65" 4K (Android) (O)LED TV?

+A -A
Autor
Beitrag
torhell
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2019, 00:44
Hallo zusammen,
ich suche einen 65" 4K Fernseher und habe ganz dreist mal beim Kollegen MAdmullet seine Bulletpointliste mit Kriterien geklaut, da ich die recht gut und übersichtlich fand.

Vielleicht noch ganz kurz allgemein suche ich ein Upgrade zu meinem jetzigen Samsung LE40C530F1W der bestimmt gut 8 Jahre alt ist.

- Größenvorstellung/Budget?
•65" siehe Sitzentfernung / 900 - 1400€; ich würde ungern viel mehr ausgeben, da eigentlich jeder moderne Fernseher bereits ein substantielles Upgrade gegenüber meinem 40" Samsung darstellt und ich gar nicht sooo viel Zeit vor der Kiste verbringe

- Wie ist die Sitzentfernung?
• ziemlich genau 3m (daher wohl 65 Zoll "muss"?)

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
• Ja, die Frau möchte gerne mal aus der offenen Küche mitgucken beim kochen dürfte so etwa ein 45°C Winkel vom Tresen Richtung Bildschirm sein d.h. alles von 0 - 60° sollte halbwegs "schaubar" sein falls sowas existiert

- Was wird geguckt?
• 30% Sport (v.a. Fussball/American Football); 30% Trash TV/Netflix/Serien (also anspruchlos);30% Filme und 10% XBox (s.u.)

- Wie sind die Lichtverhältnisse?
Recht viel Fensterfront im Wohnzimmer (Richtung Süd-Ost d.h. eher wenig Sonne abends zum glück), aber durch die Rolladen lässt es sich eh halbwegs abdunkeln. Hauptsächlich wird eh abends geguckt; im Sommer natürlich trotzdem oft noch bei 3 Std. oder mehr Tageslicht.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
• XBox One aber max. 4-5 Std./MONAT (!) also input lag o.Ä. ist nicht kaufentscheidend

- Sonst noch Wünsche?
Android als OS wäre schön, da unser Fernseher übers Internet (respektive iOS/Android App) läuft und ich auch mit Android als langjähriger User gut vertraut bin. Wenns den Preis drückt und man durch die Ersparnis noch nen Apple TV dazuholen kann, dann ist mir das SmartTV OS aber eigentlich wumpe.

Insgesamt dachte ich an einen OLED aufgrund der besseren Schwarzwerte und Blickwinkelstabilität - Dinge die für unsere Nutzung besser geeignet erscheinen aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Gegen einen OLED spricht allerdings ganz klar der Preis.

In der engeren Auswahl habe ich daher bisher die 2 NICHT OLED Fernseher:
Sony KD-65XF9005
Sony KD-65XG8505 (wo ist der Unterschied zum XF9005?)

Philips 55OLED804/12 (gefällt mir recht gut aber die Grösse ... und der 65er ist einfach zu teuer)

Danke schon mal für eure Hilfe bzw eure Anregungen und Vorschläge!


[Beitrag von torhell am 06. Dez 2019, 00:51 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2019, 09:29

Sony KD-65XG8505 (wo ist der Unterschied zum XF9005?)


Der XG85 ohne Local Dimming hat ein IPS Panel mit besseren Seitenblickwinkeleigenschaften. Jedoch frontal gesehen und je dunkler der Raum, um so schlaffer der Schwarzwert/Kontrast.


Ja, die Frau möchte gerne mal aus der offenen Küche mitgucken beim kochen dürfte so etwa ein 45°C Winkel vom Tresen Richtung Bildschirm sein d.h. alles von 0 - 60° sollte halbwegs "schaubar" sein falls sowas existiert


Also, was sehen wird sie dann auch auf dem VA des XF90, nur halt mit verblassten Farben und weniger Kontrast. Aber ist das wirklich so wichtig?

Meine Tipps = Sony 65XG9505 (bedienungstechnisch viel fluffiger als die XF, bessere Lag-Werte) als VA Variante und wenn doch IPS (kann ja sein, dass ihr abends mit ausreichend indirektem Licht guckt, sodass die besagte Kontrastschwäche kaum auffällt), dann vielleicht auch der Panasonic 65FXW784. Der ist zwar noch vom Vorjahr, ist aber technisch und auch preislich nicht uninteressant = https://www.thomas-e...N_14_TX65FXW784-0001
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 65" 4K LED TV
NiciDingens am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  6 Beiträge
Suche nach 4K Fernseher 65" o. 75"
moomind am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung 65 Zöller 4K LED
t_thewes am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  6 Beiträge
60 o 65 Zoll
maradona10# am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  33 Beiträge
65" 4K Fernseher gesucht
MelinaK am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
Neuer 65 Zoll Android TV
Shareef am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  16 Beiträge
50" (O)LED Beratung
Jens1985 am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  4 Beiträge
Android + 3D + 4K möglich?
Alarith09 am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  2 Beiträge
4k 65" TV
Gizmoh am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  3 Beiträge
4K 65 Zoll TV
snop am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen