was sind im Moment die guten TVs

+A -A
Autor
Beitrag
epsigon
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2019, 12:48
Hallo,

habe im Moment einen Panasonic Viera TX-P46GT30E mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber es gibt immer mehr wo ich was mit HDR und 4K anfangen könnte. Es geht damit los das ich Video in 4K mache, ok für die Familie wird es in 1080p gemacht auch ist das Schneiden einfacher bzw schneller, Aber auch bei den BDs habe ich schon 20 in 4K . Mich würde vor allen das HDR bzw der erweiterte Farbraum interessieren.

Weiter kommt hin zu, das sich mit dem Themen seit Jahren nicht mehr beschäftigt habe.

- Größenvorstellung/Budget?

55" Preis möglichst günstig 1400,- noch ok bei mehr muß es schon richtige Gründe geben, aber weniger besser ;-)

Wie ist die Sitzentfernung?
ca 2m bis 2,7m

Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?

75 Grad gesamt ca 150 Grad vielleicht auch mehr, es sitzt die Familie davor und ich an der Seite. (bei dem Sitzabstand spreizt es sich schnell)

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
die Skalierung muß gut arbeiten. spiele auch VHS/DVD/BD zu sonst geht das meiste über den HTPC und hier ist das meiste bis 1080p).4k kommt erst über die Kamera und BDs

.- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Habe einen Plasma damals gekauft ;-), weil ich ein Film Fan bin und Bewegungsunschärfen nicht mag.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
ja die PS3 PS4 und die kommende PS5

etwas OT habe einen Receiver von Yamaha den 830 muß der neu wegen 4K und HDR? Der HTPC brauche eine neue Grafikkarte (nur für Filme keine Spiele) welche ist hier in bezug auf HDR zu empfehlen, weil es da ja verschiedene Format gibt.

schon mal ein Danke für Eure Hilfe
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2019, 20:56
Servus,

den 830 AVR kannst behalten, musst halt alle 4k Geräte direkt an den TV anschließen und per ARC zum AVR gehen.

Bei dem Blickwinkel wärst mit einem OLED oder Samsungs Q90R gut beraten.

VHS und DVD sollte man keinen 4k TV mehr zumuten.
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2019, 22:20
Was sind denn das für extreme Blickwinkelangaben? Wenn du damit einen frontalen Gesamtkorridor von 150 Grad meinst, hat da überhaupt kein LCD was zu suchen. Nicht mal IPS. Denn man soll nicht glauben, dass auch die irgendwann deutlich nachlassen.
epsigon
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2019, 13:27
Hallo,

vier Personen un den TV mit ca 2,5 Abstand ergibt dieses Problem, deswegen damals auch der Plasma. Heute bedeutet das OLed?.

Mit den Formaten mit geringer Auflösung, ist es auch mit einen 47" 1080p TV ein Problem und bei 55" werden die Pixel zu klötzchen, aber so was kann man ja geschickt machen bzw lieblos. Wichtig ist das 1080p Material wirklicht gut dargestellt wird, ohne das es schwammig wirkt. Ich mußte feststellen das jetzige 4K Filmmaterial auch nicht so berückend ist, soweit ich das auf den PC Monitore es beurteilen konnte. Das hat die Ähnlichkeit von damals zur Umstellung von VHS zu DVD und DVD zur BD;-).

Ich habe jetzt bei den Marken von LG und Panasonic geschaut Sony habe ich auch im Hinterkopf auch vom Preis würde ich mehr ausgeben, wenn die Interpolation von 1080p zu 4K sehr gut wäre-

Gruß
Michael.
prouuun
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2019, 13:35
Die Auflösung hat dich weniger zu interessieren, da wird FHD sich kaum von UHD unterscheiden können, was du aber sehen wirst ist eben HDR.

1080p skaliert dir jeder OLED sehr gut, da wirst keine wirklichen Unterschiede feststellen können. Wo sich das schon eher trennt ist bei Quellen die schlechter sind z.B. TV-Sender mit 720p oder darunter oder niedrigere Bitraten etc. pp.... dahingehend kann man dann sagen wäre die Reihenfolge so (zumindest sehe ich das so): Sony > Panasonic > LG > Philips.

Ist denn Fremdlicht (Fenster, Lichteinfall etc.) auch ein Thema, wird viel im dunklen Raum geschaut? Ggf. könnte der Samsung Q90R LCD hier auch dann mehr Sinn wie ein OLED machen.
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2019, 14:11

Ich mußte feststellen das jetzige 4K Filmmaterial auch nicht so berückend ist,


Wenn damit die meisten zur Verfügung stehenden UHD Blu-rays gemeint sind, die im Ursprung mit FHD Kameras gedreht wurden, dann ist das wohl so.
Also zumindest "auflösungstechnisch" ist das häufig alles mogelverpackter Firlefanz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die SED-Tvs sind da!!!!!!
HighDefDoug am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  131 Beiträge
Testübersicht LCD-TVs ?
mesh am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  5 Beiträge
sind tcl tvs empfehlenswert
frops am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  53 Beiträge
Laser-TVs sind bereits im Handel
PartySan am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung TVs
Pretender1 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  9 Beiträge
Testseiten für TVs im Internet
mburikatavy am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  5 Beiträge
Tipps für LCD TVs
Kumpane_Nr._2 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  4 Beiträge
Suche guten LCD-TV mit Full-HD!
Schlappenkicker am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  19 Beiträge
Sony im Moment Referenz?
realmadridcf09 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  6 Beiträge
Auf was muss man beim Kauf eines 4K TVs aufpassen?
Cartman999 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen