: 17. Apr 2020, 10:22
Könnte bitte wer 'perfekte' Bildeinstellungen für 55XG9505 posten ,
aber bitte auf 'Deutsch' !
Danke vielmals !
Fellflugzeug
Stammgast
#22 erstellt: 17. Apr 2020, 12:03
wie alle Testportale sich einig sind, sind die Presets zu Cinema Pro und Cinema Home bereits ab Werk nahezu perfekt eingestellt in Sachen Farbneutralität, Weißabgleich und Gamma. keine Ahnung wie die Modi beim XG95 heißen
phaz3r
Stammgast
#23 erstellt: 17. Apr 2020, 19:24

joachim1 (Beitrag #21) schrieb:
Könnte bitte wer 'perfekte' Bildeinstellungen für 55XG9505 posten ,
aber bitte auf 'Deutsch' !
Danke vielmals !


Der Benutzer 'Mike500' erklärt hier ausführlich die Sony TV Einstellungen, insbesondere bezugnehmend auf den XF9005. Ich vermute der XG9505 hat ähnliche Einstellungen wir der XF9005:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-10108.html

Vielleicht hilft dir das ja schon mal etwas weiter.
joachim1
Stammgast
#24 erstellt: 17. Apr 2020, 21:20
Das hab ich mir eh schon ein bißchen durchstudiert , aber gibts da nicht irgendwo eine 'kurzform' von dem ganzen auch ! ?


[Beitrag von joachim1 am 17. Apr 2020, 21:21 bearbeitet]
joachim1
Stammgast
#25 erstellt: 20. Apr 2020, 11:29
aktuelle Preise Österreich:

55XF9005 800 €
55XG9505 1000 €

65XF9005 1200 €
65XG9505 1400 €

Was sagt ihr dazu , was am ehesten von Preis/Leistung her nehmen , möchte eher 55 Zoll ?
Este_WIen
Stammgast
#26 erstellt: 20. Apr 2020, 13:13
And by the way: Der Sony xf9005 und der xg950 haben übrigens gleich viele dimming Zonen wie der Samsung q70r.

Ich persönlich würde den xf9005 nehmen. Für mich das beste preis Leistungsverhältnis. Ja, Bedienung ist nicht die flotteste und ja, es ist auch nicht der neueste aber unter Strich liefert der für dieses Geld ein richtig gutes Bild und wahrscheinlich das beste Bewegtbild überhaupt. Schwächen hat ausserdem jeder tv, selbst ein oled ist nicht perfekt.
Merzener
Inventar
#27 erstellt: 20. Apr 2020, 13:36

joachim1 (Beitrag #25) schrieb:
aktuelle Preise Österreich:

55XF9005 800 €
55XG9505 1000 €

65XF9005 1200 €
65XG9505 1400 €

Was sagt ihr dazu , was am ehesten von Preis/Leistung her nehmen , möchte eher 55 Zoll ?
:prost


Ich würde den XG95 nehmen - für etwas mehr € hat man einen guten und aktuellen TV. Der XF90 würde mich eher wahnsinnig machen, so lahm wie der ist. Das Bild ist aber trotzdem gut!
bg_twyce
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Apr 2020, 13:53
Hi,

der XF9005 liefert ein prima Bild (bei mir 65" auf 2,50m Abstand), das dem des XG9505 nicht (oder nur unwesentlich) nachsteht. Die Bedienung läuft mit der letzten Android-Version akzeptabel, funktioniert aber vor allem innerhalb der Streaming-Apps einwandfrei. Mit ein paar Geduldsmomenten muss man jedoch leben und sollte in der Zeit nicht die Fernbedienung malträtieren. Diese Einschränkung stört pro Abend für maximal 1-2 Minuten beim Ein- oder Umschalten und wird durch die Bildqualität und den Funktionsumfang mehr als wettgemacht.

Für das neuere Gesamtpaket und das flüssigere Feeling des XG9505 wäre ich nur dann bereit mehr auszugeben, wenn das Budget entspannt vorhanden ist.

Viele Grüße
BGT
Fellflugzeug
Stammgast
#29 erstellt: 21. Apr 2020, 16:52
bei 200 EUR Abstand muss die Wahl auf den XG95 fallen aufgrund der neueren ATV Plattform und dem Ultimate Prozessor. wundert mich echt, dass der XF90 trotz Serienstop noch so teuer ist.

mal davon abgesehen:
65 Zoll auf 2,50 m Abstand liefert wirklich gutes Bild? Interlaced und FHD Content müsste deutliche Skalierungseinbußen haben auf diese Nähe. oder schaust ausschließlich 4k?

hab auch den XF90 auf 3,40 m Abstand - und ich sehe da schon deutlich, dass es eben nicht knackscharf ist (geht aber auch nicht besser)


[Beitrag von Fellflugzeug am 21. Apr 2020, 17:10 bearbeitet]
joachim1
Stammgast
#30 erstellt: 21. Apr 2020, 20:40
Gibt es eigentlich auch einen PANASONIC mit 55 Zoll in der Preisklasse bis 1000 € , der von Preis/Leistung her mit dem XG9505 konkurrieren kann ?
Auf die schnelle hab ich diesen gefunden > TX-55GXW904. ??


Oder gibts es das schon in einem anderen 'thread' zu lesen ?
Danke im voraus !


[Beitrag von joachim1 am 21. Apr 2020, 20:44 bearbeitet]
bg_twyce
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Apr 2020, 21:54

Fellflugzeug (Beitrag #29) schrieb:

mal davon abgesehen:
65 Zoll auf 2,50 m Abstand liefert wirklich gutes Bild? Interlaced und FHD Content müsste deutliche Skalierungseinbußen haben auf diese Nähe. oder schaust ausschließlich 4k?


Seit dem Umstieg auf die neue Technik sehe ich tatsächlich deutlich mehr als 50 % der Zeit 4K-Material von UHD, im Stream oder vom Gaming-PC. Full HD von Blu-ray oder Streams gefällt mir meist auch sehr gut (die aktuell teilweise sichtbare Reduzierung der Datenrate mal außen vor gelassen). Quellen mit geringerer Auflösung (HDTV, SDTV, DVD) spielen praktisch keine Rolle bei mir. Der Vorteil der 4K-Quellen ist in der Regel sichtbar, was ja auch Sinn des geringen Sitzabstands und des höherwertigen Materials sein sollte, aber das FHD-Material fällt nicht so weit ab, dass es mir den Spaß am Zusehen verderben würde. Letztendlich ist die Wahrnehmung darüber hinaus von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Wenn man sich die letzten Antworten im Thread anschaut, bleibt für den Fragesteller letztendlich die Entscheidung zwischen dem XF90 und dem XG95 von seinen eigenen Vorlieben und seiner eigenen Gewichtung abhängig - gibt für beide Geräte Befürworter, also keine absolute Wahrheit

Viele Grüße
BGT
Brodka
Inventar
#32 erstellt: 22. Apr 2020, 08:51

joachim1 (Beitrag #30) schrieb:
Gibt es eigentlich auch einen PANASONIC mit 55 Zoll in der Preisklasse bis 1000 € , der von Preis/Leistung her mit dem XG9505 konkurrieren kann ?
Auf die schnelle hab ich diesen gefunden > TX-55GXW904. ??


Oder gibts es das schon in einem anderen 'thread' zu lesen ?
Danke im voraus !


nicht zu empfehlen da 50Hz,IPS Panel mit einfacher Edge LED Beleuchtung.......
joachim1
Stammgast
#33 erstellt: 22. Apr 2020, 09:35
Danke !
Und anderer PANA der dem Sony XG9505 von Preis/Leistung her nahe kommt .... gibts nicht ...?
Brodka
Inventar
#34 erstellt: 22. Apr 2020, 09:58
bei den 2019 LED/LCD TV nicht...da musst man bei OLED schauen
Este_WIen
Stammgast
#35 erstellt: 22. Apr 2020, 14:17
Sony xf9005, xg950 oder Samsung q70r. Alle resltov nahe beisammen, sowohl vom Preis als auch von der Ausstattung.
Reeves
Inventar
#36 erstellt: 22. Apr 2020, 14:37

Merzener (Beitrag #2) schrieb:
Es kommt darauf an, wie wichtig eine einfache und flüssige Bedienung für Dich ist...da ist der Samsung definitiv im Vorteil - auch gefällt mir persönlich das Bild etwas besser. Der Samsung hat mehr Dimmingzonen im Vergleich zum Sony und kann etwas heller...

Es sind aber beide gute TV, der eine punktet hier, der andere da...falsch machen wird man mit beiden nichts. Mein Favorit ist der Samsung!



Woher weißt man eig. Wieviele Dimmingzonen ein TV hat ?? Die Hersteller veröffentlichen es ja nicht so weit ich weiß oder doch ??
Este_WIen
Stammgast
#37 erstellt: 22. Apr 2020, 14:40
Durch Testberichte.
Auf Youtube zb: hdtvtest, rtings, avforums, etc.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF9005 oder XG9505?
pivo161 am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  11 Beiträge
Sony Xf9005 vs XG9505
ajkaramba am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  6 Beiträge
Sony 55W805B - die richtige Wahl?
enrimania am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  2 Beiträge
Sony KD75 XG8505 vs XG9505
ssm9 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  9 Beiträge
37" die richtige Wahl ?
powertube am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  13 Beiträge
Sony 75? XG9505 oder doch 65? OLED
Finjan am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  4 Beiträge
Sony kd75 xg9505 vs. kd85 xg8596
almik am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  3 Beiträge
Hitachi PJ-TX200 richtige Wahl?
tilman24 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  6 Beiträge
Panasonic TH-42PX80E richtige wahl?
mmmmh am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  15 Beiträge
LG 55EG910V die richtige Wahl?
tupperauris am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen