Suche bis max 50"/ 600 EUR Panasonic-LG-Samsung oder Sony?

+A -A
Autor
Beitrag
windschief
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2020, 08:46
Hallo,

ich suche als Zweitgerät einen TV für etwa 600 EUR. Es kann ein Auslaufmodell sein, bzw auch preislich interessant ein Rückläufer.Gerade jetzt im April, Mai, wenn die neuen Geräte im Handel auftauchen, sollten die Preise für die Auslaufmodelle noch einmal fallen.

Nach einer kleinen Recherche habe ich folgende interessante Geräte in meinen Fokus gelegt:

Panasonic TX-50GXW804
Samsung Q60R 49 Zoll
LG 49SM8500PLA.AEUD
Hisense H55U8B

Okay, der Letzte ist größer, als Alternative habe ich ihn trotzdem mal mit rein genommen.

Worauf kommt es mir an? Zum einen hätte ich gern eine vernünftige Wiedergabe von Sat-Kanälen mit einem guten upscaling und vernünftigen Schaltzeiten. Des Weitern wäre eine logische und gut strukturierte Menüführung hilfreich, ebenso eine gut aufgebaute Fernbedienung. Ich hatte mal einen Philips, bei dem die Menüführung unterirdisch war. Geschaut wird neben TV hauptsächlich Prime und perspektivisch Netflix. Wenn die Einbindung von Prime nicht so gelungen und träge ist, habe ich einen Stick hier, Dessen Bedienung läuft halbwegs flüssig. Schön fände ich eine natürliche Farbwiedergabe und ein sehr dunkelgraues Schwarz ;-) am Abend.

Tendenziell neige ich zu Panasonic. Ich liebe meinen Plasma im Wohnzimmer, sowohl vom Bild, als auch, und das spiegele ich auf die Marke, von der gut aufgebauten Menüführung. Letztlich würde ich aber zugunsten eines besseren Bildes hier Abstriche machen.

Wie ist meine Vorauswahl? Wozu könnt Ihr mir gegebenenfalls raten? Sollte ich mir noch andere Geräte unbedingt ansehen?

Danke für Eure Hilfe und Grüße


[Beitrag von windschief am 27. Jan 2020, 08:46 bearbeitet]
windschief
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2020, 10:38
In der Kategorie habe ich auch noch den Sony KD-49XG8096 gefunden. Das OS soll etwas langsam und die Sendersortierung aufwändig sein. Das man letzteres nicht allzu häufig macht, würde ich das akzeptieren, solange ich generell die Möglichkeit zum Sortieren habe. Bildwiedergabe ist bei dem, was ich gelesen habe, nicht der Brüller, aber okay. Ich kann ja auch bei dem angepeilten Preis kein HighEnd-Gerät erwarten. Ein super P7L-Verhältnis ware halt schön. Man fühlt sich doch immer besser, wenn man das Gefühl hat, für sein Geld ein Schnäppchen gemacht zu haben ;-).
love_gun35
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2020, 10:48
Hallo, 55 Zoll ist zu groß?
Ich gebe meinen her.
Bei interesse PM bitte.
windschief
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2020, 12:32
Ich habe zu den interessanten Geräten jetzt mal noch den Panasonic TX-49GXW904 und den LG 49SM82007LA angefügt.

Die Panasonic TV`s liegen derzeit noch außerhalb meines Limits. Ich hoffe aber, daß sich vielleicht im Zuge des jährlichen Modellwechsels im März Preisschwankungen ergeben, die auch die zwei Geräte, vielleicht als Rückläufer, in meine Zielregionen bewegen könnten.

Übrigens der Blickwinkel ist recht eng eingegrenzt, 3D habe ich zwar, ist aber eher kein Thema, und als Konsole könnte mal eine PS angeschlossen werden. Hauptanwendung bleibt aber Streaming und Sat-TV.
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2020, 13:30

Übrigens der Blickwinkel ist recht eng eingegrenzt


Heißt jetzt hier was genau? Also bei einem engen, aber frontalen Blickwinkel auf das Gerät würden die beiden letztgenannten dann bei mir rausfliegen.
windschief
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2020, 14:18

Dminor (Beitrag #5) schrieb:
Heißt jetzt hier was genau?


Ich wußte, daß das widersprüchlich formuliert ist, entschuldigung dafür. Ich schaue recht frontal drauf und weiche nicht viel links und rechts davon ab.


[Beitrag von windschief am 30. Jan 2020, 14:19 bearbeitet]
windschief
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2020, 14:21

Dminor (Beitrag #5) schrieb:
Also bei einem engen, aber frontalen Blickwinkel auf das Gerät würden die beiden letztgenannten dann bei mir rausfliegen.


Wieso würden die bei einem kleinen Blickwinkel schon rausfliegen, mehr als fast frontal schauen geht doch nicht, oder. Das Teil soll an die Wand und kann in Grenzen an die Sichtachse angepaßt werden.
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2020, 14:54
Beide haben ein IPS Panel und einfach eine zu schwache Hintergrundbeleuchtung samt Dimmingeigenschaften. Dessen Stärke ist, dass man auch aus schrägeren Winkeln >20-25° aus der Totalen weniger Kontrast/Farbverlust hat. Gleichzeitig ist diese Panelart aber auch dafür ein Garant, dass bei abnehmender Raumhelligkeit der Schwarzwert/Kontrast im Allgemeinen (also aus deiner frontalen Sicht) stärker abfällt als bei einem VA Panel.

Im Klartext: Wenn man in einem nur schwach illuminierten Raum einen Film in frontaler Sicht betrachtet, sieht das Schwarz beim VA noch schwarz aus, beim IPS eher angegraut/leicht bläulich. Wenn ein IPS Panel mit einer hochwertigen Hintergrundbeleuchtung und hunderten Dimmingzonen ausgestattet ist, bliebe einem die Schwäche mitunter verborgen. Aber solche Geräte wären heute teurer als ein OLED.
windschief
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2020, 15:28
Mit schwarz in einem nur schwach beleuchteten Raum rechne ich in der Preisklasse auch nicht wirklich. Eine halbwegs homogene Ausleuchtung wäre gut.

Gut, ich sehe den Vorbehalt für die beiden Letztgenannten. Unter dem Aspekt habe ich mir auch meine restlichen Vorschläge noch nicht angeschaut. Das werde ich gleich mal nachholen.
windschief
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2020, 10:07

Dminor (Beitrag #8) schrieb:
Beide haben ein IPS Panel und einfach eine zu schwache Hintergrundbeleuchtung samt Dimmingeigenschaften


Dann bleiben aus Deiner Sicht von meiner Auswahl nur der Panasonic 50GXW804 und der Samsung Q60R übrig. Den Hisense lasse ich mal außen vor. Der ist mir mit 55" zu groß.Ist das soweit korrekt zusammengefaßt?
Dminor
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2020, 10:35
Ich würde dann zusätzlich noch den Sony 49XG83** beobachten. Vielleicht taucht der ja noch mal etwas günstiger auf.
Brodka
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2020, 10:53
ich würde mir statt des Q60 den Samsung RU8009 oder Philips 50PUS7304 anschauen...
windschief
Stammgast
#13 erstellt: 03. Feb 2020, 11:01

Dminor (Beitrag #11) schrieb:
Ich würde dann zusätzlich noch den Sony 49XG83** beobachten.


Danke, der Sony KD-49XG8396 hat aber zumindest auch ein IPS-Panel. Trotzdem empfehlenswert?
windschief
Stammgast
#14 erstellt: 03. Feb 2020, 11:59
Der Philips hat auch ein IPS-Panel. Meine Eltern haben einen 8 Jahre alten Philips. Die Software empfand ich immer als unterirdisch in Sachen bedienfreundlich. Hat sich da etwas geändert?

Was macht den RU8009 besser als den Q60? Samsung scheint bei seinen aktuellen Serien lästige Werbung und Apps eingebaut zu haben. Des Weiteren spielen die aktuellen Samsungs keinen mkv-Content mehr ab. Okay, daß läßt sich extern lösen, ist aber, wenn es geht, eine schöne Beigabe.


[Beitrag von windschief am 03. Feb 2020, 12:03 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2020, 12:03
Nein, hat in der 49'' Version ein VA Panel.
windschief
Stammgast
#16 erstellt: 03. Feb 2020, 12:10

Dminor (Beitrag #15) schrieb:
Nein, hat in der 49'' Version ein VA Panel.


Was, nur der 49" hat VA und die anderen Größen ein IPS? Für mich wird es langsam unübersichtlich . Können die Hersteller nicht unterschiedliche Technologien mit unterschiedlichen Bezeichnungen kennzeichnen. Das ist beim Q60 ähnlich, alles unter 55" bekommt ein Downgrade. Wenn man da nicht genau hinsieht ...
love_gun35
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2020, 12:13
Woher hast du das mit dem MKV?
Natürlich geht das mit den Samsung TVs. Nur eben nicht DTS als einziges Tonformat.
Der interne Player für Sticks oder Festplatten ist sogar sehr gut und sehr schnell im Gegensatz zum Sony wo ich teilweise mehrere Minuten warten musste bis die Festplatte erkannt wurde. Generell war das Betriebssystem vom Sony eine Katastrophe. War ein Sony 8505.
love_gun35
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2020, 12:17
Richtig, die meisten Hersteller specken ab wenn es unter 55 Zoll geht.
Steht zb. Alles in Zambullo. Wie Eigenschaften einzelner TVs und auch Vergleiche.
windschief
Stammgast
#19 erstellt: 17. Feb 2020, 08:55
Heute hat der große südamerikanische Strom ohne -as den Sony KD-49XG8096 für 489 EUR im Angebot. Wäre das ein Preis/ Leistungsschnäppchen trotz IPS-Panel und Problemen mit dem Android und den Senderlisten? Mein Favorit ist ja nach wie vor der Panasonic TX-50GXW804. Preislich liegt dazwischen aber jede Menge Holz. Ich bin hin und her gerissen.
windschief
Stammgast
#20 erstellt: 20. Feb 2020, 10:54
Hallo Leute,

ich konnte nicht widerstehen, und so ist es jetzt der Sony geworden. Vom ersten Eindruck her ist er gar nicht schlecht. Das Bild muß ich allerdings auch noch anpassen. Voreingestellt ist der Soapeffekt heftig und das Bild wirkt mir zu unruhig. Für mich ist hier weniger Zwischenbildberechnung mehr. Für den angepeilten Zweck geht der voll in Ordnung. Das Bild von meinem Plasma im Wohnzimmer finde ich harmonischer und insgesamt angenehmer, aber den sollte er auch nicht ersetzen. So lange der läuft, gebe ich den nicht her.

Danke Euch wie immer für Eure Unterstützung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50" bis 600 EUR
Tafkar am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  2 Beiträge
Sony, Samsung oder Panasonic bis 600?
phoenix-2305 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  14 Beiträge
TV 50 Zoll bis max. ? 600,- gesucht
KlaWo am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  3 Beiträge
Bitte um Kauftipp: LCD-TV bis max. 650 EUR
Mars2010 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  2 Beiträge
42-50 Zoll TV bis max. 600?
cracker789 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  19 Beiträge
50" bis 600?
Niels1712 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  13 Beiträge
47-50" TV bis 600?
Delgatar am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  2 Beiträge
Plasma bis max 600?
mza287 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  9 Beiträge
Neuer 4K TV bis 50 Zoll (Panasonic, Sony, LG)
Chefkoch-United am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  6 Beiträge
42" bis max. 600?
D+P am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.860

Hersteller in diesem Thread Widget schließen